True Detective

 
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

True Detective

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 22:19 Uhr  ·  #1
Ich bin nicht so der Serien-Gucker, aber dieses Ding hat mich ziemlich von den Socken gehauen.
ich setze hier mal eine Amazonrezi ein, die trifft es ziemlich gut:


"Mal abgesehen davon, dass er einem tagelang nicht mehr aus dem Kopf geht, stimmt bereits der Titelsong „Far from any road“ hervorragend auf das ein, was den Zuschauer an Abgründigem und Morbidem in dieser „nur“ 8-teiligen TV-Serie erwartet.

Die Story beginnt im Jahr 1995. Die beiden Polizisten der Louisiana State Police, Rust Cohle (Matthew McConaughey) und Martin Hart (Woody Harrelson) – sie bilden erst seit kurzem ein Team – untersuchen einen grausamen Ritualmord. Dann Zeitsprung ins Jahr 2012: Cohle und Hart werden, jeweils einzeln, von zwei anderen Polizisten, die aktuell in einem ähnlichen Mordfall ermitteln, zu den damaligen Vorkommnissen befragt. Im Gegensatz zu Hart ist Cohle nach all den Jahren kaum wiederzuerkennen – ein gebrochener Mann, ein Schatten seiner selbst.

In Rückblenden wird nun erzählt, was sich seit 1995 zugetragen hat, welche Entwicklung sowohl die Ermittlungen als auch die privaten Beziehungen der beiden Detectives genommen haben. Dabei spielt Hart’s Frau Maggie, die im weiteren Verlauf auch zu den früheren Ereignissen befragt wird, eine nicht unerhebliche Rolle. Gut - das klingt interessant, aber nicht unbedingt außergewöhnlich, hat man so oder so ähnlich auch schon anderswo gesehen. Und in der Tat ist es – so empfand ich es zumindest – weniger die (dennoch spannende) Handlung, sondern es sind andere Umstände, die „True Detective“ zu etwas Besonderem machen.

Da sind zuallererst die beiden Hauptdarsteller zu nennen. Die Hollywood-Stars McConaughey und Harrelson spielen beide einfach brillant, umwerfend, fantastisch, geben das perfekte Ermittler-Duo. Am eindringlichsten sind die leisen Szenen, wenn vermeintlich wenig passiert oder „nur“ geredet wird, ihre gemeinsamen, scheinbar endlosen Autofahrten durch die Weiten Louisianas. McConaughey spielt dabei derart überzeugend, ich musste unwillkürlich an Bryan Cranston in „Breaking Bad“ denken. So wie er dort die Figur des Walter White perfekt verkörpert, so hat auch McConaughey seine Rolle als Ermittler zu 100% verinnerlicht, er „ist“ Rust Cohle. Vor allem wie er dessen innere Zerrissenheit und Einsamkeit zum Ausdruck bringt, ist unvergleichlich, das ist Schauspiel auf höchstem Niveau. Ich kann es hier leider nicht besser beschreiben, man muss es einfach selbst gesehen haben.

Hinzu kommen tolle Landschaftsaufnahmen, ein stimmiger Soundtrack sowie einige, zwar spärlich gesäte, dafür umso eindrucksvollere Action-Szenen.

„True Detective“ profitiert ferner davon, dass die Serie komplett nur von einem Autor (Nic Pizzolatto) geschrieben wurde und dass es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt, die mit der letzten Staffelfolge auch ihr eigenes Ende findet.

Herausgekommen ist ein echtes Kunstwerk, eine Sternstunde der TV-Serien-Unterhaltung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die geplanten weiteren Staffeln (voraussichtlich mit anderen Ermittlern) den Maßstäben, die hier gesetzt wurden, gerecht werden können. Auf jeden Fall liegt die Messlatte hoch, sehr hoch.
"

Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: True Detective

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 22:29 Uhr  ·  #2
Wenn die von HBO einen Krimi machen,schaue selbst ich ein überzeugter Krimi-Gegner wie gebannt auf den Bildschirm. Absolut überragendes Kinofernsehen in gewohnter HBO Qualität. Wenn auch subjektiv nicht ganz so stark wie deren Referenzserien Oz,Six Feet Under und Game of Thrones.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: True Detective

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 21:53 Uhr  ·  #3
Hab ich nun auch gesehen und fands unglaublich stark. McConaughey ist teilweise beängstigend :ee
Upmilk
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: True Detective

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 07:58 Uhr  ·  #4
...noch eine Episode...das erste Drittel war hochkarätig...ab dann viele Längen, die aber wegen den beiden Hauptdarstellern (weniger wegen der ab dann mNn schwachen Story) trotzdem noch sehenswert waren...und heute Abend werde ich wissen ob (daß!?) der Gärtner der Mörder ist...
Baine
 
Avatar
 
Betreff:

Re: True Detective

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 15:16 Uhr  ·  #5
Hab die erste Staffel schon vor nem Jahr gesehn und war total süchtig danach, voll auf Schlafentzug durchs "Binge watching" :ee Ok, vielleicht nicht ganz so krass wie zeitweise bei Breaking bad... aber schon sehr gut gemacht gewesen!! Bin ja eh ein Krimi-Junkie.

Hat jemand schon die zweite Staffel gesehen oder was drüber gehört?

Kann mir das mit Vince Vaughn überhaupt nicht vorstellen, hat der nicht immer so Hollywood trash a la "Die Hochzeitscrasher" gemacht (Ist der einzige an den ich mich grade bewusst erinnere)?
Werde Matthew Mcconaughey auf jeden Fall vermissen, hat seine Rolle auf jeden Fall genial gespielt, fast schon zu realistisch :'-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.