Stille Tage in Clichy (Quiet Days in Clichy)

 
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 62
Beiträge: 32345
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Stille Tage in Clichy (Quiet Days in Clichy)

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 20:22 Uhr  ·  #1
Sie haben nie genug zu essen, aber jede Menge Sex. Während der Amerikaner Joey gern ein anerkannter Autor wäre, jagt sein Mitbewohner Carl den kurzen Röcken junger Mädchen hinterher. Zusammen haben die zwei Bohemians eine sorglose Zeit in der prickelnden, melancholischen Atmosphäre des Pariser Stadtteils Clichy. Ab und an geht ihnen zwar das Geld aus, doch an Frauen für einen abend, Alkohol und Orgien fehlt es nie....

Stille Tage in Clichy beschreibt das Paris der 60er Jahre und beschwört eine Stimmung unbeschwerter, überschäumender Lebenslust. Auch heutzutage ist die Verfilmung des Romans von Provokateur Henry Miller immernoch anstößig und dennoch intelligent. Abgerundet von der sexistisch- frivolen, aber auch humorvollen Begleitmusik von Country Joe Mc Donald, wird dieser erotische Kultfilm zu einem unverwechselbaren Erlebnis.

Aus meiner Sicht ein sehr frivoler und freizügiger Film, der seinerzeit zum Teil als pornografisch gewertet wurde und man diesen Streifen auch nicht überall sehen konnte. Die Dänen waren allerdings für ihre Freizügigkeit bekannt.

Andere Aussagen zum Film:

Kabeleins: "Originell"
Variety: " Einer der frischesten und lustigsten Filme seit langer Zeit"
New York Post: " Orgien, die man nie mehr vergisst"

Wie gesagt, dieser dänische Schwarzweißfilm spaltet die Meinungen....

Darsteller: Joey (Paul Valjean), Carl (Wayne Rodda), Surrealistin (Louise White), Nys (Ulla Coppel), Mara (Avi Sagild)
Regisseur: Jens Jorgen Thorsen
Land: Dänemark
Jahr: 1970
Länge: 91 Minuten
Musik: Country Joe Mc Donald, Lasse Lunderskov (Young Flowers)

Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13474
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stille Tage in Clichy (Quiet Days in Clichy)

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 06:24 Uhr  ·  #2
...ein Filmtipp, prima :happy:

Der olle Chabrol verfilmte den Roman 1990, und sein Zelluleud wurde mächtig verrissen - zu ääääh, ...harmlos und prüde - das sollte man einem Franzosen gar nicht zutrauen.

Da kommen die Skandinavier schon besser weg. Beschreibung sowie Kritik gehen wohlwollender mit dem Streifen um. So verzeichnet "Moviepilot" immerhin 6 von 10 Points auf der Richterscala. Und powermetal.de vermerkt auf ihrer Website:

"Die Musik zu dem Film stammt von dem legendären Songwriter Country Joe McDonald, der beim Woodstock Festival 1969 auftrat."

Na also, für jeden etwas. So kommen Gucker und Lauscher nicht zu kurz.

Danke für den Tipp an den Borussenfan.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 58
Beiträge: 6391
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Stille Tage in Clichy (Quiet Days in Clichy)

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 11:02 Uhr  ·  #3
Na, das passt ja prima. Gimme an F!
Gimme a U

usw.
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 62
Beiträge: 32345
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stille Tage in Clichy (Quiet Days in Clichy)

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 16:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badMoon

Und powermetal.de vermerkt auf ihrer Website:

"Die Musik zu dem Film stammt von dem legendären Songwriter Country Joe McDonald, der beim Woodstock Festival 1969 auftrat."


Ja, das stimmt, aber der gute Country Joe mußte wegen des Textes auch herbe Kritik einstecken! <_<

Allerdings hat sich im Laufe der Zeit doch einiges relativiert....
...FSK damals: 18 Jahre, FSK heute: 16 Jahre!
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 56
Beiträge: 4178
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stille Tage in Clichy (Quiet Days in Clichy)

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 20:38 Uhr  ·  #5
Henry Miller ist einer meiner Lieblingschriftsteller. Vielleicht sogar der liebste (zusammen mit Emile Zola). Er predigt Liebe, Menschlichkeit und Gelassenheit. Alles mal nicht so eng sehen. Geld ist nicht wirklich wichtig. Wenn man es hat, auch gut. Dann kann man es sofort ausgeben. Habe bestimmt über 10 Bücher von ihm. Das besprochene ist auch darunter.

Viele Grüße aus der Reha übrigens! :-P
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 62
Beiträge: 32345
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stille Tage in Clichy (Quiet Days in Clichy)

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 10:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von holger_fischer

Viele Grüße aus der Reha übrigens! :-P


Holger, danke für deinen Beitrag.....
....und dir einen guten Reha- Erfolg! :-P
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 56
Beiträge: 4178
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stille Tage in Clichy (Quiet Days in Clichy)

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 21:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von holger_fischer

Viele Grüße aus der Reha übrigens! :-P


Holger, danke für deinen Beitrag.....
....und dir einen guten Reha- Erfolg! :-P


Danke! Bin sehr optimistisch bzgl. des Erfolgs.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.