Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

Wer Musik von King Crimson und ähnlich progressiven Bands mag, der könnte sich angesprochen fühlen. Und – was ist es nun? Prog-Fusion???

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 19:51 Uhr  ·  #1
Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

Und wenn man meint, schon alles gehört zu haben, dann wird man dann doch stets eines Besseren belehrt. Dieses Trio fährt mit zwei Gitarren auf, Mark Wingfield mit ’normalen' Gitarren und Markus Reuter mit 'Touch-Gitarren'. Das verwendete Modell AU8 verfügt über acht Saiten und ist mit allerhand Elektronik ausgestattet. Reuter selbst hat sich dieser Gitarren-Spielweise vollends verschrieben und beherrscht diese Art des Tappings auf dem Griffbrett mittlerweile hervorragend.

Die Musik einzuordnen ist nicht gerade einfach. Prog Rock? Fusion? Jazz Rock? Vorwiegend wird hier improvisiert, ein 'Vorrecht' des Jazz`, doch Jazz ist es überhaupt nicht, auch Rock-Strukturen finden hier nicht zwingend statt. Die Improvisation geht in eine Richtung eines freien Fließens, ähnliche Formen gab es, aber teils nur annähernd, als sich John McLaughlin, Larry Young und Tony Williams in ihrer Formation The Tony Williams Lifetime mit ihrem Album "Emergency!" in solch freier Ausgestaltung ausließen.

Die Musik lädt ein zu wahrscheinlich sehr individuellen und polarisierenden Betrachtungen, denn sie ist nicht einfach zu konsumieren, gleichwohl jedoch durchaus zu genießen, sobald man sich darauf einlässt und einen Zugang findet. Und dazu braucht man Verständnis und offene Ohren, verbunden mit einigen Blicken weit über den Tellerrand hinaus. Wenngleich auch Gitarren tonangebend sind, so erschaffen die Gitarristen einen speziellen Sound, der teils auch von Keyboards erzeugt werden könnte, schwebend, sphärisch, abhebend von Mutter Erde und auf dem Weg, neue Galaxien zu entdecken. Als weiteren Mitspieler kann ich mir gut Robert Fripp vorstellen, dann käme noch eine weitere ähnlich schmeckende Zutat in dieser heißen Suppe dazu.

Geisterhaft ("Ghost Light") schweben die Klänge bisweilen durch den Raum, der israelische Schlagzeuger Sirkis unterstützt die Gitarren einfühlsam und die jeweilige Atmosphäre unterstützend auf professionelle Weise. Diese Musik ist sehr spannend, herausfordernd und möglicherweise zukunftsorientiert, und das zeigt sich besonders auf den beiden, die Zehn-Minuten-Grenze übersteigenden Songs. Wer Musik von King Crimson und ähnlich progressiven Bands mag, der könnte sich angesprochen fühlen. Und – was ist es nun? Prog-Fusion???

Mark Wingfield (guitar)
Markus Reuter (touch guitars AU8)
Asaf Sirkis (drums)

Zinc (7:47)
Derecho (8:29)
Ghost Light (14:19)
Magnetic (11:13)
A Hand In The Dark (4:54)
Transverse Wave (5:19)
Surge (4:30)

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 20:14 Uhr  ·  #2
merci für die Rezi, das Album kommt sicher in meine Sammlung, den Reuter mag ich schon seit CENTROZOON-Zeiten :-) und auch sonst steht hier einiges andere, wo er mitmacht. Und der Backkatalog von Herrn Wingfield liest sich auch sehr spannend


trurl
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 10:33 Uhr  ·  #3
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 13:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nixe

Ich wäre ja das Experiment eingegangen, aber nicht bei dem Preis:



dann einfach mal bei Bandcamp schauen, 15$+Porto

trurl
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 14:24 Uhr  ·  #5
Das wird auch nicht billiger!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 18:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nixe

Das wird auch nicht billiger!


finde ich angemessen, und zur Not holst Du dir nur die FLAC-Dateien :-) Und was auch noch dazukommt, die Musiker bekommen mehr vom Kuchen ab, ist ein fairer Deal in meinen Augen. verramschen muss ja auch nicht sein.

trurl
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 19:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von nixe

Das wird auch nicht billiger!


finde ich angemessen, und zur Not holst Du dir nur die FLAC-Dateien :-) Und was auch noch dazukommt, die Musiker bekommen mehr vom Kuchen ab, ist ein fairer Deal in meinen Augen. verramschen muss ja auch nicht sein.

trurl


20.-€ = 40.-DM, 15.-€ ist doch nicht verrammscht, oder?
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 20:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nixe

Ich wäre ja das Experiment eingegangen, aber nicht bei dem Preis:
(...)


Muss ja kein Experiment sein. Ich habe hier reingehört und für mich entschlossen, dat muss nicht.

Danke für die Rezi Firebyrd, las sich sehr interressant. Es scheint aber, meine Ohren sind noch nicht bereit für sowas.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 21:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Shamble

Zitat geschrieben von nixe

Ich wäre ja das Experiment eingegangen, aber nicht bei dem Preis:
(...)


Muss ja kein Experiment sein. Ich habe hier reingehört und für mich entschlossen, dat muss nicht.

Danke für die Rezi Firebyrd, las sich sehr interressant. Es scheint aber, meine Ohren sind noch nicht bereit für sowas.


THX! Shamble, für den link! Habe es befürchtet, das das was für mich ist, thx, Firebyrd!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 15:24 Uhr  ·  #10
danke für die interessante Vorstellung, der Vergleich zu King Crimson ist unüberhörbar. :D
Nixe das ist ganz deine Baustelle. :D
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wingfield Reuter Sirkis - Lighthouse

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 18:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sunny

danke für die interessante Vorstellung, der Vergleich zu King Crimson ist unüberhörbar. :D
Nixe das ist ganz deine Baustelle. :D


Ich weiß! Es kribbelt auch in den Fingern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.