Superlative Musik

...statt Eins auf die Presse...

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 07:24 Uhr  ·  #1
In unserem besten deutschsprachigen Musikforum möchte ich einen neuen Beitrag und zudem eine der der erbaulichsten Sparten hier einstellen, in der ausschließlich medienausgezeichnete Musik zum Vortrag kommen soll.

Als Leser der unvergleichlichen SZ werde ich immer wieder mit solchen Perlen überschüttet - und ich denke, daß auch Ihr als profunde und sich medial intensive fortbildende Musikexperten immer wieder auf solche Journalistenergüte stoßt.

Ich beginne mal mit einer heutigen Empfehlung - "eine der schönsten Liebeslieder der Neunziger":

Team Dresch - Don't Try Suicide - https://www.youtube.com/watch?v=XKUIBL1vnHM

Es wäre epochal, wenn diese Auslese weiter verfeinert werden würde.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 10:17 Uhr  ·  #2
hmmmm, was meinst Du mit "medienausgezeichneter" Musik?
Auch die aus Musikzeitschriften, z. B. aus Goodtimes?
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 10:18 Uhr  ·  #3
Oh ha :'-( Das fordert aber die grauen Zellen. Die SZ lese ich auch gerne. Aber die Musiktipps habe ich bis jetzt ignoriert. Was meine medial musikalische Grundbildung lese ich sowieso die falschen Magazine, MuZi mal ausgenomnen. Aber vielleicht ist meine Horizonterweiterung immer noch zu eng gefasst und deswegen werde ich ab sofort die SZ hierfür stärker in Anspruch nehmen :)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 10:19 Uhr  ·  #4
Zitat
...statt Eins auf die Presse...
das sagt doch alles...
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 10:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nixe

Zitat
...statt Eins auf die Presse...
das sagt doch alles...


Wen zitierst Du und was sagt das?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 11:17 Uhr  ·  #6
...das Zitat kommt aus dem Untertitel des Theads…

...ich fände es interessant, wenn Ihr solche Funde, wo irgendein Schreiberling aus irgendeiner Gazette irgendetwas mit einem superlativen Vergleich (z.B. der geilste Dancefloorkiller des Discos, das tollste Triangelsolo der 80er etc.) zunächst kommentarlos hier einstellt und den Song/das Album YT-verlinkt...

...beim Anhören der anderen kommen vielleicht spannende Diskussionen auf...

...z.B. kann ich nicht nachvollziehen, daß der von mit einSZtellte (bisher für mich zudem völlig unbekannte) Titel (und Band) so liebestoll sein soll...OK...die 90er...war ja nicht viel los...aber auch da wurde geliebt...aber doch nicht so...oder?
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 11:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...das Zitat kommt aus dem Untertitel des Theads…


ok danke, werde mir jetzt erstmal die Tomaten von den Augen entfernen :'-(

Und ich werde mal nach Artikeln suchen.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 18:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


...ich fände es interessant, wenn Ihr solche Funde, wo irgendein Schreiberling aus irgendeiner Gazette irgendetwas mit einem superlativen Vergleich (z.B. der geilste Dancefloorkiller des Discos, das tollste Triangelsolo der 80er etc.) zunächst kommentarlos hier einstellt und den Song/das Album YT-verlinkt...


ähm...suchen wir also nur hier im Forum nach Beiträgen, die diese Superlative enthalten, oder in allen digitalen und Printmedien?

Werden da nicht die Schreiberlinge des Forums bloßgestellt, oder wie ist das zu verstehen?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 18:46 Uhr  ·  #9
...zunächst sind wir keine Schreiberlinge sondern profunde Experten...

...ich meine die Gazetten...Zeitschriften...Zeitungen...und deren superlative Hervorhebung und Vergleiche und Einordnung von Musik...s.a. obige Beispiele und meinen Erstbeitrag hier...
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 19:04 Uhr  ·  #10
Team Dresch - ja, nun.....

vermutlich in den USA heiß geliebt, dieser Spät-Punk. Mag ja sein, dass, weil sich die Damen-Band mit Themen beschäftigt, die unbequem sind, Tabus darstellen, oder wie auch immer, sie auch einen gewissen Stellenwert inne haben. Doch die Musik ist ziemlich billig und eher nervend, inklusive des aus meiner Sicht fürchterlichen Gesangs. Für mich ist eine solche Empfehlung relativ. Was sollte man bewerten? Die Texte als Gedichtband wären vielleicht erbaulicher.

So, meine bescheidene Meinung.
Ansonsten muss ich mal schauen, welche musikalischen Empfehlungen die "Bäckerblume" gibt... :devil:
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 19:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...zunächst sind wir keine Schreiberlinge sondern profunde Experten...



ach ja...ich vergaß ^_^
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 19:59 Uhr  ·  #12
Ich fange mal an. Allerdings nur mit dem Einstellen der jeweiligen Musikstücke, nicht der betreffenden Artikel. Oder soll beides erwähnt werden? Dürfte betreffs der Artikel ja schwer werden. Egal, hier



Nr. 1: "Burning Hot" von der ECM Scheibe "December Avenue" des Tomasz Stanko New York Quartet, ECM 2017. Die Scheibe bekam in den einschlägigen Zeitschriften auf der nach oben offenen Punkteskala die volle Punktzahl, also betreffs Musik & Klang nur den Bestwert, ein "Audiophiles" Werk eben. Ob man dies hier mit dem Tubenfutter und evtl. Hamsterboxen zuhause auch hören kann? Ich finde, da muss eine "richtige" Anlage her. Doch selbst da dürfte es Schwierigkeiten geben, denn was nützt der Klang, wenn die Musik nicht so gefällt? Diese Problem habe ich nämlich mit der Platte. Freilich ist die Musik gut, vom Klang rede ich gar nicht, der ist ECM typisch sehr gut. Nur fehlt der Musik, fehlt den Stücken der "flow" auf der Platte, insgesamt erscheinen sie mir auch zu kurz zu sein. Aufgenommen wurde 2016 übrigens im Studio La Buissonne in Pernes-les-Fontaines von Gérard de Hero, Mastering von Nicolas Baillard.

Die Musiker:
Tomasz Stanko tp
David Virelles p
Reuben Rogers b
Gerald Cleaver dr

Ein eingängiges Stück der Platte:

tomasz stanko - burning hot


Und gleich noch etwas hinterher, von meinem Lieblingspianisten (?) Keith Jarrett.

Diese DLP gilt in "Fachkreisen" als sein bestaufgenommenes Piano-Soloalbum



Es gibt noch einige andere, z.B. "Paris Concert" oder "Vienna Concert" von Jarrett, aber so glockenklar, so rein klingt wohl keine andere Platte von ihm. Aufgenommen wurde 1977 im Davout Studio Paris von Roger Roche.

keith jarrett - staircase part 3

Auch hier gilt, wem die Musik nicht gefällt, was soll er dann mit dem Klang, dem hervorragenden?

radiot grüßt! 8)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 20:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...zunächst sind wir keine Schreiberlinge sondern profunde Experten...




Ich nicht!!! :) Ich nicht!!! ;)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 20:59 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von radiot

...

Und gleich noch etwas hinterher, von meinem Lieblingspianisten (?) Keith Jarrett.

Diese DLP gilt in "Fachkreisen" als sein bestaufgenommenes Piano-Soloalbum

Es gibt noch einige andere, z.B. "Paris Concert" oder "Vienna Concert" von Jarrett, aber so glockenklar, so rein klingt wohl keine andere Platte von ihm. Aufgenommen wurde 1977 im Davout Studio Paris von Roger Roche.

Auch hier gilt, wem die Musik nicht gefällt, was soll er dann mit dem Klang, dem hervorragenden?

radiot grüßt! 8)

...da kann ich die Fachkreise nur bestätigen...das Album ist nicht nur optisch oder aufnahmetechnisch sondern auch musikalisch SEIN Meisterwerk des Solopianos in meinen Ohren (und Augen)...zumal es jarrettuntypisch im Studio und nicht live entstanden ist...und die Titel sind hier nur nach einer Treppe und einer Sanduhr benannt und nicht nach einer Stadt...und hier ist nicht nur mein Lieblingstitel auf der Platte sondern auch von Jarrett: htps://www.youtube.com/watch?v=SMrv-zp7qZE
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 21:12 Uhr  ·  #15
...noch einen Ausflug ins ECM-typische Design...

...auch diese Jarrett-Platte wurde von der wunderbaren und einmaligen Barbara Wojirsch designt...hier ist eine Superlative angebracht, wenn man so ihr unvergleichliches ECM-Schaffen anschaut: https://www.discogs.com/de/art…sch?page=1

...diese Cover mit ihrer stillen Schönheit haben eine Zeit lang mein Träume geschmückt...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 21:31 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von radiot

...

Und gleich noch etwas hinterher, von meinem Lieblingspianisten (?) Keith Jarrett.

Diese DLP gilt in "Fachkreisen" als sein bestaufgenommenes Piano-Soloalbum

Es gibt noch einige andere, z.B. "Paris Concert" oder "Vienna Concert" von Jarrett, aber so glockenklar, so rein klingt wohl keine andere Platte von ihm. Aufgenommen wurde 1977 im Davout Studio Paris von Roger Roche.

Auch hier gilt, wem die Musik nicht gefällt, was soll er dann mit dem Klang, dem hervorragenden?

radiot grüßt! 8)

...da kann ich die Fachkreise nur bestätigen...das Album ist nicht nur optisch oder aufnahmetechnisch sondern auch musikalisch SEIN Meisterwerk des Solopianos in meinen Ohren (und Augen)...zumal es jarrettuntypisch im Studio und nicht live entstanden ist...und die Titel sind hier nur nach einer Treppe und einer Sanduhr benannt und nicht nach einer Stadt...und hier ist nicht nur mein Lieblingstitel auf der Platte sondern auch von Jarrett: htps://www.youtube.com/watch?v=SMrv-zp7qZE


...von Jarretts "Staircase" habe ich extra dieses kleine und feine kurze Stück gewählt, weil ich nicht so recht wusste, von wegen Aufmerksamkeitsspanne der Rock 'n' Roll Banausen hier, äh Artisten im Zirkus. Dein Stück, Mr. Upduff, schien mir mit ca. 13min doch etwas zu lang, da verlassen doch die Clowns, äh Artisten schon lange vor Schluss die Manege! :D

@Barabara Wojirschs grafische Arbeiten für ECM sind natürlich hervorragend gewesen. Was die ECM-Musik für die Ohren war, waren ihre Cover für die Augen. Ich glaube, Generationen von Musikhörern wurden hier graphisch/stilistisch auch gebildet; ECM Grafikdesign war praktisch synonym für die Musik auf den Platten, das Label etc. pp.

radiot grüßt! 8)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 23:42 Uhr  ·  #17
Ich glaub ich verstehe diesen Thread nicht...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 06:23 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von frimp

Ich glaub ich verstehe diesen Thread nicht...

...da gibt's kaum was zu verstehen...nur nach solchen Produkten Ausschau halten und hier einstellen:
https://youtu.be/jxVcgDMBU94

...der Rest ergibt sich...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 20:03 Uhr  ·  #19
Bevor wir der größten DDR d.Welt damals den Rücken kehrten, war ich ziemlich großzügig im Verschenken von Platten westlicher Herkunft. Ich dachte mir so, zusammen mit meiner Gehirnwindung, die verschenkten LPs könnte ich später geruhsam nachkaufen. Nun ja, zum Teil fehlte es am Geld, dann ließ das Interesse nach, das Vergessen kam noch hinzu und obendrein musste ich feststellen, dass manche Platten gar nicht mehr neu aufgelegt wurden und werden.
So auch diese hier, von mir unlängst erwähnt. Mein Bedauern über den "Verlust" der Platte wurde, als ich sie erwähnte hier, wieder aufgewärmt. Aber zum Glück gibt es recordsale.de und nun ist sie wieder im Bestand. Cover und LP - für eine DLP von 1977! - sind in exzellentem Zustand.

Das Objekt der Begierde:



Keith Jarrett "Staircase", ECM 1977.

radiot grüßt! 8)

P.S.: Meine Gehirnwindung meldet, dass wir die DLP auch 1977 geschenkt bekamen. Da haben wir geheiratet, vielleicht war die Platte sogar ein Hochzeitsgeschenk?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 20:20 Uhr  ·  #20
...da freue ich mich für Dich über diese wundervolle Platte...ein echter Hingucker und -hörer...ECM at its best....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 25.10.2018 - 09:02 Uhr  ·  #21
...heut in der SZ wird "Southland Mission" von Phil Cook als "Meisterwerk" und als "eine der besten Amerikana-Platten, die keiner kennt" superlativt….

...hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?…1em7ktNPSy


….ich bin ja mit dem Amerikana nicht so vertraut....aber wenn diese ein Meisterwerk dieses Genres sein soll muß ich mich damit auch nicht vertraut machen...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 10:31 Uhr  ·  #22
...auch wir haben es drauf...in diesem Fall Jersch…

"ROBERT WYATT "Rock Bottom" 1974

Es dreht sich ein japanisches Vinyl. Erstklassiger Klang, wobei ich nicht mal weiß, aus welchem Jahr die Pressung stammt!

JAHRHUNDERTALBUM!!!"

Hier zum ganz anhören (und zu eigenen superlativen Einschätzung): https://www.youtube.com/watch?v=ICEuCpybWAY
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 11:13 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...heut in der SZ wird "Southland Mission" von Phil Cook als "Meisterwerk" und als "eine der besten Amerikana-Platten, die keiner kennt" superlativt….

...hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?…1em7ktNPSy


….ich bin ja mit dem Amerikana nicht so vertraut....aber wenn diese ein Meisterwerk dieses Genres sein soll muß ich mich damit auch nicht vertraut machen...


PHIL COOK?

Ja, den hatte ich auch einmal "am Wickel"....:

https://www.musikansich.de/review.php?id=19327
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 15:19 Uhr  ·  #24
Natürlich muss da mein Liebling genannt werden! Ist zwar kein ganz aktueller Artikel: "The Greatest Living Englishman":

http://flux-to-form.com/david-sylvian/
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Superlative Musik

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 15:41 Uhr  ·  #25
Hmm. Ich kann diesen ganzen medialen Lobpreisungen nicht folgen. Ich bin aber auch sehr einfach gestrickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.