Emmy Herzog

Leben mit Leo

 
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Emmy Herzog

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 12:49 Uhr  ·  #1
Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich im Fernsehen eine Dokumentation über die in Münster lebende, 101 Jahre alte Emmy Herzog gesehen, die mich total neugierig gemacht hat.

Sie erzählte damals nicht nur von ihrem ersten Buch "Leben mit Leo", sondern auch wie sie sich entschlossen hatte ihr Haus zu verkaufen, um in ein Seniorenheim zu ziehen. Eine bemerkenswerte Frau, die auf einfache, geradlinige Weise von ihrem Leben mit Leo Steinweg erzählt, den sie 1924 kennengelernt hat.

Leo ist Mechaniker und wird in den folgenden 10 Jahren einer der erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer Deutschlands. Leo ist aber auch Jude. Seine Rennfahrerkarriere wird von den Nazis durch Entzug der Fahrerlizenz beendet. Nach der Heirat im Jahr 1933 ziehen sich fast alle Freunde und Bekannte von ihnen zurück. 1938 muss Leo nach Holland fliehen und taucht dort unter. Seine Frau folgt ihm, woraufhin ein Leben in ständiger Angst vor Verhaftung und Deportation beginnt.

Sie erzählt in diesem Buch von der hoffnungsvollen Zeit ihrer jungen Ehe bis hin zu den Grauen von Ausschwitz und Flossenbürg, daher weiß dieses Buch mehr über den Nationalsozialismus auszusagen als viele Geschichtsbücher es je könnten.

Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Emmy Herzog

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 13:07 Uhr  ·  #2
Danke für den schnellen Service Twister !

Ja, das liest sich so, dass ich es auch lesen muß. Wie du sagtest mag ich auch Bücher die mein Herz berühren, wo ich mitfühlen kann.

Jerry
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Emmy Herzog

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 13:18 Uhr  ·  #3
Dann wird es dir bestimmt gefallen. Sie schreibt einfach und wiederholt sich oft, aber genau das macht sie, meiner Meinung nach, so liebenswert.


Twister
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Emmy Herzog

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 09:04 Uhr  ·  #4
Übrigens hat Emmy Herzog im Oktober 2006, im Alter von 103 Jahren, ihr zweites Buch "Bunte Zeiten" herausgebracht. Bewunderswerte Leistung, finde ich.

Steht schon auf meiner Merkliste.

Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Emmy Herzog

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:30 Uhr  ·  #5
Die legt jetzt erst los scheint mir ;-)

Find ich auch klasse, nach dem Motto was interessiert mich das Alter. Gesunde Einstellung.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.