Manfred Mann's Earthband - Same

das Debüt von 1972

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 12:04 Uhr  ·  #1
Manfred Mann's Earthband - Same



Nachdem sein Free-Jazz-Rock Experiment Namens Chapter Three ausgespielt hat, gründet Keyboarder Manfred Mann und der Gitarrist Mick Rodger die Earthband.
Das erste Album wurde im Februar 1972 (Genauso jung wie ich :-) ) aufgenommen und vom Label Philips Records bzw Polydor (US) auf den Mark gebracht. Der Sound ist im Midtempo Flower Power Pop einzuordnen, mit leichten progressiven und souligen/jazzigen Einschläge !!!!!

California Coastline der luftige Opener ist ein gute Laune Song mit Ohrwurm Refrain.

Das fast 7minütige Captain Bobby Stout besticht durch den gospel-souligen Refrain und die fantastischen Vorsänger Mick und Manfred, die hier den richtigen Ton angeben. Getrieben wird der Sound vom immerwieder kehrenden Basslauf und dem treibenden Drums. Rogers und Mann geben hier ihre gegenseitigen Solos zum besten, das in der nahen Zukunft zum Markenzeichen der Earthband wird.

Der erste von vier "eigene" Song's ist Sloth mit kosmische Synthie Klänge ist eigentlich nur das Intro zu Randy Newmann's Living Without you. Es plätschert vor sich hin, ein lässiger Pop Song.

Tribute, der 2. echte Earthband Song geht weiter wo Sloth aufhört. Spährisch syhntetisch spielt Mann hier seinen Moogsound heraus, 5min wird man hier musikalisch in das Weltall gehievt.

Bob Dylan's Please Mrs. Henry macht wieder sehr viel Laune und bringt uns das Flower Power Feeling ins Wohnzimmer, man möchte tanzen und mitsingen. Hier zu erwähnen wäre das R`n`Roll Solo von Rodgers.
Jump Sturdy fällt in die gleiche Kategorie wie Mrs Henry oder Coastline. Der Ohrwurm-Refrain, der leicht treibende Rhytmus und den verschiedenen Solo's machen diese Songs aus, hier wird es am Schluss nochmal mit einem Barpiano recht jazzig. Manfred kann es halt nicht lassen. :-)

Prayer kann man als vocalistisches Fortsetzung von Tribute sehen. Die aggressive Gitarre und den Jahrmarkt ähnlichen Keyboard spielen hier ein Katz und Mausspiel. Die Gegensätze der beiden Instrumente macht es sehr intressant.

Part Time Man, ein smoothiger Song mit Piano Begleitung und Blockflöte. Immer wieder ein Ohrwurm Refrain.

I'm Up And I'm Leaving, setzt einen sehr ruhigen Schlusspunkt dieses Debüts . Das wiederum mit Piano begleitet wird, diesmal sehr balladesk begleitet mit einem Akkordeon wird.

Da einige Songs noch von der letzten Session von Chapter Three(Please Mrs Henry oder Jump Study) stammen, wo die Aufnahmen einen Brand zum Opfer gefallen ist und Manfred Mann diese mit der Earthband neu aufgenommen hatte und eigentlich das Album "Steeping Sideways" nennen wollte, ist dadurch ein denkwürdiges Album daraus geworden. Mit den zweierlei Richtungen die er hier gegangen ist, einerseits seine eigenen Spährischen Songs und andererseits den guten aufgebrezelten Coverversionen, mit diesen Ohrwurm Refrain's (ich weis, ich wiederhole mich, aber es ist einfach so). Die mit guten Einzelpassagen noch aufgewertet wurden. Sollte aufjedenfall in der MMEB Teil-Sammlung nicht fehlen. Da bei Mick und Manfred Vocals stehen, kann ich jetzt nicht schreiben wer welchen Song gesungen hat, aufjedenfalls sind die Stimmen passend zu den Songs.

Mick Rogers - guitar, vocals
Manfred Mann - organ, synthesizer, vocals
Colin Pattenden - bass guitar
Chris Slade - drums

Side one
"California Coastline" (Walt Meskell, Tim Martin) – 2:48
"Captain Bobby Stout" (Lane Tietgen) – 6:54
"Sloth" (Manfred Mann, Mick Rogers) – 1:27
"Living Without You" (Randy Newman) – 3:36
"Tribute" (Mann) – 5:32
Side two
"Please Mrs Henry" (Bob Dylan) – 4:32
"Jump Sturdy" (Dr. John Creaux) – 4:49
"Prayer" (Mann) – 5:41
"Part Time Man" (David Sadler, Mann) – 3:05
"I'm Up And I'm Leaving" (Mann, Sadler) – 3:11

Released 18 February 1972
Recorded Maximum Sound Studios,
IBC Studios, 1971-72
Label Philips Records (UK)
Polydor (U.S.)
Bronze Records (Germany 1977 Reissue)
Producer Manfred Mann, Dave Hadfield, David MacKay
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 13:49 Uhr  ·  #2
schöne Rezi , xanadu. Ich tu mich mit dem Album immer etwa schwer, der typische Sound der ersten EARTHBAND ist hier noch nicht da. Ein Hinweis für Sammler, einige Songs der "Steeping Sideways"-LP sind im Boxset "Odds & Sods" veröffentlicht. Wenn ich dort richtig lese, sind dies hier alles Neueinspielungen von 1972.

trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10956
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 14:49 Uhr  ·  #3
Danke für die Vorstellung. Einige von MMEB steht ja hier, aber die nicht. Ich kenne nur den Song "California Coastline". Der ist fein. Vielleicht sollte ich mich mal an das Album rantrauen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 15:08 Uhr  ·  #4
lol, ich habe die gerade mal rausgekramt, allerdings noch die CD-Erstausgabe. Leadsänger war Rodgers, Mann singt ab und an Backingvocals mit.

Ist doch gar nicht so durchwachsen, wie ich sie in Erinnerung hatte. Es gibt schon recht schöne Ausflüge auf dem MOOG und diese sphärischen Titel wie "Tribute" oder "Prayer" haben schon das gewünschte Earthbandfeeling :-)

trurl
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 16:07 Uhr  ·  #5
Tolle Vorstellung, schreit nach "will haben" :)

Den Captain Bobby spielen sie ja heute noch... bei jedem Auftritt immer wieder schön und ich mag die Melodie dazu!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 17:59 Uhr  ·  #6
Feine Rezi, Xanadu! Danke!

Das Album habe ich seinerzeit (1972) mal als LP gehabt, aber kaum noch Erinnerungen daran. Mehr Interesse an der Earthband kam dann mit dem Nachfolger "Glorified Magnified" bei mir auf und hielt bis zur "Good Earth" (1974) an. :)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 18:29 Uhr  ·  #7
Darum sind auch mal so alte Scheiben mal Interessant wieder rauszuholen und darüber zu schreiben.
Sie ist natürlich nicht beste Earthband Scheibe, aber für die Entwicklung der Band sehr wichtig, damit Sie sich finden.

@Trurl: Soweit ich weiß bzw wie ich gelesen hatte, wurde diese Songs neu eingespielt, da die Steeping Sideways ihm so nicht gefallen hat.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 20:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von xanadu

(...)
@Trurl: Soweit ich weiß bzw wie ich gelesen hatte, wurde diese Songs neu eingespielt, da die Steeping Sideways ihm so nicht gefallen hat.


ist so, im Begleittext zur ODDS & SODS steht, dass sie die Sachen neu eingespielt haben, damit die Aufnahmen mehr dem Livesound der Band entsprechen, die ursprüngliche Version hatte ein gewisses "Country"-Feeling.

P.S.: Kennt oder hat jemand folgende CD und kann was zur Qualität sagen?

MANFRED MANN'S EARTHBAND IN CONCERT 1971 - 1973

trurl
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 21:24 Uhr  ·  #9
Vielen Dank auch von mir. Da hast Du Dir mal wieder sehr viel Mühe gegeben. Das Album steht auch hier, zusammen mit 10 weiteren Alben von MMEB. Dabei ist mir aufgefallen, das ich einen Lücke habe: Die Glorified, Magnified fehlt mir.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 14:51 Uhr  ·  #10
QTrurl: Kenne und habe die CD nicht.
Schade
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 15:12 Uhr  ·  #11
Kenne nur diese hier, die habe ich auf einem MMEB-Konzert erstanden:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 15:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von MusicalBox

Kenne nur diese hier, die habe ich auf einem MMEB-Konzert erstanden:



was ist das für Eine? Von wann sind die Aufnahmen?

trurl
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 15:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von MusicalBox

Kenne nur diese hier, die habe ich auf einem MMEB-Konzert erstanden:



was ist das für Eine? Von wann sind die Aufnahmen?

trurl


Gute Fragen, nächste Frage! Lt. Linernotes war das die letzte Tour mit Colin Pattenden am Bass, die CD erschien 2007
http://www.amazon.de/Live-Amer…+mann+live

Hier finde ich gerade noch weitere Informationen:

Tracks 1 to 8 previously released on the following CD's:
Wired (2001),
On The Road (2002),
Alive In America (2007).

Tracks 9 to 12 are recordings either from Chris Thompson solo, whether live with band (transferred from a DVD named "One Hot Night In The Cold") or come from other sources such as the Slade Tribute "Renditions Of Slade" or the Nazareth tribute "Another Hair of the Dog - A Tribute to Nazareth" with various artists.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 15:26 Uhr  ·  #14
@Musical Box: danke, die WIRED habe ich hier stehen, also nix neues, uff ;-)

trurl
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 15:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Trurl

@Musical Box: danke, die WIRED habe ich hier stehen, also nix neues, uff ;-)

trurl


dafür habe ich umso mehr Nachholfbedarf... heul :'-(

:D
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 15:31 Uhr  ·  #16
imho lohnen sich nur die Alben bis WATCH, bestenfalls. Ich bin ja bekennender Fan der Originalbesetzung ;-) und kann mit den späteren Alben nicht so viel anfangen. Allerdings ist die LiveDO-CD (TItel gerade entfallen, Mann Alive oder so) noch recht schön

trurl
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 15:44 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Trurl

imho lohnen sich nur die Alben bis WATCH, bestenfalls. Ich bin ja bekennender Fan der Originalbesetzung ;-) und kann mit den späteren Alben nicht so viel anfangen. Allerdings ist die LiveDO-CD (TItel gerade entfallen, Mann Alive oder so) noch recht schön

trurl


da stimm ich dir zu... "Angel station" und "Chance" haben mich als Alben nicht mehr überzeugt, vereinzelte Songs ja, aber naja....
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 20:41 Uhr  ·  #18
Debut liegt auch hier vor. Dieses und "Glorified" haben noch gemeinsam, dass sie den Livesound noch nicht so sehr auf Platte hatten. Ansonsten schöne Songs mit dabei, noch etwas kürzer. Ein guter Start der Earth Band, wie ich finde :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 16:45 Uhr  ·  #19
schöne Vorstellung, vielen Dank.
Eigentlich schade das live immer das Gleiche zelebriert wird,
die Band har wesentlich mehr zu bieten, als die berühmten Gassenhauer.

Gerade diese mag ich überhaupt nicht :sick:

Wie so oft ist die Frühphase mitunter die Beste. :D
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 18:44 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von sunny

schöne Vorstellung, vielen Dank.
Eigentlich schade das live immer das Gleiche zelebriert wird,
die Band har wesentlich mehr zu bieten, als die berühmten Gassenhauer.

Gerade diese mag ich überhaupt nicht :sick:

Wie so oft ist die Frühphase mitunter die Beste. :D


blinded und davys stören mich nicht..... viel eher, dass das Set zu verweichlicht und balladesk stellenweise war, so um 2000 rum bspw.
Klar, wenn sie mal wieder Messin oder Buddah spielen würden, das wäre schon ein Highlight!
Doch vom Debut spielen sie ja nach wie vor Bobby Stout ;)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 07:37 Uhr  ·  #21
die Setliste könnten sie problemlos verändern, Songs hätten sie zu Hauf.
Nur jahrelang immer das Gleiche, na----ja.

Den Gig den ich in Aalen (Württemberg) sah, war klasse!
Dort wurde der neue Sänger auch vorgestellt.

Ich bin aber um ehrlich zu sein, nur wegen dem Opener Martin Turner Plays Music of Wishbone Ash hin. :D
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 12:19 Uhr  ·  #22
Für mich ist und bleibt "Martha's Madman" von der "Watch" das beste MMEB-Stück überhaupt, und ich weiss nicht warum, da mir auch ansonsten die Frühphase mit Mick Rogers unterm Strich besser gefällt.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 18:31 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von frimp

Für mich ist und bleibt "Martha's Madman" von der "Watch" das beste MMEB-Stück überhaupt, und ich weiss nicht warum, da mir auch ansonsten die Frühphase mit Mick Rogers unterm Strich besser gefällt.


ohja "Marthas Madman" :love:
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 18:31 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von sunny

Ich bin aber um ehrlich zu sein, nur wegen dem Opener Martin Turner Plays Music of Wishbone Ash hin. :D


du wieder :D
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann's Earthband - Same

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 19:37 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von sunny

Ich bin aber um ehrlich zu sein, nur wegen dem Opener Martin Turner Plays Music of Wishbone Ash hin. :D


du wieder :D


so ist es :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.