Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 16:54 Uhr  ·  #1
Huhu,

folgende Nachricht bekam ich gerade über die BBS-Promos-Gruppe:

Jon Anderson und Roine Stolt werden am 24.6. via INSIDE OUT ihre CD "Invention of Knowledge" veröffentlichen.

Folgende Trackliste wurde bekanntgegeben:

1) Knowing (17:45)
2) Everybody Heals (13:20)
3) Invention Of Knowledge (23:10)
4) Know (11.20)


hier kann man mehr lesen und sich schon mal das Cover ansehen

und gegen Ende des Jahres kommt angeblich Anderson/Wakeman/Rabins EP raus mit anschließender Tour :-)

trurl
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 16:59 Uhr  ·  #2
Da bin ich ein wenig gespannt, ob KAIPA - Gitarre und YES - Gesang fusionieren?
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 17:16 Uhr  ·  #3
Stolt spielt doch auch bei Transatlantic und die haben durchaus Yes-Anleihen drin. Das könnte funktionieren.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 19:15 Uhr  ·  #4
Das klingt für mich sehr vielversprechend!
Danke für die Info!
LG, Ziggy
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 10:12 Uhr  ·  #5
Wer auf Roine Stolt & den FlowerKings steht & dazu Jon Anderson hören will, sollte zugreifen! Ich werde es tun, denn ich denke, das es kein Fehler sein wird!!!
Klar Roine nervte eine Weile mit seiner HyperPräsenz etwas, aber das hat sich ja nun gelegt & auch ich hoffte damals doch noch was von TransAtlantic zu bekommen! Also alles im grünen Bereich!!!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 10:16 Uhr  ·  #6
Sehr interessant, Danke.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 17:33 Uhr  ·  #7
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 17:54 Uhr  ·  #8


ganz nette Rezi, obwohl Nik mir in letzter Zeit zuviel "Off-Topic" schreibt, die ersten drei Absätze würde ich streichen oder kürzen. Was ich eher schlecht finde, der Promowunsch mit der Zugangsmöglichkeit zu den Dateien kam gestern oder vorgestern Abend, sprich, er hatte die Files max. 2 Tage. Ich finde das einfach zu kurz für ne fundierte Rezi :-) Aber das mag Ansichtssache sein. Ich bin jedenfalls gespannt

trurl
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 17:55 Uhr  ·  #9
Hier ein Teaser, klingt aber noch nicht sehr überzeugend:
https://www.youtube.com/watch?v=TuzdnlqWMqI

Eher wie die letzten Yes-Ausgaben à la "Magnification", die bestimmt zu den besseren Alben der letzten Jahre gehören.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 18:01 Uhr  ·  #10
Na ja, eigentlich ist es mir fast egal was er schreibt, denn ich bin so fixiert darauf, das ich es haben will & bestellt ist es allemal.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 18:41 Uhr  ·  #11
Ich bin auch sehr gespannt! 48 Sekunden als Teaser für 20 Minuten Songs sind sowieso ein Fall für sich - da wäre ein Mix an Ausschnitten noch besser gewesen...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 21:30 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von nixe

Na ja, eigentlich ist es mir fast egal was er schreibt, denn ich bin so fixiert darauf, das ich es haben will & bestellt ist es allemal.


Bestellt ist die auch, irgendwo hatte ich mal geschrieben, ich würde es auch kaufen, wenn Anderson ein Telefonbuch runtersingen würde :devil:

Ich konnte allerdings nicht widerstehen und habe meine BBS-connection genutzt, nun laufen die Files, seufz, ich denke, es wird Dir sehr gefallen ( mir auch bisher, bin gerade bei Track 3) Bisher passt Niks Beschreibung sehr gut

Trurl, schwelgend unter dem Kopfhörer
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 22:50 Uhr  ·  #13
Also, ich lese N. Brückner Rezis immer total gerne. Der hat ein geniales Background Wissen...
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 09:11 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von nixe

Na ja, eigentlich ist es mir fast egal was er schreibt, denn ich bin so fixiert darauf, das ich es haben will & bestellt ist es allemal.


Bestellt ist die auch, irgendwo hatte ich mal geschrieben, ich würde es auch kaufen, wenn Anderson ein Telefonbuch runtersingen würde :devil:

Ich konnte allerdings nicht widerstehen und habe meine BBS-connection genutzt, nun laufen die Files, seufz, ich denke, es wird Dir sehr gefallen ( mir auch bisher, bin gerade bei Track 3) Bisher passt Niks Beschreibung sehr gut

Trurl, schwelgend unter dem Kopfhörer


THX Trurl,
Eigentlich müsste ich ja neidisch sein, aber VorFreude ist die schönste Freunde. & wenn sie genau am 26. kommt, dann ist die Welt in Ordnung!
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 16:35 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von nixe

Na ja, eigentlich ist es mir fast egal was er schreibt, denn ich bin so fixiert darauf, das ich es haben will & bestellt ist es allemal.


Bestellt ist die auch, irgendwo hatte ich mal geschrieben, ich würde es auch kaufen, wenn Anderson ein Telefonbuch runtersingen würde :devil:

Ich konnte allerdings nicht widerstehen und habe meine BBS-connection genutzt, nun laufen die Files, seufz, ich denke, es wird Dir sehr gefallen ( mir auch bisher, bin gerade bei Track 3) Bisher passt Niks Beschreibung sehr gut

Trurl, schwelgend unter dem Kopfhörer


Habe nochmal nachgelesen, da gibt es folgenden Satz:
Das Album ist damit weitgehend frei sowohl von sowohl rockigem als auch von rhythmisch vertracktem High-Intensity-Prog. Das macht aber nichts. Auch wenn es durchaus intensive - und dann wieder besonders stille - Momente aufweist, es lässt sich am ehesten als kontinuierlicher, harmonischer Klangstrom beschreiben.

In der Zusammenfassung steht:
Wenn Yes irgendwann nach 1980 (oder nach 1990, 2000 oder 2010) so ein Album aufgenommen hätten, wären ihnen die Hardcorefans nicht in Scharen davongelaufen, so wie sie es seit damals getan haben.

Für mich ist das ein Widerspruch: einerseits kein Progalbum, andererseits sollte es Yes-Progfans begeistern?
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 16:44 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von dan

Also, ich lese N. Brückner Rezis immer total gerne. Der hat ein geniales Background Wissen...


dan, haben wir das nicht alle? :D :D :D
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 16:55 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von MusicalBox


Habe nochmal nachgelesen, da gibt es folgenden Satz:
Das Album ist damit weitgehend frei sowohl von sowohl rockigem als auch von rhythmisch vertracktem High-Intensity-Prog. Das macht aber nichts. Auch wenn es durchaus intensive - und dann wieder besonders stille - Momente aufweist, es lässt sich am ehesten als kontinuierlicher, harmonischer Klangstrom beschreiben.

In der Zusammenfassung steht:
Wenn Yes irgendwann nach 1980 (oder nach 1990, 2000 oder 2010) so ein Album aufgenommen hätten, wären ihnen die Hardcorefans nicht in Scharen davongelaufen, so wie sie es seit damals getan haben.

Für mich ist das ein Widerspruch: einerseits kein Progalbum, andererseits sollte es Yes-Progfans begeistern?



naja, die YES-Progfans mögen zum großen Teil auch Andersons OLIAS OF SUNHILLOW, das auch wenig mit YES_Mucke zu tun hat, aber eindeutig erkennbar (bei der Stimme ;-)) aus dem YES-Umfeld kommt, ähnliches gilt auch für Howes bzw. Squires Soloalbum. Nik schrieb, es ist kein HIGH-INTENSITY-Prog, also nicht wirklich frícklig, vertrackt, das es kein Prog ist, schreibt er nicht (was ist Prog überhaupt?, darüber "streiten" wir uns in Progrock_dt doch schon seit Jahrzehnten. Mein erster Eindruck (die mp3-Files klingen nicht besonders in meinen Ohren) - ne Mischung aus den besten FLowerKIngs-Zeiten gepaart mit typisch Anderson'schen Gesangslinien. Die erkennt man sofort wieder, er scheint da inzwischen eine Art Sammlung abrufbereit zu haben. Stellenweise erinnert es wirklich an OLIAS oder SONG OF SEVEN.

Und es ist musikalisch wirklich (für meine Ohren) besser als das Meiste, was YES nach DRAMA aufgenommen haben.

trurl
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 17:02 Uhr  ·  #18
Ich werd mich überraschen lassen, trurl. Denke mal, dass es mir besser als das Ponty-Teil gefallen wird, weil der Fokus wieder auf Gitarre und Bass liegt und eben Synthies.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 18:13 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Jersch

Zitat geschrieben von dan

Also, ich lese N. Brückner Rezis immer total gerne. Der hat ein geniales Background Wissen...


dan, haben wir das nicht alle? :D :D :D



Naja... <_<

Aber manchmal mein ich, N.B. hat in Sachen YES promoviert .
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 18:27 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von dan

Zitat geschrieben von Jersch

Zitat geschrieben von dan

Also, ich lese N. Brückner Rezis immer total gerne. Der hat ein geniales Background Wissen...


dan, haben wir das nicht alle? :D :D :D



Naja... <_<

Aber manchmal mein ich, N.B. hat in Sachen YES promoviert .


dafür sind Ihm andere Sachen nicht so gut bekannt, bitte einfach nicht überbewerten!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 12:36 Uhr  ·  #21
...ist da & läuft:
Einleitung klingt schon sehr nach Olias of Sunhillow, ok, die Gitarrensolos holen einen in's hier & heute zurück!
Roine hätte auch Steve heißen können & es hätte durchaus ein YesAlbum werden können, wenn, ja wenn...
Vom sound der Flowerkings verspüre ich nix. Die haben sich zurückgehalten, sodaß sich Jon voll enfalten konnte & er kann*s noch & wie!
Leider hätte Tom Brislin mehr seine Register ziehen können! Ihn vermisse ich schon.

Aber es steht Anderson/Stolt drauf & nicht Yes/Flowerkings. Das sollte man beim lauschen immer vor Augen haben! Hätten Yes nur dieses Album gemacht, es wäre alles so easy!!!
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 15:00 Uhr  ·  #22
Ich sollte meine Strategie ändern.

Bisherige Strategie: neues Album erscheint, Stimmen im Vorfeld sind positiv - kein Vorabhören nötig, Album sofort kaufen.

Neue Strategie: Album vorab anhören!

Man lüfte das Geheimnis: wenn man denn das Album Yes zuordnen möchte, dann eher in die Kategorie
- The Ladder
- Magnification.

Ganz ok geworden, aber überzeugt mich nicht wirklich. Im ersten Song steck noch ein bisschen "Tormato" drin.

Noch ein Hinweis: die 2. Hälfte der Platte - die beiden Themen "Everybody heals" und "Know" sind fast ausschließlich balladesk!! Mit Rock hat das alles nicht mehr wirklich viel zu tun.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 15:10 Uhr  ·  #23
Das ist das Problem: die Macht des Wortes!
Lasse lauschen ist definitiv besser. Nur wenn's nix zu hören gibt, weil unter Verschluss, ja dann...

Gerade der Anfang klingt für mich sehr nach Anderson solo!
Schließe Deine Augen, lasse Dich gehen & versuche nicht es zu analysieren! Lass Dich treiben & genieße!
Es ist egal, nach was es klingt, es ist einfach gut. & Yes wären besser dran, wenn sie an diesem Album beteiligt gewesen wären!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 15:24 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von nixe

Es ist egal, nach was es klingt, es ist einfach gut. & Yes wären besser dran, wenn sie an diesem Album beteiligt gewesen wären!

so kann man's auch ausdrücken 8)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Jon Anderson & Roine Stolt - Invention Of Knowledge

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 15:46 Uhr  ·  #25
Ich habe spaßeshalber einmal die Rezi von Christian Rode von den BBPS zu dem Album eingestellt, der diesem Produkt 7 von möglichen 15 Punkten gab. Also ein Wert, der im mittleren unteren Durchschnittsbereich einzuordnen ist. Folgt man der Textbeschreibung, kommt man zu dem Schluss, dass dem Rezensenten das Album offensichtlich gut gefallen hat. Warum dann nur 7 Punkte und warum läßt er die Rezi mit den Worten "Puh..." enden.

Ich selbst hatte noch nicht die Möglichkeit, mir das Album anzuhören, weil es im Netz kaum Anhörmöglichkeiten dazu gibt. Trotzdem meine ich herausgelesen zu haben, dass dieses Album der eigentlichen Band "Yes" gut zu Gesicht gestanden hätte, weil sie selbst nicht mehr in der Lage sind, etwas Zwingendes und Überzeugendes auf Platte zu bringen. Von den großen Zeiten von 70 - 75 wollen wir gar nicht erst sprechen oder zu träumen anfangen.

Was mich an Beiträgen im Forum am meisten überzeugt hat, ist Nixes Anmerkung dazu:
Schließe Deine Augen, lasse Dich gehen und treiben und genieße das Album und versuche es nicht zu analisieren. Insofern meine Bitte an das Forum: Kann einer ein Stück dieses neuen Albums in diesem Thread einstellen. Ich sage schon einmal Danke im Voraus.


LG Kraut-Brain :e:

Von: Christian Rode @ (Rezension 3 von 3)

Da haben sich endlich zwei gefunden: Ex-Yes-Goldkehlchen Anderson und Flowerking Stolt verbinden ihre wundersam zueinander passenden Qualitäten einfach kongenial. Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über! fällt mir ein, wenn ich den nicht enden wollenden, glückseligen Rezitationen Andersons lausche, die durch die sämig jubilierende Gitarre Stolts heimelig begleitet werden. Hier und da kommt noch etwas gefühliges, perlendes Klavierspiel hinzu, ein wenig feierlicher Klassizismus, ein ganz klein bisserl locker swingender Easy-Listening-Jazz und im Finale rumpelt's dann doch noch ein wenig proggig.

Und immer wieder wird man beim Hören daran erinnert, dass hier ein Werk vorliegt, das mit der Glanzleistung der „Tales from Topographic Oceans“ verglichen werden soll. Das Niveau der „Tales“ erreicht die „Invention“ zwar nicht ganz, aber gemessen an dem, was zu erwarten war, machen die beiden Alt-Hippies gar keine so schlechte Figur. Allerdings hätte es dem Album schon gut getan, wenn Anderson sich etwas mehr zurückgenommen hätte und mehr Raum für Instrumentales gelassen hätte.

Der Vergleich zu den letzten Ergüssen der Ex-Kollegen soll auch nicht fehlen: was dort von Yes zu hören war, war oftmals uninspiriert, flach und z.T. sogar schmerzhaft sülzig, aber es bot im Vergleich zur hochinspirierten Krönung des Lebenswerkes von Anderson und Stolt schlicht mehr Abwechslung, mehr Entertainment. „Invention of Knowledge“ ist toll produziert, hat einen einschmeichelnden, sinfonischen Sound und jeder Anderson-Fan wird es vermutlich lieben. Puh...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.