OREGON – Live in concert

Towner/McCandless/Moore/Walcott

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37238
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

OREGON – Live in concert

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 12:25 Uhr  ·  #1
OREGON – Live in concert

Die 1970 gegründete Formation um Ralph Towner, guitar/piano – Colin Walcott, tabla/sitar/dulcimer – Paul McCandless, reeds und Glen Moore, basses/clarinet/viola veröffentlichte 1975 diese Liveaufnahmen.
Ihr sich bereits entwickelter Mix aus Elementen klassischer Musik, aus Jazz und aus fernöstlicher Folklore hatte sich bestens etabliert und wird auf dieser Liveaufnahme perfekt demonstriert.

„World Music“ nach heutiger Kategorisierung, so steckte man es damals noch in die weitläufige Jazzschublade.

Mein persönlicher Höhepunkt auf dieser Platte ist eines meiner ohnehin bestehenden Lieblingstücke, wegen seiner so schönen Melodie, „The silence of a candle“, hier in wunderbarer Länge von 9:50 ausgeführt.

Hier, um Gegensatz zu den etwas mehr strukturierten Formen der Studioaufnahmen, kann die Band etwas locker lassen und die Stücke kommen auch bisweilen druckvoller.

Aus der Frühphase der Band ist dieses ein sehr wichtiges Dokument .

Die Titel:

01.Introduction :42
02.Become, Seem, Appear (Oregon) 6:39
03.Summer Solstice (Towner) 9:43
04.Undertow (McCandless) 3:43
05The Silence of a Candle (Towner) 9:50
06.Tryton's Horn (Oregon) 5:04
07.Yet to Be (Towner) 6:56

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: OREGON – Live in concert

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:13 Uhr  ·  #2
Es ist seltsam, mit dieser Platte werde ich nicht warm.
Seltsam vor allem deshalb, weil ich 96 oder 97 Oregon live erleben durfte und mir dieses Konzert als eines der besten überhaupt in Erinnerung ist.
Dieses traumwandlerische Zusammenspiel, diese Musikalität und das Können der Musiker - das war einfach unglaublich!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37238
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: OREGON – Live in concert

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
Es ist seltsam, mit dieser Platte werde ich nicht warm.
Seltsam vor allem deshalb, weil ich 96 oder 97 Oregon live erleben durfte und mir dieses Konzert als eines der besten überhaupt in Erinnerung ist.
Dieses traumwandlerische Zusammenspiel, diese Musikalität und das Können der Musiker - das war einfach unglaublich!



Was war denn anders?

OK, Walcott war nicht mehr dabei....

Die Musik hat sich auch verändert.

Mir gefallen die neueren Stücke leider nicht mehr so gut, also, jene, die ich von Konserve kenne...

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: OREGON – Live in concert

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 18:14 Uhr  ·  #4
Zum einen hab ich es mit den Tablas nicht so, der damalige Drumer (Walker?) war dafür sehr agil, variantenreich und treibend.
Zum andern war auch die Musik anders - aber gut waren sie früher auch schon, das steht ausser Frage! Komme einfach nur nicht rein in die Scheibe.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: OREGON – Live in concert

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 23:41 Uhr  ·  #5
Feines Teilchen Kollege, das sollte ich auch mal wieder hören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.