Annexus Quam - Osmose - 1970

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 15:56 Uhr  ·  #1
Auf ihrem Debütalbum "Osmose" spielen Annexus Quam einen spannenden Mix aus Jazz und Krautrock, der mich häufig an die frühen Embryo-Alben oder "Et Cetera - Same" erinnert. Im Vordergrund stehen experimentelle Improvisationen, die jazzig, psychedelisch und manchmal sogar rockig sind. Die Sänger singen keine Texte, sondern setzen die Stimmen wie Instrumente ein.

(Rudi Vogel alias green-brain)

Musiker

Bick, Uwe (drums, vocals, percussion)
Jonuschies, Jürgen (bass, vocals, percussion)
Hostermann, Werner (carinet, organ, vocals, percussion)
Werner, Peter (guitar, vocals, percussion)
Kämper, Hans (trombone, guitar, vocals, percussion)
Volquartz, Ove (sax)
Klemm, Harald (flute, vocals, percussion)




Ausgaben

Ohr - LP - 1970
Zyx - CD -
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 16:42 Uhr  ·  #2
Die Osmose gefällt mir gut, im Gegensatz zur Beziehungen die ich gar nicht mag.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 17:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Die Osmose gefällt mir gut, im Gegensatz zur Beziehungen die ich gar nicht mag.

Jerry


Die "Osmose" empfinde ich als rockiger. Bei "Beziehungen" hat sich die Besetzung extrem geändert. Sie ist viel ruhiger und man benötigt viel mehr Geduld, um sich auf sie einzulassen.


Rudi
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:52 Uhr  ·  #4
also rockig finde ich beide nicht, weder Osmaose, noch Beziehungen haben irgendwas mit rock zu tun.
Osmose ist mit sicherheit die eingängigere von beiden.
beide alben sind doch sehr jazzig bis hin zum gemässigten freejazz.
Osmose ist nicht krautig, heute würde man solche musik wohl als avantgarde bezeichnen.
Beziehungen verstärkt das jazzig bzw. freejazzige nochmals, ist aber nie anstregend.
fazit: AQ machte musik, die man halt nicht immer hören will, aber trotzallem sehr interessant. solche art von musik würde heute wohl nicht mehr auf einem majorlabel veröffentlicht, sowas war nur in den späten 60ern bzw. frühen 70ern möglich.

dieter
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von krautprog
also rockig finde ich beide nicht


Hi Dieter,

Rockalben sind das sicher nicht. Aber ich empfinde ein paar wenige Teile dieses Albums halt als "rockig". Ist rein subjektiv.

Rudi
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 09:34 Uhr  ·  #6
hi rudi,

war auch nicht gegen deine rezi gewandt, ist wie bei dir auch meine subjektive beschreibung :)

dieter
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:07 Uhr  ·  #7
hallo rudi,

im krautrock-musikzirkus steht das AQ aus düsseldorf stammen, laut booklet Osmose stammen AQ aus Kamp-Lintfort.

grüsse
dieter
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von krautprog
hallo rudi,

im krautrock-musikzirkus steht das AQ aus düsseldorf stammen, laut booklet Osmose stammen AQ aus Kamp-Lintfort.

grüsse
dieter


Danke, Dieter. Ich korrigiere es gleich.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 20:27 Uhr  ·  #9
Ein herausragendes Album, ebenso wie "Beziehungen". Herrliche avantgardische Jazzimprovisationen. :daumen:
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:33 Uhr  ·  #10
ah wenn ich schon jazz lese. kein wunder das ich die platte nicht kenn. habe nichts falsch gemacht :rasta:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 23:27 Uhr  ·  #11
Also hier kann ich nicht stillhalten, diese Platte wird einmal mehr über den grünen Klee gelobt, und wenn nie jemand widerspricht, dann werden das wieder einige willfährige hippiesk angehauchte Teenager kaufen und diesen Schmonzens hier sinnlos nachplappern:

Es ist zugegeben immer wieder interessant wie unterschiedlich Musik aufgefasst wird. Der ...spannenden Mix aus Jazz und Krautrock... und die experimentelle Improvisationen, die jazzig, psychedelisch und manchmal sogar rockig sind (zitiert nach green brain, der letztlich diese Platte bei ebay anbietet, dort in der schäbigen ZYX-Pressung, die am Ende wie zahlreiche andere Pilz-Scheiben von ZYX von einer LP gemastered wurde. Aber wer veröffentlicht so eine Scheibe auch wieder?) war letztlich nichts anderes als eine häufig planlose Geräuschanordnung einiger (spät)pupertierender Freaks, die sich vom Spielmannszug Kamp Linfort die Instrumente geliehen haben und dementsprechend beherrschten. Diese Tatsache (das steht auf dem LP-Cover!) wird natürlich im Zuge der Verklärung als (Free)Jazz gerne unter den Teppich gekehrt. Im Gegensatz zu Witthüser und Westrupp, die ja mit einer ähnlich dilettantischen Einstellung an die Musik herangingen, geht Annexus Quam aber jeglicher Humor ab, nein, die haben sich wohl wirklich noch ernst genommen und das macht die Scheibe über weite Strecken schlicht unerträglich. Diese Scheibe ist m.E. lediglich wegen ihres Gimmick-Covers erinnernswert. Und herausragend ist an der Scheibe wohl wirklich nur, dass sich immer wieder Leute finden, die sie zu einem Meisterwerk erklären. Solchen Leuten unterstelle ich, dass sie wohl auch eine Aufnahme des Instrumentestimmens vor einem Auftritt des Kurorchesters Bad Orb zur avantgardistischen Meisterleistung erklären würden, wenn man nur ein OHR- oder Pilz-Label draufklebt und bekannt werden lässt, dass sich davon 1973 nur etwa 32 Exemplare verkauft haben.

Annexus Quams "Osmose" ist drogenseliges Geklimper, hat aber wohl NICHTS mit Jazz zu tun. Jazzig ist zwar eine beliebte Umschreibung für Musik, wenn sie sich denn üblichen bekannten Popschemata entzieht (sei es in der Songstruktur, sei es in harmonischer Hinsicht), aber das ist nur eines der großen Übel der Rock-Kritik. Und Annexus Quam ist einfach schlecht gespielter Improviations-Rock und das klingt nur schräg, weil die Leute ihre Instrumente nicht beherrschen, aber nicht weil es Jazz oder Avanztgarde ist.

Das musste mal geschrieben werden.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 06:02 Uhr  ·  #12
@tkb: danke für die Anmerkungen, sollte ich mir mal antun, da ich die LP nicht kenne.
So ähnlich empfinde ich einiges aus der sog. Krautrockzeit.

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 17:48 Uhr  ·  #13
Annexus Quam ist auch nicht meine Welt. Kenne aber auch nur einzelne Stücke von früheren Samplern. :shock:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:53 Uhr  ·  #14
Das Schräge ist das ich eben gerade Annexum Quam hörend über diesen Thread gestolpert bin.

Bis zu diesem Moment habe ich gedacht "was für ein wunderschönes und einfühlsam gespieltes Stück" ich da doch gerade höre "Dreh Dich Nicht Um" von der "Beziehungen".

Aber wenn sich das nur um kreuz und quer spielende Kirmesmusikanten handelt dann muß ich mich halt geirrt haben.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 04:25 Uhr  ·  #15
Naja, so verschieden sind die Geschmäcker. Aber der Grad der Instrumentbeherrschung ist eher selten ein Maß für den Spaß, den mir Musik machen kann - im Gegenteil manchmal umgekehrt proportional zur Originalität.

Und vielleicht sollte ich ja mal nach Probeaufnahmen des Kurorchesters Bad Orb fahnden :)
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 04:28 Uhr  ·  #16
Was ich aber nicht okay finde, ist dass TKB Green Brain indirekt unterstellt, er würde die Platte loben, weil er sie selber verkauft.

Green Brain ist absolut ein Überzeugungstäter, der würde nichts schreiben, was er nicht auch so empfindet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 08:45 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von earl grey
Was ich aber nicht okay finde, ist dass TKB Green Brain indirekt unterstellt, er würde die Platte loben, weil er sie selber verkauft.

Green Brain ist absolut ein Überzeugungstäter, der würde nichts schreiben, was er nicht auch so empfindet.


Nun, letztlich bin auch ich so ein "Überzeugungstäter". Ich bin überzeugt davon, dass auf dieser Scheibe nur drogenseliges Gedudel ist, ob das nun der Mehrheit hier passt oder nicht. Und es ging mir vor allem einmal darum, ein Gegengewicht gegen all diese verklärten Rezensiopnen dieser Scheibe zu setzen. Dies ist bestimmt nicht die einzige Scheibe dieser Art, die seinerzeit niemand hören wollte, weil sie einfach schlecht war, die über die Jahre von den wenigen Leuten, die sie ihr eigen nennen, zu einem Meisterwerk verklärt wurde. Die "Clear Blue Sky"-Scheibe wäre ein weiteres Beispiel, das mir auf Anhieb einfällt.

Es wird natürlich niemand zugeben, aber einen Gutteil der Qualität der Platte macht dabei für den Besitzer/Kenner aus, dass er sich von der Masse (und deren Geschmack) abhebt und somit selbst (als Musikkenner) aufwertet, dass er solch ein obskures "Juwel" besitzt/kennt. Und es finden sich immer Jünger, die sich mit dieser "Kenntnis" dann ebenfalls selbst aufwerten wollen. Abstrahiert ist es das gleiche Prinzip, wenn einem die Fernsehwerbung erklärt, dass man nur einer der coolen schönen jungen Leute ist, wenn man bestimmte Produkte (auch CDs) besitzt. Diese Argumentation wird sicher wieder für Gesprächsstoff sorgen, aber nach fast 20 Jahren im Tonträgerhandel bin von diesem Punkt fest überzeugt.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 09:34 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von TonaleKlängeBestimmer
Zitat geschrieben von earl grey
Was ich aber nicht okay finde, ist dass TKB Green Brain indirekt unterstellt, er würde die Platte loben, weil er sie selber verkauft.

Green Brain ist absolut ein Überzeugungstäter, der würde nichts schreiben, was er nicht auch so empfindet.


Nun, letztlich bin auch ich so ein "Überzeugungstäter". Ich bin überzeugt davon, dass auf dieser Scheibe nur drogenseliges Gedudel ist, ob das nun der Mehrheit hier passt oder nicht. Und es ging mir vor allem einmal darum, ein Gegengewicht gegen all diese verklärten Rezensiopnen dieser Scheibe zu setzen. Dies ist bestimmt nicht die einzige Scheibe dieser Art, die seinerzeit niemand hören wollte, weil sie einfach schlecht war, die über die Jahre von den wenigen Leuten, die sie ihr eigen nennen, zu einem Meisterwerk verklärt wurde. Die "Clear Blue Sky"-Scheibe wäre ein weiteres Beispiel, das mir auf Anhieb einfällt.

Es wird natürlich niemand zugeben, aber einen Gutteil der Qualität der Platte macht dabei für den Besitzer/Kenner aus, dass er sich von der Masse (und deren Geschmack) abhebt und somit selbst (als Musikkenner) aufwertet, dass er solch ein obskures "Juwel" besitzt/kennt. Und es finden sich immer Jünger, die sich mit dieser "Kenntnis" dann ebenfalls selbst aufwerten wollen. Abstrahiert ist es das gleiche Prinzip, wenn einem die Fernsehwerbung erklärt, dass man nur einer der coolen schönen jungen Leute ist, wenn man bestimmte Produkte (auch CDs) besitzt. Diese Argumentation wird sicher wieder für Gesprächsstoff sorgen, aber nach fast 20 Jahren im Tonträgerhandel bin von diesem Punkt fest überzeugt.


Bei mir ist es so das ich nicht über Rezensionen auf Anexux Quam gestoßen bin. Ich habe sie im Krautrockradio gehört und sie gefielen mir einfach.
Ich weiß schon auf welchen Punkt Du hinaus willst: Hype, Millionen Fliegen (in diesem Fall wohl eher 1000) die nicht irren können etc.

Für mich selber kann ich nur sagen das mir Werbung auf den Keks geht, das mich Jubelrezensionen (und auch Verrisse) in Musikzeitschriften nicht dazu verleiten können ein Produkt im Vorwege gut oder schlecht zu finden.
Ich habe hier im Forum bestimmte Leute deren Rezensionen mich immer mal wieder neugierig auf was Neues machen weil ich deren Geschmack teile bzw. kenne. Wenn die (und sei es nur in der Brezel) über eine Band schreiben die ich nicht kenne dann macht mich das schon hellhörig.

P.S. Zur Zeit höre ich gerade Azteka. War auch ein Klassetip hier aus dem Forum.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 09:37 Uhr  ·  #19
Es gibt sicherlich auch Leute, die diese Musik wirklich gut finden! Geschmack ist halt unterschiedlich!

Auch, und gerade hier im MZ, gibt es "Sammler" die sich, wie z.B. auch bei Briefmarken, auf ein Genre "spezialisiert" haben und sich deshalb sowas zulegen!

(Dan: Der die Scheibe nicht kennt und doch, vielleicht zu deiner Verwunderung, deine Anmerkungen vielfach durchaus teilen kann!)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:58 Uhr  ·  #20
@stanwebb

Es wurde hier schon einige Male erwähnt, dass die Scheiben „Osmose“ (die habe ich mal besessen) und „Beziehungen“ (die habe ich mir nach Kenntnis der "Osmose" nie angehört) ziemlich verschieden sein sollen, also reden wir zwei sowieso von unterschiedlichen Dingen.


zum Thema:

Damit sind wir hier an dem Punkt, dass sich die „Rezensenten“, die solche Platten über den grünen Klee loben, einfach auf das sichere Feld „Über Geschmack lässt sich nicht streiten“ zurückziehen können. Und das muss natürlich auch jeder einfach mit sich selbst ausmachen, ist schließlich das eigene Geld, dass er für so eine Platte/CD ausgibt.

Aber „herrlich avantgardistische Jazzimprovisationen“, „spannender Mix aus Jazz und Krautrock“. „jazzig bis hin zum gemäßigten freejazz“ usw., da muss ich einfach widersprechen. Bei „experimentelle Improvisationen“ da schlucke ich, aber das muss man natürlich so stehen lassen, wenn man sich vorstellt, dass die Typen die Blasinstrumente wohl im Spielmannszug erlernt haben.

Natürlich spielt die Instrumentenbeherrschung erst einmal nur eine untergeordnete Rolle bei der Frage nach guter Musik, aber man muss es auch einfach mal sagen (dürfen), wenn da nur recht uninspiriert und drogenselig rumgekniedelt wird. Und es ist einfach ein Unterschied ob da Leute, die Ihre Instrumente beherrschen (siehe CAN, deren frühe Platten eigentlich ausschließlich die gelungensten Passagen von endlosen improvisierten Proberaumsessions enthielten) oder eben ein paar Jungens aus dem Spielmannszug Kamp-Linfort, "improvisieren".

Damit habe ich jetzt aber genug Gegengewicht gegen all diese Lobhudeleien über diese Scheibe in die Waagschale geworfen, wer sein Geld für diese Scheibe verschwenden will, statt sich gute Platten zu kaufen, soll es gerne weiter tun.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 16:26 Uhr  ·  #21
Ur- Kraut! :8)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:59 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tom Cody
Ur- Kraut! :8)


Sehr urig. Die habe ich als 2009er-Pressung auf Vinyl. Aber noch nicht so oft gehört. Vielleicht sollte ich ihnen nochmal ein Ohr leihen.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 00:38 Uhr  ·  #23
Mein Favorit, mit Beziehungen bin ich noch nicht warm geworden, eine von vielen tollen CDs die ich im 2001 gekauft hab.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 21:30 Uhr  ·  #24
Noch mal hoch damit! Es gab ja schon interessante Zeilen hierzu...... 8)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4550
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Annexus Quam - Osmose - 1970

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 22:33 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Tom Cody

Noch mal hoch damit! Es gab ja schon interessante Zeilen hierzu...... 8)


eine von den ganz wenigen krautrockern, an die ich mich nie getraut habe.
wie würdest du sie persönlich einschätzen; wo du doch meinen geschmack in etwa kennst...?
ich kann ja gefrickel und rumgespinne und flippigkeiten nicht ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.