Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 14:34 Uhr  ·  #1
Die legendäre, aber sehr kurzlebige, britsche Folkrock-Band gibt sich die Ehre und kommt in unser schönes Sauerland. Der Einfachheit halber zitiere ich mal die Rundmail der hiesigen Unterstützergruppe namens Folkpack:

"Liebe Folkpack-Freunde, zwei wunderbare und überaus erfolgreiche Konzerte liegen in diesem Jahr bereits hinter uns. Zeit für eine Verschnaufpause und sehr viel Zeit, sich auf ein Konzert zu freuen, das mein ganz persönlicher Höhepunkt 2016 werden wird. Seit Beginn der Konzertreihe Folkpack (www.folkpack.de) sind viele wegweisende Musiker der Folkmusik-Geschichte in Lüdenscheid aufgetreten. Nun kommt eine legendäre britische Folkrock-Band mit Weltklasse-Künstlern zu uns, deren Songs und Sound mich seit drei Jahrzehnten faszinieren und begleiten.
FOTHERINGAY
Kulturhaus Lüdenscheid, Freitag, 23. September 2016

Fotheringay wurde 1969 von Sandy Denny - der vielleicht größten Folksängerin Englands - und einigen der besten Session-Musiker der damaligen Zeit gegründet. Obwohl sich die Band bereits 1970 wieder auflöste, gilt sie rückblickend als eine der bedeutendsten des englischen Folk-Revivals. Ihr unverwechselbarer Sound verband die schönsten Elemente der Folk- mit den besten der Rockmusik.
Anlass für eine Neugründung der Band im vergangenen Jahr war die Veröffentlichung einer Box mit drei CDs und einer DVD, die von begeistert gefeierten Konzerten in England begleitet wurde. Als deutlich wurde, dass die Wiedervereinigung keine vorübergehende sein würde, da ließ eine Anfrage aus Lüdenscheid nicht lange auf sich warten. Die Konzertreihe Folkpack genießt inzwischen international einen so guten Ruf, dass sich Fotheringay sehr schnell entschieden, im September für ein einziges Konzert nach Lüdenscheid zu reisen. 46 Jahre nach einem Auftritt beim berüchtigten Love and Peace-Festival auf der Insel Fehmarn im Vorprogramm von Jimi Hendrix‘ letztem Konzert sind Fotheringay nun erstmals wieder auf einer deutschen Bühne zu erleben.

Mit dabei sind drei Gründungsmitglieder: Jerry Donahue, der einer der großen E-Gitarristen unserer Zeit ist, dem Gitarrenhersteller wie die Firma Fender Sondermodelle widmen. Nach dem Ende von Fotheringay spielte der US-Amerikaner lange bei Fairport Convention, seitdem mit einigen der größten Namen der Rockmusikgeschichte: mit Gerry Rafferty, Chris Rea, Joan Armatrading, Robert Plant, Elton John, George Harrison. Roy Orbison und den Yardbirds. Der legendäre britische Schlagzeuger Gerry Conway spielte auf allen Alben und Tourneen von Cat Stevens, später bei Jethro Tull und heute seit vielen Jahren bei Fairport Convention. Pat Donaldsons Bass ist u.a. auf Alben von Richard Thompson, Iain Matthews, John Hiatt, Stevie Nicks und John Cale zu hören.

Sandy Denny zu ersetzen, die unter tragischen Umständen bereits 1978 ums Leben kam, scheint eigentlich unmöglich. Fotheringay haben die kluge Entscheidung getroffen, mit Sally Barker und Kathryn Roberts gleich zwei der besten Sängerinnen der heutigen Folkszene einzuladen, sich die weibliche Hauptrolle zu teilen. Vervollständigt wird die Band durch den Sänger und Gitarristen PJ Wright. Die einzelnen Bandmitglieder werde ich in den kommenden Rundbriefen ausführlicher vorstellen, denn Fotheringay ist in der heutigen Besetzung eine wahrhaftige Allstar-Band.

Wie diese Band 2016 klingt, das machen diese beiden Videos deutlich. Das erste ist ein Mitschnitt von zwei großartigen Songs aus der Feder von Sandy Denny:
https://www.youtube.com/watch?v=amcqELOXDFc
- das zweite die epische Bearbeitung des traditionellen Folksongs 'Banks of the Nile' vom ersten 'Fotheringay'-Album:
https://www.youtube.com/watch?v=y5jVTTP5hxA
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 15:32 Uhr  ·  #2
Ist dieser Termin der einzige in Deutschland?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 18:53 Uhr  ·  #3
Das klingt sehr spannend! Und auch noch in meiner nicht verplanten Urlaubszeit.
Ist nur leider nicht gerade umme Ecke!
Vielen Dank für die Info!
LG, Ziggy
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 18:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jersch

Ist dieser Termin der einzige in Deutschland?


Ich glaube ja, guckst du hier:

http://www.fotheringay.com/#!tour/c1ehy
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 19:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von Jersch

Ist dieser Termin der einzige in Deutschland?


Ich glaube ja, guckst du hier:

http://www.fotheringay.com/#!tour/c1ehy


Das ist schade!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 21:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jersch

Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von Jersch

Ist dieser Termin der einzige in Deutschland?


Ich glaube ja, guckst du hier:

http://www.fotheringay.com/#!tour/c1ehy


Das ist schade!


ja, sehr schade...
Aber bei uns hier im HD / MA Raum gäbe es eh keine location wo die spielen könnten...
Bensheim im REX wäre denkbar gewesen....
oder in KA im JUBEZ....
Tja, was solls.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 07:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jersch

Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von Jersch

Ist dieser Termin der einzige in Deutschland?


Ich glaube ja, guckst du hier:

http://www.fotheringay.com/#!tour/c1ehy


Das ist schade!


Komm doch einfach wieder mit der Bahn. Ist die gleiche Strecke wie zum Forentreffen, bis Brügge, ich hole dich dann ab :)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 15:03 Uhr  ·  #8
Das klingt zwar verlockend... aber ohne Sandy Denny und ohne Trevor Lucas...

Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 16:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von Jersch

Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von Jersch

Ist dieser Termin der einzige in Deutschland?


Ich glaube ja, guckst du hier:

http://www.fotheringay.com/#!tour/c1ehy


Das ist schade!


Komm doch einfach wieder mit der Bahn. Ist die gleiche Strecke wie zum Forentreffen, bis Brügge, ich hole dich dann ab :)


Nicht für nur !ein Konzert! Das Treffen dauerte ja 3 Tage, da fahre ich schon gern so ne Strecke mit dem Zug von Kiel!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 18:42 Uhr  ·  #10
schade, mir zu weit weg.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Fotheringay am 23.09.2016 in Lüdenscheid (Sauerland)

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 20:02 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von caramel

aber ohne Sandy Denny und ohne Trevor Lucas...



Nachdem ich gerade wieder in diese DVD reingeschaut habe, führe ich den Gedanken von gestern mal zu Ende:


...ohne Sandy Denny und ohne Trevor Lucas... kann/will/möchte ich mir die Band nicht anschauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.