Flachbild Fernseher

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 14:43 Uhr  ·  #1
Es ist soweit. Die alte "Kiste" hat nach 17 Jahren aufgegeben und ein neuer
Fernseher muss her. Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben?
Auf was muss geachtet werden, von welchen "Teilen" sollte ich die Finger lassen? LCD oder Plasma, egal oder ist das das gleiche? Habe wieder mal keine Ahnung. Bildschirmgrösse sollte so zwischen 70 u. 80 liegen.
Bin über jeden Tip dankbar.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 15:02 Uhr  ·  #2
Das passt doch, wir überlegen auch schon seit ner Weile den alten Fernseher nun auszutauschen. Meine Fragen sind die selben, bis auf die Bildschirmgröße die sollte nicht unter nem Meter liegen.

Jerry
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 18:12 Uhr  ·  #3
ein gutes Röhrengerät mit 100Hz Technik, schlägt meiener Meinung nach so ziemlich alles. Bei Geräten über 1 Meter Diagonale muß man schon ordentlich Euros in die Hand nehmen(ca.2000).

Ich hab mir letztes Jahr noch einen neuen von Philips gekauft, 70er Bild,
empfange über Schüssel digital.
So ein Bild hab ich noch von keinem Plasma oder LCD gesehen.

Pearl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 19:10 Uhr  ·  #4
Nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, tendiere ich auch wieder zu einem Röhrengerät, mit 100Hz.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 19:12 Uhr  ·  #5
Mach mich bitte auch schlau, warum ?

Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 19:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Triskell
Nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, tendiere ich auch wieder zu einem Röhrengerät, mit 100Hz.


achte aber darauf das es ein 16:9 Gerät ist und mindestens 76 cm Bildröhre.
SONY ist da sehr gut und mitlerweile auch preiswert.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 19:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von wolf
Zitat geschrieben von Triskell
Nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, tendiere ich auch wieder zu einem Röhrengerät, mit 100Hz.


achte aber darauf das es ein 16:9 Gerät ist und mindestens 76 cm Bildröhre.
SONY ist da sehr gut und mitlerweile auch preiswert.


Ich hatte schon den Verdacht, Du bist zum Angeln! :blaugrins:
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 19:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Triskell
Zitat geschrieben von wolf
Zitat geschrieben von Triskell
Nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, tendiere ich auch wieder zu einem Röhrengerät, mit 100Hz.


achte aber darauf das es ein 16:9 Gerät ist und mindestens 76 cm Bildröhre.
SONY ist da sehr gut und mitlerweile auch preiswert.


Ich hatte schon den Verdacht, Du bist zum Angeln! :blaugrins:


so kann man es auch nennen :oops: :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 21:27 Uhr  ·  #9
Hallo
nun, ich habe da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Anfang Nov. äußerte meine Frau den Wunsch nach LCD oder Plasma ( war natürlich begeistert, obwohl ich mir eigentlich einen Plattenspieler kaufen wollte, was ich im Endeffekt auch getan habe :8) )

Aber zu der Zeit halt von einem Laden zum anderen gefetzt und in den ersten Gesprächen bei diversen Händlern viel die Entascheidung schnell in Richtung Plasma.
Was ich noch behalten habe :
Plasma - Schwarzwert besser
LCD - "buntere" Farben
Plasma - geringfügig mehr Stromverbrauch
Plasma - u U. größere Einbrenngefahr bei Video-Spielen...aber...in einem sehr , sehr langem Zeitraum...
Das dicke Plus, für mich bei Plasma - wird das Gerät größer --> 102 aufwärts war der Plasma günstiger
Auf diesem Plasma "hatten" wir uns eingeschossen :
http://www.produkte.panasonic….per=&prop=

Das Problem was Plasma/LCD beide haben ist , bei dieser Größe ist "digitales" Fernsehen Pflicht - analoges Kabel-TV wie bei uns ist Spaßkiller...aber da hätte es ja Möglichkeiten gegeben...

Meine Persönlichen Eindrücke :
Digitales TV-Bild : große klasse, scharf , sauber - Punkt für Plasma (habe einen 82cm 16:9 TV von Phillips 100hrz

DVD-Bild : über RGB große klasse...mit internen Scaler und 760p und über HDMI - wahnsinn

Nebenbei noch : Habe die X-Box 360 (HD) in voller Montur drangesehen - da schießen dir die Tränen in die Augen
HD-TV selber ist außer Konkurrenz da wenig verfügbar aber traumhaft...

Ich wollte nunmal lieber einen neuen Vinyldreher, meine Frau hat sich auch noch was gegönnt, aber nächstes Jahr wird so ein Teil fällig...

MfG
Klaus
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 22:37 Uhr  ·  #10
Da ich nur über analoges Kabel - TV verfüge, kommt dann doch wohl nur eine
"Röhre" in betracht.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 23:59 Uhr  ·  #11
Hatte auch mit dem Gedanken an einen Flachbildschirm gespielt. Also erstmal im Bekanntenkreis rumgesehen. Garnicht so einfach, fast niemand hat so ein Teil. Die drei, die ich sehen konnte waren von der Bildqualität inakzeptabel.

Also ab zum Händler. Große Überraschung: Bei Geräten bis ca. 3000,- grottenschlechtes Bild, Artefakte, Farbfehler, mieser Ton, sehr dürftige Ausstattung (kein DigiSat-Empfänger, kein DVD, keine Festplatte eingebaut). Dazu diese nervtötende 16:9 Darstellung.

Es wurde ein Philips Röhrenmonitor mit 74er Bild, 100 Hz, Virtual Surround, 4:3 für nur 420,-.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 00:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Hatte auch mit dem Gedanken an einen Flachbildschirm gespielt. Also erstmal im Bekanntenkreis rumgesehen. Garnicht so einfach, fast niemand hat so ein Teil. Die drei, die ich sehen konnte waren von der Bildqualität inakzeptabel.

Also ab zum Händler. Große Überraschung: Bei Geräten bis ca. 3000,- grottenschlechtes Bild, Artefakte, Farbfehler, mieser Ton, sehr dürftige Ausstattung (kein DigiSat-Empfänger, kein DVD, keine Festplatte eingebaut). Dazu diese nervtötende 16:9 Darstellung.

Es wurde ein Philips Röhrenmonitor mit 74er Bild, 100 Hz, Virtual Surround, 4:3 für nur 420,-.


Denke, werde auch so verfahren. :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 07:44 Uhr  ·  #13
Ich habe irgendwo gehört, dass ein normaler 100 Hz Ferseher momentan die beste Bildqualität bietet.
Alles was so an Flachmännern auf dem Markt ist, sei nur (noch) eine Mode.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 08:06 Uhr  ·  #14
Wer jetzt unbedingt einen neuen Fernseher benötigt, dem empfehle ich dringend den Kauf einen 100hz TVs. Habe darüber gestern mit einem Bekannten telefoniert, der hat eine große Servicewerkstatt und ist Highender. In kurzen Worten sein Kommentar: "Ein 74er Markengerät mit 100hz ist ok, die sind nicht mehr so tief gebaut wie vor 10 Jahren und haben ein sehr helles, glasklares Bild. Wer etwas mehr investieren möchte, kauft einen Sony oder Loewe mit 80er Röhre, eventuell als Designgerät mit passendem Rack. Bitte kein Billig-TV vom Discounter, die Enttäuschung könnte groß sein. Finger weg von Flachbildschirmen! Hier wird sich in den nächsten Jahren die Technik erheblich verbessern und die Preise werden fallen. Dauert aber noch!"

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 17:58 Uhr  ·  #15
Hallo
nun, ich kann den Veriss auch nicht verstehen. Ich war in Sachen Plasma gute 4 Wochen unterwegs und mindestens bei den aktuellen Geräten der Größen der Szene (Samsung, Panasonic, Pioneer, selbst Philips) habe ich niergendwo solche "Fehler" entdecken können . Mein Focus bei den Geräten fixierte sich auf die 1500,- bis 2000,- Geräte.

Eingebaute DVD-Player und/oder Festplatten sehe ich als Quatsch an.
Zu einigen Geräten gab es jeweils einen "Bruder" mit eingebauten DVB-T Receiver ( + 100 € ca.)

Das die Geräte beim Händler teilweise andere Bilder lieferten ist ja normal...zur Not muß man sich mal die Fernbedienung in die Hand geben lasse...außerdem "leuchten" die Bildschirme oftgenug "Verkaufsbunt", zu Hause stellt man sich das auch anders ein...

Über digitale Quellen ist das Bild hervorragend und dem Fernseher, auch 100hz überlegen, kommt dann auf die Anschlüsse an , die man verwendet...( ich würde jedem raten sich selbst mal ein Bild zumachen, vorallen dingen abseits der berühmten Märkte)

16:9 Format , bitte, selbst im Fernsehen wird dieses Format immer mehr angeboten, abgesehen mal von den vielen DVDs , ob Musik oder Film.

Fortschreiten der Technik - dazugehöriger Preisverfall...leider total normal :roll:

Ich würde "keinem" sagen - kauf dir keinen - ich würde jedem sagen - bevor du dir eine Röhre kaufst schau dir in "Ruhe" die Plasmas/LCDs an...

Ich für meinem Teil werde nie mehr bei der Anschaffung eines Neugerätes einen Röhrenfernseher berücksichtigen.

MfG
Klaus
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:16 Uhr  ·  #16
ich denke halt nur, der ball sollte da etwas flacher gehalten werden.
gerade in einem forum wie diesem hier, wo halt wenig user vertreten sind, ist doch irgendwie sowas wie ein familientreff. :prost:
Friends of good rockin music.

[schild=19 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]cool bleiben[/schild]
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 21:44 Uhr  ·  #17
Das wir uns über banale Dinge anmachen ist ja wohl nicht euer/unser Ernst.

Ist doch eigentlich ganz simpel, jemand fragt, einige antworten und das muss es gewesen sein.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 22:43 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hmc
Das wir uns über banale Dinge anmachen ist ja wohl nicht euer/unser Ernst.

Ist doch eigentlich ganz simpel, jemand fragt, einige antworten und das muss es gewesen sein.


Genau! Mehr wollte ich eigentlich auch NICHT!
Beim "Treffen" gibt es zur Strafe eine von mir geleitete Therapie!
Schuld eigene. :blöd:
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 11:47 Uhr  ·  #19
Ok, dann ein paar Tipps und etwas Technik: (FB = Flachbildschirm, egal welche Wiedergabetechnik). Ich beschreibe in einfachen Worten, was zu nicht absolut korrekten Aussagen führt, aber der Verständlichkeit dient.

1. Technik:
Als Zeilenformate für HD-TV gelten zur Zeit 720p und 1040i. Es werden also 720 Zeilen als Vollbild dargestellt und eventuell auf 1040 Zeilen hochgerechnet (oder auch herunter gerechnet, dazu später mehr).

Ein FB ohne HD-Ready kann beides nur mit Mühe und eher nicht. Das führt zu unscharfen Bildern mit Artefakten und Fransen. Bildqualität: schlecht.

Ein FB mit HD-Ready kann das oder soll es können. In Billigprodukten werden Prozessoren verwendet, die oftmals einfach zu langsam sind. Teure Geräte verwenden hochwertige Prozessoren (Ausnahmen ...) und bekommen das einigermassen hin. Dazu kommen Synchronisationsprobleme von Bild und Ton. Im Zweifelsfalle wird die Tonwiedergabe bevorzugt. Bildqualität: mäßig bis gut.

Ob HD-TV tatsächlich eine große Verbreitung erfahren wird, ist zweifelhaft. Super-HD steht vor der Tür. Hier erfolgt die Wiedergabe mit 1040p. Das kann kein normaler FB und ein HD-Ready-FB muss umrechnen, die Qualität des Bildes hängt also von der Geschwindigkeit des Prozessors ab. Da werden sich noch viele Besitzer eines HD-Ready-FB wundern. Bildqualität: sehr gut.

2. Tipps:

Wie erkennt man denn nun die Qualität eines FB?
Vergessen wir mal die Videoshow beim Discounter, die mit optimalen Signalen arbeitet. Achten wir auf die Feinheiten.

Sind die Farben prall aber gleichzeitig natürlich? Ein Nachrichteneinspieler einer Blumenwiese mit toller Farbenpracht ist eine feine Sache, hat der Nachrichtensprecher aber scheinbar einen kapitalen Sonnenbrand im Gesicht, dann wurde getürkt.

Gibt es Bildfehler? Sehen wir uns ein Fussballspiel an. Hier gibt es viel Bewegung im Bild, 22 Spieler hetzen über den Platz und auf den Rängen jubeln ein paar Tausend Zuschauer. Dazu schnelle Kameraschwenks. Wenn Schweini den Ball mit 100 km/h ins Tor knallt, muss der Ball glasklar, ohne Artefakte und Fransen zu sehen sein. Selbst bei schnellen Schwenks müssen die Gesichter der Zuschauer deutlich erkennbar sein, bei den Spielern muss man die Haare auf dem Kopf zählen können.

Zeilenzahl "p" und "i". Zum Ausprobieren folgender Tipp: Wer eine Digitalkamera mit hoher Auflösung besitzt, kann folgendes probieren: Ein Foto mit z.B. 2000 x 1600 Pixel von einem sehr detailreichen Motiv machen und dann auf einem LCD-Display anzeigen, das max. 1024 x 768 Pixel darstellen kann. (Das Foto nicht nachbearbeiten!) Das Ergebnis wird bei genauer Betrachtung ziemlich erschreckend sein.

3. Anmerkungen:
Wieso DVD, DVB-Receiver und Recorder im TV? Ganz einfach, alle drei benötigen ein TV zur Bedienung und zur Wiedergabe. Muss ja nicht standardmäßig drin sein, aber als Zusatz verfügbar.

Jerry's Einwand: FB ist leichter als ein Röhrenmonitor. Ich trage mein TV nur sehr selten mit mir herum. Vielleicht geht Jerry so selten ans Telefon, weil er erst sein TV unter den Arm klemmen muss?

Hope that helps!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 12:43 Uhr  ·  #20
Bevor es wieder einen Aufschrei der Entrüstung gibt, hier eine kurze Erklärung.

Einige Beiträge habe ich in meiner Eigenschaft als Chef dieses Forums gelöscht.

Ihr wolltet doch mehr Angagement von mir, bitte sehr.

Ich werde es nicht dulden wenn wir uns wegen banalen Sachen in die Haare bekommen.
Bei weiteren "unerwünschten" Postings werde ich ab sofort genau so verfahren.

Konträre Diskussionen gern, Anmache ab sofort nicht mehr.
Wir müssen uns nicht wundern wenn der Kreis der Mitglieder nur langsam steigt, Gäste lesen unsere Anfeindungen ja letztlich und werden sicherlich verschreckt.
Ausserdem gibt es so etwas wie Mundpropaganda und da schneiden wir sicherlich nicht allzu gut ab.

PS. denkt an unsere/meine Nerven.

Ich hoffe das diese Aktion beim Großteil unserer Mitglieder Zuspruch findet.
HMC
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flachbild Fernseher

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 12:48 Uhr  ·  #21
Danke, das hilft wirklich und liest sich interessant und auch fundiert. Du kannst es doch, das meinte ich mit dem gelöschten posting (wer war das ?). Ich weiß doch dass du technische Dinge erklären kannst, da möchte ich halt nich einfach nen Rundumschlag lesen.

Ich trug meinen Fernseher schon zu oft rum > Umzug. Hoffe zwar dass das nicht mehr so oft passiert aber man weiß ja nie. Außerdem ists beim Saubermachen auch angenehm wenn man das Teil alleine bewegen kann und nicht warten muß bis die Frau auch daheim ist.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.