Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Neues Album 2015

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6070
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 21:59 Uhr  ·  #1
Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.



Sein aktuelles Konzeptalbum und deren Geschichte ist im Netz genügend zum lesen, mich interessiert mehr das musikalische von diesen sehr abwechslung- und facettenreichen Albums.
Mir kommt es vor das Steven Wilson hier viel von seinen musikalischen Wurzeln und Vorbilder in die Songs einfliesen lässt. Es geht auch gleich los über das sphärische First Regret zum sehr RUSH lastigen 3 Years older. Die Breaks, die Drums, die Bassläufe, sogar die Keyboardklänge deuten hier eindeutig hin, Wilson lässt es nicht nach einer billigen *opie klingen, er macht natürlich sein eigenes Ding daraus indem er die unter anderen die akustische mitlaufen lässt. Er zollt hier einer großen Band seinen Respekt. Nach dem Staccatogewitter lässt er dies ausgleiten und fügt den ruhigen Sangesteil nahtlos ein, dass sich zu einen herrlichen Refrain ausweitet um damit er wieder mit der gesamten Band in die vollen breschen kann. Am Ende tobt sich Adam Holzman noch an der Hammond aus.
Der smoothige Poprocksong Hand Cannot Erase klingt wie aus einem Guss. Dies die überleitung zum popigen Teil dieses Album, einleitet. Perfect Life ist ein elektronischen Trance Traum wo erstmals die israelische Sängerin Ninet Tayeb zu hören ist. Bei Routine
gibt das Piano das Thema vor das zu einer lieblichen Einheit mit der Sängerin und Steven Stimme wird. Mittig vom Song erklingt plötzlich die wunderschöne Gitarre von Guthrie Govan.

Home Invasion reist einem aus unseren Träume heraus von proggresiven Breaks über zum Funky Piano, wird hier der 70er Jazzrock zelebriert. Ob Return to Fantasy und Konsorten oder King Crimson hätte da die helle Freude dran, sogar kleinwenig schimmert hier Pink Floyd durch.
Ohne Umschweife ertönt plötzlich beim instrumentalen Regret#9 (Manfed)Mann'sche Klänge !!!! die sich mit den hervorragenden Gitarrenarbeit abwechselt, der Drummer Marco Minnemann und Bassist Nick Beggs hält das ganz Konstrukt wunderbar zusammen.

Damit hier schon mal ein volles Lob an Steven Wilson spielfreudige Band. Er hat seinen Mitstreitern viel Platz zum einbringen gelassen. Chapeau

Nun wird es wieder trancig (Transience), abwechselnd elektronisch bis heavige Riffs und tulligen Kläng. Dieses Ancestral ist für mich noch ein Fragezeichen. Da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll von dieser Reizüberflutung. (hier zur eigene Meinung bilden:
https://www.youtube.com/watch?v=B6bF6oKJKKQ )
Da kommt Happy Returns gerade richtig zum erholen. Wie der Titelsong ein luftig leichter Popsong. Wunderschön.
Mit Ascendant Here On... klingt das Album Hand.Cannot.Erase. , das vielen Höhen hat, absolut keine Tiefen hat, aber einige gute Mitten aufweisen kann, aus.
Steven Wilson beweist hiermit wieder das er ohne weiteres zu den besten Songwriter und Klangtüftler seiner Zunft gehört.

Perfect Life
https://www.youtube.com/watch?v=gOU_zWdhAoE
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 22:34 Uhr  ·  #2
Und wieder ein Rezi von Xanadu zu einer aktuellen und für mich relevanten Scheibe. Danke dafür. Bisher habe ich von den meisten Hörern nur positive Kritik gehört, ich bin hin und hergerissen. Wahrscheinlich werde ich sie aber doch ordern.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12810
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 06:42 Uhr  ·  #3
thx xanadu für die feine Rezi. Das Stück "Ancestral" erinnert mich frappant an eines vom KC-Debüt, strahlt die gleiche oberflächliche Ruhe aus, unter der es aber brodelt. Das Gitarrensolo in der Mitte ist klasse.


@stattmeister: lohnt sich, ist auch klanglich wieder erste Sahne

trurl
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 07:51 Uhr  ·  #4
Danke xanadu, somit werde ich wohl auch zuschlagen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21177
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 15:25 Uhr  ·  #5
Herr W. wird mir langsam ein wenig zu überpräsent. So gehe ich schon mit einer gewissen Abwehrhaltung an seine aktuellen Veröffentlichungen. Caramel hat die hier vorgestellte Scheibe bereits seit einiger Zeit unter ihren Fittichen. Und so konnte ich mir auch einen ersten Eindruck verschaffen.

Ich würde sagen: Gut, aber nichts wirklich Neues, was die Anschaffung dieser CD erforderlich machen könnte. Vielleicht sollte W. sich ein wenig mehr Pause zwischen seinen Veröffentlichungen sowie seiner Mitfummelei bei anderen Projekten gönnen. Dann könnte aus dem Einheitspudding mal wieder ein Pudding mit Sahnehäubchen werden.

Trotz desto nichts: Eine Rezi, die neugierig machte. Fein verfasst, danke :)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37337
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 15:41 Uhr  ·  #6
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12810
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 17:02 Uhr  ·  #7
@bM: so viel bringt er doch gar nicht raus, seine Nebenprojekte hat er ziemlich eingestellt; veröffentlichungstechnisch gesehen ist er z.Z. eher zurückhaltend. Das kenne ich noch ganz anders, als er neben PT auch noch No Man, Blackfield oder Bass Communion machte. Das er in den Medien hochgepuscht wird, liegt imho eher an denen als an Wilson selbst.

Ich finde die CD gut, nichts überragendes im Vergleich zu manch anderen älteren Veröffentlichungen, aber nicht jeder kann ständig alles neu erfinden. Aber den Vorwurf können wir eigentlich jedem Musiker/Band machen, die mehr als 3 Alben auf dem Markt wirft, aktuell z.B. Van Morrison, der macht seit gut 30 Jahren immer die gleiche Mucke, aber fast immer auf hohem Niveau.

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45118
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 17:16 Uhr  ·  #8
Das Album schaffte es aus dem Stand direkt auf Platz 35 des Eclipsed- Rankings der Top 150 Konzeptalben.

Xanadu, danke für die informative Vorstellung!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6070
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 22:59 Uhr  ·  #9
Ich bin eher aus der Porcupine Tree Ecke, hatte mit Steven Wilson Solo bzw mit anderen Projekten wie Blackfield öfters meine Probleme, da es doch meistens sehr spährisch wirkt. Mit Porcupine war es doch mehr rockiger.
Darum bin ich mir bei dem Song Ancestral noch unklar, da die Riffs sehr ähnlich klingen wie bei Arriving Somewhere... vom Deadwing Album.
Kailash
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 19:58 Uhr  ·  #10
Nichts neues, jede Menge Anleihen aus über 30 Rock-Prog, ist so!
Gut gemacht, aber auf den Hype kann ich nicht aufspringen.
PT hat mir wesentlich besser gefallen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 23:04 Uhr  ·  #11
danke für die Vorstellung, ich tue mich schwer mit dieser Musik.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7336
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 08:57 Uhr  ·  #12
"Progressiv" im eigentlichen Wortsinne ist da schon lange nichts mehr. Und Herr Wilson wirkt teilweise noch merkwürdiger als Robert Fripp. King Crimson war allerdings wirklich progressiv und innovativ - Herr Wilson kann nur nachmachen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.