FRANK ZAPPA&MOTHERS "Overnite Sensation" 1973

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

FRANK ZAPPA&MOTHERS "Overnite Sensation" 1973

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 13:54 Uhr  ·  #1
Bei ZAPPA muss man ja eigentlich immer auf einiges gefasst sein. Nicht umsonst galt er seit Ende der 60er Jahre als "Bürgerschreck", was sich aber eher auf seine "sexistischen und systemkritischen" Aussagen berief, die er geschickt miteinander verband.

Viel wertvoller fand ich eigentlich den Musiker ZAPPA in dieser Zeit. Ein Chamäleon war eine graue Katze dagegen, wie er ständig neue Musikstile schuf und auch miteinander verband.

Eben war er 1972 noch mit einer Riesen Bigband auf seiner "Grand Wazoo" Tour unterwegs, fragte sich der geneigte Musikfreund?

Was hat er jetzt für ein Ass am ziehen?

Es kam OVERNIGHT SENSATION

Nur einige wenige von der "Flüstertüten-Besetzung" waren noch mit im Studio, dafür war eine wunderbare Vibraphonistin neugekommen. Auch der Violinist war neu eingestiegen. Bandmember wechselten ja bei ZAPPA ständig. Auch kehrte ein begnadetes "Gebläse" wieder zurück!

Los geht die Scheibe mit dem kleinen Discothekenhit "Camarillo Brillo", durchsetzt mit den fiesen kleinen sexuellen Anspielungen, die sich durch die ganze Scheibe ziehen, "I`m The Slime" ist ein kleines Meisterwerk im aufzeigen von Tempi und Rhythmuswechseln und das in nur 3 1/2 Minuten, auch wusste er schon damals, was man vom Fernsehprogramm zu halten hatte. Give me Your "Dirty Love" ,wird immer treibender, gewinnt an Druck, herrlich hier sein "Sprechgesang". Und "Fifty-Fifty" eine funkige Jazzrock-Nummer, die einzig durch Sal Marquez Kreisch-Vocals ein ganz klein wenig an Bedeutung verliert. Trotzdem ne klasse Nummer!

Der "Zomby Woof", hier wird auf`s ganze gefrickelt. "Dinah Moe Humm"
muss ich dazu noch etwas schreiben? Nur soviel, es geht um ne Sexwette, die Musik ist hier einfach nur atemberaubend! Zum Schluss noch mein Liebling "Montana"!
Hier wird dem ganzen die Krone aufgesetzt, nein übergestülpt! Das längste Stück dieser Lp (knapp 7 Minuten) ist mit einer der schönsten und anspruchvollsten Titel, die ZAPPA je komponiert hat.

Was kam danach? Eine der besten Live-Scheiben in der ZAPPA mit einigen Musikern dieser Ausnahme-Lp zeigte, was sonst noch alles möglich ist, wenn man sich vor keiner musikalischen Schwierigkeit scheut.

Besetzung


Frank Zappa Guitar,Vocals
Ralph Humphrey Drums
Ricky Lancelott Vocals
Sal Marquez Trumpet,Vocals
Kin Vassy Vocals
Tom Fowler Bass
George Duke Keyboards
Bruce Fowler Trombone
Ian Underwood Flute,Clarinet,Tenor & alto Sax
Ruth Underwood Marimba,Vibes,Percussion
Jean-Luc Ponty Violins


1. Camarillo Brillo 3:59
2. I'm the Slime 3:34
3. Dirty Love 2:58
4. 50/50 6:10
5. Zomby Woof 5:10
6. Dinah-Moe-Hum 6:03
7. Montana 6:36


Ach ja, dass tolle Foldoutcover ist nix anderes wie geil! Und es ist vor allem Humor!

Mittlerweile ist diese Scheibe remastered von der ZFT wiederveröffentlicht wurden und kommt in einem fantastischen Klang auf 200 Gramm-Vinyl daher!

Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: FRANK ZAPPA&MOTHERS "Overnite Sensation" 1973

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 15:50 Uhr  ·  #2
Overnight sensation, war die erste Zappa platte mit der ich was anfangen konnte und sie gehört auch heute noch zu meinen Liebsten von ihm...
Super geschriebene und vorallem treffende Rezension :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.