Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 02:30 Uhr  ·  #1
Helmut Krieg, 1946 in Aachen geboren und aufgewachsen, spielte bereits in den Sechsziger in diversen Beatformationen wie den Drifters, Tambourines oder The Batmen.
Mit The Batmen plus Sänger Terry Schauer nahm er seine erste Platte auf. Komm zurück zu mir/ Was hat sie getan hießen die beiden Songs, die vom damaligen 18jährigen Helmut Krieg komponiert wurden.Gleichzeitig steuerte Helmut die Leadgitarre bei.

Das nächste Kapitel in Helmut`s Werdegang waren die Mustangs aus Münster. Tatsächlich standen bereits 3 Singles und eine LP auf dem Habenkonto der vielleicht bekanntesten Beatcombo im Münsterland und am Schlagzeug saß kein geringerer als der junge Udo Lindenberg.
Mit Udo zusammen ging Helmut ca. `67/`68 nach Hamburg, denn hier "spielte die Musik". Während der Starclub in den letzten Atemzügen lag, war Onkel Pö der neue Mittelpunkt der Music-Scene. Während Udo dort sein Glück fand, kehrte Helmut ein Jahr später an den Niederrhein zurück und stieg bald darauf bei Sperrmüll ein.
Während eine Aufnahmesession bei der Kölner Emi ohne nennenswertes Ergebnis blieb, konnte sich die Band kurze Zeit später einen Plattendeal bei Brain, dem Sub- und speziell eingerichteten Progressivlabel der Metronome,ergattern. Produzent Dieter Dierks fand persönlich Gefallen an dem geradlinigen Bluesrock mit Psychedeliceinflüßen und unterstützte die Band in allen Belangen z.b. indem er die Synthisounds persönlich austüfftelte.
Sicherlich wäre das Album zu größeren Ehren gekommen, wäre es auf der bereits geplanten Tour promotet worden. Tatsächlich löste sich die Formation kurz darauf auf, da der (noch) minderjährige Keyboarder (Peter Schneider) ausstieg. Vermutlich gingen nur 1000 bis 2000 Pressungen über die Ladentische, kein Wunder also, dass das Album heute zu den gesuchtesten Krautrockalben gehört und bei Auktionen ab 200 Euro und mehr die Besitzer wechselt.

Helmut fand bald schon neue Mitstreiter in Jürgen "Judy" Winter (bass) und Sibbie Siebert (drums), beide direkt von der badischen Formation Jude`s Gallery, deren SWF-Sessions vor einigen Jahren erfolgreich auf LongHair veröffentlicht wurden und deren Song Nordrach für ein Gerichtsspektakel mit Gary Moore und dessen Plattenfirma Virgin Records sorgte, da Gary`s Hit Still Got The Blues eindeutig hier seinen Ursprung fand.
Winterkrieg nannte sich das Projekt von Helmut und Judy, in dem kurzzeitig auch Superdrummer Pete York mitwirkte und eine ausgedehnte Deutschland Tour unter dem Motto Winterkrieg featuring Pete York absolvierte.

Um ihre Existenz zu sichern, gründeten die beiden befreundeten Musiker (Krieg und Winter) einen Musikalienhandel und ließen sich im mittelrheinischen Wassenach, später Brohl und Sinzig nieder. Parallel existierte die Gruppe Winterkrieg in verschiedenen Besetzungen weiter, immer schön krautig, mal spacig, mal heavy, bis zum Jahre 2001. Am 05. Mai 2001 verstarb Helmut an einem Krebsleiden.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hey - super !

wo kriegst du eigentlich all diese Infos und Bilder her - Spok würde sagen : Faszinierend!

Glaube mich zu erinnern, daß in der Sperrmüll (SB-Ausgabe) nicht so viele Hintergrundinfos drin sind.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 15:19 Uhr  ·  #3
@freaksound
Okay, ich kannte Helmut Krieg und habe mich auch kurz vor seinem Tode vor 6 Jahren noch mit ihm getroffen. Von seiner Ehefrau erhielt ich später einiges aus seinem musikalischen Nachlass (unveröffentlichte Musikcassetten, Fotos etc.).
Eine umfangreiche Winterkrieg Story findet ihr auf der krautrockseite von Günther Ketterer alias Ananassymphoniker.
http://www.krautrockseite.de/k…rkrieg.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 17:17 Uhr  ·  #4
@freaksound ....wo kriegst du eigentlich all diese Infos und Bilder her - Spok würde sagen : Faszinierend!
Genau die gleiche Frage habe ich mir schon x-mal gestellt. Ich habe nachher nur noch vom Maibach Archiv gesprochen... Ich glaube The Return hat alle Singles die jemals erschienen sind (sogar Roberto Blanco und Udo Jürgens), allerdings die mit den schönen Covern (von Nancy, Marylin...) - da braucht man schon verdammt viel Geduld, bis er die einscannt :-) .... AnanasTree oder so ähnlich...
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 18:13 Uhr  ·  #5
@ Ananas-Symphoniker
Also, das mit Udo und Roberto ist unfähr. Stehen alle auf der schwarzen Liste.
Mit Nancy und Marilyn das wär noch was in einem extra Thread "Erotik-Cover". Aber irgendwie sind wir jetzt vom Thema abgekommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 18:54 Uhr  ·  #6
Schöne Geschichte, danke.

Es gibt mir immer einen Stich wenn ich lesen muss, das wieder einer "so um 55" dahingerafft wurde...

Wenn ich nicht eh schon Atheist wäre, würde ich an dem alten Herren da oben zweifeln.


Gruß exPsychedelic
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:25 Uhr  ·  #7
@Ex, meine Denke.

Ich habe diesen Thread erst jetzt lesen können und möchte kurz ein Lob los werden.
Klasse Recherche, so erfahre ich beiläufig wo "mein" Udo so getrommelt hat.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:34 Uhr  ·  #8
Interessante Sache, daher nach oben... 😉

Schade, daß Sperrmüll nur ein Album hingelegt haben!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 12:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody
Interessante Sache, daher nach oben... 😉

Schade, daß Sperrmüll nur ein Album hingelegt haben!


In der Tat sehr schade, denn das Sperrmüll Album höre ich sehr gerne.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vom Batmen zu(m) Sperrmüll !

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 16:38 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sunny
Zitat geschrieben von Tom Cody
Interessante Sache, daher nach oben... 😉

Schade, daß Sperrmüll nur ein Album hingelegt haben!


In der Tat sehr schade, denn das Sperrmüll Album höre ich sehr gerne.

Ich finde das Album auch sehr stark und es "brezelt" oft hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.