Tribute - New Views - 1984

..und in Goslar 1985

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Tribute - New Views - 1984

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 14:54 Uhr  ·  #1
Tribute - New Views (1984)




Icebreaker (Christer Rhedin) 05:20
Too much At One Time (Gideon Andersson ) 05:45
A New Morning (Gideon Andersson)
Climbing To The Top (G. Andersson, C. Rhedin, Dag Westling) 04:15
Unknown Destination (Improvised) 04:30
New Views (Gideon Andersson, Christer Rhedin) 21:45

Musiker:
Christer Rhedin – Piano, Synthesizers, Marimbas, Drums, Ac. Guitar, Vocals
Gideon Andersson: Drums, Bass, El. Guitars, Ac. Guitars Marroccan Clay Drum, Percussion Vocals
Lena Andersson: Vocal, Tubular bells, Timpanis, Percussion, Vocals
Nina Andersson: VibraphoneXylophones, Choir, Flute, Vocals, Marimbas
Dag Westling: Concert Guitar, El. Guitars, Vocals
Wolfgang Bernhardt-Holtbernd. English Horn (A New Morning)
Per Ramsby: Keyboards, Vocals

Die erste Version der Platte hatte ich mir am 18.08.1985 von der Band selbst gekauft. Nach einem denk- und erinnrungswürdigem Auftritt in Goslar vor der Kaiserpfalz.
Als die Band ihren Auftritt hatte, regnete es ziemlich. So saßen auf der Wiese vor der Kaiserpfalz das Publikum zumeist unter irgendwelchen Planen oder Plastiktüten. Als die Gruppe das Stück „New Views“ anspielte, riss in dem Moment, als der akustische Teil in den elektrischen überging, absolut synchron die Wolkendecke und die Planen und Tüten konnten eingepackt werden. Im Nachhinein die perfekte Lightshow. Bei diesem Konzert war der Schlagzeuger Piere Moerlin (ehemals M. Oldfield, Gong) schon mit dabei.
Die Stimmung im Publikum war anfangs, nicht nur wegen des Regens etwas gedrückt. Der Headliner Eric Burdon war gecancelt. Neben Tribute standen noch Auftritte von Opus (nanananana!!) und Wolfgang Ambros an, wobei Wolgang Ambros durchaus zu überzeugen wusste.
Die von mir erworbene LP war die letzte, die die Band dabei hatte und eigentlich schon für jemanden anderes gedacht. So bekam ich sie etwas günstiger und von allen Artisten unterzeichnet, allerdings mit der Widmung „From Tribute to Ringo". Die Platte ist längst weiter verkauft.
Mittlerweile besitze ich die CD Ausgabe von ARC Music 1995. 2013 erschien New Views dann bei Sireena Records, die sich dem gesamten Katalog der Band angenommen haben.

Nun aber zum Album!
Die Musik ist am ehesten mit der Musik von Mike Oldfield zu vergleichen. Man kann wohl sagen, es handelt sich um schwedischen Retroprog!?
Die erste Seite des Albums beginnt mit dem wörtlich zu nehmenden Stück „Icebreaker“:

Icebreaker

Die darauf folgenden Stücke wissen allesamt zu überzeugen. Das wirkliche Highligth stellt aber die zweite Plattenseite dar. Mit knapp über zwanzig Minuten ist das Stück „New Views“ aufgeteilt in einen rein akustischen Gitarrenteil und einen sich danach steigernden sehr rhytmischen und choralem Teil. Ich höre dies Stück immer mal wieder gern. Beim Konzert erzählten die beiden Gitarristen, dass das Stück entstanden ist beim Reisen, als man (ich meine in Paris) im Regen ein wenig mit den Gitarren improvisierte.

NEW VIEWS

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden von jemanden der sich an das gleiche Konzert/Festival erinnert: Goslar 1985

LG, Ziggy
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tribute - New Views - 1984

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 18:30 Uhr  ·  #2
Endlich mal ein Album nach meinem Geschmack!!! THX Ziggy.
Ich mag das Album sehr, gerade beim titlte-track dieser abstrackte Bruch von acoustic zu percussions. Aber auch die a-side ist hörenswert!
Zu der Zeit gab es bei Pierre Moerlen's Gong wohl personelle Probleme, sodaß sich Tribute bei ihm, auf seinem nächsten Album revanchierten! Breakthrough
Leider kann das NachfolgeAlbum Breaking Barriers mit diesem nicht mithalten, aber nur meiner Meinung nach!!!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tribute - New Views - 1984

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 12:49 Uhr  ·  #3
danke für die Vorstellung, ich muss mir das Teil wieder rauskramen.

Ist das richtig, 2 Alben wurden von den Schweden produziert.
Auffallend ist das nur 6 Stücke auf das Album kamen,
zu dieser Zeit nichts besonderes, zeigt aber auch, dass man gehörig unter Druck stand,
ein Album zu produzieren.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tribute - New Views - 1984

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 23:26 Uhr  ·  #4
Danke Ziggy für diese Rezi.
kenne eigentlich nur Icebreaker.
Dein Beitrag macht neugierig und ich muss mal ins Album reinhören.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tribute - New Views - 1984

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 23:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sunny

danke für die Vorstellung, ich muss mir das Teil wieder rauskramen.

Ist das richtig, 2 Alben wurden von den Schweden produziert.
Auffallend ist das nur 6 Stücke auf das Album kamen,
zu dieser Zeit nichts besonderes, zeigt aber auch, dass man gehörig unter Druck stand,
ein Album zu produzieren.


Mir sind 4 Alben bekannt:
New Views (1984) ...was übrigens mit 46 Minuten nicht unbedingt kurz ist.
Breaking Barriers (1986)
Tribute Live! (1987)
Terra Incognita (1991) ...was m. E. stilistisch ein wenig anders geraten ist und ein wenig abfällt.

LG, Ziggy
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tribute - New Views - 1984

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:24 Uhr  ·  #6
die ersten 2 habe ich.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.