United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World (Special Edition)

Unitopia & Co

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World (Special Edition)

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:37 Uhr  ·  #1
United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World (Special Edition)

Label: Insideoutmusic (Universal Music)

Titel:
We Only Get One World (Overture)
Choices
Intersection
The Water
Don't Look Back - Turn Left
Travelling Man (The Story Of ESHU – 21:42 Minuten
Fall In Love With The World
Religion Of War
The Water (Alternative mix) Bonus Track



Amazone:
“Erstpressung als Special Edition CD Digipak mit Bonustrack. Gastauftritte von ex- Yes Frontmann und Proglegende Jon Anderson sowie dem ehemaligen Genesis Gitarristen Steve Hackett. Geboren aus der Asche der renommierten australischen Progressive Rock Band Unitopia, vereinen sich in UPF (United Progressive Fraternity) Matt Williams, Dave Hopgood, Tim Irrgang & Mark ‘Truey’ Trueack mit Guy Manning (Manning), Daniel Mash (Maschine, The Tangent) & Marek Arnold (Toxic Smile, Seven Steps to the Green Door, Cyril, Flaming Row). Sänger Mark Trueack hat die Vision, UPF zu einer "Band für die Menschen" zu machen. Ein kollektives Konzept ähnlich einer Drehtür, bei dem die Mitglieder alles Mögliche zu einer progressiven Familie, einer Bruderschaft beitragen können: Seien es musikalische Ideen, künstlerischer Input oder Gedanken und Ansichten aller Art, ob nun musikalisch, philosophisch, theatralisch oder als sozialer beziehungsweise ökologischer Kommentar.“

Nun, was erwartet uns hier, sicher nicht Unitopia, auch wenn der Sänger hier mit von der Partie ist. Es kann am ehesten mit leicht poplastigem Prog umschrieben werden. Nach dem ersten Hördurchgang habe ich die Höchstnote vergeben, die aber nach weiteren Durchläufen auf 13 festsetze.

In vielen Passagen gebe ich die 15, aber einige zu softe Momente schmälern den Gesamteindruck. Das ist natürlich nur meine Sicht, es mag anderen nicht so erscheinen.

Der Großteil allerdings ist vom Feinsten. Melodisch, dann frickelig, immer mal wieder Brettharte Riffs und wunderbarer Gesang bereiten viel Hörvergnügen.

Die Stücke gehen fast Ausnahmslos ineinander über und sorgen so für viel Spannung. Orientalische Klänge, die immer wieder von rockigen Gitarrenparts begleitet werden, gibt es einige. Querflöte, Akustik Gitarre und eine sehr rockig gespielte Geige passen wunderbar in die Kompositionen. Allein der 21minütige Long Track „Travelling man“ sollte den Kauf der CD rechtfertigen. Hier kommt schon eine Menge Unitopia zum Vorschein. Die Tempo und Themenwechsel finde ich grandios.

Der Mittelteil liefert tolle und recht harte Breaks. Ich liebe die Nummer und was noch hinzu kommt ist der sehr gute Klang des Albums.

Das Bassfundament ist umwerend, die instrumente und Stimme des grandiosen Sängers stehen klar gezeichnet im Raum. Percussion und Tasten sorgen für die Feinheiten, die ich oftmals vermisse. Also rundum eine empfehlenswerte CD.


Musik 13,5/15
Klang 15/15
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World (Special Edition)

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:40 Uhr  ·  #2
Danke für die Vorstellung. Liest sich sehr interessant. Da du für den Klang 15 Punkte gibst macht das mich umso neugieriger!
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World (Special Edition)

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 19:24 Uhr  ·  #3
Das Cover schreckt ab (noch mehr als die Unitopia-Cover).

Aber deine Rezi liest sich sehr interessant. Ich gehe davon aus, dass die CD auch was für mich ist.

Danke für die Vorstellung.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World (Special Edition)

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 17:58 Uhr  ·  #4
Was hat man sich bei dem Cover bloß gedacht?

Der musikalische Inhalt ist auf jeden Fall besser. Utopia sind deutlich rauszuhören, was sicher vor allem an der Stimme liegt. Jon Anderson höre ich nur einmal recht kurz (auf einem der besten Songs), und wo ist Steve Hackett?

Guy Manning gehört auch zur Besetzung. Von Manning stehen hier zwei Alben.

@hmc Die Wertung würde ich nach mehreren Hördurchläufen nicht ganz so hoch ansetzen. Warum? Da ist nicht viel wirklich Neues. Und da sind die "soften Momente", die du auch schon nennst. Die Krönung m.M.n. hier der Titelsong... das können Dream Theater besser ;-).
Der Longtrack "Travelling Man" ist dafür sehr gut geraten, gut aufgebaut, mit schnellen und langsamen Passagen. Die gesamte Scheibe finde ich etwas zu brav. 11 Punkte kann ich aber locker geben.

Trotzdem, ich mag die Musik und habe den Kauf nicht bereut.


Ach ja, das Cover... ob das hier vom selben Künstler ist:

Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World (Special Edition)

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 09:24 Uhr  ·  #5
:D Könnte durchaus sein, wenn er denn noch lebt, Colours ist ja aus den 80ern
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World (Special Edition)

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 15:21 Uhr  ·  #6
Dank Frau C. konnte ich mir das Album auch zu Gemüte führen. Ein schönes Album, allerdings ohne nennenswerte Höhen (...allerdings auch keine Tiefen). Stopp, Ausnahme: Tatsächlich ragt "Travelling Man" auf der Scheibe hervor, ein klasse Stück.

Feine Rezi, dickes Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.