CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 13:49 Uhr  ·  #1
CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf.

Pflichtkauf

CAMEL (SAME) – REMASTERED

Als ein Hammer Album muss man wohl das Debüt einstufen.
Die Komposition sind teilweise sehr komplex, was die Platte immer aufs neue spannend hält.
Der Hammondsound und die Gitarre sind treibende Kraft auf dem Album.
„Never let go“ wurde eines der bekanntesten Stücke von CAMEL

Das Album galt lange Zeit als eines bei dem sich eine klangliche Aufbereitung nicht lohnen würde.
Die Fangemeinde aber ließ nicht locker und so konnte Andrew Latimer letztlich überzeugt werden es doch zu versuchen.
Das Ergebnis ist phänomenal, gute Dynamik und ein sehr transparentes Klangbild machen die CD zu einem Highlight der CAMEL Ära.

Erfreulicherweise gibts einen Live Bonustitel von knapp 19 Minuten Länge.
Das Stück wurde erstmals veröffentlicht und gehört zu den absolut besten Titeln der Band.

MIRAGE

Allein “Lady Fantasy” rechtfertigt den Kauf dieses Albums.
Wer Progressive Rock mit einem guten Schuss Jazz mag sollte dieses Album in seiner Musiksammlung haben.
Wahrlich ein würdiger Nachfolger der 1. CAMEL.
------------------------------------------------------------------------
Qualitätskauf
Anmerkung, “kaum eine andere Band hat es mir so schwer gemacht , eigentlich sollte der Großteil ihrer Platten ein Qualitätskauf sein, ich habe mich aber doch entschieden,
leicht zu trennen.

MOONMADNESS

Nach dem Instrumental-Album SNOWGOOSE wurde mit MOONMADNESS ein ähnlich gutes Werk eingespielt.
Wunderschöne sphärische Gitarrenklänge, teilweise verspielt, teilweise griffiger.
Wieder ein Beweis, dass die frühen Camel-Alben wirklich zum Besten gehören das der anspruchsvolle(Art-)Rock der 70er je hervorgebracht hat.

BREATHLESS

Wenige echte Highlights reichen nur zum Pflichtkauf.
Als ich diese CD noch als Lp mein eigen nannte, erlebte ich eine herbe Enttäuschung.
Nach einiger Zeit ohne CAMEL höre ich gerade alle CDs rauf und runter und tatsächlich gibt es auch auf "Breathless" doch einige gute bis sehr gute Stücke wie etwa Echoes, Starlight Ride The Sleeper oder Summer Lightening.
Diese Album war auch das letzte von Peter Bardens (Keyboards), er verlies die Band.
Einen starken Einstand gab hier Ex-Caravan -Sänger/Bassisten Richard Sinclair.

A LIVE RECORD (Doppel CD)

Auch auf dieser Liveeinspielung wird eine komplette Platte gespielt.
"Snow Goose" kommt mindestens so gut rüber als auf der Studioversion.
Diese Doppel CD sollte in keiner Camel-Sammlung fehlen.
Ob orchestrale oder Rockmomente, alles ist stimmig und wurde perfekt musiziert.


STATIONARY TRAVELER

Laut Andrew Latimer ihr schlechtestes Album.
Mir gefallen „fast“ alle Tracks, es ist ein wenig moderner als ihre Vorgänger, was vielleicht auch den kommerziellen Erfolg erklärt.
Dieses Album wurde weltweit doch recht gut verkauft.
Die melodische Nummer „Long Goodbyes“ war es auch, das mich auf die CD aufmerksam machte.
Ungewöhnlich ist auch, dass seinerzeit das komplette Album vom Musikguru W. Trenkler im Radio gespielt wurde.
Heute sicher undenkbar.

Hier ein ganz interessanter Kommentar zum Ex Drummer Andy Ward.

„1984, zu dieser Scheibe war es, dass man den Drummer Andy Ward endlich ersetzte. Es war ganz egal, wer der "Neue" war (er heißt Paul Burgess), wenn bloß endlich Ward weg war.
Nichts gegen ihn persönlich, aber die Welt hat selten einen solchen Beamten am Schlagzeug gehört. Exakt bis ins letzte Detail, aber tot, steril, einfallslos bis in die Agonie, zeichnete er jahrelang den ryhtmischen Stil von Camel“

Ich habe das eigentlich so nicht empfunden.


NEVER LET GO (Doppel CD

Aufgrund der Zusammenstellung gerade zum Kennenlernen der Band Camel bestens geeignet, da auch der Sound nichts zu wünschen übrig lässt.
„Dust and Dreams wird hier komplett live geboten, was Latimer hier bietet ist Gefühl pur.
Nach den Querelen vergangener Tage kommt CAMEL spürbar gereifter daher.


SNOW GOOSE

Würde ich mit “MOONMADNESS” vergleichen wollen.

HARBOUR OF TEARS

Ausnahmslos schöne, ruhige Tracks, die sinnvoll aufeinander bezogen sind. Die irischen Elemente sind nicht von der verklärten Keltenmystik, die bei Clannad, Enya oder Maria McKennitt jede Innovation im Keim erstickt.
Aber Vorsicht, hat wenig mit dem Artrock der 70er gemein.


RAJAZ

Bedingt durch Abhängigkeiten an Plattenfirmen war es CAMEL nie möglich gewesen, so genannte Konzeptalben zu produzieren.
Das hatte sich inzwischen geändert, denn A. Latimer produzierte fortan in Eigenregie.
Das merkt man bei den vier letzten Studio-Aufnahmen "Dust and Dreams" aus 1992, "Harbour of Tears" aus dem Jahr 1996, eben jener CD "Rajaz" aus 1999 und der letzten Studio-CD "A Nod and a Wink" aus dem Jahre 2002.

Gute Melodien, interessante Rhythmuswechsel, spannende Instrumentalteile mit einer dominierenden Gitarre treiben mir doch einige Tränen in die Augen, wer soll die Lücke CAMEL nun schließen?

GODS OF LIGHT und A NOD AND A WINK

Sie sind im Stile der HARBOUR OF TEARS gehalten und sollten ähnlich eingestuft werden.

DUST AND DREAMS

Teilweise schöne Melodien reichen aber für vordere Plätze nicht ganz aus.


NUDE

Erzählt wird die Geschichte eines japanischen Soldaten, den es während des Zweiten Weltkrieges auf eine einsame Insel verschlägt, und der, nachdem er nach etlichen Jahren gerettet und zurück in die Zivilisation gebracht wird, meint, der Krieg wäre noch immer nicht zu Ende. Wird damit nicht fertig, kann in der "zivilisierten" Welt nicht mehr leben.

Zwei, drei tolle Stücke, mehr aber leider nicht.
Als überragendes Stück würde ich „Lies“ nennen wollen, der Hammondeinstieg ist sensationell.
Nur gibt es zu wenige solcher Momente auf der CD.


PRESSURE POINTS (Live)

Das gab es irgendwie schon alles, fast die gesamte „Stationary Traveler“ wurde hier live eingespielt.
Die Platte ist sicher nicht schlecht, nur im Gegensatz zu „Never let go“ oder „A live record“ wird hier eher Mainstream Rock geboten.
---------------------------------------------------------------------------------

Fehlkauf

The Single Factor

Eigentlich der einzige Ausreißer von CAMEL, hier wird langweilige Popmucke geboten.
Finger weg.

I CAN SEE YOUR HOUSE FROM HERE

Diese CD ist die erste ohne dem Keyboarder Peter Bardens, der die Band im Streit mit Andy Latimer verlassen hat.
Zwei neue Keyboarder, die eigens für dieses Album engagiert wurden, waren nicht schlecht, konnten aber einen Peter Bardens nicht ersetzen.
Insgesamt fehlt dem Album der rote Faden, es scheint musikalisch unentschlossen.
Feeling und Proganleihen fehlen in großen Teilen des Albums.

Besser als „The Single Factor“ ist sie allemal, aber eben keine „echte“ CAMEL.

HMC

Cover folgen noch..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 15:11 Uhr  ·  #2
Hallo
die "Mirage" habe ich als Israelische :!: Pressung. Knüppelhartes Vinyl...aber die Musik ist sehr gut...

MfG
Klaus
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 17:36 Uhr  ·  #3
HMC da hast du aber wirklich eine Fleißarbeit abgeliefert! Super! Mir gefallen nur die frühen Sachen von denen, nach "Stationary..." hab ich ganz den Überblick verloren. Das gibt mir Anlaß für einen nächsten Hörabend zu dem Thema bei dir!
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 18:09 Uhr  ·  #4
ich hab noch die CD Pressure Points: Live in Concert 1985. Auch nicht übel
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47605
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 18:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von wolf
ich hab noch die CD Pressure Points: Live in Concert 1985. Auch nicht übel


Nicht übel? Die ist "Goil"!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 01:26 Uhr  ·  #6
Bin bei deiner Auflistung mit den Camel Alben voll zufrieden, die was ich kenne täte ich genauso einstufen.
Bei der Breathless erging mir dies auch so, zuerst angehört auf die Seite gelegt, dann mal wieder reingehört und auch öfters im Auto, dann hat es klick gemacht und mir gefällt sie bis heute. Die leicht in jazzige gehende Zwischenpassagen und den sanft gleiteten Popsound ein Genuß für die Ohren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 12:02 Uhr  ·  #7
Vom Camel gibts bei mir

- Same
- Mirage
- Snow Goose
- Moonmadness
- God of light Live 73-75 (hast du oben gar nicht als Live gekennzeichnet)

Die mag ich alle gerne, Snow Goose ist da noch die Schwächste. Und dann hab ich mir noch aus den Live-Bonustracks von obigen CDs eine eigene Camel Live CD zusammengestellt, die kommt auch sehr gut.

Übrigens Horst - Homage to the god of light, der Live Bonus Track auf der ersten, ist als Studioversion ein Stück von Pete Bardens erstem Soloalbum "The Answer". Ist dort 13einhalb Minuten lang, hab ich aber leider nicht.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47605
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 12:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia


Übrigens Horst - Homage to the god of light, der Live Bonus Track auf der ersten, ist als Studioversion ein Stück von Pete Bardens erstem Soloalbum "The Answer". Ist dort 13einhalb Minuten lang, hab ich aber leider nicht.


Das ganze Album von Ihm ist klasse! :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 12:12 Uhr  ·  #9
Ja ? Sollte man die haben ? Camel-Stil oder wie darf ich mir die vorstellen ?

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47605
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 12:38 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ja ? Sollte man die haben ? Camel-Stil oder wie darf ich mir die vorstellen ?

Jerry


Ich werde sie mir heute nochmal anhören. Die geht schon in Richtung spätere Camel, allerdings meine ich mich zu erinnern, das auch Psychodelische Einflüsse vorkommen. Vielleicht verwechsele ich sie aber auch mit der "Write my Name in the Dust" (1971).
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12790
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:25 Uhr  ·  #11
die habe ich gerade mal rausgesucht - klingt leicht nach den frühen CAMEL mit psychedelischen Einflüssen. Noch von den 60ern beeinflusst.

Gibt es die WRITE MY NAME.. auch schon als CD? Ich habae hier noch eine US-LP, die ein Zusammenschnitt der ersten beiden LPs war, und den Song fand ich klasse.

Trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47605
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Trurl
die habe ich gerade mal rausgesucht - klingt leicht nach den frühen CAMEL mit psychedelischen Einflüssen. Noch von den 60ern beeinflusst.

Gibt es die WRITE MY NAME.. auch schon als CD? Ich habae hier noch eine US-LP, die ein Zusammenschnitt der ersten beiden LPs war, und den Song fand ich klasse.

Trurl


Gab es 1988 auf Line Records. (TACD 9.00559)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 14:04 Uhr  ·  #13
Als nächste Band folgt Caravan.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47605
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 19:57 Uhr  ·  #14
@Jerry

Habe mir nochmal beide Alben von Pete Bardens angehört. Lag gar nicht soweit daneben mit meiner Erinnerung. Spätere Camel Einflüsse sind erkennbar, allerdings alles noch ein wenig "roh". Dennoch glaube ich, die könnten Dir gefallen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 00:22 Uhr  ·  #15
Danke Triskell, werde mir mal ne Hörprobe organisieren.

Jerry
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 00:25 Uhr  ·  #16
Zitat
Laut Andrew Latimer ihr schlechtestes Album.



Kann ich nicht unterschreiben.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 12:58 Uhr  ·  #17
Zitat
Kann ich nicht unterschreiben.

:D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:54 Uhr  ·  #18
same und moonmadness stehen remastered und mit bonus tracks hier.
mirage habe ich leider nur nicht remastered und ohne bonus tracks.
die muss ich mir noch zulegen.
auf jeden fall wunderschöne alben. mir gefällt die moonmadness am besten von diesen dreien.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 12:36 Uhr  ·  #19
Mir gefallen die Same und die Mirage am besten, Snow Goose und Moonmadness habe ich auch, sind auch OK, aber schon ein bischen zart für mich - kann ich nicht immer hören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:40 Uhr  ·  #20
gerade weil die moonmadness ein bisschen ruhiger ist mag ich sie am meisten.
einfach so schön zum träumen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 22:11 Uhr  ·  #21
Die Moonmadness gibt es im Laden für wenig Geld.
Welche mir noch ganz gut gefällt ist die "A live Record" als DCD von Deram. Keine Ahnung, ob es die rem. gibt.
Andere habe ich noch als LP hier stehen, die Mirage muss ich mir noch als CD besorgen.
(Ich bunkere meine Cds mittlerweile in der Waschmaschine, gell Reinereiner?) ;-)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 22:26 Uhr  ·  #22
Die Live Record hört zum Besten von ihnen, remasterd gibt es das Album meines Wissens nicht.
Kailash
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 20:51 Uhr  ·  #23
Die

Mirage
The Snow Goose
Moon Madness

gefallen mir auch sehr gut.
Die Live Record gibt es mittlerweile auch remastered ist aber vom Ergebnis her scheinbar nicht überzeugend, aber da gehen mal wieder die Meinungen auseinander. Werde sie mir aber auch zulegen.
Kann mir einer Tipps bzgl. von Camel DVDs geben. Die Camel - Coming Of Age soll ja nicht schlecht sein.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47605
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 22:27 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Kailash
Die

Mirage
The Snow Goose
Moon Madness

gefallen mir auch sehr gut.
Die Live Record gibt es mittlerweile auch remastered ist aber vom Ergebnis her scheinbar nicht überzeugend, aber da gehen mal wieder die Meinungen auseinander. Werde sie mir aber auch zulegen.
Kann mir einer Tipps bzgl. von Camel DVDs geben. Die Camel - Coming Of Age soll ja nicht schlecht sein.


Zugreifen, das gilt auch für die "Moondances" mit den beiden Konzerten von 1976/77.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAMEL - Pflicht, Qualität oder Fehlkauf?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 13:07 Uhr  ·  #25
Mr. Upduff hat das Debüt im Probereich nun besprochen und ich finde die Rezi sehr passend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.