Jan Akkerman – same

Auch in Europa jazzrockte es großartig

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jan Akkerman – same

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 09:56 Uhr  ·  #1
Jan Akkerman – same

Mit der gleichnamigen Platte aus 1977 stieg Akkerman in die Jazz-Rock-Fusion der 70er ein, indem er einen , wie ich heute meine, neben der bereits von mir vorgestellten Platte von Joachim Kühn,“Hip Elegy“, weiteren Klassiker dieses Genres, aus Europa, geschaffen hat.

Mit dabei waren :

- Jan Akkerman / Guitars
- Joachim Kühn / Keyboards
- Cees van der Laarse / Bass
- Bruno Castelucci / Drums
- Pierre van der Linden / Drums on "Floatin'"
- Neppie Noya / Percussion

Dazu kommen gelegentlich fein arrangierte Streicher.

Alle Titel:

1. Crackers (3:50)
2. Angel watch (10:05)
3. Pavane (5:30)
4. Streetwalker (6:55)
5. Skydancer (5:05)
6. Floatin' (5:10)
7. Gate to Europe (3:00)

Der Sound kommt sehr entspannt und fasst sehr gut Akkerman’s bisherige Aktivitäten im Rock, klassiknahen und Jazzbereich zusammen. Daher ein großartiges „Fusion“-Album!

Es „funkt“ bei „Crackers“, die Streicher kommen gut bei „Angel Watch“, „Streetwalker“ ist für mich der „Hit“ mit unglaublich positiver Ausstrahlung, „Floatin“ kommt sehr jazzmäßig, und gar lateinamerikanische Klänge erscheinen auf „Gate to Europe“.
Akkerman spielt wie immer eine großartige, wenngleich auch nicht so furiose Gitarre, eben viel kontrollierter und „übersichtlicher“. Das hebt sich sehr gut ab vom sonstigen Fusionsound der damaligen Zeit.

Ein feines Album!

Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jan Akkerman – same

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 10:27 Uhr  ·  #2
Das lege ich immer wieder gerne in den Player!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Akkerman – same

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 15:04 Uhr  ·  #3
Habe nur die "Tabernakel" und die "Eli" mit Kaz Lux.
Leider überzeugen mich beide nicht wirklich. Die Eli Irgendwo zu glatt, zu gefällig;
die Tabernakel nicht Fisch und nicht Fleich (Klassik versus Pop/Rock ??)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jan Akkerman – same

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 18:21 Uhr  ·  #4
Ja die, und auch die mit Kaz Lux – find ich aber nicht so gut - , hab ich auch noch als LP. Ich muß unbedingt mal wieder meinen DUAL aufbauen und sie mir anhören. Die Scheibe ist echt klasse, genau wie du es beschreibst. Wusste gar nicht, dass es die als CD gibt, na mal schauen. Jan Akkerman gibt’s den/ lebt der noch?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jan Akkerman – same

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 18:38 Uhr  ·  #5
Klar, der tritt doch akuell auf.

Habe die "?? Happend??", ist wunder dramturgisch aufgebaut, viele geile Effekte, war einmal ein HiFi Meilenstein für mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.