Lautsprecherkabel

Eure Meinung

 
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 18:34 Uhr  ·  #1
Mal eine Frage zum Lautsprecherkabel.
Was macht ein gutes Kabel aus. Wie macht sich das beim Klang bemerkbar. Verwende im Moment ein 6mm no Name Kupferkabel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 20:28 Uhr  ·  #2
Ui Ui, eine schwere Frage.

Immer wieder liest man von speziellen LS Kabeln Wunderdinge, genau so wie von speziellen Sicherungen für die Haussicherung (vergoldet natürlich), Filzstiften mit denen man die CD bepinselt und Klangschalen die die Raumakustik verbessern.... ich weiß nicht, das ist mir meist zu viel VooDoo.

Ich habe auch schon von echt teuren Laustsprechern gehört, die mit dünnen, an Klingeldraht erinnernden Kabeln besser klingen sollen als mit anderen dicken Drähten.

Andere Spezialisten stellen sich mit Quecksilber gefüllte Röhren als Kabel in die Wohnung, selbige sind mit speziellen Gummiringen vom Fussboden entkoppelt um Mikrofonieren zu verhindern, wobei die grünen Gummies besser klingen sollen als die blauen........
:lol:

Ich denke wenn Du vernünftige dicke LS Kabel nimmst und diese mit guten Anschlüssen versehen sind ist es schon in Ordnung.
Dann auf die Musik konzentrieren und gut ist!


Ich weiß, ist nicht besonders hilfreich....

Gruß exPsychedelic
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 11:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von exPsychedelic


Dann auf die Musik konzentrieren und gut ist!


Ich weiß, ist nicht besonders hilfreich....

Gruß exPsychedelic


Oh doch, du triffst die Sache im aller innersten Kern. Die Musik ist das Wichtigste, der Rest ist verschönerndes Beiwerk :!:

Hatte selbst jahrelang 3 cm breite Kupferblech-Streifen (was man sonst für Kupferdächer nimmt) unter dem Teppich. Die hab ich mir vom Spengler für ein paar DM geholt.
Das war dann ca. 20qmm massives Kupfer, hat nicht aufgetragen und war sogar gegen einen Bürostohl mit Rollen unempfindlich.
Hatte kein Problem mit den Klang. Einzig zum Löten hat es einen Gasbrenner gebraucht, weil auch mein 50 Watt - Lötkolben von den Kupferbändern einfach "leergesaugt" wurde.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 13:23 Uhr  ·  #4
Welches Be- Wirering Kabel könnt ihr mir empfehlen ?

Ich spiele mit dem Gedanken entweder Be-Wirering oder wenn das Taschengeld reichen sollte, auf Be- Amping umzusatteln.

Nachdem ich bei Huilebesmen den Unterschied erhören durfte, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.

Ausserdem suche ich Stecker für die Kabeleneden, ich möchte nicht, dass meine Kabel beim fegen oder wischen rausgerissen werden und eventuell so einen Kurzschluss auslösen könnten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Welches Be- Wirering Kabel könnt ihr mir empfehlen ?


Kann man leider leider so nicht sagen, hängt von der Verstärker - LS Kombination ab.

Zitat
Ausserdem suche ich Stecker für die Kabeleneden, ich möchte nicht, dass meine Kabel beim fegen oder wischen rausgerissen werden und eventuell so einen Kurzschluss auslösen könnten.


Man bist Du ein heißer Feger :blaugrins:

Lautsprecherkabel werde normaler Weise nicht mit Steckern versehen sondern blank (unverzinnt!) unter die Schraubklemmen der Boxen geschraubt. Manche Leute nehmen auch vergoldete Kabelschuhe dazu, die sie an die Kabel löten.
Ob das aber Sinn macht, darüber kann man sich trefflich streiten.

Gruß exPsychedelic
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:41 Uhr  ·  #6
Accuphase Vor und Endstufe C360/260
Quadral Titan (2006er), gibt inzwischen einen Nachfolger.
Der Lautsprecher läuft im Moment ungetrennt (Weiche).

Das Kabel das ich momentan verwende ist so starr und lässt sich kaum bewegen.
Wenn nun meine Raumpflegerin ihr Putzunwesen treibt, nimmt sie darauf nur wenig Rücksicht, daher verspreche ich mir mehr Sicherheit durch Kabelschuhe.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:49 Uhr  ·  #7
Horst ich sag doch, laß uns mal in's AUDITORIUM fahren! (Aber nur bei kühlerem Wetter!)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 23:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
Das Kabel das ich momentan verwende ist so starr und lässt sich kaum bewegen.


Wenn die Kabel so starr sind kann es wirklich besser sein mit Kabelschuhen zu arbeiten, da die mehr Kontaktfläche bieten als das pure Kabel.
coma
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:26 Uhr  ·  #9
na, das ist aber ein heisses Thema ... na klar ist das was vorne (sprich Amp/CD-Player/Lautsprecher) sehr wichtig aber man kann mit entsprechender Verkabelung den Klang sehr beeinflussen! Das trifft auf die räumliche darstellung bis hin zum klang (höhen, bass etc).
Ich hatte immer Probleme das meine Sicherung rausflog wenn ich den Amp und den CD-Player zu schnell hintereinander anmachte. Das habe ich gelöst indem ich mir eine dieser Spezialsicherung von AHC eingebaut habe. Dadurch beruhigte sich auch die komplette Darstellung des Klangbildes und .. der Bass kommt einiges präziser/knackiger. Kein Vodoo ist tatsächlich nachvollziehbar/hörbar!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:09 Uhr  ·  #10
Sicherung ? erzähl mehr, auch würde mich interessieren, ob eine Steckerleiste etwas bringt.
Man liest ja die wildesten Sachen.
coma
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 21:09 Uhr  ·  #11
also dann fangen wir mal an: als erstes mal ein Link zum wohl allseits bekanntem HiFi forum? http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-957.html
was dort geschrieben wird wundert mich nicht wenn man sieht was für Equipment dort im Gebrauch ist... absolut unverständlich was dort geschrieben wird.
Hier mal der Link zu AHP: http://www.audiophiles-hifi.de…=d107.html
alles wissenswerte ist dort beschrieben und auch (entsprechendes Equipment und Gehör vorausgesetzt) absolut nachvollziehbar.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecherkabel

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 09:15 Uhr  ·  #12
[url]was dort geschrieben wird wundert mich nicht wenn man sieht was für Equipment dort im Gebrauch ist... absolut unverständlich was dort geschrieben wird.
[/url]

genauso sehe ich das auch, die wissen zum großen teil garnicht wovon
sie schreiben.

audiophiles hifi ist ahp, besitze selbst einige produkte von ahp (klangmodul,
feinsicherungen) und bin äußerst zufrieden damit.

dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.