Faszination Charts

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:51 Uhr  ·  #1
Keine Ahnung wie es euch erging ? Ich glaube, ich war 9 Jahre alt, als ich erstmals Hitparaden im Radio verfolgte. Es müsste die Frankfurter Schlagerbörse des Hessischen Rundfunks mit Moderator Hans Verres gewesen sein. Ab sofort war ich infeziert. Wer wird die nächste Nr. 1 ? Welcher Newcomer macht den größten Sprung nach vorne ? Quälende Fragen für die nächsten 8 Tage.
Weitere Highlights: Hallo Twen mit Manfred Sexauer und die SWF 3-Charts
(ich glaube Frank Lauffenberg gab`s noch nicht).
Absoluter Höhepunkt: Die britische TOP Twenty Samstagnachts um 23:00h auf dem Soldatensender BFBS. Mein älterer Bruder nahm die Sendung auf Tonband auf und anderntags saßen wir gespannt vor dem Kasten und lauschten.
Auch die Bravo-Charts übten eine gewisse Faszination auf mich aus und zu Beginn des Jahres 1969, genauer gesagt am 01. Januar setzte ich mich selber hin und schrieb meine eigene Top Twenty nieder und das Woche für Woche über den Zeitraum von fast 2 Jahren.
Als ich dann später auf Literatur und Chartsauswertungen internationaler Hitparaden gestoßen bin, war`s erneut um mich geschehen. Hier seht ihr Joel Whitburn`s Top Pop Artists & Singles 1955 - 1978 mit den Auswertungen der US-Billboard-Charts nach Interpreten und allen Top Hundred Hits. Ich weiß, es sieht sehr mitgenommen aus. Aber es ist auch schon fast 30 Jahre alt und ich habe tausende Male reingeschaut. Bestellt habe ich den Schmöker seiner Zeit für fast 200 DM direkt in den Staaten.
Heute erhält man natürlich aktuellere Exemplare für weniger Geld beim Medium- oder Kulturbuch-Verlag.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:54 Uhr  ·  #2
mach mir mal ne *opie
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von wolf
mach mir mal ne *opie


Wovon ? Es ist ein Buch !
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:11 Uhr  ·  #4
ja ja , einscannen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:39 Uhr  ·  #5
Ich war nie ein Charts-Hörer. Als Kind hab ich mal bei meinem älteren Bruder Radio Luxemburg mitverfolgt, aber nie wirklich interessiert wer wann wo platziert war.

Als ich dann Mitte der 90er in der Musikbranche angefangen hatte, war ich total überrascht wieviele Leute sich beim Kauf von Musik nach den Charts richten. Hab ich nie verstanden.

Jerry
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von wolf
ja ja , einscannen


Das sind 659 Seiten !!!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:03 Uhr  ·  #7
Und?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:13 Uhr  ·  #8
lass dich vom Kölsche Jung nich veräppeln.


Ich kann mich auch noch an einiges erinnern.
Mein Einstieg damals war Venus von Shocking Blue.

Von da an habe ich diverse Chartshows verfolgt, hat echt Spaß gemacht, wenn auch wenige Stücke später Einzug in meine Sammlung gehalten haben.

W. Trenkler hatte mit Rock In mehr zu bieten, ich habe unheimlich viele seiner Empfehlungen gekauft.
Ich hatte zwei Tonbangeräte mit 28er Spulen, eines habe ich durchlaufen lassen und anschl. das für mich beste auf das zweite Tonband überspielt.
Heute ärgere ich sehr, dass ich die Sendungen nicht komplett archiviert habe.

Hat jemand von euch noch Aufzeichnungen von Rock In?
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
lass dich vom Kölsche Jung nich veräppeln.

Hey Wolf, so kenn ich dich ja gar nicht ! :roll:
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc

Hat jemand von euch noch Aufzeichnungen von Rock In?


Kenn ich nicht. War das `ne Radiosendung ?
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von The Return of Brian J.

Auch die Bravo-Charts übten eine gewisse Faszination auf mich aus und zu Beginn des Jahres 1969, genauer gesagt am 01. Januar setzte ich mich selber hin und schrieb meine eigene Top Twenty nieder und das Woche für Woche über den Zeitraum von fast 2 Jahren.


ich habe mir von den Top-20 sogar Balkengrafiken angefertigt :8) :8) !

Rudi
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:41 Uhr  ·  #12
Für uns Nordrhein-Westfalen war ja wohl auch noch Mal Sondock ganz entscheidend. Mir hat aber sein Gelaber schon damals nicht zugesagt. Ganz wichtig war für mich, obwohl der glaub ich nie Hitparaden moderiert hat. DAVE COLEMAN im WDR. Ist dann leider Anfang der 90er dort "abgesägt" worden.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:33 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von The Return of Brian J.
Zitat geschrieben von hmc

Hat jemand von euch noch Aufzeichnungen von Rock In?


Kenn ich nicht. War das `ne Radiosendung ?


Jeden Sonntag ab 23 Uhr.
Dort wurde noch richtig gutes gespielt.
Ohne die Sendung hätte ich Caravan, Steve Hillage, Stampeders uva. wohl nie oder sehr viel später entdeckt.

Heute machte er mehr die E Musik Geschichte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:52 Uhr  ·  #14
Ich kenne von damals BFBS und AFN durch meine älteren Brüder.Die Jungs hörten Stones,Who etc. . Dann kam auch irgendwann Sondock und Coleman,Trenkler sagt mir auch noch was.Aber reiner Chart-Verfolger war ich eigentlich auch nicht.Ich bekam halt zuhause und vor allen Dingen auf der Penne viel mit,was musik-mäßig angesagt war.2 Mitschüler betrieben damals eine private Beschallung für die guten alten Rockfeten,die waren ganz gut bestückt.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 18:49 Uhr  ·  #15
Erinnern kann ich mich noch an die Piratensender, "Radio Veronica", und
"Radio Caroline", an "Radio Luxemburg" (Die grossen 8) und an den "Deutschlandfunk" und (Schlagerderby). Lang, lang ist es her!
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 19:59 Uhr  ·  #16
Tja, die großen 8 von Radio Luxemburg. Da plazierte sich der ganze alte Käse und viel deutschgesungener Kram. Dabei war das System ganz leicht zu manipulieren. Es wurden ja Geschäftshäuser telefonisch befragt, welche Platten sich am besten verkauften. Also sickerte durch, dass 2 Geschäfte aus unserer Gegend, Koblenz und Neuwied, an der Reihe waren.
Es gab diese Band aus Neuwied, The Silhouettes, die gerade eine Platte rausbrachten. Also organisierten sie einen Kaufboom besagter Läden auf ihre Scheibe. Siehe da, die Silhouettes erreichten einen Platz 5 bei den großen Acht (1965).
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:05 Uhr  ·  #17
hat sich bis heute kaum geändert, siehe Grand Prix..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faszination Charts

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:09 Uhr  ·  #18
Bis so ca. 1996 wurden die Charts in Deutschland nicht wirklich nur nach Verkäufen gemacht. Jeder Disponent konnte "tippen" welcher Titel heiße Chancen hatte in die Charts der nächsten Woche zu kommen. Das öffnete der Manipulation Tür und Tor. Die Plattenfirmen-Vertreter welche die Läden besuchten hatten den Kofferraum regelmäßig voll mit schönsten Waren. Werbegeschenke, klar ;-)

Einmal hat ein befreundeter Disponent eines Plattenladen zu mir gesagt "innerhalb des letzten Monats hat mir allein die EMI praktisch mein Wohnzimmer eingerichtet. Alles was du da findest an elektrischen Geräten, dazu noch ein paar andere Einrichtungsgegenstände, ein paar Spielsachen für die Kinder meines Bruders - alles allein von der EMI." Und ich weiß was bei uns damals so an Waren lief, ich habs Woche für Woche gesehen weil die Telefonverkäufer dasselbe bekamen um sich auch ordentlich ins Zeug zu hängen.

Ein derartig, sagen wir wohlwollend gestimmter Disponent hat dann bei den freien Plätzen auf den Chart-Tip Bögen halt nur EMI Titel eingetragen, oder Sony oder BMG usw.

Was hab ich diese Sch...Tipperei gehasst. Immer am Telefon die Disponenten anzubenzen dass sie auch ja unseren Titel tippen und ob unser Außendienst ihnen denn auch das tolle warme Sweat-Shirt von der Band BlaBla gebracht hat.

Soviel zu den Charts. So ab 96 oder 97 (weiß ich nimmer so genau) wurde dann nach und nach das elektronische System überall eingeführt und nur Läden die da angeschlossen waren durften an den Media Control Charts teilnehmen.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.