schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

Information

Hinweis nach EU Cookierichtlinie
Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen.  

schließen

Sterntagebücher von Stanislaw Lem

Thorens offline
Sammler
Themenstarter
Herkunft: keine Angabe  Nahe der Ostsee
Private Nachricht
Betreff: Sterntagebücher von Stanislaw Lem  -  Gepostet: 26.10.2015 - 19:02 Uhr  -  
Aus meinem Bücherschrank - wiederentdeckt

In Kürze:

Mit dem Erzählzyklus über die Erlebnisse des Weltraumfahrers Ijon Tichy, eines kosmischen Münchhausens der künftigen Jahrhunderte, ist Stanislaw Lem ein literarisch großer Wurf geglückt. Paradox, einfallsreich, sprühend vor Ideen, hat Lem konventionelle Methoden von Satire und Allegorie übernommen und sie parodistisch gegen die Science-Fiction gekehrt. Lem schickt den Leser tief in die Zukunft, treibt dort ein höhnisch-launisches, scharfsinnig erfinderisches Spiel und holt ihn dann wieder belehrt auf die Erde zurück. Tichy, nie verlegen, besucht die kuriosesten Staatswesen der Galaxis, geht auf Kulupenjagd, korrigiert die Vergangenheit, besteht den Kampf mit räuberischen Riesenkartoffeln und den noch schwereren mit sich selbst, erschafft zeitreisend durch verrückte Experimente Marskanäle und erzählt herzerfrischend wahnwitziges Zeug über die eigene Abkunft. Ins Spiel der freien Phantasie mischen sich jedoch ernste philosophische Spekulation und politische Anspielung.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E. Hemingway
nach unten nach oben
Proggy offline
Toningenieur
Herkunft: GERMANY 
Private Nachricht
Betreff: Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem  -  Gepostet: 26.10.2015 - 19:57 Uhr  -  
Ich hab LEM gefressen!

LG Proggy
nach unten nach oben
holger_fischer offline
DJ
Herkunft: keine Angabe  Meinerzhagen
Private Nachricht
Betreff: Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem  -  Gepostet: 26.10.2015 - 19:57 Uhr  -  
Habe ich auch im Bücherschrank. Und noch einiges mehr von ihm. Genialer Erzähler. Zu empfehlen wären auch die Strugatzkis.
nach unten nach oben
holger_fischer offline
DJ
Private Nachricht
Betreff: Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem  -  Gepostet: 26.10.2015 - 19:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Proggy

Ich hab LEM gefressen!

LG Proggy

Du magst ihn nicht und hast ihn deshalb aufgegessen?
nach unten nach oben
Proggy offline
Toningenieur
Private Nachricht
Betreff: Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem  -  Gepostet: 26.10.2015 - 20:03 Uhr  -  
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von Proggy

Ich hab LEM gefressen!

LG Proggy

Du magst ihn nicht und hast ihn deshalb aufgegessen?

Der LEM war in der grössten DDR der Welt ein vielgelesener Schriftsteller utop. Romane! Im anderen Teil DTl. sagte man Sci-Fi Romane dazu!
Ich weiß aber wie du es meinst....!
LG
nach unten nach oben
Trurl offline
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Private Nachricht
Betreff: Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem  -  Gepostet: 26.10.2015 - 20:05 Uhr  -  
wie man an meinem NICK sieht, ist LEM bei mir auch mehr als angesagt. Ich glaube, ich habe den in Deutsch veröffentlichten Kram komplett hier stehen. Er ist leider nie aus der Nische "SF" rausgekommen, dabei empfinde ich seine Themen weit mehr als "nur" SF.

trurl
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde

Danzelot von Silbendrechsler

Eine andere Seite, bei der ich mitarbeite
nach unten nach oben
holger_fischer offline
DJ
Private Nachricht
Betreff: Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem  -  Gepostet: 26.10.2015 - 20:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Trurl

wie man an meinem NICK sieht, ist LEM bei mir auch mehr als angesagt. Ich glaube, ich habe den in Deutsch veröffentlichten Kram komplett hier stehen. Er ist leider nie aus der Nische "SF" rausgekommen, dabei empfinde ich seine Themen weit mehr als "nur" SF.

trurl

Seine Bücher waren auch sehr philosophisch.
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2017 - 10:16