Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 12:45 Uhr  ·  #1
Das wird eine kurze Rezi. Auf 6 CDs gibt es eine absolute Vollbedienung in Sachen Krautrock. Alles, was diesen Musikstil in den 70ern ausmachte, findet man hier wieder. Die elegischen JANE, funkige ATLANTIS, experimentelles von FAUST oder CLUSTER, früh-elektronisches von Meister KLAUS SCHULZE, fast-noch-Beat von den RATTLES, Hardrock von LUCIFER’S FRIEND, folkiges von HÖLDERLIN, Spacerock von LAVA, World-Music von EMBRYO und und und. Große Klassiker wie „Gamma Ray“, „Daytime“, „Der Elektrolurch“, „How the gipsy was born“, "Fairy tales" oder „Wer Schmetterlinge lachen hört“. Viele bekannte Namen und einige die nur am Rande mitspielten. Sehr schön, dass auch das Kraut-Spätwerk (1980!) von dem Projekt TOPAS mit ihren zwei besten Songs gewürdigt wurde.

Präsentiert in einer 6 CD-Box im dicken Doppel-CD-Box-Format, dazu ein recht informatives Booklet mit allen Line-Ups aller beteiligten Bands und Kurz-Info dazu. Leider keinerlei Fotos, dafür ein sehr schönes, leicht im Kraut-Sinn verändertes Cover, basierend auf einem Gemälde des tschechischen Jugendstil-Meisters Mucha (wenn mich nicht alles täuscht). Recht passend und augenzwinkernd, wie ich finde, denn eine Art Jugendstil der deutschen Musik war dieser Aufbruch in eine „Alles-ist-möglich“ Welt durchaus.

Mit einem optisch ansprechenderen Booklet (Fotos der Musiker/Bands, zeitgenössische Fotos zum Thema etc.) in evtl. einer Longbox die volle Note. So reicht es aber zu einer dicken 14. Natürlich fehlen auch auf dieser Box Bands oder bestimmte Titel (Tangerine Dream oder NEU! fallen mir da spontan ein), und andere Bands wiederum sind sehr stark repräsentiert (Grobschnitt, Jane), aber für einen Einsteiger ist es trotzdem ein Superklasse-Set zum Kennenlernen dieser so kunterbunten spannenden Musikrichtung. Bin begeistert und warte auf Teil 2 der Box.

Disc 1
1. Lucifer's Friend - Ride the sky (1970) 2.54
2. Birth Control - The work is done (1971) 5.50
3. Cravinkel - Two circles (1970) 2.36
4. Os Mundi - Question of decision (1972) 7.40
5. Embryo - Radio Marrakesch / Orient Express (1972) 9.46
6. Sperrmüll - Pat Casey (1973) 3.18
7. Lava - Tears are goin home (1973) 4.22
8. Jane - Hangman (live) (1976) 11.27
9. Professor Wolfff - Hans im Glück (1972) 7.44
10. Scorpions - It all depends (1972) 3.23
11. Grobschnitt - Drummer's dream (1974) 6.12
12. Electric Sandwich - China (1973) 8.08
13. Weed - Sweet morning light (1971) 5.47


Disc 2
1. The Rattles - The witch (Album version) (1970) 2.56
2. Frumpy - How the gipsy was born (1971) 8.50
3. Gomorrha - I turned to see whose voice it was (1972) 7.44
4. Grobschnitt - Jupp Vater Schmidts Wandertag (1976) 9.52
5. Guru Guru - Samantha's rabbit (1973) 2.56
6. Kin Ping Meh - Fairy tales (1972) 10.47
7. Hölderlin - Requiem für einen Wicht (1972) 6.39
8. Jane - Daytime (1972) 8.05
9. Weed - Lonely ship (1971) 3.12
10. Abacus - Song for Brunhilde (1971) 4.36
11. Odin - Tribute to Frank (1972) 1.50
12. Yatha Sidra - A meditation mass (part 3) (1974) 12.00

Disc 3
1. Eloy - Castle in the air (1974) 7.13
2. Kraan - Nam nam (1973) 5.48
3. Atlantis - It's getting better (1973) 4.50
4. Klaus Schulze - Mental door (1974) 23.00
5. Cluster - Hollywood (1974) 4.40
6. Faust - So far (1972) 6.20
7. Harmonia - Watussi (1974) 5.55
8. Curly Curve - Queen of spades (1973) 5.00
9. Gomorrha - Dance on a volcano (1972) 9.58
10. Sperrmüll - No freak out (1973) 6.45


Disc 4
1. Wonderland - Moscow (1968) 2.47
2. Frumpy - Take care of illusion (1971) 7.30
3. Faust - Why don't you eat carrots (1971) 17.36
4. Epitaph - Fly (1972) 8.50
5. Guru Guru - Der Elektrolurch (1973) 9.49
6. Eroc - Norderland (1975) 6.31
7. Topas - Train to an island (1980) 6.10
8. Novalis - Impressionen (1975) 10.36
9. Jane - Air and the end (1976) 10.53

Disc 5
1. Randy Pie - Highway driver (1975) 3.57
2. Birth Control - Gamma ray (1972) 9.44
3. Can - Mother sky (from Deep End) (1970) 14.30
4. Topas - Hurricane (1980) 4.15
5. Guru Guru - Ooga Booga (1972) 11.11
6. Atlantis - Friends (1975) 8.41
7. Grobschnitt - Traum und Wirklichkeit (1976) 5.26
8. Embryo - A place to go (1973) 4.08
9. Lucifer's Friend - Lucifer's Friend (1970) 6.08
10. Novalis - Wer Schmetterlinge lachen hört (1975) 9.16


Disc 6
1. Curly Curve - Hell and booze (1973) 4.06
2. Lucifer's Friend - Sorrow (1974) 11.36
3. Lava - Holy fool (1973) 5.17
4. Grobschnitt - Anywhere (1977) 4.12
5. La Düsseldorf - Rheinita (1978) 7.40
6. Harmonia - Dino (1974) 3.30
7. Randy Pie - Wintersong (1975) 5.45
8. Jane - Windows (1977) 18.05
9. Cravinkel - About mother and son (1970) 3.13
10. Dull Knife - Tumberlin' down (1971) 4.18
11. Eroc - Wolkenreise (1979) 4.32
12. Udo Lindenberg - Alles klar auf der Andrea Doria (1973) 3.48
13. Wallenstein - Charline (1978) 4.04

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:27 Uhr  ·  #2
Haben wir die übersehen?
Hat doch "fast" jeder von uns in seiner Sammlung.

Ich kann Nummer 3 der 4. CD empfehlen. :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #3
War tatsächlich bisher noch nicht vorgestellt hier, war selber überrascht. Hab ich halt meine alte Besprechung dazu hier reingestellt.

Jerry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:44 Uhr  ·  #4
@HMC: Schön, daß du immer an unser -incl. Wolf glaub ich- Lieblingsstück denkst!
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
War tatsächlich bisher noch nicht vorgestellt hier, war selber überrascht. Hab ich halt meine alte Besprechung dazu hier reingestellt.

Jerry


Na logo war die Krautrock-Compi vorgestellt. Ich weiß noch ganz genau, dass der Thread kurz nach meinem Beitritt zum Musikzirkus, ich glaube im letzten Mai, angelegt wurde. Ich wundere mich, dass er von jemandem gelöscht wurde :shock: !

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:28 Uhr  ·  #6
Die ist tatsächlich dann verschwunden. Seltsam. Na - jetzt ist sie ja wieder da, die gehört natürlich hier rein.

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 02:32 Uhr  ·  #7
man kann sagen ein recht representativer querschnitt - als einstieg in den krautrock kosmos mit sicherheit nicht das schlechteste.
die titelzusammenstellung - na ja sehr schwer sowat wirklich zu realisiern.

bei lindenberg z.B wäre ein titel aus seiner ersten - noch englischsprachigen-
soloscheibe --> *the children to our children ..... - wohl angebrachter gewesen.

shine on
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 16:44 Uhr  ·  #8
Klasse Querschnitt. Gute Tonqualität. Idealer Einstieg für "werdende" Krauter. Wer die Originalalben nicht hat, wird hier bestens bedient. Äußerst gelungener Sampler.
Peel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:36 Uhr  ·  #9
..als "werdender Krauter" hab ich mir das Teil soeben
bestellt. Bin sehr gespannt... :roll:



Peel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:38 Uhr  ·  #10
@Peel: Und wenns dir gefällt, freu dich auf Vol. 2, die ist nämlich grade am entstehen.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
....freu dich auf Vol. 2, die ist nämlich grade am entstehen.


sabber, sabber, lechz, lechz :D
Peel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:45 Uhr  ·  #12
..Na Super. Ich seh`schon, dieses Forum kostet mich ne
Stange Geld..... :flenn:


Peel :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:48 Uhr  ·  #13
Hat dir das keiner vorher gesagt ? Das steht im Kleingedruckten ;-)

Jerry
Peel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:54 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hat dir das keiner vorher gesagt ? Das steht im Kleingedruckten ;-)

Jerry



...ich les`grundsätzlich keine Beipack-Zettel. 😉


Peel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 18:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Peel
..Na Super. Ich seh`schon, dieses Forum kostet mich ne
Stange Geld....


Hi Hi, endlich bin ich mit dem Spruch nicht mehr alleine :lol:
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 18:19 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Peel: Und wenns dir gefällt, freu dich auf Vol. 2, die ist nämlich grade am entstehen.

Jerry


nun ja, Enstehen wäre geprahlt. Die 2er wird ohne Zweifel entstehen, aber die "Geschwindigkeit" der Abläufe nervt ein wenig.

P.S.: Teil 1, Auflage 3000 Stück, ist nahezu ausverkauft und wird vermutlich in einem halben Jahr zu einer gesuchten Rarität werden.

Rudi
Peel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 17:14 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Peel
..als "werdender Krauter" hab ich mir das Teil soeben
bestellt. Bin sehr gespannt... :roll:



Peel


...Heut angekommen. Klasse Teil. Gelungende Mischung, wenn ich als
Laie das so sagen darf. ( Hab gar nicht gewußt, daß die Scorpions mal so
gut waren.. :lol: )
Ich denke mal, da werden so einige Neuanschaffungen fällig...
Freu mich schon auf Vol.2.


Peel :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 17:55 Uhr  ·  #18
Freut mich, dass unser Tip richtig für dich war !

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 07:09 Uhr  ·  #19
Ich muss dann doch mal etwas relativieren hier, bei all der Euphorie, mit der auch ich diese beiden 6CD-Boxen gekauft habe:

CD 1

Der Einstieg in dieses Volume One mit einer haarsträubend grottigen Aufnahmequalität bei "Ride The Sky" von Lucifer's Friend lässt ja schon Übles erahnen. Und tatsächlich folgt auch mit dem Birth Control Track "The Work is Done" die nächste akustische Katastrophe. Etwas versöhnlich stimmt dann immerhin in punkto Klang das Stück von Cravinkel, auch wenn das Stück selbst furchtbar langweilig ist. Dann geht’s richtig toll weiter mit Os Mundi, einer echten Entdeckung, die mich beim Track „Two Circles“ auch schon ein wenig an jazzrockige Sachen wie Catapilla erinnert. Nur der Klang ist hier ebenfalls an der oberen Grenze des Erträglichen. Das stört mich dann auch wieder bei dem absolut genialen Embryo Track „Radio Marrakesch“. Das ist affengeiler Jam Rock mit enormem Power, finde ich genial. Nur der Klang schmälert auch hier den Genuss. Sperrmüll ist ganz okay, aber nix Weltbewegendes, hat man tausendfach gehört. Der Track von Lava ist wieder eine einzige akustische Scheusslichkeit. Sofort weiter zu Jane’s Live-Track „Hangman“, dem ersten Song auf dieser Kompilation, der richtig gut klingt und Laune macht. Ich kenne Jane im Grunde viel zu wenig, diesen Track hier auch nicht. Gefällt mir aber ausgezeichnet. Das nachfolgende „Hans Im Glück“ von Professor Wolfff klingt wieder wie von knirschender LP gezogen, echt schrecklich. Verzerrungen beim Keyboardsound machen das Anhören echt zur Tortur. Aber es geht noch eine Stufe gröber: Der Scorpions Track zum Beispiel. Das tut schon in den Ohren weh. Klasse hingegen dann wieder der Grobschnitt Track, sowohl klanglich wie musikalisch. Hier erkenne ich auch eine weitere Charakteristik dieser Box, die mich völlig nervt: Man kann doch nicht einfach eine so grottige Scorpions Aufnahme neben ein edel klingendes Stück von Grobschnitt stellen. Wer denkt sich bloss so was aus ? Das ist echt akustische Folter, meine Lieben. Jedenfalls empfinde ich das so. Schlimm auch der Track von Electric Sandwich, denn diese CD habe ich remastered gekauft, und sie stammt aus dem Jahre 2004. Also wäre es auch für diese Kompilation durchaus möglich gewesen, auf die remasterte Version zurückzugreifen. Hier klingt „China“ grauslig, denn die elektrische Gitarre verzerrt mal wieder ohne Ende. Hört Euch da mal die remasterte Version davon an: Das sind echt Welten! Der Track von Weed klingt wieder gut, und „Sweet Morning Light“ ist ein guter Song.

Fazit der ersten CD: Eine ziemliche Katastrophe für mich. Das für meine Ohren viel zu willkürlich und konzeptlos zusammengewürfelte Programm nervt mich mehr als dass es mich unterhalten kann. Vor allem ist die Klangqualität mehr als peinlich, zumal es die meisten der hier berücksichtigten Platten zum Teil schon länger als remasterte Scheiben zu kaufen gibt.

Warum haben wir keinen Daumen runter Smilie ?

:shock:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 07:44 Uhr  ·  #20
CD 2 mit dem allseits bekannten „Witch“ der Rattles. Guter Klang, guter Song, kann ich nicht mehr dazu schreiben. Immer wieder toll anzuhören. „How The Gypsy Was Born“: Toller Song, leider wieder ziemlich schmalbrüstig im Klang, sehr dumpf und mittenlastig. Dasselbe gilt auch für den absolut genialen Track von Gomorrha. Das ist richtig geniale Hippie-Mucke. Ein etwas besserer Klang, und das wär eine Inselscheibe für mich. Es folgen wiederum Grobschnitt, in einer guten Klangqualität bei Vater Schmidt. Guru Guru klingt auch gut, völlig schräger Track, wie ich mich das von Guru Guru gewohnt bin. Gefällt mir super, hat was von Monty Phyton, finde ich. Ganz grosse Klasse dann der Track „Fairy Tales“ von Kin Ping Meh. Die „2“ habe ich erst dieser Tage gekauft, und das ist eine Band, die ich vorher nur dem Namen nach gekannt hatte, und mir bislang ziemlich jedes Stück, das ich neu entdecke, gefällt. Auch bei Kin Ping Meh kann ich nicht von Krautrock sprechen, das ist einfach guter alter Rock für mich. Hölderlin ist wieder des schlechten Klangs wegen nix für mich. Klingt grauslig. Jane’s „Daytime“: Song sehr gut, Klang sehr schlecht. Hach, was wird hier Hörfreude vergällt. Weed dann wieder wunderbar, auch der Klang ist nicht schlecht, obwohl die akustische Rhythmusgitarre sehr muffig-tonbandverklebt klingt. „Song For Brunhilde“ ist für mich eine einzige Offenbarung: Die Musik ist schlicht wunderschön, und auch klanglich ist das sehr schön. Schönes flockiges Arrangement mit Sitar und akustischer Gitarre. Wunderbarster Track bislang!! Abacus kenne ich überhaupt nicht. Die Odin Scheibe habe ich auch seit Jahren, gefiel mir immer schon. Dann noch Yatha Sidra. Die wollte ich mir immer mal kaufen, hab dann aber immer gedacht: Naja, religiös, Achtung Gefahr! Aber dieser Part 3 der Messe klingt für meine Ohren sehr schön. Leider klingt das Ganze viel zu dumpf. Wenn die Scheibe mal in gut restaurierter Form erhältlich ist, kaufe ich sie mir.

Fazit CD 2:

Hier nervt zumindest die Zusammenstellung nicht so sehr wie bei CD 1. Allerdings gibt es auch hier nur sehr wenige Titel, die wirklich hörenswert sind, was beileibe nicht an der Musik, sondern vor allem am Klang liegt, der mir mit zunehmender Länge (ich hab noch 8 CDs vor mir!!!) die Lust nimmt, weiter seriös in diese beiden Box Sets hineinzuhören. Aber ich bemühe mich, durchzuhalten, weil ich vor allem mir viele unbekannte Bands, die hier vertreten sind, einfach mal anhören möchte. Auf einer Bewertungs-Skala von 1 (schlecht) bis 6 (super) würde ich hier eine 5 für die Musik und eine 3 für den Klang vergeben.

:shock:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:17 Uhr  ·  #21
CD 3 beginnt mit Eloy’s „Castles In The Air“. Die Band kannte ich mehrheitlich auch immer nur dem Namen nach, habe aber von Triskell einige Scheiben erhalten, und was ich da so gehört habe, gefällt mir fast alles der Band. Auch „Castles“ ist ein toller Track. Auch klanglich gibt’s hier nix zu bemängeln. „Nam Nam“ – was bedeutet das denn ? Egal, der Track ist trotzdem geil, gefällt mir ausgezeichnet. „It’s Getting Better“ von Atlantis – ah, der Herr Conti. Der Rhythmus des Tracks gefällt mir ausgezeichnet, nur hat der Song an sich so ein bisschen seine Längen. Weniger schön ist der muffige Klang, und die Stimme gefällt mir auch nicht sonderlich. Klaus Schulze ist wie immer. Entweder man kennt LSD oder eben nicht. Cluster – ne, das isses nicht. Finde ich furchtbare Musik. Beim Faust Track mag ich die psychedelischen Einwürfe in diesem ansonsten recht einfach gejammten Thema. Solche Musik gefällt mir immer! Harmonia’s „Watussi“ wiederum – boah, in die Tonne damit. Curly Curve kenne ich auch nur dem Namen nach. Mir gefällt dieser Schweineorgelrock immer sehr gut. Nur der Sänger gefällt mir nicht so gut. Und hier wieder Gomorrha: Klasse. Da stimmt für mich einfach alles. Gute Komposition, klasse schöner Mittelteil und gegen Ende ein rhythmisch packender Jam-Teil, der mich ein bisschen an Brainticket erinnert: Phantastisch! Zum Schluss dann Sperrmüll, diesmal ein sehr guter Track, nur leider in katastrophaler Klangqualität. Hier wird man einfach durchgeschüttelt.

Fazit CD 3:

Immer noch nerven ein paar Scheusslichkeiten wie hier Sperrmüll oder Cluster. Harmonia krieg ich Hirnlähmung von, aber ansonsten ist diese dritte CD musikalisch wie klanglich schon viel besser als die zwei Scheiben zuvor. Mit Eloy, Kraan, Klaus Schulze, vor allem Faust (!!) und Gomorrha sind hier Stücke, die ich absolut toll finde. 5 Punkte für die Musik, 4 für den Klang.

:?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 09:23 Uhr  ·  #22
Beatnik, was, vorallem FAUST????????????????

Die Karrottentruppe raubt mir den letzten Nerv.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:15 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hmc
Beatnik, was, vorallem FAUST????????????????

Die Karrottentruppe raubt mir den letzten Nerv.


Hm, ich kenne die Gruppe nicht, aber der Track hier macht bei mir auf jeden Fall Lust auf mehr.... :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:49 Uhr  ·  #24
CD 4: Die gute alte Wonderland Band: Lange schon nicht mehr gehört, ich hatte damals mal eine Single von denen. „Moscow“ gefällt mir ausgezeichnet. Auch der nachfolgende Frumpy-Track „Take Care Of Illusion“ gefällt mir gut. Auch klanglich ist der okay. Faust’s „Why Don’t You Eat Carrots“ sind für mich 17 einhalb Minuten totaler Quatsch. Schrecklich, das kriege ich auch völlig wohlwollend nicht bei Avantgarde oder Psychedelik runter, das ist schlicht oberhohl. Kein Vergleich zum Stück auf der CD 3 „So Far“. Scheusslich. Epitaph dann wieder grossartig, also diese Band ist voll auf meiner Wellenlänge. Ueber den Elektrolurch schreibe ich gar nix. Das ist einfach ein Klassiker, nicht weniger. Eroc’s „Norderland“ – wie könnte es anders sein, ein Traumtitel. Ich liebe ihn, und ich hab ihn erst kürzlich überhaupt entdeckt. Hingegen ist Topas gar nix für mich, was sowohl an der muffigen Aufnahme, als auch am Musikstil liegt. Das ist mir zu sehr klischeetierter Heavy Rock. Novalis’ Impressionen sind von überwältigender Schönheit und Jane’s „Air And The End“ ebenfalls absolut überzeugend, sehr spannend aufgebaut und irre gut gespielt.

Fazit CD 4: Bislang die beste Scheibe dieser Sammlung, ausser dem unsäglichen Faust-Titel. 5 Punkte für die Musik (ohne Faust 6!), Klang ist auch endlich durchgehend gut: 5 Punkte.

:roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - KRAUTROCK - MUSIC FOR YOUR BRAIN

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:33 Uhr  ·  #25
CD 5 beginnt mit unsäglich blödem Disco-Sumpf. Randy Pie ist schlicht ein Graus für meine Ohren. Ich war eben früher nie ein Westentaschen-Travolta, sondern hing lieber in Bikerschuppen und Rockdiskos rum. Hätte dort ein DJ so was gespielt, hätte er Haue gekriegt. „Gamma Ray“ ist noch immer cool anzuhören, vor allem der lange Mittelteil. „Mother Sky“ von Can ist auch klasse. Die Band hat schon alles gemacht: Musik, die mich nervt und dann wieder richtige Highlights. Und wieder Topas, Willlmaaaaaa, so ein……!!!! Na, weiter mit den genialen Guru Guru. Klasse, dieser Titel „Ooga Booga“. Und dann Atlantis. Genialer Song, furchtbarer Leadgesang, und beim Chor kräuseln sich mir die Fussnägel. Aber der Groove des Stücks ist absolut cool und geht mir voll in die Beine. Hier kann man nachvollziehen, was guter Discorhythmus ist: Hört Euch mal dieses Stück an, und dann zum Vergleich das Randy Pie Stück. Hört ihr’s ? Grobschnitt’s „Traum und Wirklichkeit“ ist natürlich auch schön, auch wenn für mich bald alles, was ich neu von dieser Band zu hören kriege, oft ähnlich klingt, und auch kompositorisch oft ähnlich aufgebaut ist. Das wird mich auf jeden Fall irgendwann mal langweilen, so schön die Musik auch ist. Embryo diesmal für meine Ohren wenig berauschend: Welcome to the Casbah. Solche Musik mache ich dann auch, wenn ich das nächste Mal vom Hascheinkauf in Marrakesch zurückkomme. Track 9 von Lucifer’s Friend ist besser als der Track von CD 1, „Lucifer’s Friend“ klingt auch etwas besser, aber noch immer sehr muffig. Lange höre ich mir solche Musik jedoch nicht an, das nervt mich zu schnell. Klingen irgendwie wie alte Uriah Heep, nur nicht so gut. Novalis’ Schmetterlinge sind wieder sehr schön, auch wieder sehr abwechslungsreich mit den drei verschiedenen Tempi im Song.

Fazit CD 5: Etwas durchzogen, aber immer noch über dem Durchschnitt. Hier 4,5 Punkte für die Musik und gleichviel für den Klang.

Curly Curve zu Beginn von CD 6 mit einem richtig guten Rockstück, das gefällt mir. Dann zu Lucifer’s Friend, da kommt ein soulig-funkiges Element in den Sound rein. Das erinnert mich im instrumentalen Teil an Kaufhaus-Musik. Klasse hier der Sänger!! Erinnert mich ein bisschen an Bobby Harrison von Snafu. Der Lava-Track ist mir zu langweilig, da passiert einfach nix. Grobschnitt’s „Anywhere“ ist eine andere Klasse. Den kommentiere ich nicht. Der vielleicht schönste, je von einer deutschen Band eingespielte Song. La Düsseldorf finde ich sackstark, immer schon, Elektronik hin oder her. Die haben einfach immer auch gute Stücke geschrieben. Der Anyone’s Daughter Bassmann Raoul Walton war ja auch mal mit dem Dinger zusammen, und spielte auch auf einer La Düsseldorf CD den Bass. Das Harmonia Stück geht auch elektronische Wege, das Stück finde ich aber richtig gut. Da höre ich schon ein bisschen den späteren Sound von „Flammende Herzen“ heraus. Auch an Rheingold erinnert es mich ein bisschen. Randy Pie, ähm, weiter bitte. Jane’s „Windows“ ist auch wieder toll, nur der omnipräsente Synthisound ist mir persönlich etwas zuviel des Guten. „About Mother And Son“ von Cravinkel gefällt mir dann auch wieder, und auch viel besser als der Song “Two Circles“ auf der ersten CD. Dull Knife: Jaaaa, bitte mehr davon!!!! Geile Schweineorgel!!! Eroc’s „Wolkenreise“ – göttlich schön! Hab ich grad letzte Woche ausgiebig gehört. Endlich: Lindi ist da! Die Andrea Doria und der Ball Pompös gehören einfach in die Sammlung. Absolut schrecklich zum Schluss der Wallenstein Track. Nehmt dem Idioten das Digital Drum weg!!! Das klingt so was von unnatürlich. Grausliger Song.

Fazit CD 6: Wieder ein Auf und Ab der Musikstile und meiner musikalischen Präferenzen. Klang hier mehrheitlich gut, auch die Musik, bis auf ein paar Ausnahmen. Der Wallenstein Quatsch als Schlussbouquet zu dieser 6 CD-Box ist eine absolute Zumutung.

Fazit ganze Box: Leider überzeugt mich zwar das Konzept, doch die gebotene Musik ist nicht immer nach meinem Geschmack (das ist aber bei Samplern in der Regel immer so, darum kauf ich mir ja auch so wenige). Vieles wirkt hier im Zusammenhang wie willkürlich aneinandergereiht. Es gibt Momente, da nimmt man schlicht die CD raus, weil die Unterschiede der einzelnen Darbietungen auf ein und demselben Tonträger einfach zu krass sind. Mir geht es jedenfalls so. Keine CD, ausser der CD 4, kann mich voll überzeugen. Und auch dort gibt es mit dem Faust Quark ein für meine Ohren schon fast kriminell blöden Ausfall. Was die Klangqualität (über die ganze Box betrachtet) angeht, so tut man dem Krautrock vielleicht nicht unbedingt einen guten Dienst, wenn man nur der Komplettierung halber noch Sachen drauf nimmt, die klanglich wirklich nicht mehr zeitgemäss sind. Konsequenterweise müsste man entweder alles remastered nehmen, oder eben alles in der ursprünglichen Variante der originalen, unbearbeiteten Mastertapes. Die Unterschiede in punkto Dynamik und Transparenz sind manchmal schon ziemlich gross. Ein dickes Lob gibt es von meiner Seite aber auch. Zum Beispiel fürs Cover: Ich liebe diese Jugenstil-Portraits sehr, und auch die Schriftart passt hervorragend zum Coverbild. Musikalisch hätte man es nicht besser machen können, es ist schon ein sehr kompetenter Sampler mit Licht und Schatten. Die Musik ist letztlich halt wieder mal nur eine Frage des Geschmacks. Für den Aufwand und die Umsetzung vergebe ich mindestens die vollen 6 Punkte. Nur der Klang, der enttäuscht mich manchmal. Und etliche Perlen neben einigen Weghörern habe ich auch gekriegt. Ueber alles gesehen ein gut gemachte Stück deutsche Musikkultur. Das darf ich dann doch festhalten.

:daumen:

Und demnächst knie ich mich in das neu erschienene Volume 2.

😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.