"Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

"Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 20:28 Uhr  ·  #1
Sehr oft muss ich an meine "betagten" Accuphase Geräte denken und es quält mich der Gedanke, ob sie noch mithalten können.

Ist die Physik von "damals" überholt, klingen die heutigen Komponenten besser oder vielleicht "nur" gleich gut, kosten aber nur die Hälfte?

Die Entstehung meiner düsteren Gedanken kam durch einen defekten Lautprecher-poti.
Es knackt oder knistert gelegentlich und über kurz oder lang muss ich da Abhilfe schaffen.

Lohnt eine Reparatur?

Laut Accuphase ja, ich solle die Teile aber nur direkt an PIA (Vertreiber) liefern, damit sie fachgerecht repariert werden könnten.

Nebenbei bemerkt, das zeigt aber auch, dass dem gemeinen Fachhändler der Gebrauch von diversen Kontaksprays zugetraut wird.

Wie auch immer, ist die Elektronik heute besser oder lohnt die Reparatur?

PS - die Teile sehen natürlich gnadenlos gut aus.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 21:17 Uhr  ·  #2
Dem Thema kann man sich von verschiedenen Seiten nähern. Technisch gesehen wird der Klang definitiv schlechter, da elektronische Bauteile altern. Elkos neigen zum Vertrocknen ider Auslaufen, Potis kratzen und Drucktasten verweigern den Kontakt. Vieles davon lässt sich reparieren, aber die bessere Qualität heutiger Bauteile nicht beliebig implantieren.

Anders ist es mit dem persönlichen Geschmack. Wer mit seinem High End altert, dem fällt der Verfall nicht auf, er liebt "seinen" Klang. Erst der direkte Vergleich kann schockieren, muss aber nicht.

Wenn ich meinen McIntosh MA 6900 AC mit meinem Marantz PM8 vergleiche fällt auf, der Mac klingt feiner, detaillierter, aufgeräumter, zivilisierter. Ein Genuss bei akkustischer oder klassischer Musik. Der Marantz geht da sehr rüde ans Werk, hat mehr Dampf, mehr Bums, ein Traum bei deftiger Rockmusik. Wenn 1812 die Kanonen ballern, fliegen mir die Pfannen vom Dach, da hält sich der Mac gepflegt zurück.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 21:26 Uhr  ·  #3
Da ist etwas dran.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 10:01 Uhr  ·  #4
Hi,

...und nicht vergessen, die Augen und die Seele hören mit!!

Ich trage mich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, mir ein altes Röhrenradio, so eines mit nem magischen Auge, anzuschaffen.
Ist völlig irrational, ich weiß, aber wenn ich an die beleuchtete Skala denke, mit "Radio Beromünster" und "Radio Hilversum", geht mir das Herz auf....

Behalte mal Deine alten Schätzchen, Du wirst noch Freude dran haben.
Schalter kann man mit Kontaktspray behandeln, ausgetrocknete Elkos und knisternde Potis können ausgetauscht werden, dann spielen sie wieder!!

Gruß exPsychedelic
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 11:13 Uhr  ·  #5
denke das du da keine schlechtes gewissen haben brauchst.
bin immer mal wieder bei vorführungen in hifi-studios und muß sagen, da ist nix besser geworden, nur anders.
wenn ich meinen wadia von 1989 gegen den aktuellen wadia höre überfällt mich doch nachdenklichkeit. besser ist das nicht geworden. und wenn ich in meinen threshold fet nine reingucke und mir ein modernes gerät in etwa gleicher preislage ansehe, naja.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 17:40 Uhr  ·  #6
Prima, ich denke das ich die Accuphase es von PIA überholen lasse.
Das wird sicher teuer.

Könnte dann auch meinen Transrotor "restaurieren" lassen, wird allerdings dann noch teurer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 20:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc

Könnte dann auch meinen Transrotor "restaurieren" lassen, wird allerdings dann noch teurer.


Was hat er denn, Dein Transrotor? Da kann doch bis auf den Antriebsriemen, der mal ausleiert und den Tonabnehmer kaum was kaputt gehen.

Den Tonabnehmer solltest Du aber auswechseln wenn er älter als, sagen wir mal 5-6 Jahre ist. Der Nadellagergummie wird meist hart und spröde. Das macht sich in reduzierter Abtastfähigkeit (Schnelle), weniger Tiefbass und steigender Resonanzfrequenz bemerkbar.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:27 Uhr  ·  #8
Leider ist die Oelwanne undicht.
Tonarm hat schon so um die 12 Jahre auf dem Buckel.
Ist ein SME.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 15:41 Uhr  ·  #9
@hmc

jo, dann fahr doch mal zu Jochen Räke, nach Bergisch Gladbach. da wird dir geholfen. ist ganz in meiner nähe, nettes anwesen ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 17:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von krautprog
@hmc

jo, dann fahr doch mal zu Jochen Räke, nach Bergisch Gladbach. da wird dir geholfen. ist ganz in meiner nähe, nettes anwesen ;)


Nicht nur ein nettes Anwesen, der Jochen Räke ist auch ein ausgesprochen freundlicher Mensch. Lohnt sich bestimmt.

Aber dann bitte nicht zu sehr nach neuen" Transrotoren" schauen, sonst wird es noch teurer


😉
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Betagte" HiFI Bausteine noch konkurrenzfähig?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 17:30 Uhr  ·  #11
kenne den herrn räke nicht persönlich. bin auch kein transrotor-fan, habe da andere favourites.
:D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.