Return to Forever – Romantic Warrior

DAS Jazzrock-Album?

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37160
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 09:42 Uhr  ·  #1
Return to Forever – Romantic Warrior

Das dritte und letzte Album dieser hervorragenden Formation der Geschichte des Jazzrock.(VÖ 1976)

Chick Corea, Al DiMeola, Stanley Clarke und Lenny White mit einem Superalbum!

Man munkelte damals, Corea habe zuviel der Musik der Progrocker „YES“ gelauscht und Einflüsse Wakeman’s einfließen lassen.

Aber, wie ich andernorts auch bereits bemerkte, die Grenzen zwischen Progrock und Jazzrock waren/sind mitunter fließend.

Hier jedenfalls wird beste Fusion abgeliefert, Jazzrock auf höchster Ebene, mit Qualität und Gefühl eingespielt, mit einem kleinen Touch mittelalterlicher Musik.(wie das Cover und die Titel auch fast vermuten lassen) So tänzelt die Musik oft daher, wie vielleicht ein Narr am Hofe es getan haben mag.
Geschichten von Feen und Elfen scheinen hier mitunter musikalisch umgesetzt worden zu sein.

Neben viel Elektronik wendet sich Corea aber, mehr als auf den Vorgängeralben, wieder dem akustischen Piano zu, so , daß nicht nur deswegen, das Album einen wesentlich abgerundeteren und weicheren Sound hat. Wesentlich stimmiger und harmonischer, wie ich meine.

Gleichwohl „geht hier noch die Post ab“, wenn Corea und DiMeola sich solistische Schlachten liefern, auf hohem künstlerischen und improvisatorischen Niveau.

Selbstredend, daß auch hier wieder Clarke und White ein mehr als solides Rhythmusgespann abgeben, es wird gefunkt, plötzliche Rhythmuswechsel werden perfekt angegangen, druckvoll treiben die beiden die Solisten an, eine Traumkombination war das!

Ein auf der Höhe ihrer Entwicklung eingespieltes Album, daß letztlich auch das erfolgreichste wurde, vielleicht auch, weil es doch etwas zugänglicher als die Vorgänger war/ist.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl mag sich auch dadurch auszeichnen, daß außer Corea auch DiMeola, Clarke und White ihre Titel beitrugen.

Hier diese im einzelnen:

Medieval Overture (Corea) 5:14
Sorceress (White) 7:34
The Romantic Warrior (Corea) 10:52
Majestic Dance (DiMeola) 5:01
The Magician (Clarke) 5:29
Duel of the Jester and the Tyrant (Corea) 11:26

Vielleicht ist dieses DAS EINSTIEGSALBUM für gepflegten Jazzrock!(?)

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 10:01 Uhr  ·  #2
Von RTF bisher hier nur das Doppel Livealbum. Das schätze ich aber.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47600
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 14:01 Uhr  ·  #3
@Jerry
Die solltest Du Dir zulegen. Klasse Album!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 14:25 Uhr  ·  #4
Jo, dachte ich mir nach Firebirdies Vorstellung heute auch schon. Und in Sachen Jazzrock haben eure Tips bisher immer funktioniert bei mir, siehe Lenny White.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 16:01 Uhr  ·  #5
Die CD habe ich und ich finde sie grandios.
Die Band würde ich fast mit "IF" oder "Nucleus" vergleichen wollen.

Schwebende Fender Rhodes, mmmhh, ich liebe das, aber das habe ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 18:21 Uhr  ·  #6
Also ich konnte dieser Platte nie so richtig was abgewinnen. Ich fand's "seelenlos" gespielt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 18:25 Uhr  ·  #7
Ich hab das Teil auch (von 2001 für 3,99 €) .
ich finde sie auch richtungsweisend.
Seelenlos ?
Fusion oder Jazz-Rock tat sich immer etwas schwer damit "Soul" zu beweisen, weil alles auf einer technisierten Ebene stattfand.
Aber die Nähe zum Prog-Rock find ich einen interessanten Aspekt.
Das fiel mir zuletzt auch bei Metheny´s DVD "The way up" auf.
da geht´s zum Teil irgendwie proggig zu .....

Gruß,
Frankie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:03 Uhr  ·  #8
Ohne Zweifel ein sehr starkes Album. Ich empfinde es jedoch etwas glätter als die Vorgänger, die mir dann doch etwas mehr zusagen.
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 19:11 Uhr  ·  #9
Gefällt mir gut dieses Album, gerade weil es glatter produziert, besser durchkomponiert und strukturiert ist als z.B. 'Hymn of the 7th galaxy'. Die ist mir zu wild und zu sehr auf spieltechnische Gimmicks ausgelegt.
Habe noch etliches andere aus seiner Vor-Jazzrock-Zeit u. neueres mit der 'Electricband'. Aber inzwischen ist Schluss mit Corea bei mir. Scientologen mag ich nicht besonders.

Gruss
Sir H.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return to Forever – Romantic Warrior

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 19:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sir Henry
Gefällt mir gut dieses Album, gerade weil es glatter prodNo Heavy Pettinguziert, besser durchkomponiert und strukturiert ist als z.B. 'Hymn of the 7th galaxy'. Die ist mir zu wild und zu sehr auf spieltechnische Gimmicks ausgelegt.


dann sollte ich hier mal ein Ohr riskieren denn die Hymn gefällt mir überhaupt nicht ! zu frickelig !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.