mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

Studien zur Haltbarkeit von DVDs und CDs

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 15:47 Uhr  ·  #1
huhu Liste,

gestern zufällig im ZDF eine Studie über die Haltbarkeit von CDs, DVDs etc gesehen. Erschreckend - das Fazit von einem Mitarbeiter eines Audioarchivs war: die sichern alles auf Festplatte - da sie inzwischen einige Prozent Ausfälle haben (von Kauf-CDs übrigens).

näheres findet hier hier:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,4090776,00.html

das kann ich übrigens bestätigen: einige meiner Kauf-CDs aus den 80ern sind schön bronze dafür aber unlesbar. Bei Rohlingen habe ich z.T. auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße
trurl
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:00 Uhr  ·  #2
Ich habe den Beitrag auch gesehen.
CD`s wurden als Schlechteste aller Möglichkeiten zur Konservierung von Musik, Bilder etc. bezeichnet.
Da liege ich meiner Sammlung von Vinyls ja gar nicht so verkehrt !
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:14 Uhr  ·  #3
stimmt, meine Vinylplatten sind alle noch in Ordnung.

ich frage mich nur - wie viel Tb brauche ich für knapp 3000 Cds und um die 200 DVDs ? mal sehen, wann es solche Rechner für Normalsterbliche gibt.

Trurl
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:30 Uhr  ·  #4
Es ist seltsam. Ich habe neulich mal meine alten Backups durchgesehen und festgestellt, die ältesten CDs waren ok - so ganz alte Goldrohlinge - viele der neueren Medien waren nicht mehr komplett lesbar. Liegts am Brenner oder am Medium, wer weiss es? Meine Hardware ist perfekt, alles Plextor-Brenner.
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:55 Uhr  ·  #5
Festplatten sterben doch meist noch viel früher als CDs. Es sein denn, man schaltet sie nicht an...
Zur Archivierung eignet sich höchstens ein redudantes RAID-System, da kann man dann defekte Platten ohne Datenverlust austauschen. Aber die sind teuer
hier: http://www.eurostor.com/index_ger.php
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:58 Uhr  ·  #6
Halb so wild - ne externe für eine Sicherungskopie nehmen. Die läuft nur wenn man sie braucht und hält dann fast ewig.
Du brauchst ja auch kein RAID das im laufenden Betrieb den Plattentausch ermöglicht. Dann wird es wesentlich billiger.
Einen neuen Mac kannst du jetzt schon mit 3 TB haben. Die kannst du zu einem RAID mit 1,5 TB konfigurieren.
Sollte dir da mal eine Platte abrauchen sind deine Daten noch da.

Absolute Sicherheit gibt es eh nicht. Wieviele Häuser/Wohnungen kokeln jedes Jahr??
Das hält kein Datenträger aus.

@Trurl: Dein Rechner darf ruhig alt sein. Brauchst lediglich ein OS daß mit großen Datenmengen umgehen kann und eine GROSSE externe HD.
LaCies "Bigger Disk" müsste es schon mit 1TB oder sogar 1,5 TB geben. Alternative: nach den Ankündigungen der Hersteller dürfte es in 1-2 Jahren normale 3,5'' -Festplatten mit deutlich mehr als 1 TB geben. Davon 2 in deinen Rechner und gut is.

Mit FLAC komprimierst du die AIFF-Files verlustfrei auf ca. die Hälfte.
Macht bei 3000 CDs mit durchschnittlich 500 MB zusammen gut 750 GB.
Die DVDs passen dann sogar unkomprimiert mit drauf.

Muß allerdings auch sagen, daß der oben genannte Beitrag ein gutes Beispiel für die typische Medien-Panikmache ist.
Da werden CDRs und DVDRs mit Bedingungen traktiert, die kein vernünftiger Mensch seinen Scheiben zukommen lassen sollte (und laut Hüllenaufdruck auch unbedingt zu vermeiden sind!) und wundern sich dann, daß das Teil kaputt geht.
Unter diesen Bedingungen würden auch die Phthalat-Weichmacher aus den alten Vinyls ausdiffundieren und die Scheibe wäre so spröde wie Glas. Hält zwar dann immer noch ewig, aber jedes schief Anschauen oder kräftigere Berühren führt zur Zerstörung der Scheibe.

Auch das mit der Zerstörung kommerzieller CDs durch chemische Reaktionen im Innern ist ein alter Hut. Das Thema wurde schon vor mehr als 15 Jahren diskutiert und weitgehend abgestellt.
@Trurl: deine "kaputten" CDs, wie alt sind die denn (und auch dein CD-Player)?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 18:43 Uhr  ·  #7
@freaksound

schön, ich wollte mir 2007 wohl auch einen neuen Rechner gönnen, der alte macht für Musikmachen langsam schlapp. Dann kommen auch große Festplatten rein. Wenn ich den einen Uniprf. richtig verstehe, ist das Problem mit diversen Reaktionen noch nicht komplett abgestellt.

wie alt die CDs sind: aus dem Kopf weiss ich das nicht. Manche Rohlinge haben knapp ein Jahr gehalten, andere alte sind heute noch prima lesbar. Von den gekauften kann ich Dir das gar nicht mehr sagen, da ich sie entsorgt habe. Ich weiss noch, da war eine Erstauflage von BIG COUNTRY dabei, irgendwas mit "home" im Titel. Meine Player.: der jetzige Standaloneplayer ist gut 2 Jahre alt, mein ganz alter dürfte wesentlich älter sei; es ist ein Philips der 2. Generation, extrem schwer, aber wunderbar stabil gebaut, allein die Schublade ist edel aus dickem Metall). Im PC ist das DVD-Laufwerk knapp ein Jahr alt, mein Diskman gute zwei.

Grüße
trurl
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 12:38 Uhr  ·  #8
@trurl

nach dem ich annehme, daß du weiterhin in der PC-Welt bleiben willst, kann ich dir nur raten, dich vor einem Kauf mit einem Fachmann zu beraten (vielleicht Bodo oder Rudi?).
Ein System das mit Windows läuft, ist natürlich einem nicht unerheblichen Virenrisiko ausgesetzt. Da würde ich dir auf jeden Fall als Ergänzung zu einer externen HD raten. Solange dein Rechner halbwegs sauber ist, in regelmäßigen Abständen darauf deine Medienbibliothek bzw die Ergänzungen sichern. Das Teil ansonsten aber immer schön ausgeschaltet lassen.

Wie du es auch immer realisierst, leg dir von deinen Digitaldaten immer ein Doppel an.

Nach dem Alter deines CD-Players hab ich deshalb gefragt, weil auch Laserdioden altern, sich Optiken verstellen können und die Linsen gerade bei Rauchern verschmutzen und dann die Lesefähigkeit des Players rapide nachlässt.
Mit einer abgenutzen Nadel oder einem verstellten oder gar kaputten Tonabnehmer lässt sich eine LP ja auch nicht mehr vernünftig abspielen.
Ein anderes Thema sind die modernen Abspieleinheiten die CD und DVD auslesen könne. Bei CDs und DVDs liegen die Datenspuren in unterschiedlichen Tiefen und werden mit verschiedenen Wellenlängen ausgelesen. Inwieweit dann so eine kombinierte Optik Probleme mit nicht ganz einwandfreien CDs hat, weiß ich nicht.

Selbst gebrannte CDs oder DVDs würde ich nicht als Alternative zu den gekauften CDs oder DVDs ansehen.
Deren Lebensdauer bzw. Resistenz ist sicher geringer, da der Aufbau wesentlich komplexer ist und mehr Komponenten altern oder reagieren können und die Reflexivität und damit die Auslesbarkeit reduzieren .

Insgesammt würde ich das Ganze Theme der "sterbenden CDs" aber nicht überbewerten. Einzelfälle kaputter Kauf-CDs wird es immer geben, aber auch LPs sind ja auch kaputt gegangen (die Gründe waren zwar andere, geschehen ist es aber nichts desto trotz).

Leben bedeutet auch Risiko.

freaky

ePS: vertrau nicht zu sehr dem, was Professoren sagen. Seit meine Lebensgefährtin promoviert hat, kenne ich einige Akademiker persönlich und habe den Betrieb ein bißchen kennen gelernt. Der Prozentsatz derer, die Blödsinn reden ist genau so hoch wie in der "normalen" Bevölkerung.
:daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 09:51 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 10:34 Uhr  ·  #10
bzg folx ... bei mir funzen diese drei immer noch einwandfrei

roxy music - streetlife(wobei ich mir die schon vor über 20 jahren gekauft hatte)
gary moore - wild frontiers
funkadelic - maggot brain

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von michi1985
Ich habe eine Liste mit CDs gefunden, bei denen es bisher zu Problemen kam. Die erste auf der Liste steht auch bei mir, funktioniert aber noch einwandfrei.

http://www.musik-sammler.de/wi…2leiden%22


Die Liste habe ich mal gesucht, Danke!
Neben der fontana Ausgabe von Tears for Fears, die bei mir vor Jahren schon den Geist aufgegeben hat, sehe ich weitere die ich selbst besitze.
Mal bei Gelegenheit durchchecken.

Aber dennoch mach ich mich da nicht verrückt. HDDs und CDRs sind anfälliger.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:25 Uhr  ·  #12
so, bei mir ist mal wieder eine kaputt.

Ich wollte nach ewigen Zeiten gerade The other boot/The third leg von Fairport Convention hören (auf deren WOODWORM-Label" erschienen). Die dritte CD ist leicht nachgedunkelt(die anderen beiden auch), und ab dem achten Lied gibt es Probleme. Kann ich entsorgen. Mist, ist auch nicht mehr erhältlich

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:42 Uhr  ·  #13
Trurl, lass sie doch vom Rechner einlesen und neu kokeln.
Ist dann zwar kein Original, aber Du hast sie dann wieder hörbereit und das Cover bleibt dir ja auch.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hmc
Trurl, lass sie doch vom Rechner einlesen und neu kokeln.
Ist dann zwar kein Original, aber Du hast sie dann wieder hörbereit und das Cover bleibt dir ja auch.


schon probiert, der Fehler bleibt

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 19:35 Uhr  ·  #15
Vor Jahren habe ich mal in der Audio gelesen, dass es evtl. helfen kann wenn man eine fehlerhafte CD im Gefrierfach tiefkühlt.
Keine Ahnung was da dran ist.
Ich denke, wenn die CD eh hinüber ist, kann man das ja mal ausprobieren.

Freaks haben in den 90ern CDs auch tiefgefroren und meinten danach, dass die CDs besser klingen. :haeh:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 19:41 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von nobby
Vor Jahren habe ich mal in der Audio gelesen, dass es evtl. helfen kann wenn man eine fehlerhafte CD im Gefrierfach tiefkühlt.
Keine Ahnung was da dran ist.
Ich denke, wenn die CD eh hinüber ist, kann man das ja mal ausprobieren.

Freaks haben in den 90ern CDs auch tiefgefroren und meinten danach, dass die CDs besser klingen. :haeh:


wie dick muss dieEiskruste sein???

trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 19:43 Uhr  ·  #17
Ich dreh ab! Genial! :blaugrins:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 19:44 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von nobby
Vor Jahren habe ich mal in der Audio gelesen, dass es evtl. helfen kann wenn man eine fehlerhafte CD im Gefrierfach tiefkühlt.
Keine Ahnung was da dran ist.
Ich denke, wenn die CD eh hinüber ist, kann man das ja mal ausprobieren.

Freaks haben in den 90ern CDs auch tiefgefroren und meinten danach, dass die CDs besser klingen. :haeh:


wie dick muss dieEiskruste sein???

trurl


Wenns in einer Computerbild etc. gestanden hätte, die ich eh nicht lese, dann wäre Deine Frage berechtigt.
Männo!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mindestens haltbar bis ... Cds und DVD-Haltbarkeit

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:10 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von nobby
[
Wenns in einer Computerbild etc. gestanden hätte, die ich eh nicht lese, dann wäre Deine Frage berechtigt.
Männo!


sorry, dass war nicht böse gegen Dich gemeint :-) ich probiers miorgen mal aus

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.