Kai Rüffer Fractal Band - I

Denn in deutschen Landen ist Jazz Rock (oder Rock Jazz oder Fusion) auf diese Weise schon lange vernachlässigt worden.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Kai Rüffer Fractal Band - I

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 19:15 Uhr  ·  #1
Kai Rüffer Fractal Band - I

Seit 2016 existiert die Kai Rüffer Fractal Band, mit "I" hat das Quartett sein hoffentlich noch nicht letztes Album abgeliefert. Alle sieben Kompositionen stammen vom Bassisten und Bandleader Kai Rüffer. Und – das ist Jazz Rock oder Rock Jazz, wie ich ihn mir vorstelle, mit sattem Groove, einem knackigen Bass, und interaktivem Zusammenspiel zwischen Keyboards und Gitarre. Dazu ist die Musik sehr melodisch und der Anteil zwischen Komposition und Improvisation steht in einem gesunden Verhältnis.

Als Freund des Jazz Rocks der Siebziger mit all‘ seinen interessanten Ausprägungen setze ich automatisch eine gewisse „Referenzlatte“ recht hoch. Und wenn man sich auch den Quellen jener Musik bedient, so assoziiere ich bei “New Hope“ und seinen dezenten Latino-Passagen durch den Pianisten und den Gitarristen einen Chick Corea aus den alten Tagen, kann ich trotzdem nicht umhin, festzustellen, dass man ernsthaft versucht, eine eigene Sprache zu finden, und das mit Erfolg.

Einerseits mag man sich bedient haben bei den großen Vorbildern, aber andererseits klingt die Musik eben nicht so, als wäre sie damals entstanden, sondern bleibt am Puls der Zeit, so empfinde ich stark rockige Elemente, die oft im Vordergrund stehen. “New Hope“, ja, welch‘ ein passender Titel für diese Art von Musik. Denn in deutschen Landen ist Jazz Rock (oder Rock Jazz oder Fusion) auf diese Weise schon lange vernachlässigt worden.

Insgesamt klingt das Ergebnis europäisch, mitunter an Musik aus Skandinavien orientiert scheinend, ich werfe spontan einmal Namen wie Ruphus, Saluki, Jukka Tolonen, Janne Schaffer hinein. Deren teils verschachtelte Spielweise wird mehr als einmal aufgegriffen, beispielhaft nenne ich hier “You’re Gone“. Als positiv empfinde ich, dass anstelle der in den Seventies teilweise überstrapazierten Synthies bei dieser Band oft das Piano oder auch die Hammond eingesetzt wird, dieses gibt eine eher spezielle Ausrichtung mit individuellem Charakter. Kraftvoll, virtuos, und das betrifft alle Mitstreiter, und lebendig, so kann man diese Musik bezeichnen, dazu gespielt mit Können und Leidenschaft. Bitte mehr davon!

Kai Rüffer (bass)
Justin Hombach (guitar)
Winfried Rimbach-Sator (piano and keys)
Steffen Uhrhan (drums)

1 New Hope
2 Valse
3 Mindless
4 You're Gone
5 Part Of Anything
6 Spanish Etude
7 Journey to Kingsland
(all songs written by Kai Rüffer)

https://www.fractal-band.de/

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kai Rüffer Fractal Band - I

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 19:22 Uhr  ·  #2
Soeben geordert... :devil:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kai Rüffer Fractal Band - I

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 19:26 Uhr  ·  #3
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kai Rüffer Fractal Band - I

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 19:27 Uhr  ·  #4
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kai Rüffer Fractal Band - I

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 22:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

Zitat geschrieben von Triskell

Soeben geordert... :devil:


ungehört? :D


New Hope und Mindless wußten zu überzeugen. ;) ://
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Kai Rüffer Fractal Band - I

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 23:14 Uhr  ·  #6
Eine interessante und zugleich verlockende Vorstellung. Musik, die mir gefällt. Erfrischend, kompakt, rockig und melodiös. Danke für die Rezi.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kai Rüffer Fractal Band - I

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 07:56 Uhr  ·  #7
Das Album gefällt mir auch ganz gut, etwas wobei mir die Gitarre manchmal etwas zu frickelig ist. Aber wird trotzdem erworben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.