Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:50 Uhr  ·  #1
Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualitätoder Fehlkauf.


Stevie Ray Vaughan (* 3. Oktober 1954 in Dallas, Texas; † 27. August 1990 in Chicago, Illinois)

Er wurde und wird in einem Atemzug mit Größen wie Hendrix, B. B. King oder Albert King genannt.
Für mich hinkt der Vergleich, denn ein Blueser im eigentlichen Sinne war er nicht.
Der Bluesrock, oft mit funky Riffs versehen, war eher sein musikalisches Zuhause.
1970 gründete es die Band „Double Trouble“.

Trotzdem dauert es bis ins Jahr 1982, ehe er bekannt werden konnte.

Diese Art Durchbruch war als eher ungewöhnlich zu bezeichnen, denn er wurde nicht gefeiert, sondern gnadenlos ausgebuht.
Der Grund war ganz banal, er konnte auf dem Jazz Festival in Montreux auftreten.
Das Thema des Abends war der traditionelle Blues, was er aber spielte war Bluesrock.
Trotzdem oder vielleicht gerade aus diesem Grund wurde David Bowie auf ihn aufmerksam und engagierte ihn und die Band für sein eigenes Comeback-Album „Let’s dance“.

Das Debutalbum von Stevie war „Texas Flood“ und war recht erfolgreich.
Das Folgealbum „ Couldn't Stand the Weather” übertraf den Erfolg um ein vielfaches.

Er konnte sich mit dem Album einen Platz unter den großen der Musikszene einspielen.
Leider kam es wie so oft in dem Geschäft, Alkohol und Drogen bestimmten mehr und mehr sein Leben.

Am 27.8.1990 verstarb SRV bei einem Hubschrauberabsturz, Ironie des Schicksals war wohl, dass eigentlich Eric Clapton hätte fliegen sollen.

Im Jahr 2000 wurde SRV in die „Blues Hall of Fame“ aufgenommen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Pflichtkauf:

Couldn't Stand the Weather (1984)
Ich sehe immer Ritchy Müller übers Watt gleiten, denn das Titelstück wurde im Vierteiler „Pogo 1104“ verwendet.
Seinerzeit ging es sofort mit mir durch.
Diese Mischung aus Solo und Rhytmusgitarre waren eher ungewöhnlich, ging mir aber sofort ins Ohr.
Ich war fortan ein SRV Fan und bin es bis heute geblieben.

In Step (1989)
Für mich sein ausgereiftetes Album, SRV erhielt berechtigterweise einen Grammy für das vierte Album.
Diese Platte wurde nach diversen Entziehungskuren eingespielt und bietet nur Highlights.
Ob funky Rock oder eine perfekte Ballade mit leichten Fusionanleihen, alles ist stimmig und macht es zu einer meiner Inselplatten.


Qualitätskauf:

Texas Flood (1983)
Eigentlich ist auch dieses Album ähnlich angesiedelt wie die oben genannten, erreichen aber nicht ganz die musikalische Qualität.
So reicht es für mich „nur“ zum Pflichtkauf.

Soul to Soul (1985)
Gut, aber eben nicht sehr gut.

Live Alive (1986)
Gleiche Einstufung als die „Soul to Soul.“

Fehlkauf:

Alle Alben haben ihre musikalische Daseinsberechtigung und können eigentlich nicht als Fehlkauf bezeichnet werden, hier würde ich gern den Ausdruck „Verlegenheitskauf“ verwenden.
Die vielen Kompilation/Best of CDs sind gut, aber muss man nicht auch noch im Regal haben.


Disco:
Texas Flood (1983) - HMC
Couldn't Stand the Weather (1984) - HMC
Soul to Soul (1985) - HMC
Live Alive (1986) - HMC
In Step (1989) - HMC
Family Style (mit Jimmie Vaughan) (1990)
The Sky is Crying (1991) – Zusammengestellt von Bruder
Pride And Joy (8 Videoclips)
In The Beginning, Broadcast Live from Austin, TX, April 1, 1980 (1992)
Greatest Hits (1995) - HMC
Live At Carnegie Hall (1997)
Sugar Coated Love (1998, Wiederveröffentlichung-mit Lou Ann Barton u.a.)
Live At The El Mocambo (1999)
The Real Deal: Greatest Hits Volume 2 (1999)
Blues at Sunrise (2000)
Live At Montreux 1982 & 1985 (2004)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 14:33 Uhr  ·  #2
1984 lief im BR Fernsehen die (Live ?) Übertragung des Loreley-Festivals. Habs mal eingeschaltet und nebenbei laufen lassen.

Peter Rüchel kommt auf die Bühne und kündigt Stevie Ray Vaughan an. Nie gehört. Sitzengeblieben, mal geguckt. Den kompletten Auftritt gesehen, war hin und weg und ganz fiebrig um rauszubekommen obs von dem schon Platten gibt (ach ja die Zeit vor dem Internet ;-) ). Am nächsten Tag losgelaufen und im GOVI in München "Couln't stand the weather" gekauft. Sie hatten auch "Texas Flood" da, aber auf dem Weather-Album war dieses Stück "Tin Pan Alley" welches mich live so verzaubert hatte. War zwar im Studio leider nur 9:10 Minuten, aber immerhin.

So entdeckte ich Stevie und bin ihm bis heute treu geblieben. Obwohl ich es mit Blues und Bluesrock heute ja so gar nicht mehr habe, SRV ist ein Unantastbarer in meiner Sammlung.

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:22 Uhr  ·  #3
Das mit dem Vergleich mit B.B. King und Albert King ( die liebe ich auch sehr) hast du recht Stevie war etwas anderes.
Kennt ihr seinen Bruder Jimmy Vaughan der Stevie seine erste gitare gekauft hat?
Also ich persönlich Sammle alles von Stevie Ray Vaughan weil ich ihn unheimlich genial finde. Aber ob man alles empehlen kann??
Stevie Ray Vaughan ist zu früh gestorben.
Ich würde die beiden Lives empfehlen In The Beginning, Broadcast Live from Austin, TX, April 1, 1980 (1992) und Live At The El Mocambo (1999) für die, die Stevie Ray Vaughan nicht kennen. Ich finde Stevie Ray Vaughan besonderst Live umwerfend. Stevie Ray Vaughan hat zwar einen anderen sound als Hendrix, B. B. King oder Albert King war aber ein großer fan von denen. Ich glaube deshalb vergleicht man ihn mit denen.

Danke hmc :Respekt
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:29 Uhr  ·  #4
@ pur
Spielt sein Bruder Jimmy nicht bei Los Lobos ?
Wenn ich deine Statesments lese, vermute ich mal, dass du auch E-Gitarre spielst, oder ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #5
Jimmy Vaughan war bei den Fabulous Thunderbirds und hat in den letzten Jahren Soloscheiben gemacht. Im Gegensatz zu Stevie ist Jimmy nur ein guter Rhythmusgitarrist. Dieses verrückte Element das bei Stevie zu finden ist fehlt Jimmy völlig. Naja, er ist ja auch der ältere Bruder.

Übrigens - Stevie Ray starb am selben Tag wie ein paar Jahre vorher sein Vater.

Jerry
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Jimmy Vaughan war bei den Fabulous Thunderbirds
Jerry


Klar doch, peinliche Verwechslung.
Habe übrigens 2 DVD`s von Stevie Ray im Regal stehen.
Live At The El Mocambo und Most Famous Hits Live.
Aber die kennst du sicherlich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:02 Uhr  ·  #7
Erstere ja, zweitere nein. El Mocambo ist einer seiner schönsten mitgeschnittenen Auftritte. Wundervoll das schöne Instrumental "Lenny" für seine Frau.

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:27 Uhr  ·  #8
The Return of Brian J., du hast recht ich habe E-Gitare gespielt nur hat es nicht lang gedauert. Zuerst musste ich meine Gitare verkaufen ( brauchte Geld) danach ging es nicht mehr wegen bestimmten gründen.

Jimmy Vaughan habe ich zuerst auf dem Konzert gehört denn er für seinen Bruder organisiert hat mit B.B.King, Buddy Guy, Clapton,,,
Danach habe ich mir zwei sachen von ihm gekauft die ich mir bis jetzt noch nicht ganz angehört habe. Ich muss die Stimmung dazu haben mir neue sachen anzudrehen.
Allgemein mage ich kein Cover, nur das was SRV von Hendrix lieder macht!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:22 Uhr  ·  #9
..ich gehe da vollstens mit HMC konform...
..Ein Freund von mir hat das Konzert - Live in Austin Texas - auf DVD..
es ist bis jetzt das einzige Konzert ,was ich von ihm gesehen hab..aber ich finds genial..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:50 Uhr  ·  #10
..steht bei mir im Schrank und wäre vieleicht auch noch passend zu diesem Thema:
DOUBLE TROUBLE - Been A Long Time
Tribute-CD von seinen alten Schergen,2001

mit folgenden Mitstreitern:
Doyle Bramhall II,Dr.John,Lou Ann Barton,Eric Johnson,Susan Tedeschi,Jonny Lang,Malford Milligan,Willie Nelson,Kenny Wayne Shepherd,Charlie Sexton,Jimmie Vaughan,Reese Wynans u.Gordie Johnson.
Sehr gefühlvoll gemischt und von Allem etwas dabei..

pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:55 Uhr  ·  #11
Danke scooter die habe ich nicht muss ich mir besorgen. Ist es ein audio cd??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:57 Uhr  ·  #12
..sorry ja es ist eine audio-cd..
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 23:52 Uhr  ·  #13
Tja, so kann es gehen. Beim ersten mal Ausgebuht, beim zweiten mal umjubelt (montreaux 85).

Meine persönlichen Favoriten:

- Live At Carnegie Hall 84
Ein Livekonzert um die "Couldn't Stand The Weather" zu Promoten. War mit Bläsern, seinem Bruder Jimmie, Dr, John und unglaublich viel gute Laune und Energie. War wohl auch so ne Art Geburtstagskonzert von ihm, einen Tag vorher hatte er seinen 30sten Geburtstag.

- The Last Farwell (Boot)
Von seiner letzten Tour 1990. Enorm druckvoll, energiegeladen und mit unglaublicher Spielfreude. Allein für die Versionen von Voodo Chile, Rivera Paradise und Cold Shot köntne man sterben.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37156
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 08:56 Uhr  ·  #14
...nun einige Anmerkungen von mir....

SRV war einer der ganz großartigen weißen Bluesgitarristen, der viel dafür getan hat, daß "die alten Helden" nicht in Vergessenheit gerieten.
Gerade Otis Rush dürfte hier einen großen Einfluß ausgeübt haben.

Meine Wichtung zu den Käufen sieht anders aus:

PFLICHTKAUF:

Texas flood
Couldn't stand the weather
In step
Live at Montreux 1982 und 1985


Qualitätskauf wäre "Soul to Soul".

Die "Live alive" halte ich vom Sound und von der Ausstrahlung her sehr mißlungen, und bevorzuge hier ob ihrer Lebendigkeit unbedingt und zwingend die "Live at Montreux".

...und : @Jerry:

Deine Aussage, "Im Gegensatz zu Stevie ist Jimmy(Jimmie!!!) nur ein guter Rhythmusgitarrist", kann ich nicht gelten lassen, weil das schlichtweg nicht richtig ist!!!

Zutreffend ist hier sicher, daß dieses "verrückte Element" Stevie's dem älteren Bruder abgehen mag, doch bitte bedenke, daß Jimmie schon vor Stevie einer der führenden Gitarristen der Texas-Szene war.
Seine klaren Einflüsse der "3 Kings" hat er trefflich in die hervorragende Musik der von ihm gegründeten Fabulous Thunderbirds eingebracht.
Erst als der Stern dieser Band niederging, tauchte Stevie auf.

Gut vergleichen kannst Du die Stile der beiden Brüder auf ihrem gemeinsamen Album "Family Style", das eine interessante Ergänzung zum SRV-Katalog darstellt.

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Pflicht, Qualität oder Fehlkauf

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 10:17 Uhr  ·  #15
@Firebyrd: War aber nicht abwertend gemeint. Ich hab die Family Style natürlich auch und die gefällt mir auch sehr gut, aber Jimmie (ie ;-) ) fiel mir da halt als Rhythmusbank auf (was ich für sehr wichtig halte). Das er zweifelsohne schon Verdienste in Sachen Blues hatte als Stevie noch ein Kleiner war ist mir auch bekannt, keine Frage. Aber da ich ja, wie du weißt, kein so großer Gitarrenfreak bin, muß jemand um mich zu packen unbedingt dieses verrückte Element haben. Sonst ists mir zu fade. Verrückt heißt da nicht unbedingt die wilden Gitarrenschlachten und Exzesse. Metheny ist für mich auch ein positiv Verrückter, weil ewig Suchender.

Jimmie Vaughan ist ein exzellenter Mannschaftsspieler und dafür supernotwendig, aber z.B. sein eigenes Album "Strange pleasure" war mir schon wieder zu fad, zu sehr die Art Blues die mich nicht packt. Als Leader taugt er mir nicht, da fehlt das Besondere an ihm.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.