Mechow Naturschallwandler

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 23:24 Uhr  ·  #1
War gestern auf der Hotel und Gastätten Messe in Nürnberg und hatte dort einen intressanten Stand entdeckt und zwar von einem sogenannten
Naturschallwandler. Eine Säulenkonstruktion wo oben der Lautsprecher sitzt, oberhalb der Membrane eine Keklförmiges gebilde mit Spitze nach unten aufgebaut ist, der den Sound im Raum optimal verteilt. Da man es auch auf einen Sessel bequem testen hat können, war dies ein besonderes Hörerlebniss, wo sogar Help (hatte zufällig die rote gerade im CD Player) wieder anhörbar war.

Info´s findet ihr unter www.mundus-tec.de
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 23:29 Uhr  ·  #2
Müsste man probehören und das nötige Kleingeld besitzen!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 14:36 Uhr  ·  #3
Probegehört habe ich, dass Kleingeld habe ich nicht. Schade.

Die müssen noch nicht lang auf den Markt sein denn diese Lautsprecher gibt es momentan nur übers Internet. Sie verhandeln aber gerade mit einem Vertrieb der die Boxen in den Handel bringt. Vielleicht ergibt sich hier irgendwann einmal eine möglichkeit sie probe zu hören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:00 Uhr  ·  #4
Hi Lautsprecherfreaks,

ich möchte nicht schon wieder in den Verdacht geraten über etwas zu schwafeln ohne davon Ahnung zu haben bzw ohne den Auslöser des Schwafelns zu kennen, aaaber

so neu ist diese LS Prinzip nicht! Man nennt es im Allgemeinen "Rundumstrahler", wobei man zwischen aktiven und passiven
Rundumstrahlern unterscheiden muss. Aktive sind zB. die 4PI von Elac oder die MBL speaker.
Passive Rundumstrahler, also "normale" Lautsprecherchassis die gegen einen "Diffusor" strahlen gibt es schon lange.

Kurz gegoogelt:

http://www.circle-sound-system.de/

http://www.hifisound.de/oxid/o….38314251/
anid/d5b41347f2c5f3df2.30443290/E.J.JORDAN-ROUND-ABOUND-KOMPLETT-BAUSATZ-OHNE-KEGEL/

http://www.cd-konzert.de/test/E-HE34Venus.htm

usw.

Ich habe schon des öfteren solche passiven Strahler gehört. Sie "klingen" auf Grund ihrer eigenen Richtcharakteristik deutlich anders als "normale" Lautsprecher. Ob es gefällt ist rein subjektiv, darüber kann man nicht diskutieren.

Allerdings steht auf der Mundus Seite recht viel meiner Meinung nach esoterisch verquirlter Unsinn!

Zitat:
"und alle Frequenzen können sich mit der gleichen Geschwindigkeit von einem Punkt im Zentrum des Campanoiden ausgehend in alle Richtungen des Raums als Kugelschall ausbreiten und wir erleben einen echten Raumklang."

Warum soll ein Schallreflektor Schallgeschwindigkeiten ändern?
Was ist das Zentrum des Campanoiden von dem der Schall ausgeht?
...
...

Naturschall?? Macht der Mundus LS aus meinem unnatürlichen technischen CD Klang was anderes? Und woher weiß er was er daraus machen soll?

Jedenfalls halte ich von dem Geschreibsel auf der Seite rein garnix!!!

Wenn man nochmal nach "campanoid" googelt stößt man auf folgenden Seite:

http://www.schubert-jens.de/basteln/html/saeulen.htm

zu weiteren Recheren habe ich momentan leider keine Zeit. Interessant wäre es schon!

Und zum Schluss:

Leute, traut nur euren eigenen Ohren. Wenn es euch gefällt ist es völlig ok. Egal wieviel Unsinn die Verkäufer oder "Erfinder" erzählen.....

Sorry und Gruß

exPsychedelic
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:52 Uhr  ·  #5
@Ex, sehr gut geschrieben.
Seinerzeit hat selbst Grundig Rundstrahler gebaut, es war ein Kugelsystem.
Die Schwierigkeit eines jeden Systems ist die unterschiedliche Ausbreitung/Richtung der einzelnen Frequenzen.
Höhen richten stark, Mitten auch, allerding weniger und die Bässe unterhalb bestimmter Frequenzen überhaupt nicht.
Es ist eigentlich fast wichtiger den idealen Stellplatz und räumliche Verhältnisse zu schaffen.

Trotzdem möchte ich den Speaker gern einmal hören, um mir ein Urteil über seine Schwächen und Stärken machen zu können.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 22:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
@Ex, sehr gut geschrieben.


:oops: :oops: :oops:

Zitat geschrieben von hmc
Seinerzeit hat selbst Grundig Rundstrahler gebaut, es war ein Kugelsystem.


Und das Erstaunliche ist: die Dinger werden immer noch z.B. in Ebay in größeren Stückzahlen gehandelt. Ist wohl ein Kultobjekt geworden.
Und angeblich sollen die wieder aufgelegt werden!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:08 Uhr  ·  #7
Oh, dass ist mir nicht bekannt.
Irgendwie hatten die Speaker ja auch was.
Warten wir es ab.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:27 Uhr  ·  #8
Ich habe diese Speaker wie gesagt nur auf der Messe gehört, mit dem Vertreter habe ich nicht viel geschwätzt er war sehr Wortkarg (nicht gerade die besten Eigenschaften für diesen Beruf) .
Ich meine diese Lautsprecher sollen für einen angenehmen Raumklang sorgen wo man nebenbei Musik lauscht und das sind die Stärken dieser Lautsprecher da nicht viel Platz verloren geht, sie hübsch ausschauen und einen angenehmen Sound in den Raum versträut. Für sowas wird dies gedacht sein. Zu beschallen für lauteren Musik sind die Dinger eher glaube ich nicht geeignet, man will ja auch manchmal einen fetten Bass hören. Die Ausführungen von ExPsychedelic sind intressant und finden meine Zustimmung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von xanadu
Die Ausführungen von ExPsychedelic sind intressant und finden meine Zustimmung.


Danke. Auch das Du mich wegen meiner skeptischen Haltung dem Hersteller gegenüber nicht gleich in der Luft zerrissen hast 😉

Schau Dir mal den Link zu Schuber-jens an (falls Du es noch nicht getan hast). Der hat sich solche speaker selber gebaut.

Genau aus dem von Dir geschilderten Gründen, eine möglichst homogene Beschallung des gesamten Raumes, würden mich solche speaker auch interessieren.
In meinem Wohnzimmer (47qm) stehen die Lautsprecher fast in der Mitte des Raumes. Und weil diese (Expolinear) nun mal nach vorne strahlen hört man hinter den Boxen wenig Höhen. Z. B. Nachrichten am Esstisch (der in der Raumhälfte hinter den Boxen steht) ist immer schlecht.
Allerdings kann ich meine Regierung bisher von dem Projekt nicht überzeugen 😢

Gruß Psychedelic
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:42 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von exPsychedelic

In meinem Wohnzimmer (47qm) stehen die Lautsprecher fast in der Mitte des Raumes.


Wohnzimmer 47 qm, wo im Grunewald wohnst Du denn? :shock:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Triskell
Wohnzimmer 47 qm, wo im Grunewald wohnst Du denn?


Leider nix Grunewald. Mitten in Beautiful Mountain! Da wir kein separates "Esszimmer" brauchten, haben wir die Wand zwischen 2 Zimmern rausgenommen und so aus 2 Wohnschachteln eine Wohnhalle gemacht :lol:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mechow Naturschallwandler

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von exPsychedelic
Zitat geschrieben von Triskell
Wohnzimmer 47 qm, wo im Grunewald wohnst Du denn?


Leider nix Grunewald. Mitten in Beautiful Mountain! Da wir kein separates "Esszimmer" brauchten, haben wir die Wand zwischen 2 Zimmern rausgenommen und so aus 2 Wohnschachteln eine Wohnhalle gemacht :lol:


Da habe ich auch jahrelang gewohnt. War ne´schöne Zeit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.