Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

Wer hat was im Wohnzimmer!

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21128
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 08.03.2023 - 17:21 Uhr  ·  #376
Vor einiger Zeit hatte ich tatsächlich auch mal wieder diesen Plattendreher-Virus im Kopf. Dazu hätte ich allerdings wieder einiges umstellen müssen - zu umständlich, also, alles bleibt, wie es ist.

Nun habe ich allerdings an den Vinylspezialisten Stattmeister eine Frage:

Mir sind ja Dreher mit zwei oder drei Tonarmen bekannt bzw. in Hifi-Zeitschriften über den Weg gelaufen. Da ist es offensichtlich problemlos möglich, mal den oder mal den Tonarm auf die Rille zu senken. Aber - fünf Plattenspieler, ist das nicht ein ziemlicher Frickelaufwand, jedesmal neu zu verkabeln, wenn ein anderer Dreher "an der Reihe ist"?
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10941
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 08.03.2023 - 19:29 Uhr  ·  #377
Zitat geschrieben von firebyrd

gerade wurde das Thema Vinyl thematisiert. Das dreht sich zur Zeit auch wieder hier, nachdem ich meinen alten THORENS wieder habe herrichten lassen...
Ja, klingt doch immer wieder gut....


Das glaube ich gerne. Den TD 145 gab es zwar nur von 75 bis 76 war aber damals ein Spitzenmodell (wie mein Elac). Und ich denke, er kann auch heute noch mit modernen Playern bis 1000 Euro mithalten.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10941
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 09.03.2023 - 08:01 Uhr  ·  #378
Zitat geschrieben von badMoon

Mir sind ja Dreher mit zwei oder drei Tonarmen bekannt bzw. in Hifi-Zeitschriften über den Weg gelaufen. Da ist es offensichtlich problemlos möglich, mal den oder mal den Tonarm auf die Rille zu senken. Aber - fünf Plattenspieler, ist das nicht ein ziemlicher Frickelaufwand, jedesmal neu zu verkabeln, wenn ein anderer Dreher "an der Reihe ist"?


Also an meinem "Haupt-Spieler" habe ich tatsächlich auch zwei Tonarme. Also sind tatsächlich jetzt 6 Systeme im Einsatz. Aber zum einen habe ich meinen Dual 491 derzeit an den Sohnemann verliehen und der Elac bleibt vorerst zu Hause. Bleiben noch 4 Systeme im Hörraum, dafür habe ich aber auch 3 Phono-Vorverstärker ^_^ die alle an der Vorstufe hängen. Insofern muß ich immer nur für ein verbleibendes System umstöpseln. Da ich nicht ständig wechseln tu, hält sich der "Frickelaufwand" in Grenzen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21128
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 09.03.2023 - 10:42 Uhr  ·  #379
Zitat geschrieben von Stattmeister

Also an meinem "Haupt-Spieler" habe ich tatsächlich auch zwei Tonarme. Also sind tatsächlich jetzt 6 Systeme im Einsatz. Aber zum einen habe ich meinen Dual 491 derzeit an den Sohnemann verliehen und der Elac bleibt vorerst zu Hause. Bleiben noch 4 Systeme im Hörraum, dafür habe ich aber auch 3 Phono-Vorverstärker ^_^ die alle an der Vorstufe hängen. Insofern muß ich immer nur für ein verbleibendes System umstöpseln. Da ich nicht ständig wechseln tu, hält sich der "Frickelaufwand" in Grenzen.


Eine sehr umfangreiche Ausstattung - da scheint sich der Aufwand tatsächlich in Grenzen zu halten. Besten Dank für Deine Antwort :-)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.07.2023 - 13:42 Uhr  ·  #380
Zum Thema Vinyl kann ich sagen, dass ich nach langem Hin und Her mich entschlossen habe, wieder einen Plattenspieler zu erwerben.
So begab ich mich mit meinem Privat HiFi Berater Herr badmoon zu Hifi Schluderbacher.
Sie bieten eine Art Sonder Edition des Östereicher Unternehmens Pro - Ject an.
Es ist ein Riemengetriebener Acryl Plattenspieler, in dem ich ein Ortofon Silber MM System einbauen ließ.

Noch ist ein Standard Phono Kabel angeschlossen, hier kann ich später nachbessern. Aktuell bin ich sehr zufrieden.
Der Phono Vorverstärker befindet sich in meinem Linn Selekt Streamer und macht einen tollen Job.
Auch hier wäre später noch einiges herauszuholen. Lehmann Audio schwebt mir da vor.

Warten wir ab, ob es irgendwann eine faire Rentenanpassung gibt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21128
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.07.2023 - 14:50 Uhr  ·  #381
Zitat geschrieben von hmc

Zum Thema Vinyl kann ich sagen, dass ich nach langem Hin und Her mich entschlossen habe, wieder einen Plattenspieler zu erwerben.
So begab ich mich mit meinem Privat HiFi Berater Herr badmoon zu Hifi Schluderbacher.
Sie bieten eine Art Sonder Edition des Oestereicher Unternehmens Pro - Ject an.
Es ist ein Riemengetribener Acryl Plattenspieler, in dem ich ein Ortofon Siber MM System einbauern liess.

Noch ist ein Standard Phono Kabel angeschlossen, hier kann ich spaeter nachbessern. Aktuell bin ich sehr zufrieden.
Der Phono Vorverstaerker befindet sich in meinem Linn Selekt Streamer und macht einen tollen Job.
Auch hier ware spaeter noch einiges herauszuholen. Lehmann Audio schwebt mir da vor.

Warten wir ab, ob es irgendwann eine faire Rentananpassung gibt.


***OFF-TOPIC-AN***

"Milliarden-Verschwendung bei Krebsmedikamenten

Stand: 20.07.2023 06:00 Uhr

Apotheker, die Krebsmedikamente herstellen, können mit einer einzigen Infusion mehr als 1000 Euro extra verdienen. Das zeigen interne Preislisten, die WDR, NDR, SZ und Monitor vorliegen. Die Krankenkassen könnte das jährlich bis zu 500 Millionen Euro kosten. "

***OFF-TOPIC-AUS***

Was ist heutzutage noch fair?

Der zugrundeliegende Bericht ist ---> hier zu finden, ein Beitrag heute abend ARD - Monitor.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 06.02.2024 - 11:00 Uhr  ·  #382
Aktuell teste ich zwei Bassfallen der Firma PSI.
Die AVAA C20 sollen den Bereich von 15 - 150 Herz "bereinigen"
Bei mir stehen zwei passive Bassfallen in den Raumecken, erledigen aber nicht ausreichend ihren Job.

Das dröhnen, das durch meinen Raum möglich wird, ist nervig, daher habe ich mir zwei AVAA für 30 Tage geliehen.
Ich habe mich mit dem Thema Raumakustik und wie man sie auch messtechnisch belegen kann, sehr viel beschäftigt.
Die Software REW habe ich installiert, mir ein Messmikrophon gekauft und erste Messungen durchgeführt.
Tatsächlich sehe ich im Frequenzverlauf, im Wassefall Diagramm und im Spectrogramm die Anhebungen bei 30 und 50 Herz.

Die AVAA sind keine Absorber im herkömmlichen Sinn; sie simulieren eine Art Loch in der Wand und somit werden Tieffrequente Töne/Moden fast eliminiert.
Messtechnisch sehe ich eine Absenkung um ca. 6db bei beiden störendenden Frequenzen.

Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt.
Also erst Änderungen der Absorber Position; dann ohne und mit AVAAs, bis ich halbwegs zufrieden war.
Gestern habe ich dann mit Hörsitzungen begonnen, konnte aber nicht so ich wollte, da meine Frau zur Zeit daheim
und sehr stark erkältet ist.
Ich bin noch nicht überzeugt, ob ich so viel Geld hinblättern werde, für die geringe Verbesserung des Klangs.
Natürlich hatte ich nur kurz die Gelegenheit intensiv hören zu können, aber ich meine zu erhören, das es insgesamt weniger scharf/hart klingt.
Die Stimme reiht sich mehr in die Musik ein. Ob das so richtig ist, sei dahingestellt. Klavier oder Akustikgitarre wirken ebenfalls weniger aufdringlich, was mir gut gefällt. Man muss natürlich immer bedenken, dass wenn man eine gewisse Klangqualität hat, es natürlich schwer wird elementare Verbesserungen zu erzielen.
Ich werde weiter berichten.
BM wird sicherlich hilfreich sein, wenn Christa und er uns besuchen kommen.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 06.02.2024 - 20:29 Uhr  ·  #383
Hallo Horst,
dein Wasserfalldiagramm würde mich mal interessieren. Habe ich in meinem Hörzimmer im Keller auch gemacht. Sieht gut aus, bis auf eine Mode bei etwa 38 Htz. Aber da kann man nicht viel machen. Ich wollte schon mal einen Plattenresonator bauen. Kann man berechnen, aber der würde recht sperrig. Eine Mode um die Frequenz herum hat, wenn ich mich nicht irre, eine Länge von 11m oder 12m.

https://de.wikipedia.org/wiki/Membranabsorber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.