Shakin` All Over

Die Beatmusik in der Bundesrepublik Deutschland 1963 - 1967

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Shakin` All Over

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 15:49 Uhr  ·  #1
Shakin` All Over - Die Beatmusik in der Bundesrepublik Deutschland 1963 - 1967
Im Jahre 2000 erschien das einzigartige Werk über die Beatszenerie in Deutschland-West für stolze DM 98.-.
Was in diesem Mammutschmöker jedoch geboten wird ist einzigartig: Auf über 480 großformatigen Seiten werden ca. 2800 Beatbands vorgestellt, darüberhinaus detailierte Berichterstattung über den Einfluß und die Aktivitäten britischer Beatbands (beispielsweise Casey Jones & The Governors) oder indonesischer Formationen (wie den Tielman Brothers) in Deutschland.
Neben den vermeintlich Großen wie den Lords, Rattles, Rivets oder Rainbows, findet man tausende regional bekannter Bands aus allen Regionen Deutschlands und ich würde mich wundern, wenn ihr eure lokalen Heroes hier nicht finden solltet. Das Titelbild ziert beispielsweise The Kentuckys aus Wuppertal.
Autor Hans-Jürgen Klitsch machte sich bereits in den 70er und 80er einen Namen als Herausgeber solcher liebevoll gestalteten Fanzines wie Gorilla Beat und Hartbeat und gilt als einer der renommiertesten Kenner der deutschen Rockmusik.. Klitsch recherchierte über 3 Jahre. Bundesweite Forchungsreisen, astronomische Telefonrechnungen, hunderte von Interviews, ausführliche Diskographien und eine Unmenge bis dato unveröffentlichter Fotos sprechen für sich.
Wer befürchtet ein musikhistorisch, trockenes Antikwerk vorgesetzt zu bekommen, sieht sich getäuscht. Das Werk ist von der ersten bis zur letzten Seite amüsant und spannend geschrieben und die Vielzahl von Anekdoten und Bilder lassen eine Epoche wiederauferleben, die in dieser Form nie mehr wiederkehren wird.
Verlag: High Castle ISBN 3- 89064- 510 -0
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Shakin` All Over

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 01:19 Uhr  ·  #2
Hört sich sehr intressant an, würde mir bestimmt gefallen.
Aber, der Preis !!!!!!! Dies kann ich mir nicht leisten, Schade.
(oder sei schlau, schau bei Ebay!!!)
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shakin` All Over

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 14:07 Uhr  ·  #3
Soviel ich weiß war selbst die 2. Auflage lange Zeit vergriffen und es könnte Sinn machen sich auf dem Second Hand Markt kundig zu machen.
Empfehlendswert ist das Buch auch deshalb, weil viele Bands/Musiker Gehör finden, die später im Deutsch-/Krautrock für Furore sorgten.
Beispielsweise Soul Caravan, später Xhol; Jonah & the Whales aus Nürnberg (später Ihre Kinder), German Bonds (später Lucifer`s Friend) uva.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shakin` All Over

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von The Return of Brian J.
Soviel ich weiß war selbst die 2. Auflage lange Zeit vergriffen und es könnte Sinn machen sich auf dem Second Hand Markt kundig zu machen.
Empfehlendswert ist das Buch auch deshalb, weil viele Bands/Musiker Gehör finden, die später im Deutsch-/Krautrock für Furore sorgten.
Beispielsweise Soul Caravan, später Xhol; Jonah & the Whales aus Nürnberg (später Ihre Kinder), German Bonds (später Lucifer`s Friend) uva.


@Horst: Jetzt hast du mir aber den Mund wässerig gemacht. Wäre vielleicht was für meinen bald anstehende Geburtstag :P !

Rudi
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shakin` All Over

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:31 Uhr  ·  #5
Ich habe gerade nochmals auf der Website von H.J. Klitsch nachgeschaut.
http://www.shakin-all-over.de/bestellen.htm

Tatsächlich ist das Buch weiterhin vergriffen und aus irgendwelchen Verlagsschwierigkeiten noch nicht wieder erhältlich (wer weiß, ob da nicht wieder A.D. und ihre Anwälte dahinterstecken).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.