Songcontest: Neues Kraut

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 16:49 Uhr  ·  #26
hier mal was eher verträgliches einer ansosnten eher unverträglichen Krautrocklegende:

freaksound - Faust : feed the greed (2010)
Benefit
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 284
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 16:52 Uhr  ·  #27
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47776
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 17:44 Uhr  ·  #28
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45131
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 18:00 Uhr  ·  #29
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37359
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 19:15 Uhr  ·  #30
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 19:18 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von firebyrd

wer spielt NEUES KRAUT???

Ich bin hilflos...


da muss ich wohl mein internes Trüffelschwein aktivieren...


So gings mir auch zuerst.... Wurden nicht Eloy genannt, wäre mir nicht allzuviel eingefallen
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7338
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 20:14 Uhr  ·  #32
Die von Walter genannten sind zwar Kraut, aber eben meist aus den 60/70ern. Die wähle ich bewusst nicht, denn wenn schon neues Kraut dann bitte nicht die alten Säcke. Aber das ist meine Meinung - und ich schränke mich dadurch selbst ein aber ich fühl mich dabei besser. Und ich gehöre wohl eher zu denen, die die neue Eloy für überflüssig halten.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 20:20 Uhr  ·  #33
Es wäre jetzt gut, wenn man sich einigen könnte :)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7338
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 20:22 Uhr  ·  #34
Hat man doch - ich habe nur meine Meinung kund getan. Alles gut, weitermachen.
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 21:40 Uhr  ·  #35
Mir ist das Ganze zu schwammig.

Aus meiner Sicht hat es Krautrock als Musikrichtung nie gegeben.
Agitation Free, Amon Düül (II), Ash Ra Tempel, Birth Control, Bröselmaschine, Can, Embryo, Faust, Frumpy, Grobschnitt, Guru Guru, Hoelderlin, Jane, Kluster, Kraan, …., wo soll da eine stilistische Gemeinsamkeit sein?

Für mich war das wohl eher so was wie eine Bewegung westdeutscher Bands der 60er und 70er Jahre.

Heute ist der Begriff zu einem reinen Marketingbegriff verkommen. (Vielleicht war das auch schon läger so?)

Wenn man denn von Neukraut spricht so würde mich zunächst interessieren was das überhaupt ist. Grenzt man das musikalisch und / oder georaphisch ein?

Nehmen wir mal als Beispiel drei ältere Bands: die Scorpions, Jane und Birth Control.
Während bei den Scorpiens (wohl zu Recht) nur die beiden ersten Platten zum Krautrock gerechnet werden, vermarktet man bei Jane und Birth Control (warum auch immer?) wohl alle, auch die letzten Veröffentlichungen als Kraut.

Eine geographische Eingrenzung fände ich unangebracht. Das wäre, als ob man modernen Blues auf schwarze Gruppen und Musiker aus dem Süden der USA beschränken würde.
Es wird ja gerade regelmässig beim Vermarkten von Krautrock dessen internationaler Einfluss auf andere Musiker und Bands, wie z.B. David Bowie, Brian Eno, Radiohead, Red Hot Chili Peppers etc. bemüht.

Also sollten auch ausländische Bands zugelassen werden, die dieser Musik frönen.

Es wäre also schön wenn Walter etwas konkreter werden würde.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45131
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 21:50 Uhr  ·  #36
Der Claim ist doch abgesteckt! Über den Begriff "Krautrock" wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert. Es gibt sogar einen Thread, der sich mit der Definition des Begriffes befaßt.

Die Vorgaben sind meines Erachtens klar festgelegt: Songs ab dem Jahr 2000 und die Band muß aus Deutschland kommen, wenn ich das nun richtig interpretiere. Schon damals beinhaltete der Krautrock mehrere Genres wie ProgRock, Hardrock oder Spacerock! Das macht doch eigentlich weitere Diskussionen überflüssig!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6074
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 22:20 Uhr  ·  #37
Durch einen Konzert-Beitrag hier im Forum (ich meine Siena Root) wo diese Band positiv erwähnt wurde und ich mich begeistert die Videos angeschaut hatte. Daher mein Vorschlag aus Leipzig

Xanadu - Wucan - Franis Virkama
www.youtube.com/watch?v=8JzB-oQVITo
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 05:47 Uhr  ·  #38
...mein Senf

Ax Genrich & Band
Suns of Thyme
Knall
Sounds of New Soma
Mantric Muse
Sophie's Earthquake
LE MUR
Okta Logue
The Pancakes
Vibravoid
Sula Bassana
Südstern 44
Mr. Willey's angel

:)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 07:25 Uhr  ·  #39
bei den Inselbewohnern wär alles Kraut was aus Deutschland kommt.
Ab 2000 stehen mit Sicherheit andere Bands im Fokus, die Anfang der 70er den Begriff Krautrock noch anführten.
Ist jetzt auch müßig weiter diesen Thread zu füllen, was Krautrock genau ist.
Übrigens wollten Jane mit Zusatz (PPJ oder WNJ) nie unter Krautrock geführt werden, sondern unter Deutschrock.
Heute stehen sie mitunter ganz weit vorne, neben Epitaph, Eloy, Birth Control oder Amon Düül II.
Ab 2000 sind Stoner Einflüsse ganz normal.

Hätte aus dem Bauch heraus auch Wucan genommen, nun dann nehmen wir halt diese hier.

Bei der Vorstellung des neuen Albums hier wurde von der Krautrocklegende Ramses gesprochen.
Ihr seht es muss nicht alles Päpstlicher gemacht werden, also kommt!

Sunny - Ramses - Firewall
https://www.youtube.com/watch?v=7abdh5yL26E
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6340
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 07:40 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von xanadu

Durch einen Konzert-Beitrag hier im Forum (ich meine Siena Root) wo diese Band positiv erwähnt wurde und ich mich begeistert die Videos angeschaut hatte. Daher mein Vorschlag aus Leipzig

Xanadu - Wucan - Franis Virkama
www.youtube.com/watch?v=8JzB-oQVITo


Einspruch Euer Ehren! Die Band kommt aus Dresden. Das mit Leipzig könnten sie Dir evtl. übel nehmen :D
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6340
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 07:46 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Tom Cody

Der Claim ist doch abgesteckt! Über den Begriff "Krautrock" wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert. Es gibt sogar einen Thread, der sich mit der Definition des Begriffes befaßt.

Die Vorgaben sind meines Erachtens klar festgelegt: Songs ab dem Jahr 2000 und die Band muß aus Deutschland kommen, wenn ich das nun richtig interpretiere. Schon damals beinhaltete der Krautrock mehrere Genres wie ProgRock, Hardrock oder Spacerock! Das macht doch eigentlich weitere Diskussionen überflüssig!


So sehe ich das im wesentlichen auch. Krautrock war schon in der ursprünglichen "Bedeutung" (ist ja wohl ein Wortschöpfunge von John Peel) mit dem Schwerpunkt auf den regionalen Aspekt, weniger stilistisch eingegrenzt.

Also so lange niemand mit den Toten Hosen oder Revolverheld kommt, ist es mir recht. Und wie schon erwähnt: Man kann ja alles über die Wertung regeln.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 09:03 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Zitat geschrieben von Tom Cody

Der Claim ist doch abgesteckt! Über den Begriff "Krautrock" wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert. Es gibt sogar einen Thread, der sich mit der Definition des Begriffes befaßt.

Die Vorgaben sind meines Erachtens klar festgelegt: Songs ab dem Jahr 2000 und die Band muß aus Deutschland kommen, wenn ich das nun richtig interpretiere. Schon damals beinhaltete der Krautrock mehrere Genres wie ProgRock, Hardrock oder Spacerock! Das macht doch eigentlich weitere Diskussionen überflüssig!


So sehe ich das im wesentlichen auch. Krautrock war schon in der ursprünglichen "Bedeutung" (ist ja wohl ein Wortschöpfunge von John Peel) mit dem Schwerpunkt auf den regionalen Aspekt, weniger stilistisch eingegrenzt.

Also so lange niemand mit den Toten Hosen oder Revolverheld kommt, ist es mir recht. Und wie schon erwähnt: Man kann ja alles über die Wertung regeln.


Moin
Genau so, wie die beiden zitierten Schreiber sehe ich das auch. Vielleicht sollte man den Begriff "Krautrock" nicht so furchtbar eng abstecken. Deutsche Bands/Künstler, Song ist nach 2000 entstanden, aber im Stile der wilden 70er. Eben genau NICHT die von F.P. beispielhaft erwähnten "Künstler".
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 09:07 Uhr  ·  #43
...(heimischer) Kraut (-Rock) ist und war für mich immer eine experimentierbessessene nicht auf die Verkaufszahlen schielende Musik- und auch Bewegung, die viele Grenze gesprengt hat und bis heute noch immer aktuelle Musiker beeinflusst (und z.T. erst "möglich" gemacht hat)...

...und ich denke, wenn man diese unkommerzielle Experimentierfreudigkeit auch bei (heimischer) Musik nach 2000 spürt, dann ist sie bei diesem Contest (für mich zumindest) willkommen...
Geheimrat Günstig
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 09:37 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...(heimischer) Kraut (-Rock) ist und war für mich immer eine experimentierbessessene nicht auf die Verkaufszahlen schielende Musik- und auch Bewegung, die viele Grenze gesprengt hat und bis heute noch immer aktuelle Musiker beeinflusst (und z.T. erst "möglich" gemacht hat)...

...und ich denke, wenn man diese unkommerzielle Experimentierfreudigkeit auch bei (heimischer) Musik nach 2000 spürt, dann ist sie bei diesem Contest (für mich zumindest) willkommen...


hier stimme ich voll und ganz zu!!!

Es gab, und es gibt immer noch Veröffentlichungen die dieses gewisse krautige Flair haben. Jeder hier weiß wohl wie das gemeint ist - oder? :) Krautrock ist und bleibt eine Art Sparte, wo Experimentierfreude abseits der ausgelaatschten Pfade des Mainstreams zelebriert wird. Krautrock ist dabei alles, aber kein Hardrock, kein (Edel)Punk, kein Classic-Rock und auch kein Schlager mit verzerrter Gitarre! Wenn dem nicht so ist, dann könnten hier auch Titel von Ramstein, In Extremo, den Toten Hosen, den Ärzten, den Scorpions oder gar von Gildo Horn auftauchen.

LG GG
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 16:18 Uhr  ·  #45
Welche Bands sind denn nun alles erlaubt bitteschön? Eloy also doch nicht? Ich ziehe meinen Beitrag jetzt mal zurück und warte ab, bis man sich geeinigt hat und denn seh ich ja, ob ich zu dem Ergebnis eine Band kenne oder nicht und am Contest teilnehme oder nicht :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 17:18 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von MusicalBox

Welche Bands sind denn nun alles erlaubt bitteschön? Eloy also doch nicht? Ich ziehe meinen Beitrag jetzt mal zurück und warte ab, bis man sich geeinigt hat und denn seh ich ja, ob ich zu dem Ergebnis eine Band kenne oder nicht und am Contest teilnehme oder nicht :)


warum?
es passt doch, Eloy ist doch ok.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 17:23 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von MusicalBox

Welche Bands sind denn nun alles erlaubt bitteschön? Eloy also doch nicht? Ich ziehe meinen Beitrag jetzt mal zurück und warte ab, bis man sich geeinigt hat und denn seh ich ja, ob ich zu dem Ergebnis eine Band kenne oder nicht und am Contest teilnehme oder nicht :)


warum?
es passt doch, Eloy ist doch ok.


alles klar, ich war aufgrund all der Diskussionen verwirrt... Hardrock, nicht hardrock, Bandgründung 2000 oder nicht etc :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45131
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 17:25 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von MusicalBox

Welche Bands sind denn nun alles erlaubt bitteschön? Eloy also doch nicht? Ich ziehe meinen Beitrag jetzt mal zurück und warte ab, bis man sich geeinigt hat und denn seh ich ja, ob ich zu dem Ergebnis eine Band kenne oder nicht und am Contest teilnehme oder nicht :)


warum?
es passt doch, Eloy ist doch ok.


Alles im grünen Bereich! Der Song ist doch aus dem Jahr 2009!
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 17:30 Uhr  ·  #49
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47776
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest: Neues Kraut

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 18:00 Uhr  ·  #50
Da diskutiert man seit den 70ern drüber. :D Man denke z.b. an "Sweet Smoke" und "Nektar. :whistle:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.