The Innocence Mission - Sun On The Square

Die Schönheit dieser Musik liegt auch in einzelnen Nuancen versteckt, die sich erst offenbaren, wenn man sich ihr ganz hingibt und mitfliegt auf diesem imaginären bunten Teppich voller kleiner Geschichten.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Innocence Mission - Sun On The Square

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 19:30 Uhr  ·  #1
The Innocence Mission - Sun On The Square

Ein wenig fühle ich mich zurückversetzt, per Zeitmaschine. Diese Musik habe ich früher bereits gehört. Folk-Hippie-Pop? Die drei Hauptmusiker Karen und Don Peris und Mike Bitts musizieren bereits seit etwa zwanzig Jahren zusammen, aber bekannt sind sie irgendwie wohl nicht geworden. Das Trio stammt aus Pennsylvania, und ihre Musik steckt voller Melancholie und Traurigkeit, und das alles wird ganz filigran und zart vorgetragen, allen voran die zerbrechlich wirkende Stimme von Karen, die allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ist hinsichtlich ihres kindlichen Ausdrucks.

1997 startete die musikalische Reise von The Innocence Mission. Ihre kammermusikalische, oftmals fast schläfrig wirkende Vorstellung von Folk scheint dahinzuplätschern, ohne Höhepunkte. Höhepunkt ist der Augenblick, sind solche Momente, wo sich zärtlich eine Violine aus der Atmosphäre hebt oder ein Solo einer Gitarre dazu trällert. Auch von Akkordeon- und Harmonium-Klängen erfolgt mitunter eine feine Untermalung des fließenden und fliegenden Sounds. Um daran anzuknüpfen, woran mich die Musik erinnert, seien folgende Assoziationen genannt: Shirley & Dolly Collins, June Tabor, Pentangle, The Incredible String Band. Irgendwo dazwischen, mittendrin, plus eine Prise unbekümmerten Hippie-Feelings, so empfinde ich diese sehr ruhige und beschauliche Musik mit ihrem märchenhaften Charakter.

Die Schönheit dieser Musik liegt auch in einzelnen Nuancen versteckt, die sich erst offenbaren, wenn man sich ihr ganz hingibt und mitfliegt auf diesem imaginären bunten Teppich voller kleiner Geschichten. Diese kann man parallel dazu dann nachlesen im Booklet. Und immer dann, wenn die Streicher von Anna und Drew Peris eingesetzt werden, dann wird es noch fantasievoller auf dieser kleinen Traumreise. Liebevoll und detailreich inszeniert sind die Arrangements und führen mit Sicherheit trotz ihres hohen melancholischen Anteils nicht zu einer Depression. Dazu strahlt die Musik eher ein „Alles-ist-schön-alles-ist-gut-Gefühl“ aus, mit anderen Worten, und wenn es noch so traurig ist – alles halb so schlimm. Oder – wie man an der Küste weiß: Auf Ebbe folgt Flut!

Karen Peris (guitars, piano, pump organ, accordion, voice)
Don Peris (guitars, drums, voice)
Mike Bitts (upright bass - #3, 6, 7, 9)
Anna Peris: viola - #3, 4, and 6)
Drew Peris: violin - #2 and 6)

1 Records From Your Room (2:46)
2 Green Bus (4:28)
3 Look Out From Your Window (3:21)
4 Shadow Of The Pines (4:00)
5 Buildings In Flower (2:57)
6 Sun On The Square (3:27)
7 Light Of Winter (3:53)
8 Star Of Land And Sea (3:08)
9 An Idea Of Canoeing (3:42)
10 Galvanic (2:37)

http://theinnocencemission.com/

kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: The Innocence Mission - Sun On The Square

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 15:57 Uhr  ·  #2
Ich habe mir das Album über das Bandcamp angehört, weil ich die Musiker überhaupt nicht kannte.

Die vorgetragenen Stücke sind voller Emotionen, Fragilität, spürbarer Traurigkeit und letztlich sehr berührend. Musik, die einen gefangen nimmt und in die man hineintauchen kann.

Es ist sicherlich aber auch Musik, die ich nur an bestimmten Orten und persönlichen Stimmungslagen hören würde.

Firebyrd, Danke für diese Vorstellung ......
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Innocence Mission - Sun On The Square

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 21:02 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Vorstellung! Das klingt doch so, als wäre es etwas für meines Vaters Sohn!
LG, Ziggy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.