bMF - Das Wunder von Essen

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21141
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bMF - Das Wunder von Essen

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 18:18 Uhr  ·  #1
bMF: badMoon's Filmtipp - Das Wunder von Essen

Programmtext auf WDR3:

Ausgerechnet Essen! Die Stadt mitten im Ruhrgebiet, die über Jahrzehnte von Kohle und Stahl geprägt wurde und in den Köpfen vieler immer noch als grau und hässlich herumspukt, wurde von der EU-Umweltkommission mit dem Titel "Grüne Hauptstadt Europas 2017" ausgezeichnet. Was macht Essen zu einer lebenswerten, grünen Stadt? Und was hat sie über die Jahrzehnte dafür getan? Die Dokumentation geht dieser Geschichte nach.

WDR3 - 10.03.17 / 20:15 Uhr

Zum Programmhinweis

Schade, dass stanweg nicht mehr an bo@rd ist: Fast regelmäßig gab es kleine Seitenhiebe ob des Wohngebietes Nahe Rurgebiet: "...da schweben ja heute noch die Kohlepartikel durch die Luft".

Weit gefehlt, wie dieser Bericht zeigen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Margarethenhöhe erwähnt wird, zu der ich ---> hier bereits einen Beitrag eingestellt hatte.

Wer denn einmal in der Essener Nähe ist, sollte sich auch eines der vielen Bergbau-Kulturdenkmäler anschauen. Eines davon findet hier bereits Erwähnung:

Landschaftspark Nord, Duisburg

Wer durch Sendung und Beiträge angefixt ist: Herkommen, besichtigen und staunen. Alles liegt near Nettetal, ein prima Ausgangspunkt für kleine Exkursionen 8)
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41244
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Das Wunder von Essen

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 18:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von badMoon


[i]Ausgerechnet Essen! Die Stadt mitten im Ruhrgebiet, die über Jahrzehnte von Kohle und Stahl geprägt wurde und in den Köpfen vieler immer noch als grau und hässlich herumspukt

von wegen grau und hässlich - als ich in 2003 + 2004 den Karstadt Ruhr Marathon gelaufen bin war ich sprachlos über die schöne grüne Landschaft im Ruhrgebiet!

allerdings war ich genauso überrascht dass es im Pott auch Berge gibt - ich kam mir manchmal wie auf einer Tour de France Hochgebirgsetappe vor 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.