Klaus Schulze - Trancefer

Rezi

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:53 Uhr  ·  #1
Huhu Leute,

mal wieder eine Besprechung, die ich heute verfasst habe:

Klaus Schulze - TRANCEFER

1. A few minutes after trancefer 18.23
2. Silent running 18.58
3. A few minutes after trencefer (Halfspeed version) 18:17
4. Silent running (45er Version) 19:07

Als Nummer 14 erschien diese Platte in der gewohnt liebevollen Ausstattung bei Revisited Records. Als Bonustracks sind beide Titel in leicht abweichenden Abmischungen enthalten, die ursprünglich (irrtümlicherweise) auf Halfspeed- bzw. 45-er-Testpressungen der LP enthalten waren.

Im Grunde genommen ist dies das Werk eines Trios. Die Beiträge von Michael Shrieve und Wolfgang Tiepold sind zu prägend, um sie auf Gastmusikerstatus zu reduzieren. Trotz aller Anklänge an die "analogen" Zeiten (gleichförmige Sequencerspuren, langgezogene Klangwolken aus dem Synthie) spielen die beiden Mitmusiker gleichberechtigt an der Seite von Schulze Und genau hierin liegt für mich die besondere Qualität des Albums.

Der erste Titel ist trotz Cello und Percussion noch stärker an Schulzes Stil orientiert mit seinem hypnotischen, auf den ersten Blick gleichförmig dahinfließenden Rhythmen und Melodien, die durch wuchtige Keyboardeinwürfe unterbrochen werden. Er steigert sich Lauf der Zeit aber zu einem fulminanten Spiel aus elektronischen Sounds und kraftvollem Schlagzeug.

Im zweiten Stück übernehmen Tiepold und Shrieve die tragende Rolle in der Melodie- und Rhythmusführung, während Schulze selbst "nur" langgezogene Keyboardflächen und einen pulsierenden Bass hinzufügt.

Das verleiht ihm eine ungemeine Lebendigkeit, der trotzdem Anklänge an die analoge Zeit aufrechterhält.

Die beiden alternativen Abmischungen unterscheiden sich für meine Ohren nur geringfügig von denen der originalen LP. Es gibt beim ersten Track (zumindest erscheint es mir so) ein paar zusätzliche Synthieklänge, und bei "Silent running" klingt der Schulzes Bass etwas dominanter. Ich musste aber schon ziemlich genau hinhören, um das zu erkennen.

Um es kurz zu machen: für mich ist dies die beste Schulze-Aufnahme (die ich bisher kenne) aus der digitalen Ära.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:01 Uhr  ·  #2
Die zwei Trancefer Stücke (wie du sagst empfinde ich die anderen Versionen ebenso als kaum unterschiedlich) sind wirklich zwei sehr gelungene Beispiele des digitalen 80er Schulze. Wolfgang Tiepolds Arbeit am Cello harmonisiert einfach wunderbar mit Schulzes Elektronik und Ex-Santana Michael Shrieve hat ebenfalls das richtige Gefühl für Musik dieser Art.

Da hast du mich nun angeregt eine besondere Scheibe mit Schulze und Shrieve vorzustellen, werd ich rauskramen.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:03 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:05 Uhr  ·  #4
Hähhäh - abwarten, werde ich morgen vorstellen, heut komm ich nicht dazu.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 22:09 Uhr  ·  #5
...toll...nach oben!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 08:02 Uhr  ·  #6
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 08:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von holger_fischer
Beim Schulze könnte ich auch mal wieder reinhören ....Lange nicht gemacht.



Komisch (oder Gedankenübertragung?), diese Platte ("Trancefer" KS 80014 auf INNOVATIVE COMMUNICATION / Vertrieb Deutsche Austrophon) hatte ich in der Vorwoche rausgekramt und aufgelegt. Gestern wieder. Komisch.
Sonderlich gut ist die für mich aber nicht, darf aber trotzdem hier wohnen.

Radiot grüßt! :8)

P.S.: Die Revisited Ausgabe gibt es wohl nicht mehr? Nichts gefunden im Internetz. Elektrische Bucht aber nicht nachgesehen. Vllt. da?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 14:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
...toll...nach oben!

Mein "toll" war meine Reaktion auf die Deutsch-Türkische-Freunschaftssendung, wo ein kleiner Ausschnitt aus "Silent Running" gespielt wurde....da mich das ganz u.a. wegen Michael Shrieve ungemein an die von mir ja so sehr geschätze "Tonwelle" (ebenfalls aus 1981) erinnerte, gab`s vor dem endgültigen "toll" noch "Silent Running" in voller Gänze bei YT...und nun ist`s noch "toll"er...sie ist grad mit der Post bei mir angekommen...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Klaus Schulze - Trancefer

 · 
Gepostet: 06.02.2024 - 19:38 Uhr  ·  #9
*snief*, ...diese Scheibe ging mit der kompletten LP-Sammlung über die Wupper. Aber, selbstverständlich wurde die CD nachgeordert. Eine der wenigen elektronischen Scheiben, die hier stehen und gefallen.

P.S. Mr.Upduff: Dein Kompliment bzgl. der Radiosendung hatte ich damals gar nicht mitbekommen. Also, hier ein reichlich verspätetes, Dickes Danke :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.