Romanzo Criminale

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45053
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Romanzo Criminale

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 18:22 Uhr  ·  #1
Die Mafia, der Charme der 70er. Gewalt und Korruption vor der Kulisse der italienischen Hauptstadt Rom. Die italienische Krimiserie basiert auf wahren Begebenheiten und rekapituliert den Aufstieg und Fall der römischen Magliana- Bande.

Rom, 1977. Während verschiedene Verbrecher- Organisationen weite Teile Italiens beherrschen, agieren in der Hauptstadt mehrere kleinere Banden. Eine davon gehört Pietro, genannt "der Libanese". Der Kleinganove hat hochfliegende Träume: Zusammen mit seinen Männern will er ganz Rom kontrollieren. Mit dem Gewinn aus einem Diebstahl beschafft er sich erste Waffen und beginnt seinen Plan mit Entführung, Intrigen und geheimen Verhandlungen in die Tat umzusetzen.

Die Serie beruht auf einem Besteller aus der Feder des italienischen Richters Giancarlo De Cataldo. Seiner Darstellung des Unterweltmilieus und der polizeilichen Ermittlungen verdankt die kongeniale Serie ihren Realismus. Michele Placido, Hauptdarsteller und einer der Macher der unvergessenen Serie "Allein gegen die Mafia" begleitete nach einer Adaption des Romans für die große Leinwand die Produktion der Serie "Romanzo Criminale".

Für viele italienische Kritiker ist Romanzo Criminale die beste Fernsehserie, die jemals in Italien produziert wurde.

Nun, das wiederum kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich so gut wie keine Serie aus Italien kenne. Ich finde sie aber sehr spannend und auf jeden Fall sehenswert.

Es gibt zwei Staffeln mit insgesamt 22 Folgen. Die Serie lief in Italien 2008 - 2010. Deutsche Erstaustrahlung im Oktober 2011 (Sky Atlantic).

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.