schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

Information

Hinweis nach EU Cookierichtlinie
Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen.  

schließen

Gentle Giant - Gentle Giant 1970

MusicalBox versteckt
Toningenieur
Themenstarter
Herkunft: GERMANY 
Private Nachricht
Betreff: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 10.04.2015 - 13:55 Uhr  -  

Ein freundlich gelaunter Riese blickt einem auf dem Debut der Truppe Gentle Giant entgegen!
Was mag einem da wohl erwarten? Die Gruppe zählt zu den symphonischen Progrock-Bands.

Ruhige Örgeltöne werden immer lauter, der Bass beginnnt und es geht los mit einer gesungenen Zeile, ehe die Gitarre zu einem Lead ansetzt! Pausen, Zwischenspiele, Trompeten, alles was das Progherz begeht, bietet einem der Titelsong Giant.

Der zweite Song zeigt an, was GG künftig vermehrt bringen: Gesang mit ruhiger Gitarre und Violine. Speziell die Violinen mit Gesangsparts sind ein Markenzeichen, welches mir als GG-Hörer auf künftigen Platten häufig auffällt. Keine leicht verdauliche Kost! Ganz anders bei "Funny Ways", welches eine wunderbare Melodie mit sich bringt.

Das Schema der ersten vier Songs ist ähnlich: Rocksong wechselt sich mit einem Ruhigen ab.

Danach folgt ein 9-Minuten Epos: "Nothing at all".
Es startet erst mal ruhig, getragen von akkustischer Gitarre, Violine und mehrstimmigem Gesang.
Der Song nimmt dann an Fahrt zu und die elektrische Gitarre gesellt sich dazu.

"Why not" ist ebenfalls ein Progrock-Stück... ehe das Album mit "The Queen" "God save the queen" verarbeitet und abschließt.

GG kommen sehr eigenständig rüber. Ich kann das Debut als guten Einstieg in die Band empfehlen, da es im Vergleich zum späteren "Octopus" sehr gut anzuhören ist.

Der 3. Titel ist für die Wortspielfreunde unter uns und ergibt rückwärts gelesen DRACULA 8)

Line-Up:
Derek Shulman - Lead / backing vocals, "some bass"
Ray Shulman - Most bass, violin, some guitar, percussion, backing vocals
Phil Shulman - Sax, trumpet, recorder, lead and backing vocals
Kerry Minnear - Keyboard, some bass, cello, lead and backing vocals
Gary Green - Lead guitar, 12 string guitar
Martin Smith - Drums and percussion

Die Songs:
1. Giant 6:22
2. Funny ways 4:21
3. Alucard 6:00
4. Isn't it quiet and cold? 3:51
5. Nothing at all 9:08
6. Why not? 5:31
7. The Queen 1:40
nach unten nach oben
freaksound offline
Toningenieur
Herkunft: keine Angabe  München
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 10.04.2015 - 21:47 Uhr  -  
gut getan Mr. Musical Box ://

eine besondere Band deren Debut mir auch sehr gut gefällt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand;jeder glaubt er hat genug davon.

René Descartes

(alle meine beiträge geben nur meine persönliche meinung wieder !
nach unten nach oben
Triskell offline
Labelboss
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 10.04.2015 - 21:51 Uhr  -  
Seit Jahrzehnten immer wieder probiert, aber die Band "zündet" einfach nicht bei mir. <_<
Was bleibt, ist die Musik.
nach unten nach oben
Trurl offline
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 10.04.2015 - 21:54 Uhr  -  
@triskell:

lol, das hat bei mir damals auch nur 1-2 Jahre gedauert, aber dann.... Die sind aber wirklich was besonderes, mit einem sehr speziellem Sound. Ich liebe "The Power and the Glory" oder "In a glass house" besonders.

Feine Rezi, Musical Box, mach weiter so...

trurl
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde

Danzelot von Silbendrechsler

Eine andere Seite, bei der ich mitarbeite
nach unten nach oben
Rainer The Mage offline
Toningenieur
Herkunft: UNITED KINGDOM  Regensburg
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 10.04.2015 - 22:19 Uhr  -  
Wundert mich jetzt Triskell, aber man kann nicht immer konform gehen. Bei mir zündeten sie sofort, aber auch nicht jedes Album.

Schöne Vorstellung ://
"I've said that playing the blues is like having to be black twice. Stevie Ray Vaughan missed on both counts, but I never noticed." -- B. B. King
nach unten nach oben
frimp offline
Toningenieur
Herkunft: GERMANY  Hämburch
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 10.04.2015 - 22:53 Uhr  -  
Schönes Debüt, aber ich fahr tatsächlich auf die späteren, vertrackteren Sachen ab.
"I can never make up my mind if I'm happy being a flute player, or if I wish I were Eric Clapton."
--Ian Anderson
nach unten nach oben
35 years after offline
Toningenieur
Herkunft: keine Angabe 
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 11.04.2015 - 10:45 Uhr  -  
Speziell das Album von Gentle Giant ist für mich eine Inselscheibe.
nach unten nach oben
MusicalBox versteckt
Toningenieur
Themenstarter
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 11.04.2015 - 11:01 Uhr  -  
Vielen Dank ihr Lieben!

@Triskell: ich tu mich auch schwer... das Debut finde ich aber super... ich behaupte: wenn man frühe Genesis, Yes mag, kann man diese hier auch mögen.

@Trurl: mit der Power tu ich mich auch schwer, jedoch liebe ich "Cogs in cogs"... wenn doch nur all ihre Songs so wären :)
nach unten nach oben
Rainer The Mage offline
Toningenieur
Herkunft: UNITED KINGDOM  Regensburg
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 11.04.2015 - 12:25 Uhr  -  
Hmm, schwer zu vergleichen. Mit Genesis werd ich wohl nie klarkommen, da erschließt sich die Musik von Giant für mich wesenlich einfacher :whistle:
"I've said that playing the blues is like having to be black twice. Stevie Ray Vaughan missed on both counts, but I never noticed." -- B. B. King
nach unten nach oben
Meister Proper offline
DJ
Herkunft: keine Angabe 
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 11.04.2015 - 13:25 Uhr  -  
Wunderbare einzigartige Musik. Tolle Vorstellung ://
Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen.

Homer Simpson
nach unten nach oben
MusicalBox versteckt
Toningenieur
Themenstarter
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 11.04.2015 - 13:46 Uhr  -  
Danke Meister :)

@Rainer: immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich ein und dieselbe Musik auf Menschen wirkt :)
nach unten nach oben
Stattmeister offline
Toningenieur
Herkunft: GERMANY  Meinerzhagen
Private Nachricht
Betreff: Re: Gentle Giant - Gentle Giant 1970  -  Gepostet: 13.04.2015 - 08:18 Uhr  -  
Danke für die Vorstellung. Mein Einstieg in die GG-Welt (noch gar nicht so lannge her), ein absolut umwerfendes Debüt. Klar das alle nachfolgenden Alben dann folgten.
To live without my music would be impossible to do - "Music", John Miles.
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2017 - 10:20