schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

Information

Hinweis nach EU Cookierichtlinie
Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen.  

schließen

März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers

holger_fischer offline
DJ
Themenstarter
Herkunft: keine Angabe  Meinerzhagen
Private Nachricht
Betreff: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 02.03.2016 - 21:23 Uhr  -  
Ich will hier nicht die einzelnen Songs besprechen und analysieren. Das Album kennt eh jeder, oder? Mir geht es mehr um das Gefühl, das mir dieses Album vermittelt.

Als es geht um:

Jefferson Airplane - Volunteers

Warum eigentlich wiederentdeckt, da Jefferson Airplane doch meine Lieblingsband ist? Ganz einfach. Fan der Band bin ich schon mittlerweile Jahrzehnte und wie es die Zeit eben so mit sich bringt, hat man die besagten Lieblingsplatten rauf und runter gehört. Und dann ist es auch erst mal gut. Hin und wieder werden diese natürlich hervorgekramt und wieder aufgelegt. Allerdings war es im Falle von Jefferson Airplane meistens Surrealistic Pillow, Crown of Creation oder auch die Live-Platte Bless its Pointed Little Head. Als es vor nicht allzu langer Zeit mal wieder soweit war und ich die Jefferson Airplane-Alben durchsuchte, war es erstmal wie immer. Ach ja, die Volunteers. Unglaublich oft gehört. War schließlich mein erstes Album von denen. Also weiter gestöbert, bis es mich durchzuckte und ich überlegte, wann ich die denn wohl das letzte Mal aufgelegt habe. Ich konnte mich nicht erinnern. Also sofort in den CD-Player damit. Und da war sie wieder. Die Musik, die mich bis heute fasziniert und fesselt. Mir gibt das Album ein unglaublich schönes Gefühl von Entspannung, weil es mich in den Bann zieht und ich den Alltag augenblicklich komplett ausblende und ich mich scheinbar auf dem Rücken liegend auf einer Wiese befinde, das warme Gras fühle und rieche, in den frühen Abendhimmel schaue, der Musik lausche und ich einfach nicht mehr auf dieser Welt bin. Sondern in einer Welt mit Freunden, Ruhe, Frieden, schönem Wetter, Bier, und was sonst noch so dazugehört. Absolut stressfrei und glücklich machend. Was kann einem Musik mehr geben? Klingt kitschig, oder? Ist aber schön. Dabei ist das Album alles andere als kitschig oder gar vor sich hinplätschernd. Die Dynamic ist hoch, die Gitarren bisweilen richtig schneidend, und die Songs haben einen sehr komplexen Aufbau. Es ist unmöglich darüber hinwegzuhören.

Es ist schwierig einen Song hervorzuheben. Wenn, dann vielleicht das hervorragende Wooden Ships.

Was sagt Ihr zu dem Album?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.03.2016 - 21:24 Uhr von holger_fischer.
nach unten nach oben
Leslie offline
Produzent
Herkunft: keine Angabe  in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 02.03.2016 - 22:00 Uhr  -  
dieses Album war für mich eines der Highlights in 1969 - und 1969 gab es grossartige Musik

aufregender faszinierender Psychedelic Rock mit einer grossartigen Grace Slick - Grace wirkte ja früher immer wie ein naives Schulmädchen dabei hatte sie es Faustdick hinter den Ohren...

Songs wie Volunteers - we can be together oder Wooden Ships kann man in 50 Jahren noch hören

mein Höhepunkt ist der Song von Slick und Kanther : Eskimo Blue Day

dazu eine Reihe Gastmusiker erster Güte : Stills, Garcia, Crosby oder Nicky Hopkins

hier unten leg ich mal Eskimo Blue Day auf von den Starships in 2008 - Grossartig

Eskimo Blue Day
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.03.2016 - 10:55 Uhr von Leslie.
nach unten nach oben
nixe offline
Toningenieur
Herkunft: GERMANY  am Rande von NDS
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 10:22 Uhr  -  
Es war natürlich, wie Volunteers schon sagt, ein sehr kritisches Album! Hippie typisch!!!
Aber spitze Sound, wie schon erwähnt.
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nach unten nach oben
Leslie offline
Produzent
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 11:01 Uhr  -  
hier läuft gerade : Volunteers

ideale Musik um das Regenwetter zu übertünschen....

Jorma Kaukonens Leadgitarre hat nicht nur Ähnlichkeit mit John Cipollinas Gitarrenspiel sondern erzeugt auch die gleiche positive Gänsehaut - damals wie auch heute noch...nur mit dem Unterschied dass ich 1969 erst 20 war und heute...
nach unten nach oben
badMoon offline
Produzent
Herkunft: GERMANY 
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 11:27 Uhr  -  
Als Verfechter von "WENIGER ist MEHR" hatte ich mir bereits des Öfteren auf die Fahne geschrieben, bezüglich der CD-Neuerwerbe in den Slow-Modus zu schalten.

Hier wieder eine Rezension bzw. Vorstellung, die das verdammt schwer macht. Angeturnt nicht nur durch den Anspieltipp, sondern auch durch Deine feine emotionale Beschreibung, werde ich meine mir selbst auferlegte spartanische Haltung kurzzeitig abstreifen und die einschlägigen Beschaffungsquellen frequentieren.

Wie sage ich immer so schön...

...ich mache konsequent Diät. Und unterbreche selbige lediglich nur kurz zur Nahrungsaufnahme.

:lol:
Käse immer unten.
nach unten nach oben
Scoot offline
Produzent
Herkunft: keine Angabe  SOest
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 11:42 Uhr  -  
Schön geschrieben, Holger.
Danke dafür.. :)
"Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde"
- Piet Klocke -
nach unten nach oben
Tom Cody offline
Labelboss
Herkunft: URUGUAY  Dortmund
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 11:58 Uhr  -  
Holger, eine schöne und äußerst gelunge Vorstellung! Danke!

Das Album habe ich auch hier. Es gefällt mir gut und ich werde mir es bei Gelegenheit auch mal wieder anhören.
Dead End Street - The Place For Good Music !
nach unten nach oben
Mr. Upduff offline
Produzent
Herkunft: REUNION  Basemountainhome
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 13:49 Uhr  -  
...eine echt kaufbefehlige Rezi...ich habe mich mit der Band noch nie auseinandergesetzt...

ABER: WO GIBT ES DENN DIESE PLATTE (bei Amazon und Ebay bin ich nicht fündig geworden)?
Man muß sich verändern, um zu bleiben wie man ist!
nach unten nach oben
Leslie offline
Produzent
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 14:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

ABER: WO GIBT ES DENN DIESE PLATTE (bei Amazon und Ebay bin ich nicht fündig geworden)?

hier
nach unten nach oben
MusicalBox versteckt
Toningenieur
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 17:28 Uhr  -  
Top Album, was sonst :)

Danke für die Rezi und es sind wahre Worte: man hat Phasen, da hat man sich abgehört und wenn mans wiederentdeckt, ist es umso schöner :)
nach unten nach oben
caramel offline
DJ
Herkunft: keine Angabe 
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 17:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von badMoon

... und die einschlägigen Beschaffungsquellen frequentieren.

...als die da bitte wären: mein CD-Regal!

Holger, schön geschrieben, und gar nicht kitschig. Volunteers war auch meine erste von Jefferson Airplane und ist damals wie heute meine liebste. Volunteers, Somebody to Love und Wooden Ships sind meine Lieblingsstücke.
„Ein Riesenrennen, meine Damen und Herren, und der Sieger hat gewonnen!“
nach unten nach oben
freaksound offline
Toningenieur
Herkunft: keine Angabe  München
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 17:33 Uhr  -  
kann mich Musical Box nur anschließen ://

Sommer, Sonne, Wiese und Freude - diese Scheibe ist wirklich ein toller Türöffner dazu.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand;jeder glaubt er hat genug davon.

René Descartes

(alle meine beiträge geben nur meine persönliche meinung wieder !
nach unten nach oben
Ziggy offline
DJ
Herkunft: keine Angabe  SüdOstNiedersachsen
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 17:38 Uhr  -  
Vielen Dank für die gelungene und sehr persönliche Vorstellung!
Jefferson Airplane findet hier auch oft den Weg in den Player.

Volunteers steht hier zusammen mit dem kompletten Woodstockauftritt als Doppel-CD "The Woodstock Experience". Kann ich sehr empfehlen!

LG, Ziggy
Welches Wort wird immer falsch geschrieben?
nach unten nach oben
nixe offline
Toningenieur
Herkunft: GERMANY  am Rande von NDS
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 17:48 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ziggy

Volunteers steht hier zusammen mit dem kompletten Woodstockauftritt als Doppel-CD "The Woodstock Experience". Kann ich sehr empfehlen!

LG, Ziggy

Das war für mich ein Grund, sie mir nochmal zu holen, wenn auch ohne bonus-track, dafür mit kompletten bonus-concert!!! & was für eins.
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nach unten nach oben
Moniek offline
DJ
Herkunft: GERMANY  Hannover 30451
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 03.03.2016 - 17:53 Uhr  -  
Danke für die schöne Rezi, ich habe die Musik und mag sie auch gerne.
Mein Lieblingssong ist allerdings *Somebody to Love*
Ich habe meine Meinung, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach unten nach oben
holger_fischer offline
DJ
Themenstarter
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 04.03.2016 - 19:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ziggy

LG, Ziggy

Die habe ich auch. Gutes Album
nach unten nach oben
holger_fischer offline
DJ
Themenstarter
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 04.03.2016 - 19:13 Uhr  -  

Als Verfechter von "WENIGER ist MEHR" hatte ich mir bereits des Öfteren auf die Fahne geschrieben, bezüglich der CD-Neuerwerbe in den Slow-Modus zu schalten.

Hier wieder eine Rezension bzw. Vorstellung, die das verdammt schwer macht. Angeturnt nicht nur durch den Anspieltipp, sondern auch durch Deine feine emotionale Beschreibung, werde ich meine mir selbst auferlegte spartanische Haltung kurzzeitig abstreifen und die einschlägigen Beschaffungsquellen frequentieren.

Wie sage ich immer so schön...

...ich mache konsequent Diät. Und unterbreche selbige lediglich nur kurz zur Nahrungsaufnahme.

:lol:

Man darf nicht zu asketisch leben. Das bringt's auch nicht.
nach unten nach oben
holger_fischer offline
DJ
Themenstarter
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 04.03.2016 - 19:15 Uhr  -  
Zitat geschrieben von caramel

... und die einschlägigen Beschaffungsquellen frequentieren.

...als die da bitte wären: mein CD-Regal!

Holger, schön geschrieben, und gar nicht kitschig. Volunteers war auch meine erste von Jefferson Airplane und ist damals wie heute meine liebste. Volunteers, Somebody to Love und Wooden Ships sind meine Lieblingsstücke.

Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss. Es gibt auf jedem Album tolle Stücke.
nach unten nach oben
YETI offline
Musiklexikon
Herkunft: GERMANY  Free City
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 04.03.2016 - 21:57 Uhr  -  
für mich ihre beste Platte.
Besonders die Seite 1 ist perfekt.
Mein Lieblingsstück ist Hey Fredrick gefolgt von We Can Be Together.
nach unten nach oben
Shamble offline
Musiklexikon
Herkunft: keine Angabe  Frankfurt am Main
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 04.03.2016 - 22:42 Uhr  -  
Ich habe bislang nur die "Surrealistic Pillow" und die für mich überagende Live platte "Bless Its Pointed Little Head", aber ich glaube da muss ich noch mal Nachlegen. :r: für die anregung und die schöne Rezension holger.
nach unten nach oben
Proggy offline
Toningenieur
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 08.03.2016 - 20:03 Uhr  -  
Hast du wunderbar gemacht, Holly!
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann, wo man das Teil herbekommt! Ratlos guck!
LG Proggy
nach unten nach oben
Triskell offline
Labelboss
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 08.03.2016 - 20:06 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Proggy

Wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann, wo man das Teil herbekommt! Ratlos guck!
LG Proggy

Wie jetzt, die CD?
Was bleibt, ist die Musik.
nach unten nach oben
Tom Cody offline
Labelboss
Herkunft: URUGUAY  Dortmund
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 08.03.2016 - 20:09 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Triskell

LG Proggy

Wie jetzt, die CD?

Kriegst du überall, Proggplane! o)
Dead End Street - The Place For Good Music !
nach unten nach oben
MusicalBox versteckt
Toningenieur
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 08.03.2016 - 20:09 Uhr  -  

LG Proggy

Wie jetzt, die CD?

Gar nicht mal so günstig auf Amazon: 20-80 Euro!
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.03.2016 - 20:11 Uhr von Triskell.
nach unten nach oben
Proggy offline
Toningenieur
Private Nachricht
Betreff: Re: März - 2016 Jefferson Airplane - Volunteers  -  Gepostet: 08.03.2016 - 20:10 Uhr  -  

LG Proggy

Wie jetzt, die CD?

Ja! Bei Amazon und Ebay nicht fündig geworden! Hmmm, oder habe ich mich zu dumm angestellt!

LG Proggy
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2017 - 02:50