Februar 2018 - Gevende - Sen Bal─▒k De─čilsin ki

Produzent
Betreff:

Februar 2018 - Gevende - Sen Bal─▒k De─čilsin ki

· 
Gepostet: 01.02.2018 - 05:58 Uhr  ·  #1
Gevende - Sen Balik Degilsin Ki
T├╝rkei, Feb. 2011

Mit dieser CD hat es wieder einmal eine Scheibe in den Player geschafft, die ich, angeregt durch den Songcontest "East Meets West" (November 2017), aus dem Regal gezogen habe. Mit der Vorgabe "Pop-/Rock-/Jazzmusik mit (deutlich erkennbaren) orientalischen Ankl├Ąngen" schien diese CD pr├Ądestiniert, einen geeigneten Song zu enthalten. Und - unter uns Br├╝dern: ehrlich gesagt hatte ich schon mit einer besseren Platzierung gerechnet.

Wie bin ich nun ├╝berhaupt auf diese CD aufmerksam geworden - entspricht Musik aus t├╝rkischen Landen doch nicht unbedingt unseren H├Ârgewohnheiten.

Gemeinsam mit unserem Musikfreund pur entstand im Januar 2012 die Idee, zu der damals 14-t├Ągig stattfindenden Radiosendung des MuZi einen Beitrag zu erstellen. Ausgestrahlt wurde dieser dann im Februar unter dem Namen

---> T├╝rkisch - Deutsch(e) - T├╝rkische Freundschaft.

Zur Vorbereitung der Sendung und als kleine ├ťberraschung schickten pur und ich uns gegenseitig eine CD mit Musik aus unseren Landen zu. Und so kam es, dass ich in meinem Briefkasten irgendwann die hier erw├Ąhnte Scheibe der mir bis dato v├Âllig unbekannten, aber heute sehr gesch├Ątzten Band Gevende vorfand.

Und nun zur CD

Genre:
Post Rock, Prog Rock, Avantgarde Jazz, Psychedelic

Musiker:
Ahmet Kenan Bilgi├ž: Vokal, gitar
G├Âk├že G├╝r├žay: Davul
Okan Kaya: Bas, geri vokal
├ľmer ├ľzt├╝yen: Viola
Serkan Emre ├çift├ži: Trompet

Spielzeit:
58:33 Minuten

Mit "Sen Balik Degilsin ki" hat die t├╝rkische Band Gevende ihr zweites Album ver├Âffentlicht. Es bietet einen Stilmix aus Prog, Folk, Psychedelic, Jazz - und damit ein einzigartiges H├Ârerlebnis.

Bands kommen und gehen. CDs werden erworben, manchmal ist die Freude an deren Musik schnell verflogen. Welch ein Gl├╝cksfall ist es da, solch ein Sch├Ątzchen in den H├Ąnden zu halten. Und zu wissen: dies ist eine Scheibe f├╝r die Insel.

Einen der Akteure hervorzuheben ist schwer und w├╝rde den anderen nicht gerecht. Fasziniert auf einem St├╝ck Okan Kayas' phantastisch gespielter Bass, so ist es beim n├Ąchsten Serkan Emre ├çift├žis' Trompete, die die G├Ąnsehaut beschert. Mit seinem verhaltenen Gesang und seiner Stimme sorgt Ahmet Kenan Bilgi├ž f├╝r das orientalische Flair. Aus allen St├╝cken ist die Spielfreude herauszuh├Âren, ist die Einheit der Band zu sp├╝ren. Oft scheint es, die Band beginnt beim Einspielen der Lieder zu improvisieren, die Songs verselbst├Ąndigen sich. Und gerade diese immer wieder auftauchenden ├ťberraschungen sorgen daf├╝r, dass das Album von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend bleibt.

Sind wir hier bez├╝glich der Songtexte ├╝berwiegend die englische Sprache gewohnt, macht auf diesem Album, so m├Âchte ich behaupten, eben auch die t├╝rkische Sprache den Reiz der Musik aus. Zur Bedeutung des Textes - nat├╝rlich verstehe ich die Sprache nicht - habe ich unter anderem gelesen, dass es sich oft um eine Phantasiesprache handeln soll. So ist der Gesang wohl auch mehr als ein Instrument denn als Text zu verstehen. Ob dies nun richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Anders jedoch h├Ątte der Gesang nicht sein d├╝rfen.

Gebt dieser Band, dieser CD die Stunde Zeit, die sie verdient. Mich hat sie vollends ├╝berzeugt. Musik, technisch und emotional auf allerh├Âchstem Niveau. Wer es schafft, diese 60 Minuten in Ruhe und ohne Fernbedienung in der Hand zu genie├čen, der d├╝rfte einen Begleiter f├╝r viele Jahre gefunden haben.

Wunderbar perlt Esinti aus den Boxen, eindeutig dominiert hier die Trompete. Ahmet Kenan Bilgi├ž's Stimme bewegt sich zwischen "echtem" Gesang und Sprechgesang, eine Violine sorgt ab und an f├╝r melancholische Stimmung. Ein herrlicher Song, abwechslungsreich und gekonnt zwischen "Barjazz" und heftigeren Improvisationen wechselnd.

---> Esinti

Leicht verloren er├Âffnet die Trompete "Akvaryum", ein ebenso verlorener Basslauf setzt ein, und erst nach fast zwei Minuten folgt wie aus weiter Ferne der Gesang. Am Horizont scheint, verzerrt und diabolisch, eine Violine zu klagen. Der Song packt, in dieser Klanglandschaft m├Âchte man versinken. Schalte die Boxen ab, st├Âpsel den Kopfh├Ârer ein - genie├če und staune und entdecke die feinen Nuancen, die versteckten Kl├Ąnge und Ger├Ąusche. Ein Pfund, ...wo sind die 10 Minuten geblieben? Eine Soundlandschaft, hervorragend geeignet als Untermalung f├╝r einen "Film Noire".

---> Akvaryum

Zu melancholisch oder "tragend"? Nat├╝rlich geht es auch anders - zur├╝ck zum Opener dieser CD, "Vigeland". Da wird nicht erst lange rumgezappelt, sondern gleich kurzer Prozess gemacht. Trommelschl├Ąge, Basslauf, und dann drischt die Trompete orientalisch klingend auf die Lautsprechermembranen ein.

---> Vigeland

Wie allgemein bekannt, schafft es heutzutage jede Sch├╝lerkapelle, mit den technischen Hilfsmitteln eines Studios wie eine professionelle Stadionband zu klingen. Wie schaut es also "Live" mit Gevende aus? Sind Abstriche oder gar b├Âse ├ťberraschungen zu bef├╝rchten? Mitnichten! So professionell ihre Musik auf Konserve klingt, so professionell stehen sie auf der B├╝hne. Jeder Song ist sofort erkennbar, wird durch Improvisationen gar noch aufgewertet - sofern dies ├╝berhaupt m├Âglich ist. Ein Beispiel gef├Ąllig? Voil├í - Beboyin Yerki beweist eindringlich die k├╝nstlerische Bandbreite der Band. Eine Perle unter Perlen...

---> Beboyin Yerki

Weitere H├Ârbeispiele:

---> Igloo

---> Sanki

---> Sustum

Zu guter letzt eine Aufzeichnung f├╝r das franz├Âsische Fernsehen. Dieser Mitschnitt ├╝berzeugt vollends von den Livequalit├Ąten Gevendes.

---> Gevende Live at Mezzo Voce - Corsica, Frankreich (53 Minuten)

[Trackliste] (Gesamtspielzeit 58:33)

Vigeland (6:11)
Esinti (8:10)
Akvaryum (9:48)
─░gloo (6:25)
Kad─▒bostan (7:11)
Sanki (5:37)
Baboyi Yerk─▒ (6:00)
Sustum (7:33)

G├Âk├že G├╝r├žay: Davul / Okan Kaya: Bas, geri vokal / Ahmet Kenan Bilgi├ž: Vokal, gitar
Serkan Emre ├çift├ži: Trompet / ├ľmer ├ľzt├╝yen: Viola

---> Homepage der Band

_________________________________________________________________________________

F├╝r Interessierte: Radiosendung "T├╝rkisch - Deutsch(e) - T├╝rkische Freundschaft
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen K├Âlnarena und Festhalle Ffm
Beitr├Ąge: 27734
Betreff:

Re: Februar 2018 - Gevende - Sen Bal─▒k De─čilsin ki

· 
Gepostet: 01.02.2018 - 15:46 Uhr  ·  #2
m├Âchte meinen Respekt bekunden ├╝ber diesen tollen Beitrag - grossartig

allerdings geht Rockopa Leslie mit dieser Musik nicht konform - aber weil der Beitrag so sch├Ân geschrieben ist mu├čte ich das mal erw├Ąhnen ://
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2018 - 18:56 Uhr  ·  #3
Das erste Mal wurde ich mit Gewende in einem Songcontest konfrontiert! Aufmerksam geworden, aber wieder aus den Augen verloren hat ja bM das wieder thematisiert!
Es steckt viel Herzblut in Deiner Rezi. Solche Dinger sind immer sehr sch├Ân zu lesen und erspart teilweise den Kauf von Zeitschriften. Ein Forum lebt von solchen Erfrischungen, denn man liest mehr als nur drei Attribute und st├Ąndige Wiederholungen wie im Fachbereich!
Danke Wolle, hat wieder Spa├č gemacht, aber ob bei mir der Kaufknopf gl├╝ht wei├č bis jetzt der Geier!
LG Proggy
pur
Musiklexikon
Beitr├Ąge: 2151
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2018 - 19:41 Uhr  ·  #4
Ein sehr sch├Âner Rezi du bist sehr begabt.
DJ
Beitr├Ąge: 4159
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2018 - 20:41 Uhr  ·  #5
Vielen Dank f├╝r den ausf├╝hrlichen Beitrag. Du gibst dir immer eine M├╝he! Mein lieber Scholli. Da werde ich nie hinkommen.

Habe mir die Beispiele angeh├Ârt.

Esinti und Vigeland beispielsweise sind wirklich klasse. Akvaryum ist mir zuverhalten. Aber das hast du dir vermutlich gedacht. Eins muss man aber sagen: Abwechslungsreich ist die Kapelle.
DJ
Herkunft: Berlin
Beitr├Ąge: 4000
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2018 - 19:33 Uhr  ·  #6
Bedankt f├╝r diese Vorstellung, diesen Bericht. Eins ist klar, frisch von der Musikschule sind die Bandmitglieder nicht. Die Instrumente werden vorz├╝glich beherrscht, gar keine Frage. Nur - die Musik erreicht mich nicht. Ich h├Âre mir das ja an, aber bei allem Respekt, kaufen w├╝rde ich so etwas nicht.

Trotzdem: es lebe die Vielfalt!

radiot gr├╝├čt! 8)
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2018 - 17:36 Uhr  ·  #7
Zun├Ąchst - herzlichen Dank f├╝r eure Statements.

Ich gestehe - bez├╝glich der Kompatibilit├Ąt mit dem ein oder anderen Artisten habe ich mich richtig versch├Ątzt. So h├Ątte ich bspw. nicht gedacht, dass HolgerFischer ├╝berhaupt ein Song gef├Ąllt. Und v├Âllig daneben lag ich bei radiot - hier h├Ątte ich volle Kompatibilit├Ąt vermutet. Naja, ...knapp daneben ist auch vorbei :lol:

Einige Artisten, bei denen ich ein "Must Have" vermute(te), habe ich noch im Hinterkopf. Mal sehen, vielleicht kommt noch was - dann kann ich aufl├Âsen.

Ansonsten - nochmals Danke f├╝r eure Antworten.
Konstrukteur & Frikadellenb├Ąndiger
Beitr├Ąge: 13779
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2018 - 18:59 Uhr  ·  #8
sehr sch├Âne und ausf├╝hrliche Rezi :-)

Anmerkung: auf "Beboyin Yerki " mischt Eivind Aarset mit - wer mich kennt, ein Name, der bei mir den pavlovschen Kaufreflex ausl├Âst :-)

es scheint zumindest als Download eine Version mit dem Bonustrack "Nayu (Alternate Version)" zu geben. Wo es diese CD gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Und musikalisch ? - Klasse Album, der Rezi ist nichts mehr hinzuzuf├╝gen, Danke auch an PUR, dass er diese Musik badMoon empfohlen hat - kaufen!
Labelboss
Beitr├Ąge: 35432
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2018 - 19:45 Uhr  ·  #9
Gestehe, habe mir nur die ersten beiden Songs angeh├Ârt, allerdings ist mir das zu depressiv. :'-(
Kann man nichts machen. :|
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2018 - 13:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Triskell

Gestehe, habe mir nur die ersten beiden Songs angeh├Ârt, allerdings ist mir das zu depressiv. :'-(

man sollte schon alles h├Âren, bevor man ein Urteil abgibt :-)

Dann w├Ąre deren neue eher was f├╝r Dich, heisst "Kirinardi" und klingt proggiger und fr├Âhlicher als diese
hier.

LG
trurl
Toningenieur
Herkunft: Kiel
Beitr├Ąge: 6776
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2018 - 15:52 Uhr  ·  #11
Nach 4,5 kurzen H├Ârproben wurde wegen Anspruchslosigkeit geendet. Diese Musik Ist mir musikalisch zu unaufgeregt und kompositorisch einfallslos!

Vielen Dank f├╝r die Rezension!
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2018 - 19:00 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jersch

Nach 4,5 kurzen H├Ârproben wurde wegen Anspruchslosigkeit geendet. Diese Musik Ist mir musikalisch zu unaufgeregt und kompositorisch einfallslos!

Ui, Jersch, jetzt hast Du aber einen rausgehauen.

Dass die Musik nicht gef├Ąllt, ok. Nat├╝rlich ist das immer eine Sache des pers├Ânlichen Geschmacks. Unaufgeregt - auch dies liegt an pers├Ânlichen Pr├Ąferenzen. Aber anspruchslos und einfallslos - da kann ich Dir gar nicht folgen.

Dennoch nat├╝rlich - Danke f├╝rs Lesen und Deine Meinung zu dem Album. Alles ist gut ^_^
DJ
Beitr├Ąge: 4159
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2018 - 19:47 Uhr  ·  #13

Kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Geh├Ârte r├╝berkommt. Auf "depressiv" w├Ąre ich nie gekommen.
Toningenieur
Herkunft: Kiel
Beitr├Ąge: 6776
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2018 - 20:35 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Jersch

Ui, Jersch, jetzt hast Du aber einen rausgehauen.

Dass die Musik nicht gef├Ąllt, ok. Nat├╝rlich ist das immer eine Sache des pers├Ânlichen Geschmacks. Unaufgeregt - auch dies liegt an pers├Ânlichen Pr├Ąferenzen. Aber anspruchslos und einfallslos - da kann ich Dir gar nicht folgen.

Dennoch nat├╝rlich - Danke f├╝rs Lesen und Deine Meinung zu dem Album. Alles ist gut ^_^

So ist das nun einmal. Was der eine H├Ârer gar nicht genug zu h├Âren bekommen kann, sind f├╝r den anderen laue L├╝fte im Orchestergraben oder am B├╝hnenrand!
DJ
Beitr├Ąge: 4059
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2018 - 19:07 Uhr  ·  #15
Sehr sch├Âne Vorstellung eines f├╝r mich sehr sch├Ânen Albums - Vielen Dank daf├╝r!
Ich mag Musik, die wie diese, dahin schwebend erscheint und L├╝cken hat. Wo nicht die gesamte Zeit eine Rhytmusfraktion durchspielt. Die Dynamik dieser Musik, die aufkeimende Melancholie und Schwere und der Wechsel hin zur harmonischen Best├Ąndigkeit gefallen sehr! Auch der Einsatz der Bl├Ąser und der Violine ├╝berzeugen mich!
Lieber Wolfgang, da hast du etwas f├╝r die Ziggy - t├╝rkische Freundschaft beigetragen!

Wie kommt man jetzt an den Tontr├Ąger?

LG, Ziggy
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2018 - 19:41 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Ziggy

LG, Ziggy

├╝ber die Homepage der Band , die CD kostet 4,99$, dazu kommen noch Porto und Steuern, ich habe damals knapp 20ÔéČ f├╝r die zwei CDs samt Porto etc. bezahlt

Die neue gibt es als LP auch bei JPC oder AMAZON, nur den Soundtrack zu MONOCHROMA und die LIVE IN ST. ANTUAN habe ich bisher nirgends gefunden. Evtl. weiss ja PUR da etwas :-)

trurl
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2018 - 19:53 Uhr  ·  #17

Sehr sch├Âne Vorstellung eines f├╝r mich sehr sch├Ânen Albums - Vielen Dank daf├╝r!
Ich mag Musik, die wie diese, dahin schwebend erscheint und L├╝cken hat. Wo nicht die gesamte Zeit eine Rhytmusfraktion durchspielt. Die Dynamik dieser Musik, die aufkeimende Melancholie und Schwere und der Wechsel hin zur harmonischen Best├Ąndigkeit gefallen sehr! Auch der Einsatz der Bl├Ąser und der Violine ├╝berzeugen mich!
Lieber Wolfgang, da hast du etwas f├╝r die Ziggy - t├╝rkische Freundschaft beigetragen!

LG, Ziggy

https://www.discogs.com/Gevend…se/3519025
DJ
Beitr├Ąge: 4059
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2018 - 20:00 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Trurl

├╝ber die Homepage der Band , die CD kostet 4,99$, dazu kommen noch Porto und Steuern, ich habe damals knapp 20ÔéČ f├╝r die zwei CDs samt Porto etc. bezahlt

Die neue gibt es als LP auch bei JPC oder AMAZON, nur den Soundtrack zu MONOCHROMA und die LIVE IN ST. ANTUAN habe ich bisher nirgends gefunden. Evtl. weiss ja PUR da etwas :-)

trurl

Bedankt!
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2018 - 20:05 Uhr  ·  #19
B├╝dde! ;)
CD-Freak
Beitr├Ąge: 144
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2018 - 10:55 Uhr  ·  #20
Zumindest die bewegteren Titel haben mir auf Anhieb auch ganz gut gefallen, danke f├╝r die Vorstellung dieses Albums!

Es ist ├╝brigens auch recht g├╝nstig (3,99$) als Download erh├Ąltlich, und zwar unter http://baykusmusicstore.spinshop.com/details/71026 .
Ich habe die Option "Apple Lossless" (M4A-Dateien) gew├Ąhlt und nach dem Download in FLAC konvertiert.
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2018 - 16:31 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Epikur

Zumindest die bewegteren Titel haben mir auf Anhieb auch ganz gut gefallen, danke f├╝r die Vorstellung dieses Albums!

Es ist ├╝brigens auch recht g├╝nstig (3,99$) als Download erh├Ąltlich, und zwar unter http://baykusmusicstore.spinshop.com/details/71026 .
Ich habe die Option "Apple Lossless" (M4A-Dateien) gew├Ąhlt und nach dem Download in FLAC konvertiert.

Epikur,

Danke f├╝r den Tipp bzgl. der M├Âglichkeit, eine "Apple Lossless"-Datei in eine flac umzuwandeln. Nun werde ich das leider nicht als CD erh├Ąltliche Album "Kirinardi" auch herunterladen.

:happy:
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2018 - 16:34 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Trurl

LG, Ziggy

trurl

Bez├╝glich der Alben bin ich mit Pur in Kontakt. Er sowie ich haben Kontakt zur Band aufgenommen. Vom "zust├Ąndigen" Vertrieb haben wir leider bislang keine Antwort erhalten. Wei├č der :devil: , woran das liegt.

:'-(
DJ
Beitr├Ąge: 2707
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2018 - 23:38 Uhr  ·  #23

Bei mir isses umhekehrt. Mir gefalle die ruhigen sachen besser. Insbesondere "Akvaryum" haut mich echt um. Danke f├╝r diese wiederentdeckung. Werd mich noch mal intensiver mit den h├Ârproben besch├Ąftigen.

P.S gibts von der Radiosendung noch sowas wie ne Setlist?
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2018 - 06:02 Uhr  ·  #24
Guten Morgen Shamble,

Danke f├╝r Dein Feedback und Interesse an der Radiosendung. Leider gibt es keine Setlist mehr in Textform. Daher eine Hardcopy aus dem Explorer o)

CD-Freak
Beitr├Ąge: 144
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2018 - 08:05 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Shamble

Bei mir isses umhekehrt. Mir gefalle die ruhigen sachen besser. Insbesondere "Akvaryum" haut mich echt um. Danke f├╝r diese wiederentdeckung. Werd mich noch mal intensiver mit den h├Ârproben besch├Ąftigen.

Nach mehrmaligem Anh├Âren w├╝rde ich meinen ersten Eindruck auch revidieren: Auch die ruhigeren Titel gefallen mir sehr gut, insgesamt also ein sehr sch├Ânes Album!
Gew├Ąhlte Zitate f├╝r Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.