T-Bone Walker

ein richtunggebender Gitarrist!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

T-Bone Walker

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 12:04 Uhr  ·  #1
T-Bone Walker

Geboren am 28.5.1910, verstarb Aaron Thibeaux Walker am 16.3.1975.

Er war sicher einer der einflussreichsten Musiker im Blues und richtunggebend für viele Gitarristen.
Walker entstammt der texanischen Bluesszene aus Dallas.

Einer seiner ersten musikalischen Kontakte war zu Blind Lemon Jefferson, welcher ihm dann auch die Grundbegriffe der Bluesgitarre beigebracht haben soll. Walker wurde dann auch Begleiter des blinden Musikers und tingelte mit ihm von Auftritt zu Auftritt.

Bereits im zarten Alter von 19 kam es dann zur ersten Schallplattenaufnahme Walker’s, einer 78er für das Label Columbia, „Wichita Falls Blues b/w Trinity River Blues“, allerdings nicht unter eigenem Namen, sondern als OAK CLIFF T-BONE, die Pianobegleitung übernahm Douglas Fernell.
Hier war Walker’s Gitarre allerdings noch akustisch.

Durch den Jazzgitarristen Charlie Christian(u.a. damals bei Benny Goodman) wurde sein Interesse für die elektrisch verstärkte Gitarre geweckt. So spielte er Anfang der 30er Jahre auch zusammen mit dem großartigen Christian.

Mitte der 30er zog es Walker mit der Band des Saxofonisten Big Jim Wynn dann nach Los Angeles, allerdings trat er mit ihm als Tänzer auf, bis ihn Les Hite als Sänger engagierte.
Auf „T-Bone Blues“ können wir ihn so 1940 hören.

Kurze Zeit später setzte er sein Vorhaben dann in die Tat um, spielte fortan elektrische Gitarre mit seiner ersten eigenen Band. Schon damals legte er den Grundstock für viele weitere Gitarristen bis heute, nicht nur, was sein Spiel betraf, sondern auch die Bühnenshow, Spagat auf der Bühne, Gitarrenspiel auf dem Rücken und andere artistische Einlagen...

1942 unterzeichnete er bei CAPITOL Records und die nächsten wichtigen Aufnahmen waren fertig, „Mean old world b/w I got a break baby“.

1946 der nächste Vertrag, mit BLACK & WHITE Records. Hier entstand nun einer der Klassiker Walker’s, oder sogar einer der Bluesklassiker schlechthin, „Call It Stormy Monday (But Tuesday Is Just As Bad)“, im Jahre 1947.
Weitere Klassiker folgten, wie z.B. „T-Bone Shuffle“.

1950 der nächste Wechsel , zu IMPERIAL, dann, 1955, zu ATLANTIC Records.

1962 besuchte Walker Europa als Mitglied des „American Folk Blues Festivals“(AFBF).

Es folgten weniger erfolgreiche Plattenaufnahmen für die Label MODERN, BRUNSWICK, BLUESWAY, BLACK & BLUE, POLYDOR und REPRISE.

Ein weiterer Besuch Europa’s ergab sich in der 1972er Ausgabe des AFBF.
Anhaltende Krankheit zwang Walker dann jedoch, seine Laufbahn zu beenden und nach einem Schlaganfall im Jahre 1974 folgte dann sein Tod im darauffolgenden Jahr.

Mit Walker hatte die Blueswelt einen der einflussreichsten Gitarristen verloren, jemanden , der die Bluesgitarre weiter geführt hatte als so manch anderer, denn jazzige Phrasierungen mit flüssigem Spiel und ein wunderbar eleganter, weicher Stil zeichneten ihn aus.
Er verstand es, diese oft „laid back-Atmosphäre“ durch Hinzunahme von Bläserarrangements geschickt zu untermalen.
Nicht der hitzige und ruppige Blues, sondern diese Musik hatte schon gewisse feine Nuancen.


Plattenempfehlungen:

The Complete Capitol/Black & White Recordings
Complete Imperial Recordings 1950 – 1954
T-Bone Blues (Atlantic)



Wolfgang
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: T-Bone Walker

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 12:10 Uhr  ·  #2
firebyrd, ich muß dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen. Auch wenn ich mich nicht immer zu deinen postings äußere so lese ich deine Vorstellungen mit großem Interesse. Mach weiter so !!!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: T-Bone Walker

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 14:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von wolf
firebyrd, ich muß dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen. Auch wenn ich mich nicht immer zu deinen postings äußere so lese ich deine Vorstellungen mit großem Interesse. Mach weiter so !!!


Danke, Wolf, ich mache weiter so..... :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: T-Bone Walker

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 15:06 Uhr  ·  #4
@Firebyrd
Das kann und wird sicher von uns allen gewürdigt.

Der Jazz will von uns erst noch erforscht, bzw. entdeckt werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: T-Bone Walker

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 15:07 Uhr  ·  #5
ich forsche, entdecke, buddele, wühle, schürfe und finde finde finde finde....

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.