Arsenal – Moskau’s führende Jazzrock-Formation

..back to the USSR

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37218
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Arsenal – Moskau’s führende Jazzrock-Formation

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 08:33 Uhr  ·  #1
Arsenal – Moskau’s führende Jazzrock-Formation

„Vater“ dieser großartigen Moskauer Jazzrock – Band ist Alexey Kozlov, der Saxofonist.
Kozlov hatte bereits in den 50erJahren versucht, sich westlich zu orientieren.
Die Formation ARSENAL gründete er 1973.
Das Debütalbum auf dem sowjetischen Label MELODIYA erschien 1980, aber mit Aufnahmen aus 1977, also mitten im allgemeinen Jazzrock/Fusion-Geschehen.

Das damalige Line-Up bestand aus folgenden Musikern:

Alexey Kozlov - alto & soprano saxophones; Igor Saulsky - piano, electric organ; Vyatcheslav Gorsky - piano, keyboards; Vitaliy Rosenburgh -electric guitars; Victor Zaikin - bass ,Anatoli Kulikov - bass ,Anatoli Sizonov - trumpet; Eugeny Pan - trumpet; Boris Kuznetsov - trumpet; Vadim Akhmetgareyev - trombone; Valery Taushan - trombone; Alexander Gorobetz - trombone; Stanislav Korosteliov - drums; Vasily Izyumtchenko - drums .

ARSENAL präsentierte eine Mischung aus Jazz, Funk, Folk, (Prog-)Rock und Anteilen klassischer Kammermusik.
Etwa 10 Schallplatten erschienen, davon wurde auch eine in den USA aufgenommen.
Nach immer wiederkehrenden Unterbrechungen reformierte Kozlov, der sich unter anderem auch mit Verknüpfungen von Jazz und Kammermusik beschäftigte, die Band im Jahre 2000. Musikalisch hatte die Band sich jedoch gewandelt und geboten wurde nunmehr fast ausschließlich progressiver Rock. Hiervon habe ich leider noch nichts gehört.
Vielleicht ist ja dem einen oder anderen Prog-Rock-Interessierten hiervon etwas bekannt.

Eingespielt worden soll ein Album aus 2001 (Arsenal VII) mit folgender Besetzung:

Neben Kozlov: Valery Karimov, vocals – Igor Kozhin, guitars – Dmitry Ilugdin. keyb. –Eugene Sharikov, bass guitar – Yuri Semionov, drums.

Die mir soweit bekannte Diskografie:


Arsenal (1980)
Created With Our Own Hands (1982)
Sport and Music "Pulse 3" (1984)
Second Wind (1985)
5 (1987)
6 (1988)
Scorched By The Wind (1991)
Arsenal VIII (2001)

Selbst habe ich auch nur die erste LP.

Jedoch hatte ich das Glück, die Band Anfang der 80er Jahre einmal live zu sehen.
Angesichts eines großen Mottofestes (hier : UdSSR) gab die Band in der hiesigen Stadthalle ein Gratiskonzert. Klar, daß ich dabei war, ich glaube, einer von etwa max. 15 Besuchern, und das in der recht großen Halle. Teilweise waren mehr Musiker auf der Bühne als Zuschauer im Saal.

Egal – gleichwohl boten die Musiker einen exzellenten Auftritt mit pulsierender Jazz-Rock-Fusion!

Wolfgang
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arsenal – Moskau’s führende Jazzrock-Formation

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hallo firebyrd,
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dieser Band aus der SU und habe wissentlich im Forum nach einem Beitrag gesucht. Heureka!!!!
Vielen Dank dafür und ich hoffe, daß ich bald eine Scheibe vom Aleksej in der Hand halten darf.
Genialer Jazz, untermauert mit Rockelementen und wahrlich zappaesken Elementen machen diese Musik für mich zu einem zauberhaften Genuß!
Ich bin mir nicht sicher, aber vllt. hab ich die schon einmal auf einem Jazzfestival in Tallinn gesehen?
Auf solchen Veranstaltungen geben sich die Bands die Instrumente in die Hand und man vergisst!
Egal, eine willkommene Abwechslung zum Einheitsbrei macht diese Combo eine hervorragende Arbeit und ich empfehle.
Vielen Dank für diesen Beitrag. Freu mich!
LG Proggy
Beim nächsten Moskaubesuch muss ein Konzert von ARSENAL in die Planung mit aufgenommen werden.

музыка является лучшей

https://www.youtube.com/watch?v=vSqGH7N4T9o&t=65s
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arsenal – Moskau’s führende Jazzrock-Formation

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 21:41 Uhr  ·  #3
Danke für die interessante "Entdeckung", Firebyrd!

Zuerst dieser Link:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14018329.html

Dann der Literaturhinweis


(Wladimir Tschekassin vom Ganelin Trio auf dem Titelfoto des Buches)

Kozlov (den jüngeren Jazzmusiker russischer Herkunft) kenne ich nur aus der Literatur. Und zwar aus obigem Buch von S. Frederick Starr "Red And Hot", Jazz in Rußland 1917 - 1990; erschien bei Hannibal, Wien 1990(?). Das Buch im Original ist von 1983 (Oxford University Press, Inc.)

Eine breit angelegte Geschichte des Jazz in Russland von 1917 - 1990, z.T. ausufernd, vor allem die frühen Jahre, aber im politischen Kontext sehr interessant, Jazz in Russland von Lenin bis Gorbatschow, Zitat:

"Es gibt nichts Vergleichbares zu RED AND HOT - es ist lustig und tragisch, ernst und komisch - die Geschichte des Jazz unter den Politkommissaren." (Harrison E. Salisbury, New York Times)

Kozlov - als Jazzmusiker nicht unumstritten - wandte sich nach erfolglosem Bemühen im Fach der Rockmusik zu und erzielte da seine Erfolge. Ob er mit seiner Band nun die Größe im russischen/sowjetischen Jazz/Rock war, kann ich nicht beurteilen. Mir war der Mann völlig unbekannt. Bekannt hingegen der Jazzexportschlager damals aus der Sowjetunion, das Wjatscheslaw Ganelin Trio, welches wir mehrfach hören konnten (auch in Ostberlin!) und von dem hier einige Platten und CDs stehen. Allerdings rockten die nicht, sondern frönten eher der freien Spielart des Jazz. Dafür dann aber fast weltweit. Jedenfalls auf den einschlägigen Festivals.

Auch in Nickelsdorf waren sie zu hören:


DCD von 1985, 2002 auf Golden Years of Jazz / Leo Records

Bemerkenswert auch diese Zusammenarbeit von Ganelin mit Petras Vysniauskas


Petras Vysniauskas "Vienna Concert", 1989 auf Leo Records.

Petras Viysniauskas sehr intensiv am Sopransaxophon. Ich hatte ihn einmal live erlebt, ein Leckerbissen!

Freilich ist dies alles kein Jazzrock russischer Machart, aber eben das, was ich kenne.

Vielleicht kommt Kozlov ja auch mal vorbei?

radiot grüßt!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arsenal – Moskau’s führende Jazzrock-Formation

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 21:34 Uhr  ·  #4
was ihr alles so ausgrabt, danke für die Vorstellung.
Habe das Album aus dem Jahr 1979
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.