Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:41 Uhr  ·  #1


Ton Steine Scherben waren mehr als nur eine Gruppe. Die Scherben
waren eine Familie. Sie haben sehr viel für die heutige Punkszene gemacht und sind für viele einfach nur Kult. Der bekannteste Spruch, der aus Rio Reisers Mund kam " Macht kaputt was euch kaputt macht". Nach den ersten beiden Alben " Warum geht es mir so dreckig" und " Keine Macht für Niemand" kam das Album " Wenn die Nacht am tiefsten ". Das Album wurde zwischen Mai 1974 und April 1975 im Alsterstudio Hamburg aufgenommen und kam 1975 über das Label David Volksmund Produktion heraus. Produziert wurde das Album von den Scherben selbst in Zusammenarbeit mit dem Trikont Verlag. Die Besetzung bestand aus R.P.S Lanrue, Britta Neander, Nikel Pallat, Rio Reiser, Jörg Schlotterer, Werner Götz und Gaby Borowski.

Natürlich wurden auch auf diesem Album die Jugendprobleme angesprochen, die Angst um die Arbeit, die Arbeitsbedingungen, Familienverhältnisse und natürlich auch die Politik.

Die ausdrucksstarken Texte von Rio Reiser wurden mit sehr guten Melodien und passenden Gitarrenriffs verpackt. Ein gelungenes Album mit 12 Tracks, das sich sehr gut anhören lässt.

Anspieltipp "Durch die Wüste". Rio´s Stimme kommt stark zur Geltung; dazu die versifften Gitarrenriffs und im Mittelteil ein klasse Gitarrensolo.

PLAY IT LOUD !!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:46 Uhr  ·  #2
Hab ich immer noch nix von den Scherben, interessieren mich aber schon lang. "Der Traum ist aus" kenn ich und das fand ich immer sehr gut. Hast du die alle ?

Jerry
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:53 Uhr  ·  #3
Nein, alle habe ich nicht. Ich habe die ersten drei Alben. Dein Lied ist auf " Keine Macht für Niemand " drauf.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:54 Uhr  ·  #4
Oben genanntes Album kenne ich leider nicht.

Ich besitze nur die "18", ist wohl eine Art "Best of".

Ich muss aber auch sagen, dass mir nicht alles gefällt und Herr Reiser durchaus nerven kann.

Grundsätzlich sollte man die Jungs schon in seiner Sammlung haben.

Die Texte vermitteln den Zeitgeist der 70er und 80er Jahre.
Teilweise ist das was die Band besungen hat immer noch Top-aktuell.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47647
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:55 Uhr  ·  #5
Das ist das einzige Album, was ich von denen habe. Auch nur deshalb, weil ich den Song "Halt Dich an Deiner Liebe fest", immer noch genial finde.
Mit dem "Rest" kann ich nichts anfangen, zumal ich die Stimme von Rio schon
immer "grottig" fand.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:56 Uhr  ·  #6
warst wieder einmal schneller als ich.
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:57 Uhr  ·  #7
Ja, das " 18 " ist ein best of
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:59 Uhr  ·  #8
Ist meines Wissens auch remasterd, also durchaus eine CD als Einstieg zur Band.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc

Ich muss aber auch sagen, dass mir nicht alles gefällt und Herr Reiser durchaus nerven kann.

Grundsätzlich sollte man die Jungs schon in seiner Sammlung haben.

Die Texte vermitteln den Zeitgeist der 70er und 80er Jahre.
Teilweise ist das was die Band besungen hat immer noch Top-aktuell.


3 x JA :lol: !

Meine Empfehlung: Das erste Album "Warum geht es mir so dreckig".

Rudi
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:54 Uhr  ·  #10
Land in Sicht ist ein genialer Song . Gefiel mir vom ersten hören an
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:58 Uhr  ·  #11
Mir fällt grade ein, "Allein machen sie dich ein" kenn ich auch noch. Gefällt mir auch. Reiser war nicht unbedingt ein guter Sänger, aber ein Texter mit dem gewissen Etwas. Er konnte Aussagen treffen die berühren. Mich jedenfalls.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 19:10 Uhr  ·  #12
Ja, die Scherben. Sie packten genau das an, was uns damals als Jugendliche so interessierte.
" Durch die Wüste " habe ich oft gehört. Rio´s Stimme bekräftigte die Botschafft in einer unwiderstehlichen Art.
Später, insbesondere bei seinen Soloscheiben, nervte sie nur noch.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 19:42 Uhr  ·  #13
Habe eigentlich mehr Zugang zu den "Kindern" gefunden, klar, die waren textlich weniger revolutionär, aber musikalisch interessanter.

Trotzdem, beide Bands haben ihre Darseinsberechtigung.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:10 Uhr  ·  #14
Macht kaputt, was euch kaputt macht und Keine Macht für Niemand waren für mich wegweisende Alben.
Aber: Was heute vermutlich nicht bekannt ist.
Diese Alben waren damals nicht im Handel. Du konntest also nicht zu deinem Händler an der Ecke gehen und nach Ton, Steine, Scherben verlangen.
Die Platten wurden über den David Volksmund Vertrieb lediglich über linke Gruppen vertrieben. Das Klima in der BRD war durch Bader-Meinhof erheblich "vermieft", linke Musik und linke Texte nicht erwünscht. Ich habe die Vinyls seiner Zeit von meinem Bruder erhalten, der in Berlin studierte und wurde von meinen Kumpels darum beneidet. Ehrlich, Ton Steine Scherben waren unsere Partyknüller (auch wenn sich das schräg anhört).
Das dritte oben angesprochene Album habe ich nicht mehr gekannt. Der Musikgeschmack änderte sich bei einem 18 jährigen (ja Napoleon, damals war ich in etwa so alt wie du) rasant schnell.
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 09:55 Uhr  ·  #15
gute partyknüller!!!!!!!! besser als joy flemming oder die rattles. Wenn man die Scherben hört fließt das bier sowieso schneller.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 13:35 Uhr  ·  #16
stimmt die scherben hamn anfangs ihre scheiben noch selber getütet . so was nennt man wohl political correctness.
ansonsten sind die ersten drei wohl pflicht in jeder bescheidenen krautrock sammlung. oder doch deutschrock. oder rock aus germanien. na ja.
ihr wisst was ich mein.

cochise und die scherben dat warn wohl die bands zu meiner demo zeit.

*steig ein* war immer mein fave von dieser scheibe. fast sowat wie ne trip.

shine on
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 21:37 Uhr  ·  #17
Heute wieder im Player. "Durch die Wüste" und "Land in Sicht". Die alten Zeiten lassen grüßen. :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:06 Uhr  ·  #18
aus aktuellem Anlass hoch damit..
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 13:41 Uhr  ·  #19
bin mit dieser Scheibe nie si warm geworden.
Am besten gefallen mir diese:
1971: Warum geht es mir so dreckig
1972: Keine Macht für Niemand
1981: IV (Die Schwarze)
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 14:05 Uhr  ·  #20
Nicht nur weil sie hier direkt in der Nachbarschaft gewohnt haben, sind sie mir in Erinnerung geblieben und werden immer wieder aufgelegt, sondern weil es einfach gute Musik mit guten Texten ist. Rio als Sänger empfinde ich gar nicht als störend. Großer Wiedererkennungseffekt.
Hier stehen alle Scheiben.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 17:48 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von wolf
Land in Sicht ist ein genialer Song . Gefiel mir vom ersten hören an


Mir auch! :8)
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 18:15 Uhr  ·  #22
Scherben! Jaa!!! Bei dem legendären Konzerten in der Seelenbinderhalle 1988
hat bei den Scherben songs aber wirklich die Halle gewackelt.
Nee, watt is dat lang her.
Spreewilder
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 18:48 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von wolf
Land in Sicht ist ein genialer Song . Gefiel mir vom ersten hören an


Mir auch! :8)


Jaaaa, mit...gefällt außerordentlich.

Sehr viel läuft bei uns aktuell auch immer wieder: "Der Turm stürzt ein" - na ja passt doch, wenn man sich das alles so ansieht da draussen. :)
Spreewilder
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 18:52 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hab ich immer noch nix von den Scherben, interessieren mich aber schon lang. "Der Traum ist aus" kenn ich und das fand ich immer sehr gut. Hast du die alle ?

Jerry


Hmmmm...ich hab mir diese Box besorgt:

Das Gesamtwerk in der Box

http://www.amazon.de/Das-Gesam…266&sr=1-3


Echt super gut gemacht und alles drin und dran. Leider viel zu wenig Auflage produziert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 07:53 Uhr  ·  #25
Spreewilder, gratulation. leider scheint sie vergriffen.
Du Glückspils.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.