Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 10:13 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von xanadu

Was soll die Aufregung ?

Dylan ist nun wirklich nicht der erste Literaturnobelpreisträger, der NICHT singen kann. :-M

:u: :u:


das finde ist, ist das passende Schlusswort , genial ://

trurl


Das passende Schlußwort gibt der Meister selber!
http://www.spiegel.de/panorama…17832.html
LG Proggy
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 13:36 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von xanadu

Was soll die Aufregung ?

Dylan ist nun wirklich nicht der erste Literaturnobelpreisträger, der NICHT singen kann. :-M

:u: :u:


das finde ist, ist das passende Schlusswort , genial ://

trurl


Das passende Schlußwort gibt der Meister selber!
http://www.spiegel.de/panorama…17832.html
LG Proggy


Hä-Hö, ...

...wahrscheinlich hat der "Meister" sein "literarisches" Pulver bereits in seinen Songs verschossen, sodass er nun keine passenden Worte mehr findet. Ich hoffe, den Preisverleihern bleibt die Kröte im Hals stecken.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 16:23 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von xanadu

Was soll die Aufregung ?

Dylan ist nun wirklich nicht der erste Literaturnobelpreisträger, der NICHT singen kann. :-M

:u: :u:


das finde ist, ist das passende Schlusswort , genial ://

trurl


Das passende Schlußwort gibt der Meister selber!
http://www.spiegel.de/panorama…17832.html
LG Proggy


Hä-Hö, ...

...wahrscheinlich hat der "Meister" sein "literarisches" Pulver bereits in seinen Songs verschossen, sodass er nun keine passenden Worte mehr findet. Ich hoffe, den Preisverleihern bleibt die Kröte im Hals stecken.


Ich dachte immer du bist Filmexperte, vielleicht hast du ja ein paar gute Buchempfehlungen, nur nicht Anne Frank und Orson Welles, das war Pflichtliteratur bei uns in der Schule. Ich würde mich freuen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 18:25 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von 35 years after


Ich dachte immer du bist Filmexperte, vielleicht hast du ja ein paar gute Buchempfehlungen, nur nicht Anne Frank und Orson Welles, das war Pflichtliteratur bei uns in der Schule. Ich würde mich freuen.


Liebe Maria,

weder bin ich Film- noch Literaturexperte, noch ein Experte auf irgendeinem anderen Gebiet. Jedoch habe ich eine Meinung zu dem, was mir gefällt oder eben nicht gefällt. Und versuche ab und an, meine Meinung in halbwegs verständlichen Worten zu äußern.

Ich versuche mal einen anderen Vergleich:

Von Fußball habe ich gerade noch soviel Ahnung, als dass ich erkenne, wann ein Ball im Aus ist oder wann ein Tor gefallen ist. Sollte ein Abseits im Spiel gewesen sein, muss ich schon passen. Ich könnte also niemals auf das Spielfeld und den Schiri machen.

Allerdings traue ich mir schon zu zu erkennen, ob ein Spiel gut oder schlecht gewesen war.

Nun kurz zu Deiner Buchempfehlung:

Sofern Dir ernsthaft daran gelegen ist, kann ich Dir bedenkenlos diese Seite empfehlen:

WDR2 Buchtipp

Die von Christine Westermann abgegebenen Buchtipps treffen fast zu 100% in's Schwarze - sagt Frau C.

Zwei weitere Seiten, auf denen ich mir ab und an, aber höchst selten, da ich keine Leseratte bin, Tipps hole oder Kritiken lese:

Perlentaucher

Krimi-Couch

Sofern Du Tipps "aus erster Hand" wünschst, kann ich Dir als Adresse nur Caramel empfehlen - ein Buch jagt das nächste.

LG,
Wolfgang
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 18:46 Uhr  ·  #55
Oder Weibchen-Progg! Sie hechelt auch jedem Buchstaben hinterher!
Ich bin auch noch da!

LG Proggvernachlässigt
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 18:56 Uhr  ·  #56
Ich kann da etwas empfehlen, von einer Literaturnobelpreisträgerin! Keine leichte Kost, so viel steht fest, dafür aber sehr interessant.
Das Buch hatte mir eine Kollegin geliehen, sie hatte es aber nicht "am Stück" lesen können, sondern musste für Tage aussetzten.



http://www.suhrkamp.de/buecher…46605.html

radiot grüßt! 8)

P.S.: Warlam Schalamow ist auch noch eine Empfehlung wert.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 19:04 Uhr  ·  #57
Der Dylan-Fred wird ja doch noch interessant ohne diesen Typen!

Übrigens, dein letztes verrissenes Buch vom Murakami liegt jetzt vor mir!
Kann ja nur gut sein, sachtse! :u:

LG nach Berlin

Übrigens, gestern abend kam ein toller Bericht von ARTE. Thurston Moore unterwegs in Berlin! Sind dann im "GIFT" gelandet. remember?
LG Proggy
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 20:51 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von 35 years after


Ich dachte immer du bist Filmexperte, vielleicht hast du ja ein paar gute Buchempfehlungen, nur nicht Anne Frank und Orson Welles, das war Pflichtliteratur bei uns in der Schule. Ich würde mich freuen.


Liebe Maria,

weder bin ich Film- noch Literaturexperte, noch ein Experte auf irgendeinem anderen Gebiet. Jedoch habe ich eine Meinung zu dem, was mir gefällt oder eben nicht gefällt. Und versuche ab und an, meine Meinung in halbwegs verständlichen Worten zu äußern.

Ich versuche mal einen anderen Vergleich:

Von Fußball habe ich gerade noch soviel Ahnung, als dass ich erkenne, wann ein Ball im Aus ist oder wann ein Tor gefallen ist. Sollte ein Abseits im Spiel gewesen sein, muss ich schon passen. Ich könnte also niemals auf das Spielfeld und den Schiri machen.

Allerdings traue ich mir schon zu zu erkennen, ob ein Spiel gut oder schlecht gewesen war.

Nun kurz zu Deiner Buchempfehlung:

Sofern Dir ernsthaft daran gelegen ist, kann ich Dir bedenkenlos diese Seite empfehlen:

WDR2 Buchtipp

Die von Christine Westermann abgegebenen Buchtipps treffen fast zu 100% in's Schwarze - sagt Frau C.

Zwei weitere Seiten, auf denen ich mir ab und an, aber höchst selten, da ich keine Leseratte bin, Tipps hole oder Kritiken lese:

Perlentaucher

Krimi-Couch

Sofern Du Tipps "aus erster Hand" wünschst, kann ich Dir als Adresse nur Caramel empfehlen - ein Buch jagt das nächste.

LG,
Wolfgang


Was Filme betrifft stellst du dein Licht ganz schön unter den Scheffel, ich habe schon einige gute Filme durch deine Empfehlung gesehen.
Danke für den Link, aber ich dachte tatsächlich an pers. Tipps.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 20:55 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von radiot

Ich kann da etwas empfehlen, von einer Literaturnobelpreisträgerin! Keine leichte Kost, so viel steht fest, dafür aber sehr interessant.
Das Buch hatte mir eine Kollegin geliehen, sie hatte es aber nicht "am Stück" lesen können, sondern musste für Tage aussetzten.



http://www.suhrkamp.de/buecher…46605.html

radiot grüßt! 8)

P.S.: Warlam Schalamow ist auch noch eine Empfehlung wert.


Vielen Dank, die Vorstellung klingt sehr interessant.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 21:03 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von 35 years after


Was Filme betrifft stellst du dein Licht ganz schön unter den Scheffel, ich habe schon einige gute Filme durch deine Empfehlung gesehen.
Danke für den Link, aber ich dachte tatsächlich an pers. Tipps.


Nun, hier wäre mein Buchtipp, wenn die Zeit knapp ist. Einfach berührend schön, eine Geschichte, die noch einige Zeit nachwirken wird.

Arnes Nachlass
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 21:13 Uhr  ·  #61
Wer Lust drauf hat, dieses Buch ist auch des Lesens wert:

Chronicles

LG, Ziggy
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 21:13 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von 35 years after


Was Filme betrifft stellst du dein Licht ganz schön unter den Scheffel, ich habe schon einige gute Filme durch deine Empfehlung gesehen.
Danke für den Link, aber ich dachte tatsächlich an pers. Tipps.


Nun, hier wäre mein Buchtipp, wenn die Zeit knapp ist. Einfach berührend schön, eine Geschichte, die noch einige Zeit nachwirken wird.

Arnes Nachlass


Dann ist ein Buch für mich richtig gut. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

DANKE
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 21:23 Uhr  ·  #63
ein Tipp meinerseits:

Matthias Brandt - Raumpatrouille

Geschichten aus seiner Jugend

der passende Soundtrack wäre


Jens Thomas - Memory Boy

die beiden sind seit 2013 zusammen unterwegs

trurl
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 21:24 Uhr  ·  #64
Vielleicht um noch einmal näher ans eigentliche Thema zu rücken und zum besseren Verständnis des Spätwerkes des Geehrten:



LG, Ziggy
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 12:13 Uhr  ·  #65
Richtig, back to the music!



"Oldies die wir nie vergessen", Reclam Leipzig 1999

Mit der schönen Geschichte über Bob Dylans "Blowin' in the Wind" (Kassandrarufe zum Mitschunkeln) von Gerhard Henschel.

radiot grüßt! 8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 17:34 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Proggy

Der Dylan-Fred wird ja doch noch interessant ohne diesen Typen!

Übrigens, dein letztes verrissenes Buch vom Murakami liegt jetzt vor mir!
Kann ja nur gut sein, sachtse! :u:

LG nach Berlin

Übrigens, gestern abend kam ein toller Bericht von ARTE. Thurston Moore unterwegs in Berlin! Sind dann im "GIFT" gelandet. remember?
LG Proggy


Von wegen verrissen! Gestrige abendliche Entdeckung, da mir nicht nach TV war - es kam nichts Gescheites - schlunzte ich am doch spärlich besetzten DVD Regal entlang und entnahm:



Davon schaffte ich die erste Blue-ray Disc, dann tat der Hintern weh. Aber im Regal entdeckte ich, gekauft von meiner Frau!



"Naokos Lächeln" nach dem Roman von Haruki Murakami. "Mit dem Song Norwegian Wood von den Beatles und Musik von The Doors und CAN"

Also wenigstens mal den Film anschauen.

radiot grüßt! 8)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 19:19 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von Ziggy

Vielleicht um noch einmal näher ans eigentliche Thema zu rücken und zum besseren Verständnis des Spätwerkes des Geehrten:

LG, Ziggy


Danke für den Tipp.

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall anschaffen. Bin gespannt, ob der Fachmann Detering mir die Augen für Dylans Poesie öffnen wird.
Thorens
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 66
Beiträge: 1354
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 11:11 Uhr  ·  #68
Schon etwas älteren Datums aber durchaus lesenswert

https://www.blaetter.de/archiv…-life-only
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 22:56 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von caramel

Zitat geschrieben von Ziggy

Vielleicht um noch einmal näher ans eigentliche Thema zu rücken und zum besseren Verständnis des Spätwerkes des Geehrten:

"Die Stimmen aus der Unterwelt" von Heinrich Detering

LG, Ziggy


Danke für den Tipp.

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall anschaffen. Bin gespannt, ob der Fachmann Detering mir die Augen für Dylans Poesie öffnen wird.


Und ich dachte heute, Dylan sei gestorben! War bei Dussmann/Friedrichstraße und sah bei den CDs und Büchern Gedenktische, die sich nur so bogen von der schweren Last. Dabei hat er "nur" den Nobelpreis für Literatur bekommen. Das Buch selbst, von Ziggy empfohlen, hatte ich natürlich auch in der Hand. Lesen kann man das wahrscheinlich nicht, ich empfand es als sehr sperrig geschrieben & dargestellt. Songzitate im Text nur auf Englisch, also empfiehlt es sich Muttersprachler zu sein (obwohl die die Dylantexte auch nicht verstehen) oder man ist irgendwie Dylanologe, also Mitglied, nein, nicht im Club der toten Dichter, er lebt ja noch, hat ja nur diesen Preis und so bekommen; also man sollte schon in der Dylanforschung tätig sein, denke ich. Es gibt sie ja tatsächlich, die Dylanforscher. Doch sicher muss es auch nicht um das unbedingte Verstehen (der Texte) gehen, vllt. reicht auch ein Empfinden dafür? Wie bei so vielen Sachen? Als Schwachmathiker denke ich, dass das Buch auch nicht sonderlich erhellend sein wird, wie alle anderen von und über Dylan. Und man sollte bedenken, dieses Buch wurde von einem Philologen, einem Geisteswissenschaftler geschrieben, der die Dylantexte (unübersetzt!), so machte es auf mich diesen einen, kurzen Eindruck, geradezu seziert, ohne den schlagenden Beweis, nämlich eine ordentliche Übersetzung der Texte zu liefern. Vielleicht muss man auch die Musik hören und dabei das Buch lesen - egal, mich beschlich das Gefühl, dass dieses Buch uns auch nicht weiter helfen wird, ob His Bobness nun den Preis verdient hat oder nicht.

Möglicherweise gibt es hier eine erhellende & faire Kritik des Buches:

http://www.sueddeutsche.de/kul…-1.2940394

Aber Ziggy hat es ja gelesen und kann besser berichten als ich. Und nicht nur mutmaßen!

radiot grüßt! 8)
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 19:21 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von xanadu

Was soll die Aufregung ?

Dylan ist nun wirklich nicht der erste Literaturnobelpreisträger, der NICHT singen kann. :-M

:u: :u:


das finde ist, ist das passende Schlusswort , genial ://

trurl


Das passende Schlußwort gibt der Meister selber!
http://www.spiegel.de/panorama…17832.html
LG Proggy


ich erinnere ganz kurz an die bereits getätigten Schlussworte...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 21:13 Uhr  ·  #71
Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von xanadu

Was soll die Aufregung ?

Dylan ist nun wirklich nicht der erste Literaturnobelpreisträger, der NICHT singen kann. :-M

:u: :u:


das finde ist, ist das passende Schlusswort , genial ://

trurl


Das passende Schlußwort gibt der Meister selber!
http://www.spiegel.de/panorama…17832.html
LG Proggy


ich erinnere ganz kurz an die bereits getätigten Schlussworte...


Schlussworte werden wie Abschlusskonzerte im Allgemeinen völlig überbewertet ...

8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 21:23 Uhr  ·  #72
tja alles Ansichtssache.
Jetzt schimpft er sich halt Literaturnobelpreisträger.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 22:42 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von sunny

tja alles Ansichtssache.
Jetzt schimpft er sich halt Literaturnobelpreisträger.


hat er denn überhaupt schon etwas dazu gesagt?
Ich hab gelesen, er macht sich rar...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 29.10.2016 - 08:15 Uhr  ·  #74
Die Nachrichten verlautbaren, dass sich das Idol und Vorbild ganzer Generationen, Künstlername "Bob Dylan", nun doch herabgelassen hat, den Nobelpreis "natürlich" anzunehmen und aller Wahrscheinlichkeit nach zur Verleihung anzureisen.

Ich hoffe, die Jury macht würdige Kniefälle vor dem Meister des Knödelns und das Verleihungsgremium buckelt sich während der Übergabe gebührend weit herunter.

So einen Gott kriegt man nicht alle Tage vor die Flinte.

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47651
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Literaturnobelpreis an Bob Dylan

 · 
Gepostet: 29.10.2016 - 11:05 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von badMoon

Die Nachrichten verlautbaren, dass sich das Idol und Vorbild ganzer Generationen, Künstlername "Bob Dylan", nun doch herabgelassen hat, den Nobelpreis "natürlich" anzunehmen und aller Wahrscheinlichkeit nach zur Verleihung anzureisen.

Ich hoffe, die Jury macht würdige Kniefälle vor dem Meister des Knödelns und das Verleihungsgremium buckelt sich während der Übergabe gebührend weit herunter.

So einen Gott kriegt man nicht alle Tage vor die Flinte.




o) :u: ://
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.