Demons Eye Interview

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Demons Eye Interview

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 23:36 Uhr  ·  #1
Interview mit Demon’s Eye am 25.1.07
Geführt für den Musikzirkus.eu von dem Mitglied Xanadu


Band:
Maik Keller ~~~~~~ Bass
Michael Böcher ~~~~~~ Orgel
Robby Thomas Walsh ~~~~~~ Gesang
Steve Curly ~~~~~~ Gitarre
Andree Schneider ~~~~~~ Drums

Ich begrüsse euch zu diesem Interview, das ich für das Musikforum Musikzirkus.eu (kleine Erklärung) mache. Wir haben auch schon andere Interviews geführt, z. B. mit Mick Box (Uriah Heep) , Brian Auger oder der Progrockformation Sylvan. Nun zu den Fragen der Mitglieder des Musikzirkus.


1) Seit wann gibt es euch und warum covert ihr gerade Deep Purple?


Andree: Unsere Band gibt es seit 1998. Wir spielen die Purple-Mucke, weil wir sie lieben. Gleich bei unserer ersten gemeinsamen Session war mir klar, dass daraus mehr werden konnte als nur ein Sessionprojekt. Jeder hatte Spaß, die Deep Purple Songs zu spielen und schon nach zwei oder drei weiteren Sessions war "Demon`s Eye" geboren. Übrigens ist heute unser Ur-Keyboarder Michael Böcher dabei, der gelegentlich für unseren eigentlichen Keyboarder Florian Pritsch einspringt, wenn dieser keine Zeit hat.

Steve: Entschuldige bitte, aber eigentlich ist die Frage, warum wir DP covern, fast schon idiotisch, aber ich will sie dennoch ernsthaft beantworten. Zum einen hat jeder von uns eine innige Beziehung zu Deep Purple und andererseits lassen die Songs von DP uns viele Freiräume zum Improvisieren. Bei jedem Konzert passiert immer etwas Neues. Dies ist der Unterschied zu anderen Bands und dadurch wird es uns nicht langweilig, die Songs zu spielen.

Andree: Man muss noch dazu sagen, dass Demon`s Eye keine Cover Band im üblichen Sinn ist, denn wir spielen die Songs nicht 1:1 nach, sondern bringen immer unser eigenen Stil mit ein, wir improvisieren viel, allerdings ohne uns zu weit vom Original weg zu bewegen. Glücklicherweise haben wir hervorragende Solisten in der Band, die sich Duelle liefern wie einst Ritchie Blackmore mit Jon Lord. Darum bezeichnen wir uns selbst auch ganz bewusst als Tribute Band. Wer die Purple-Songs nur Ton für Ton nachspielt, hat den Spirit des Originals meiner Meinung nach nicht verstanden.

2) Wie seht ihr und was bedeutet euch eure Band und ist es vielleicht, sagen wir mal, eine kleine Lebensaufgabe ?

Andree: Wir sind keine Hobbyband, denn wir verdienen mit Demon`s Eye größtenteils unseren Lebensunterhalt, also versucht man immer das Beste, und so gesehen ist es natürlich schon so etwas wie eine Lebensaufgabe.




3) Aus welcher Gegend kommt ihr alle und gibt es durch evtl. Entfernungen Probleme ?


Steve, Andree und Maik kommen aus Siegen. Dadurch entstehen keine Probleme.
Robby kommt aus Nürnberg und Florian - der normalerweise die Keyboards bedient - aus Paderborn.

Robby (der Ire, der aber schon sehr gut deutsch gelernt hat und zwar mit einem tollen Akzent): Natürlich kann man bei solchen Entfernungen nur selten gemeinsam proben. Offen gestanden proben wir eigentlich nie zusammen. Neue Songs proben wir beim Soundcheck und bringen sie dann abends im Set.
Eines wird aber von allen verlangt: die Vorbereitung bei sich daheim und der eiserne Wille, es auch perfekt zu machen, denn ansonsten kann das natürlich nicht funktionieren.


4) Ihr seid ja alle Profimusiker, bei welchen Projekten spielt ihr sonst noch mit?

Andree: Steve und ich spielen noch bei „The Hendrix“ zusammen (www.thehendrix.de). Dort spielen wir einige Hendrix-Sachen, aber auch andere Songs aus dieser Epoche, z.B. von den Who, Cream, Rory Gallagher usw. Unser Motto lautet "Back to the 60`s & 70`s". Dies sehen wir mehr als Spaßprojekt, denn wir haben nur 10 bis 12 Auftritte pro Jahr. Das heißt aber nicht, dass die Band qualitativ schlecht ist. Ganz im Gegenteil! Die Jungs, mit denen wir dort spielen, haben es auch voll drauf und wir haben immer viel Spaß miteinander.

Robby: Ich spiele noch bei „Blue Jade“ mit, wo wir gerade eine CD produzieren. Diese Musikrichtung kann man zwischen Purple und Robbie Williams ansiedeln und es ist schon mehr als Pop-Rock anzusehen, ein bisschen auf der Mainstream-Schiene. Ansonsten singe ich noch bei der „Ian Paice Band“.



5) Gibt es eine bevorzugte DP Phase (Mark I, II, II ) oder sogar die aktuelle ?

Andree und Steve: Bevorzugen mehr die Mark II-Phase.
Andree: Letztendlich hat aber jede Phase ihre Reize. Das ist auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Robby: Ich mag auch die Mark II-Phase, aber auch die Mark III-Besetzung mit David Coverdale, denn ich liebe seine Stimme. Und die Phase mit Steve Morse hat natürlich auch ihren Reiz.
Michael: Ich höre am liebsten Mark III und bringe das auch gerne in unsere Konzerte ein, denn es ist wichtig, Abwechslung zu haben.


6) Schreibt ihr auch eigene Songs und wenn ja im DP Stil oder eher eine anderen Richtung ?
Andree: Unsere erste Live-CD „Made On Stage“ beinhaltet eine Eigenkomposition, die ganz klar in die Richtung von Deep Purple und Rainbow geht. Es ist schon mein Traum, mal eine CD mit eigenen Songs einzuspielen, aber unser momentaner Terminplan und auch die zum Teil weiten Entfernungen zwischen den einzelnen Musikern machen es uns nicht gerade leicht. Da müssten wir schon mal einen Monat lang irgendwo abgeschottet sein, um in aller Ruhe Songs zu schreiben. Wenn, dann würde ich das gerne wie bei Deep Purple handhaben, nämlich drauflos jammen und die besten Ideen rausfiltern und einen Songs daraus basteln.

Robby: Dies wäre schon mal interessant, denn ich sehe in dieser Band ein großes Potential. Wir könnten bestimmt gute Songs kreieren.


7) Könnt ihr als Tribute Band große Hallen füllen ?

Andree: Große Hallen wie Deep Purple natürlich nicht. Das muss man schon realistisch sehen. Im Schnitt kommen zwischen 300 bis 500 Leute zu unseren Konzerten. Heute ist es kalt und glatt, außerdem zieht man an einem Donnerstag nicht jeden hinter dem Ofen hervor – da werden wir vielleicht vor hundert Leuten spielen, während es morgen (da spielen sie in Friedrichshafen bei einer Motorrad Messe ) wahrscheinlich 2000 Leute sein werden. Aber wir geben immer 100%! Egal wieviel Leute es sind.
(Anm.: Dies kann ich bestätigen. In Hamlar waren es letztendlich sogar nur 60 Personen, aber Demon`s Eye haben einen Gig gespielt - einfach sagenhaft).


8) Weil wir beim Thema sind, eure nächste Tour führt euch mit Ian Paice zusammen, spielt er mit euch oder seid ihr die Vorband ?


Andree: Ian spielt bei uns die Drums, ich werde somit fast arbeitslos, aber in diesem Fall verzichte ich natürlich gerne und werde voraussichtlich nur mal für einige Backgroundgesänge auf die Bühne kommen.
Die Zusammenarbeit mit Ian Paice ist übrigens durch die Agentur Artefix aus Österreich zustande gekommen. Das ist natürlich eine große Ehre für uns. Und es wird eine spannende Angelegenheit, denn wir werden keine gemeinsame Probe mit ihm haben. Aber natürlich werden wir uns nichtsdestotrotz gut vorbereiten. Wir haben 25 Songvorschläge an Ian geschickt und er wird uns in den nächsten Tagen mitteilen, wie die Playlist aussieht. Er wird am Tag des ersten Konzertes (am 22.2.2007 im holländischen Zoetermeer) zu uns stoßen, uns vermutlich die Hand geben und... ja, und dann wird vor Publikum losgerockt.

Robby: Wir sind gespannt, welche Geschwindigkeit Ian bei den Songs vorlegt, denn bei Deep Purple haben sie teilweise schon einen Gang runtergeschaltet. Wir spielen z.B. „Highway Star“ fast in der doppelten Geschwindigkeit. Aber wir werden uns natürlich darauf einstellen.

9) Die Irland Tour soll man auch erwähnen, was erwartet ihr auf der grünen Insel ?

Robby (der Ire) : Wir lassen uns überraschen, was auf uns zukommt. Ich habe vor 10 Jahren zum letzten Mal in Irland gespielt und die Resonanz war überwältigend. Das einzige Problem ist die richtigen Lokalitäten zu finden, und manchmal sind auch die Iren selber problematisch, sie sind ein lockeres und einfaches Volk und da gibt es nur gut oder schlecht, aber nichts dazwischen.
Die Musik von Deep Purple kommt drüben sehr gut an und DP selber hat nur zwei Konzerte in der ganzen Laufbahn dort gespielt und eine DP Tribute Band gibt es nicht. Auf jeden Fall war jeder Veranstalter dort begeistert und hat Demon`s Eye gleich genommen ohne lange zu überlegen. Darum bin ich davon überzeugt, dass in Irland ein guter Markt für unsere Band ist.


10) Welche DP Scheibe hört ihr euch am liebsten an (einzeln) ?

Andree: "Made in Japan"! Diese unglaubliche Power und diese genialen Improvisationen hat bis heute keine zweite Band zu Stande gebracht. Einzigartig... unerreicht!

Steve: Ebenfalls "Made in Japan". Ich liebe die Lebendigkeit in den Songs von damals. Als Gitarrist mag ich aber auch die Sachen mit Steve Morse.

Robby: „In Rock“ und „Stormbringer“ gefallen mir gut. Und „Purpendicular“ ist auch eine starke Scheibe.

Michael: Ich mag besonders die Mark-III-Alben. Ich sag´ nur „Burn“.


11) Was hört ihr sonst noch für Musik ?


Würde jetzt den Rahmen sprengen.


12) Steht bei euch eine neue CD an nach der Tour oder habt ihr andere Pläne ?
Andree: Eine neue CD ist momentan nicht geplant. Wir machen nun erstmal unsere Tour mit Ian Paice und die Tour im März in Irland. Und ich finde, dass sind doch schon ziemlich große Pläne, oder? Anschließend werden wir natürlich auch eine Reihe weiterer Konzerte in Deutschland spielen. Wir wollen auf die Bühne, ganz klar!



13) Ihr habt ja auch schon DP Mitglieder persönlich getroffen. Andree, du bist befreundet mit Roger Glover und Robby Walsh singt sogar bei Ian Paice. Was sind dies für Persönlichkeiten ?

Andree: Mit Roger Glover stehe ich schon seit 1996 im persönlichen Kontakt und wir sind mittlerweile gute Freunde geworden. Roger ist einer der liebenswürdigsten und offenherzigsten Menschen, die ich kenne. Er hat immer Zeit für seine Mitmenschen. Er ist übrigens nicht nur im musikalischen Bereich sehr kreativ. Er ist auch ein sehr guter Maler und hat auch in der Vergangenheit schon einige Deep Purple-Album-Cover entworfen. Und ein toller Fotograf ist er auch. Ein unglaublich talentierter und vielseitiger Mensch.

Robby: Da ich mit Ian Paice zusammenarbeite kann ich ihn gut beschreiben. Ian ist ein leicht umgänglicher Mensch, lustig und immer freundlich, aber er ist auch ein Profi und immer sehr akkurat. Ich hatte mal eine Einladung zu einem DP Konzert und war zu spät dran. Backstage, kurz vor dem Gig, kam er noch zu mir und begrüßte mich herzlichst und bot mir gleich einen Jack Daniels an und kümmerte sich rührend um mich. Erst danach ist er auf die Bühne gegangen.


14) Bei dieser Gelegenheit will ich mal fragen ob es möglich wäre mal mit Roger oder Ian ein Interview für den Musikzirkus zu führen, wenn Sie eventl. auf Tour in Deutschland sind. Wir haben Mitglieder in ganz Deutschland.


Andree: Wir können dies natürlich nicht selbst entscheiden, aber über die österreichische Agentur kann man ruhig mal anfragen.

Achim: Dies werde ich auch machen und vielleicht ergibt sich etwas bei eurer gemeinsamen Tour. Ich werde mich auf euch trotzdem berufen.

Andree: Ich habe auch noch eine Neuigkeit. Vor dem Konzert in München (24. Februar) macht Ian Paice in einem Münchner Musikhaus noch eine Drum-Clinic.
(Anm.: Vor dem Münchener Konzert findet um ca. 17.00 Uhr eine Drum-Clinic mit Ian Paice im Music Shop/Just Drums statt (Dauer ca. anderthalb Stunden). Adresse: Hanauer Str. 91a · 80993 München
Eintritt 10.- Euro. Voranmeldung erforderlich unter Telefon 089-38388415 oder per E-Mail an drums@musicshop.de.)



15) Wollt ihr dem Musikzirkus noch was auf den Weg geben ?


Andree: Es ist toll, dass es immer noch so viele Fans der guten alten Rockmusik gibt. Und es ist klasse, dass ihr diesen Fans eine Plattform bietet, wo sie über diese Art der Musik diskutieren können.


Ich bedanke mich im Namen vom Musikzirkus und wünsche euch und unseren Zuschauern ein tolles Demon’s Eye Konzert!

© Musikzirkus 2008
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Demons Eye Interview

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 23:40 Uhr  ·  #2
Hier noch ein Bild nach dem Interview und vor dem Konzert.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Demons Eye Interview

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 06:58 Uhr  ·  #3
@Xanadu: Exzellent gemacht. Spannend und informativ!

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Demons Eye Interview

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 09:13 Uhr  ·  #4
Ganz meine Meinung. Sehr informativ und interessant zu lesen !

Klasse Xanadu !!!!!

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Demons Eye Interview

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 11:11 Uhr  ·  #5
Respekt Herr Xanadu.

Wenn Du jetzt noch ein Interview mit den Originalen nachlegtst, legen wir eigens für Dich ein Forum "Hall of Fame des Musikzirkus" an.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Demons Eye Interview

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 23:09 Uhr  ·  #6
@hmc:
Mit der "Hall of Fame" wird es bei mir wahrscheinlich leider noch nichts denn ich habe von dieser Agentu noch keine Rückmail bekommen, dann wird es auch kein Interview geben, dann am Samstag spielen Demons Eye mit Ian Paice schon in München und vor dem Konzert hat er ja diesen Workshop.

Kann man nichts machen, aber ich habe vielleicht noch ein paar Überraschungen parat, werde ich euch näher aufklären wenn ich was genaues weiß.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Demons Eye Interview

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:49 Uhr  ·  #7
Aus "tomcodigen" Anlaß möchte ich das hier wieder ans Tageslicht holen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Demons Eye Interview

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:08 Uhr  ·  #8
HMC, eine wahrlich gute Idee. Habe mich gerade auch "eingelesen".

Klasse Arbeit von Xanadu. :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.