Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 17:00 Uhr  ·  #1
Ton Steine Scherben hat sicherlich eine Sonderstellung in der Geschichte der deutschen Rockmusik. Die Band um den Sänger und Texter Rio Reiser und seinen kongenialen Partner, den Komponisten, Gitarristen und musikalischen Kopf der Scherben, R.P.S. Lanrue, hat es wie keine zweite geschafft, politischen und musikalischen Anspruch zu verbinden, gleichzeitig die Massen zu erreichen und über Jahrzehnte hinweg einen beispiellosen Einfluss auf zahllose Musiker späterer Generationen auszuüben.

Von 1970 bis 1985 erfanden sich die Scherben personell und inhaltlich mehrfach neu, der Kern aber blieb immer das Songwriter-Duo Reiser/Lanrue, aus deren Federn Klassiker der deutschen Musikgeschichte wie "Keine Macht für Niemand", "Halt dich an deiner Liebe fest" oder „Macht kaputt was Euch kaputt macht“ stammen, sowie der Scherben-Bassist der ersten Stunde Kai Sichtermann und Drummer Funky K. Goetzner.
Nach der Auflösung im Jahr 1985 dauerte es fast 20 Jahre, bis ein Teil der ursprünglichen Mitglieder unter dem Namen Ton Steine Scherben Family zusammenfand, um wieder gemeinsam auf die Bühne zu gehen.

Im Frühjahr 2014 wurde dann endlich angekündigt, was für viele eine Sensation darstellte: Ton Steine Scherben spielen das erste Mal seit 1985 in der verbliebenen Originalbesetzung mit ihrem Komponisten und Gitarristen R.P.S. Lanrue Konzerte
In alter Scherben-Tradition wird das Ur-Trio bei den Live-Konzerten durch weitere MusikerInnen verstärkt.

Anbei die kommenden Termine:

15.08.2015 - Finkenbach, Finki Festival
30.09.2015 - Hannover, Capitol
01.10.2015 - Wiesbaden, Schlachthof
02.10.2015 - Erfurt, HSD
03.10.2015 - Köln, Luxor
05.10.2015 - Nürnberg, Hirsch
06.10.2015 - Leipzig, Werk
07.10.2015 - Dresden, Alter Schlachthof
08.10.2015 - Wien, Szene
09.10.2015 - München, Backstage
10.10.2015 - Potsdam, Lindenpark
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 17:23 Uhr  ·  #2
Sunny, danke für die Info! :r:

Aber mal ernsthaft: meinst du sie spielen heute noch im vorgeschrittenen Alter Stücke wie "Macht kaputt, was euch kaputt macht! ;)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 17:50 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Info!
Das klingt spannend und liegt durchaus erreichbar. 8)
Unterschiedliche "Ableger" von TSS habe ich die letzten Jahre häufiger gesehen. Da war von "absolut ergreifend" bis "absolut merkwürdig" alles dabei. :O
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47407
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 19:16 Uhr  ·  #4
Die muss ich mir nicht geben. >_<
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41075
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 19:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Triskell

Die muss ich mir nicht geben. >_<


naja - ich konnte damals schon nix damit anfangen - geschweige denn heute - für mich unerträglich!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 07.08.2015 - 06:33 Uhr  ·  #6
ich habe mir Gestern überlegt ob ich was dazu posten soll, als ich sunny's thread las.
Ich wollte nicht gleich was Negatives anhängen, und hab's gelassen.
Aber anscheinend geht es hier anderen ähnlich wie mir....

Manche Bands sollten nach dem Tod oder Ausstieg aus anderen Gründen von einem (wichtigen) Mitglied der Band, einfach diese Band auflösen und dann halt in anderen Formationen weiter machen, wenn sie weiter Musik machen wollen.

Die Scherben gehören da für mich definitiv dazu.
Der kreative Kopf und Sprachrohr der Band, war Rio Reiser
Auch wenn drei Originalmitglieder dabei sind und Lanrue dabei ist, OHNE RIO KEINE SCHERBEN
Die sollten es einfach bleiben lassen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 07.08.2015 - 11:45 Uhr  ·  #7
gut es gibt verschiedene Meinungen dazu, klar muss auch so sein.
Ton Steine Scherben ohne Rio Reiser sind nicht die Scherben die man von früher kennt.

Ich bin grundsätzlich in der Sache recht positiv eingestellt, wenn eine alte Band wieder zurückkehrt und tourt.
Ob sie Kohle brauchen oder weil es der Spaßfaktor ist, ist mir auch recht egal.

Die Streitigkeiten einiger Bandmitglieder, über Bandnamen, Liedgut und Vermarktung finde ich ohnehin mehr als peinlich und davon distanziere ich mich auch.
Bsp. Wishbone Ash oder die Jane-Formationen mit Zusatzbezeichnung.
Ich mag deren Musik und das zählt letztendlich, ist meine Meinung!
Ob es dann gleich ein Live-Gig sein muss, sei jedem selbst vorbehalten. :D

Auszug der Setliste:

Wenn die Nacht am tiefsten ist
Wir müssen hier raus
Mein Name ist Mensch
Halt dich an deiner Liebe fest
Durch die Wüste
Wo sind wir jetzt
Keine Macht für Niemand
Hau ab
Bist du’s, Ardistan
Traum ohne Stern
Ebbe und Flut
Der Turm stützt ein
Land in Sicht
Der Traum ist aus
Schritt für Schritt ins Paradies
Allein machen sie dich ein
Macht kaputt was euch kaputt macht
Irrenanstalt
Jenseits von Eden
Rauch Haus Song
Schlaf bei mir
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 07.08.2015 - 17:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sunny

Auszug der Setliste:
Macht kaputt was euch kaputt macht


Der Setlist sind ja viele gute Songs zu entnehmen, aber die Zeit hierfür ist vorbei. Mit dieser Band, aber auch Floh de Cologne und Ihre Kinder, verbinde ich schon ein gewisses Zeitgefühl. Ende der 60er bzw. Anfang der 70er, also in meiner Jugendzeit, war die Lage in der BRD noch eine andere. Viele Dinge, die es damals nicht gab, sind heute fast selbstverständlich. Junge Leute rebellierten und verschafften sich durch Musik mit sozialkritischen Texten Gehör, aber im Rentenalter wirkt das Ganze für mich doch sehr aufgesetzt. ;)
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 07.08.2015 - 17:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Auszug der Setliste:
Macht kaputt was euch kaputt macht


Der Setlist sind ja viele gute Songs zu entnehmen, aber die Zeit hierfür ist vorbei. Mit dieser Band, aber auch Floh de Cologne und Ihre Kinder, verbinde ich schon ein gewisses Zeitgefühl. Ende der 60er bzw. Anfang der 70er, also in meiner Jugendzeit, war die Lage in der BRD noch eine andere. Viele Dinge, die es damals nicht gab, sind heute fast selbstverständlich. Junge Leute rebellierten und verschafften sich durch Musik mit sozialkritischen Texten Gehör, aber im Rentenalter wirkt das Ganze für mich doch sehr aufgesetzt. ;)


Ich hatte im Jahr 2000 einen 16jährigen Azubi, welcher ständig mit Kopfhörern rumhing, wenn Zeit dafür war! Irgendwann wollte ich mal wissen, was denn für ein Gedudel durch diese Muscheln drang. Es waren TSS, von seinem Vater. Meine Augen leuchteten, wir kamen über gute Musik ins Gespräch. Er hatte viel Wissen mitbekommen. Wir sprachen über Politik in den 60/70 und das diese Proteste vielen Menschen zumindest half über verschiedene Sachen nachzudenken! Heute mag das alles antiquiert klingen, doch war es nicht unsere Zeit?
Rio ist tot!
Ich würde auch nicht mehr zu einem TSS-Konzert gehen, denn konkret in diesem Fall fehlt wirklich das Herz der Band. Er ist nicht austauschbar bzw. zu ersetzen!
Ich wünsche der Band trotzdem alles Gute!
LG Proggy
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 07.08.2015 - 20:46 Uhr  ·  #10
Da melde ich mich auch noch mal kurz...
Ich überlege tatsächlich das Konzert zu besuchen. TSS und Rio waren und sind für mich deutsche Rockmusikgeschichte. Vor zwei Jahren war ich in Fresenhagen und bin an der historischen Stätte schon ein wenig melancholisch geworden. Zum einen war der "Geist der alten Zeit" gut zu spüren, zum anderen war auch der Geist des Vergessen deutlich spürbar. Da finde ich doch ein Weitermachen und Erbe bewahren eine gute Alternative!
Innovatives erwarte ich in so einem Konzert nicht. Aber vielleicht ein wenig gemeinsames Erinnern und Schwelgen... und ein Wiedersehen
Als Alternative für alle die sich TSS ohne Rio nicht denken können empfehle ich Jan Plevka mit seiner Rio Reiser Präsentation. Dort war ich zweimal und war sehr beeindruckt davon, wie Jan Plevka in die Rolle Rio schlüpft und aus beiden (Rio und Jan Plevka) eine Einheit wird. Musikalisch war das auch toll (fand ich zumindestens).
würde mich freuen jemanden am 30.09. im Capitol zu treffen. Wenn nicht, berichte ich anschließend...
LG,
Ziggy
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben auf Herbsttour 2015

 · 
Gepostet: 07.08.2015 - 22:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Auszug der Setliste:
Macht kaputt was euch kaputt macht


Der Setlist sind ja viele gute Songs zu entnehmen, aber die Zeit hierfür ist vorbei. Mit dieser Band, aber auch Floh de Cologne und Ihre Kinder, verbinde ich schon ein gewisses Zeitgefühl. Ende der 60er bzw. Anfang der 70er, also in meiner Jugendzeit, war die Lage in der BRD noch eine andere. Viele Dinge, die es damals nicht gab, sind heute fast selbstverständlich. Junge Leute rebellierten und verschafften sich durch Musik mit sozialkritischen Texten Gehör, aber im Rentenalter wirkt das Ganze für mich doch sehr aufgesetzt. ;)


Ich denke mal laut, junge Leute sind bei einem Gig von Ton Steine Scherben überschaubar.
Mag sein das Lied ist nicht zeitgemäß, aber es gehört zu den erfolgreichsten Stücken der Band.
Ich sehe es nicht aufgesetzt, denn die sozialkritische Zeit die geprägt war durch Ton Steine Scherben ist auch vorbei.

@Ziggy
da bin ich genau bei Dir, :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.