D. Gilmour

Rattle that lock

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 14:44 Uhr  ·  #26
@nixe: hatte ich zuerst auch anders verstanden - war für uns wohl nicht so klar, wie du es gemeint hast.

aber lass dich bitte von diesen Kleinigkeiten nicht abschrecken - hier gilt das Motte, manchmal rau, immer herzlich :-P
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 15:40 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von nixe

Sorry Leute, ich meine nicht David Gilmour, sondern Herrn Frank, den ich schon kennenlernen durfte, als er über Rick Wakeman herzog!!!
Nur leider fand ich keinen passenden Thread, wo ich es reinsetzen konnte. Das fängt ja gut an!

OK, Missverständnis geklärt; weiter geht's.
Seh das nicht so eng ;-)
Kann sein, Du postest zehn Sachen ohne allzu grosse Resonanz (ein paar Antworten gibbet meistens) und bei der elften posting schlägt Dir der Wind entgegen.
Ist mir (und den meisten anderen) auch schon passiert.
In aller aller Regel bezieht es sich eh nicht auf Dich als Person sondern jemand (oder mehr) sind ganz einfach anderer Meinung was Musik angeht. Dafür ist so ein Forum (auch) da.
Freu mich auf deine nächsten Beiträge.
Du magst longtracks (hab ich bei einer anderen posting von dir gelesen); da können wir uns doch schon mal die Hand reichen 🅰
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 16:44 Uhr  ·  #28
Hi Maddrax, schön in dieser Richtung schon einen gleichgesinnten gefunden zu haben!!!

David Gilmour Gitarrist von Pink Floyd & was soll ich sagen: Diese Band hat mir die Ohren geöffnet, 1976 war das & klar, auf dem Radio lief die komplette a-side von Wish you were here & der song der in mir alles veränderte, der mir Tür & Tor in die unendlichen Weiten des ProUniversums öffnete, ist jedem hier bekannt, ist, denke ich PflichtLektüre, oder??? Shine on you crazy Diamond!!!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 17:01 Uhr  ·  #29
@Nixe
mir ging's (übrigens auch im gleichen Jahr 1976) ganz ähnlich wie Dir, mit GENESIS
Ein Schulfreund hatte sich von seinen Cousin die "Rock Theatre" ausgeliehen und die hörten wir Nachmittags nach der Schule bei ihm und bei mir hat's KLICK gemacht !!
Die Rock Theatre war ja ein ganz frühe "Best of" von Genesis mit einer bis dto unveröffentlichten Version vom "Watcher", aber ich sag nur "Suppers Ready" !!
Pink Floyd, Yes, ELP, Eloy, Camel ... kamen dann nicht viel später; meistens hat der besagte Schulfreund die angeschleppt, bzw. vom Cousin ausgeliehen ...und unsere Cassettenrekorder liefen heiss :-)
Die "Ocean" von ELO fand ich damals MEGA , mit dem tollen "Atlantis Agony"
Die "Wish You Were Here" hab ich dann erst ein bissel später entdeckt. Mein Pink Floyd - Einstieg war "Ummagumma" , "Dark Side" und "Meddle"
Die "Meddle" gehört für mich auch Heute noch zu ihren Besten LPs!! > Echoes !!!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 17:11 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von nixe

Sorry Leute, ich meine nicht David Gilmour, sondern Herrn Frank, den ich schon kennenlernen durfte, als er über Rick Wakeman herzog!!!
Nur leider fand ich keinen passenden Thread, wo ich es reinsetzen konnte. Das fängt ja gut an!


Sorry.
Das habe ich auch falsch gelesen....
Ähmm, viel Spass hier bei uns.. :happy:
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 17:16 Uhr  ·  #31
Die Rock Theatre ist mir ein Begriff, nur diese single version von Watcher mußte nicht sein! ich mag keine gekürzten songs!!!
Yes, ELP, Eloy, Camel ist ein kleiner Teil dessen, was im ProgUniversum alles rumschwirrt, das lernte ich erst im den bösen 80-ern kennen, auch Kraut Rock. Wo andere weiter zur Disco latschten, hörte ich HR3 mit Jörg Eggrich & nahme Bänderweise auf: RockTelephone, RockRückBlende usw. Man das waren noch Zeiten; gibt*s heit* alles nicht mehr!!!
Mein Einstieg bei Eloy war Dawn!!!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 17:17 Uhr  ·  #32
THX Scoot, wir sind alle nur Menschen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 13:22 Uhr  ·  #33
Mal zurück zum Album "Rattle that lock", nachdem hier soviel über die Progriesen: Genesis, Pink Floyd, ELP, Yes usw. herumerinnert wird, ist das aktuelle Album von David Gilmour für mich eher manchmal dicht an der Grenze zur Belanglosigkeit.

Sicher habe ich nach so langer Zeit im Musikgeschäft keine innovativen Sachen erwartet, aber ich empfinde einige Stücke als nicht sehr gut ausgearbeitet und das finde ich sehr schade.

Ich mag die Klangfarben die DG mit seiner Gitarre und auch mit seiner Stimme gestaltet nach wie vor sehr, aber auf diesem Album fehlen mir einfach Ideen (oder ich kann sie noch nicht entdecken).

Es kommt ja der Winter mit den laaangen Abenden - vielleicht gibt das noch mal einen anderen Zugang!

LG, Ziggy
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 15:03 Uhr  ·  #34
:devil: Für mich ist es auch nur AltHerrenMusik!!! Schnell noch*n Album rausgehaun, egal was drauf ist, wie auch Mike Oldfield!!!
Klar beherrschen sie ihre Instrumente, aber besondere Einfälle hatten sie ja schon zu genüge.
Sie sollten ihren LebensAbend genießen, Mike ist ja schon in der SüdSee & David hat mit seinen gerademal zwei Konzerten bei uns nur die Meute aufgeschreckt, oder??? Es ist schade, das nicht mehr rumkommt, aber sie haben einen nicht zu unterschätzenden Beitrag geleistet & ich will sie bestimmt nicht auf*s RentenGleis schieben; hört sich aber so an :devil:
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 19:10 Uhr  ·  #35
David Gilmours Album kenn ich jetzt nicht; kann mir aber gut vorstellen, wie das klingt: so wie eben Pink Floyd klingt seit den 1990gern

Mike Oldfield's neue CD kenn ich und habe ich.
Klar stellt er damit die Musikgeschichte beileibe nicht auf den Kopf oder bringt revolutionär Neues.
Aber es ist nett gemachte poppige Musik mit einem (so finde ich) sehr guten Sänger, die man sich immer wieder mal anhören kann.
Mir gefällt sie sehr gut und ich hör die CD oft beim Autofahren.
Noch einmal Mike Oldfield im Konzert erleben, das wär's für mich.
Aber, aller aller Wahrscheinlichkeit nach, wär das nicht wie früher in den 1980ger Jahren, als ich den guten Mike X-mal Live gesehen habe (und darum träum lieber davon wie klasse das damals war), und darum ist er in der Südsee wahrscheinlich ganz gut aufgehoben und wenn er wieder mal so ein nettes poppiges Album rausbringt, kauf ich das dann wieder.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 19:33 Uhr  ·  #36
Wollen wir diese alten Herren auch nicht ganz so madig machen, denn auch sie wird es irgendwann nicht mehr geben (siehe Chris Squire & Heaven & Earth) & dann sind wir foh, es zu haben & nach Jahren, also wie bei gutem alten Wein, je älter umso besser! Es muß reifen.
Der Sänger ist wirklich sehr gut & ich hoffe, das es für ihn ein guter Leumund gewesen ist!
Wir erhoffen uns immer mehr, weil wir sehr verwöhnt sind, denn die Marken in den 70-ern waren sehr hoch gesetzt!!!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 08:35 Uhr  ·  #37
Was ich eigentlich sagen will, es will nur nicht raus, wenn ich am PC sitze, ist:
Warum tun die sich sowas an? Yes z.b. mit Heaven & Earth, was für eine vorFreude & was für ein Zerriß!!! Wofür? Da ist es doch für die AltHerrenRiege besser zu sagen: "Ich genieße mein restliches Leben! Sollen die anderen das Rad neu erfinden, ich hab*s schon!"
Wir meckern eben auf höchsten Niveau & wünschen uns doch eigentlich die 70-er zurück!!!
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 21:02 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von nixe

Was ich eigentlich sagen will, es will nur nicht raus, wenn ich am PC sitze, ist:
Warum tun die sich sowas an? Yes z.b. mit Heaven & Earth, was für eine vorFreude & was für ein Zerriß!!! Wofür? Da ist es doch für die AltHerrenRiege besser zu sagen: "Ich genieße mein restliches Leben! Sollen die anderen das Rad neu erfinden, ich hab*s schon!"
Wir meckern eben auf höchsten Niveau & wünschen uns doch eigentlich die 70-er zurück!!!


Ist das Album gut ?
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 21:13 Uhr  ·  #39
Gute Frage; man erwartet zu viel, & zwar Pink Floyd!!! Es ist aber kein Floyd- sondern ein Gilmour-Album.
Wenn man das berücksichtigt, kommt man besser damit klar. Ich habe auch noch meine Probleme damit!!!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 21:51 Uhr  ·  #40
Wenn ich Pink Floyd erwarte, dann darf ich nicht Gilmour kaufen.
Überall konnte man vorher in Tracks reinhören und sich dann zu einem Kauf entscheiden oder man
läßt es ganz einfach sein.
Ich für meinen Teil wusste ziemlich genau, was ich da gekauft habe.
Und ich bereue es deswegen nicht.....
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 22:21 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Scoot

Wenn ich Pink Floyd erwarte, dann darf ich nicht Gilmour kaufen.
Überall konnte man vorher in Tracks reinhören und sich dann zu einem Kauf entscheiden oder man
läßt es ganz einfach sein.
Ich für meinen Teil wusste ziemlich genau, was ich da gekauft habe.
Und ich bereue es deswegen nicht.....


Das ist aber ganz oft das Problem :)
man erwartet immer das Beste, sprich: was man an einer Band / einem Interpreten lieb gewonnen hat und gewohnt ist. Wenn das aus der Reihe tanzt, wird es schwierig bzw. kann es sein, dass man sich schwer tut. ich kenne bislang nur den Titelsong vom Gilmour, sonst noch nichts.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 23:16 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von MusicalBox

.....ich kenne bislang nur den Titelsong vom Gilmour, sonst noch nichts.....


..dann würde ich mir doch erst einmal das gesamte Album anhören....
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 16:28 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Scoot

Zitat geschrieben von MusicalBox

.....ich kenne bislang nur den Titelsong vom Gilmour, sonst noch nichts.....


..dann würde ich mir doch erst einmal das gesamte Album anhören....


Das habe ich jetzt auch gemacht :) Nur, wie soll ich es am besten formulieren? Es sagt mir nicht zu. Viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel zu ruhig. Da rockt ja gar nix auf dem Album.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 11:52 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von Scoot

Zitat geschrieben von MusicalBox

.....ich kenne bislang nur den Titelsong vom Gilmour, sonst noch nichts.....

..dann würde ich mir doch erst einmal das gesamte Album anhören....

Das habe ich jetzt auch gemacht :) Nur, wie soll ich es am besten formulieren? Es sagt mir nicht zu. Viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel zu ruhig. Da rockt ja gar nix auf dem Album.


Gut, dann ist es eben so (für Dich)...

Zitat geschrieben von nixe

.....Wir meckern eben auf höchsten Niveau & wünschen uns doch eigentlich die 70-er zurück!!!

Eigentlich ein sehr wichtiger und treffender Satz, zumindest der erste Teil.
Beim Zweiten stimme ich Dir leider nicht zu.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 12:05 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Scoot

Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von Scoot

Zitat geschrieben von MusicalBox

.....ich kenne bislang nur den Titelsong vom Gilmour, sonst noch nichts.....

..dann würde ich mir doch erst einmal das gesamte Album anhören....

Das habe ich jetzt auch gemacht :) Nur, wie soll ich es am besten formulieren? Es sagt mir nicht zu. Viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel zu ruhig. Da rockt ja gar nix auf dem Album.


Gut, dann ist es eben so (für Dich)...

Eigentlich ein sehr wichtiger und treffender Satz, zumindest der erste Teil.
Beim Zweiten stimme ich Dir leider nicht zu.


Es tut mir leid, dass ich die Begeisterung nicht teilen kann. Natürlich ist das ein toller Gitarrist und sind es gut gemachte Songs, das steht ja sowieso ausser Diskussion :)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 13:02 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von MusicalBox

Es tut mir leid, dass ich die Begeisterung nicht teilen kann. Natürlich ist das ein toller Gitarrist und sind es gut gemachte Songs, das steht ja sowieso ausser Diskussion :)


Alles gut.
Das Album muss ja auch nicht unbedingt Jedem gefallen...
Völlig okay ! :)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 19:35 Uhr  ·  #47
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 19:52 Uhr  ·  #48
video Aufnahme geht bei mir nicht!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:27 Uhr  ·  #49
Hüstel, habe ich hier schon auf der Platte - ist ja schliesslich eine Gentlemenpflicht, dies Stürmchen zukommen zu lassen :-) muss ich aber erstmal anschauen und dann recodieren für ne BR oder DVD

Trurl
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: D. Gilmour

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 10:57 Uhr  ·  #50
Wroclaw 2016: David Gilmour
Spielstätte: Plac Wolności
Kapazität: 25.000 Besucher (ausverkauft)
Ticketpreise: 125 bis 195 Zloti
Einlass/Beginn: 19h/21:30h

Band:
David Gilmour: Guitar, Vocals
Chester Kamen: Guitars,
Guy Pratt: Bass, Backing Vocals, Vocals (Run Like Hell)
Greg Phillinganes: Keyboards, Vocals (Time)
Chuck Leavell: Keyboards, Vocals (Comfortably Numb)
Steve DiStanislao: Drums, Backing Vocals
João Mello: Saxophones, Clarinete, Guitar
Bryan Chambers: Backing Vocals
Lucita Jules: Backing Vocals

Gäste:
Leszek Możdżer: Piano
Zigniew Preisner: Dirigent
National Music Forum Symphony Orchestra
Set 1:
01. 5 A.M. (with orchestra)
02. Rattle That Lock (with orchestra)
03. Faces of Stone (with orchestra)
04. Wish You Were Here
05. What Do You Want From Me
06. A Boat Lies Waiting (with orchestra)
07. The Blue (with orchestra)
08. Money
09. Us and Them
10. In Any Tongue (with orchestra)
11. High Hopes (with orchestra) Set 2:
12. One of These Days (Premiere)
13. Shine On You Crazy Diamond
14. Dancing Right In Front of Me (Premiere, with orchestra)
15. Coming Back To Life
16. On an Island (with orchestra)
17. The Girl In the Yellow Dress (with orchestra and featuring Leszek Możdżer)
18. Today (with orchestra)
19. Sorrow
20. Run Like Hell
Encore:
21. Time
22. Breathe Reprise
23. Comfortably Numb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.