John Abercrombie

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

John Abercrombie

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 11:15 Uhr  ·  #1
Bereits am 22.8. verstarb der (Jazz)Gitarrist John Abercrombie im Alter von 72 Jahren.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 12:31 Uhr  ·  #2
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 16:16 Uhr  ·  #3
....vor allem auf dem bellissimo Album "The Plot" von und mit Enrico Rava wird er mir in sehr guter Erinnerung bleiben...

RIP
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 17:03 Uhr  ·  #4
Mir fehlen die Worte.... :'-(
R.I.P. John.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 17:31 Uhr  ·  #5
THX and R.I.P.!
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 18:14 Uhr  ·  #6
R.I.P. John :'-(
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 17:55 Uhr  ·  #7
Schade, aber die Zeit läuft. Für alle!

Abercrombie hörte ich erstmalig auf diesem Album



Enrico Rava "The Pilgrim And The Stars" ECM Records 1975.

Spitzenbesetzung mit

Enrico Rava tp
JOHN ABERCROMBIE g
Palle Danielsson b
Jon Christensen dr

Die Platte bekam ich 1976 als "Geschenksendung. Keine Handelsware!" aus München per Post. Das Original ist noch vorhanden, dito die CD.

Sehr, sehr empfehlenswert finde ich noch die vier "Gateway" Alben auf ECM. ABERCROMBIE da mit Dave Holland und Jack DeJohnette.

Live sah ich ABERCROMBIE mal mit dem Charles Lloyd Quintet in Berlin (Tränenpalast), Mitte/Ende der 90er. Allerdings hatten wir da 37 Grad Sommertemperaturen und die Spielstätte glich der Hölle auf Erden. Denkbar ungünstige Bedingungen für Musikgenuss, leider.

R.I.P. John!

radiot grüßt! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 13:33 Uhr  ·  #8
mir sagt John Abercrombie nüscht.....trotzdem schade.

danke radiot wird mich in die Musik vertiefen.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 15:46 Uhr  ·  #9
Oh das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich kenne seine Musik nicht gut aber doch ein bischen. Mein Vater legt seine Platten öfters mal auf. Ich glaube das erste mal hörte ich ihn auf dem Album "Sugar Sea" mit Ralph Towner oder auf "Cloud Dance" von Colin Walcott. Ein Toller Gitarrist den ich dafür sehr beneide.
RIP John.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 19:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Shamble

Oh das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich kenne seine Musik nicht gut aber doch ein bischen. Mein Vater legt seine Platten öfters mal auf. Ich glaube das erste mal hörte ich ihn auf dem Album "Sugar Sea" mit Ralph Towner oder auf "Cloud Dance" von Colin Walcott. Ein Toller Gitarrist den ich dafür sehr beneide.
RIP John.


Korrektur: "Sugar Sea" heißt "Sargasso Sea", sonst aber auch gute Musik. :D



Abercrombie/Towner auf ECM 1976. War meine erste CD von den Herren.

radiot grüßt! 8)
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: John Abercrombie

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:27 Uhr  ·  #11
Ui. Danke für di Korrektur. Ich war fest überzeugt die heisst sugar sea :whistle:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.