Bi-Amping im Selbstversuch

Unerwartete Klangverbesserung

 
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 09:33 Uhr  ·  #1
Hmc und ich haben gestern einen interressanten Selbstversuch gestartet!
Bi-Amping mit einem zweiten Nad C 372.
Grundsätzlich waren wir eher Skeptisch eingestellt,da ich das Thema schon mal angesrochen hatte und die Meinungen geteilt waren.
Mit einer derartigen klangverbesserung hatten wir nicht gerechnet!!!!!!!!!!!
Das gesamte Spektrum wurde deutlich voller,differentzieter,klarer,wärmer,
kraftvoller.Besser kann ich es im Moment noch nicht beschreiben,aber aus meiner Sicht ein voller Erfolg.
Die Canton Karat 711 DC war ein Spitzen Kauf.
Vieleicht Gibt der Chef auch noch eine Einschätzung ab.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 09:38 Uhr  ·  #2
Moin
sag ich ja : Versuch macht kluch 😉
Und jetzt ? Wird ein zweiter Amp. fällig ?

MfG
Klaus
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 09:55 Uhr  ·  #3
@ audioklaus
Schon gekauft, nach dem Erfolg!!!!!!!!
Hatte ich noch vergessen,selbst ein Austausch der Orginalen Pre out Verbindungstecker durch hochwertige Kabel brachte eine hörbare Verbesserung.
Hätte ich nie gedacht,da ich dieser ganzen "Kabelphilosovie"nicht so ganz getraut habe. Learning by doing!!!!!!!!!
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 10:00 Uhr  ·  #4
@ audioklaus
Wo kaufst du in Düsseldorf deine CD`s?
War neulich mal bei Saturn und war positiv überrascht!
Vieleicht sieht man sich mal auf`n Pils?
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 13:02 Uhr  ·  #5
@ huilebesmen : Da ist ja wohl mal ne Hörprobe fällig?!



Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 14:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von huilebesmen
@ audioklaus
Schon gekauft, nach dem Erfolg!!!!!!!!


Warum nimmst Du denn zwei Vollverstärker, der C372 ist doch ein Vollverstärker, oder?

In der Preisklasse gibt es auch sehr gute Endstufen von NAD....
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15854
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 14:38 Uhr  ·  #7
Ja, ich kann das zu hundert Prozent bestätigen.

Vor der Erweiterung durch einen Zusatzverstärker klang es zufriedenstellend, die Mitten und Höhen "näselten" einwenig und waren bei mittlere Lautstärek teileise sehr agessiv.
Das Bass hatte jeh nach Sitpostion ebenfalls starke hör und fühlbare Schwächen.
Wenn ich mit dem Oberkörper nur leicht nach vorn gebeugt gehört habe, so war ein deutliches Bassloch hörbar.

Nachdem wir die Geräte verbunden, die Weicher der Speaker getrennt und die Kabel verbunden hatten, wurde es Zeit unsere Befürchtungen bestätigen zu lassen.

Das erste Sück war "Welcome to your plessure dome", es handelt sich um die "Repertoire" aufgemotze Version.
Auf Anhieb konnte man den gewaltigen Zugewinn hören, die Mitten und Höhren waren nicht mehr "spitz" sondern sehr sauber gezeichnet.
Die Räumlichkeit war gegeben.
Der Bass war kochentrocken und ging um einiges tiefer in den Keller.

Ein spürbare Erleichterung war bei Huisb. und mir.
Es folgte Dave Grusin, der Bass von Abe Laboriell war göttlich.

Mit dem Hifi Überflieger "Thanks to you" von Bozz Scaggs sollte zu einem wahren Glücksrausch führen, abgrundtiefe Bässe, die Stimme greifbar und die modernen Synthiklänge schwebten nur so durch sein eigens für mich gesaugtes Wohnzimmer.

@Twister, Dan, ihr solltet euch das einmal anhören.

PS, spare auf eine zweite Endstufe.

:flenn:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 14:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc

Wenn ich mit dem Oberkörper nur leicht nach vorn gebeugt gehört habe, so war ein deutliches Bassloch hörbar.


Dieses Bassloch kommt aber nicht von den Endstufen sondern ist eine Akustische "Interferenz". Bassanteile vom linken und rechten Kanal oder Reflexe an den Wänden überlagern sich, mal destruktiv (Löcher) und auch mal konstruktiv, da ist dann der Bass zu dick. Hat man häufig in kleinen Räumen-

Um das zu vermeiden, man will ja nicht immer wie eine Salzsäule dasitzen und Mucke hören, könnt ihr ja noch zusätzlich mit der Boxenposition rumexperimentieren und auch die Boxenmal mehr und mal weniger anwinkeln.

Viel Spaß und Erfolg beim Sparen. Es lohnt sich bestimmt!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15854
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 15:00 Uhr  ·  #9
Natürlich kenne ich das auch, nur war es deutlich besser als voher.
Kann Dir da keinen echten Grund nennnen.

Die Boxen haben wir natürlich auch anders positioniert und erzielten einen weiteren klanglichen Erfolg.
Ich nicht das der Eindruck entsteht, dass es keine deutliche Verbesserung gegeben hat.
Ich habe eine derartige Verbesserung nicht erwartet.

Zum zweiten Vollverstärker, Huisb.. hat wieder einen EBAY Schub erhalten und den Verstärker günstig geschossen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 16:14 Uhr  ·  #10
Ich glaub ihr müßt mal zu mir kommen und dann lass ich euch wurschteln mit meinen Boxen. Versteh hier nämlich nur chinesisch, aber gegen nen verbesserten Sound hätt ich nix. Freiwillige vor !

Jerry
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 17:11 Uhr  ·  #11
Melde mich nach erfolgreichem Mittagsschlaf zurück!
@ Twister
Gerne machen wir mal eine Höhrprobe,die anderen Artisten ausem Einzugsgebiet
sind natürlich bei Wein Weib und Gesang herzlich eingeladen!
@ Ex Was wäre das Leben ohne Risiko und Spaß dabei!
Der Nad C 372 hat den gleichen Verstäker wie z.b. die C272,die war nur gerade nicht zu bekommen. Hätte es nicht funktioniert hätte ich ihn wieder in die freie Wildbahn entlassen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von huilebesmen
@ audioklaus
Wo kaufst du in Düsseldorf deine CD`s?
War neulich mal bei Saturn und war positiv überrascht!
Vieleicht sieht man sich mal auf`n Pils?


Hallo huile...
CDs bestell ich meistens online . Habe immer ne bestimmte Vorstellung was ich haben möchte, und wenn dann im Laden irgendeine nicht zubekommen ist, würde ich nen sehr dicken Hals bekommen...
Vinyl kauf ich fast ausschließlich auf der Oststraße...

So ein Getränk sollten wir mal im Auge behalten bzw. wenn du mal wieder im Saturn aufschlägst und die Zeit passt, könnte ich ja dann auch mal vorbei kommen...

In welcher Stadt steht denn deine Anlage ?

MfG
Klaus
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 07:45 Uhr  ·  #13
Moin Audioklaus
Die Anlage steht in Warstein,habe aber Bekannte in der Jülicherstraße.
Bis dahin.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 22:54 Uhr  ·  #14
Zu diesem Thema hätte ich mal eine Frage:
Ich habe letztens eine Diskussion gehabt, was besser klingt eine CD oder LP.
Wenn man eine CD eines Künstlers und die gleiche ganz neue oder noch nicht abgespielte LP nimmt und dies auf einer seeehr guten Anlage (wie eure) mit dementsprechenden Lautsprechern dazu.
Kann man dies feststellen welches Medium den besseren und authentischeren Klang hat?

Könnt IHR das mal testen würde mich wirklich Intressieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 23:50 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von xanadu
Zu diesem Thema hätte ich mal eine Frage:
Ich habe letztens eine Diskussion gehabt, was besser klingt eine CD oder LP.
Wenn man eine CD eines Künstlers und die gleiche ganz neue oder noch nicht abgespielte LP nimmt und dies auf einer seeehr guten Anlage (wie eure) mit dementsprechenden Lautsprechern dazu.
Kann man dies feststellen welches Medium den besseren und authentischeren Klang hat?

Könnt IHR das mal testen würde mich wirklich Intressieren.


Nein, geht in 99,5 % der Fälle nicht, weil die CD anders abgemischt ist als die LP. Es gibt auch Fälle wo bei der Abmischung der CD geschlampt wurde und die LP deswegen deutlich besser klingt.
Evtl kann man es mit ganz neuen Aufnahmen versuchen, die gleichzeitig als CD und LP erscheinen. Gibt es ja glücklicher Weise wieder!

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Test gelesen, in dem eine gute LP über eine sehr gute Anlage auf einen CD Rekorder überspielt wurde.
Dann haben die Jungs einen gemeinen Blindtest gemacht, nach dem Motto: spielt jetzt die CD oder die LP. Das Resultat war frustrierend, weil es nicht über die statistische Relevanz hinaus kam, d.h. 50% falsch, 50% richtig, ergo Einbildung.
Es gibt natürlich immer wieder Leutchen die steif und fest behaupten die CD klingt immer besser, das ist in meinen Augen (bzw. Ohren) einfach Nonsens.
Ich habe mich lange mit Plattenspielern und deren Einstellung und Optimierung beschäftigt. Immer wieder habe ich feststellen dürfen, das Leute, die für die LP eine Lanze brechen wollten von Plattenspielern gar keine Ahnung hatten, wußten nicht was der Überhang ist oder was ein tangentialer Spurfehlwinkel... Die waren meist nicht in der Lage einen Plattenspieler einzustellen, haben also auch nie den Test machen können.
Und wer mal einen Plattenspieler optimiert und die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungsschritten gehört hat, der wird schon verstehen das eine LP deutlich anders klingt als die CD, aber meist schlechter, weil kaum ein Plattenspieler richtig eingestellt ist.

Ich habe mal in einen Spiegel Artikel eine sehr schöne Stellungnahme zu dem Thema gelesen. Der Typ schrieb (sinngemäß), objektiv klingt eine CD einfach besser. Wenn er jedoch eine Platte auflegt hört er SEINE Platte, mit SEINEM Rauschen und SEINEN Knackern (die ihn nicht weiter stören). Und er weiß das er mit jedem Abspielen die Platte etwas weiter kaputt macht, er hört sie daher viel bewußter, weil er etwas einmaliges hört und daher klingt für ihn die LP subjektiv besser.

Sorry, ich gehöre nicht zu der Fraktion die an grüne Filzdreiecke glaubt, die den Klang von Vertärkern verbesser sollen, wenn man sie unter ein Fuß des Verstärkers legt, mein Auto ist durch Rallystreifen nicht schneller geworden und mein Motorrad läuft auch nicht besser wenn ich es frisch gewaschen habe.

Obwohl es mir manchmal so vorkommt :lol:

Gruß exPsychedelic
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 19:01 Uhr  ·  #16
Also,mein Mopped läuft schneller nach der Wäsche!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 20:25 Uhr  ·  #17
Hallo
Das ist immer interessant in den einschlägigen Foren so eine Frage zu lesen. Am Anfang kommen immer so vernünftige Aussagen wie die von "exPsychedelic", und um somehr sich dabei einklincken um so schneller wird es eine heißumkämpfte Glaubensfrage.
Ich persönlich bin mit meinen Vinyls und meinen Dreher so zufrieden, das ich z. B. für mich keinen Grund sehe ein LP von mir gegen eine CD zuersetzten...

MfG
Klaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 23:46 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von audioklaus
Hallo
Das ist immer interessant in den einschlägigen Foren so eine Frage zu lesen. Am Anfang kommen immer so vernünftige Aussagen wie die von "exPsychedelic", und um somehr sich dabei einklincken um so schneller wird es eine heißumkämpfte Glaubensfrage.
Ich persönlich bin mit meinen Vinyls und meinen Dreher so zufrieden, das ich z. B. für mich keinen Grund sehe ein LP von mir gegen eine CD zuersetzten...

MfG
Klaus


Genau, aus einer "Hörensfrage" wird dann leider eine "Glaubensfrage".

Es gibt auch meiner Meinung nach keinen wesentlichen Grund die guten alten Vinyls durch CD's zu ersetzen, ausser die LP war totale Rotte oder man sammelt eben alles von der betreffenden Gruppe. Dann ist es entschuldigt.

Die Musik allein machts, und nicht der Tonträger!!

Gruß "exPsychedelic"
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15854
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 15:38 Uhr  ·  #19
Hatte letzte Woche das Vergnügen, bei unserem Be Amping Tester schlechthin "neu" reinzuhören.
Inzwischen hat er sich ein Topp Teil und zwar den Maranz PM11.

Das Gerät kann über die Lautsprecher Ausgänge A+B im Be Amping Bertieb laufen.

Am Anfang haben wir mit seinen NAD Vollverstärkern getestet, erst mit einem als Be Wiring und dann mit beiden im Be Amping.

Be Amping war bei den NADs schon gut, es gab einen deutlichen Unterschied zum Be Wiring, die Staffelung und der Bass waren kontrollierter als im Be Wiring Betrieb.

Dann haben wir den Maranx angeschlossen und uns andächtig auf unsere Hörplätze begeben.
Begonnen haben wir "The Nits - Les Nui" und was soll ich sagen, es war der Wahnsinn.

Der Bass erschien im ersten Moment zurückhaltender, aber das war nur der erste Eindruck.
Er war um Lichtjahre kontrollierter, es gab kein Dröhnen oder Wummern, sondern genau so wie er sein muss.
Die Räumlichkeit war ebenfalls überragend, speziell getestet wurde der Verstärker mit einer Stereoplay Klassik Zusammenstellung.
Streicher oder Bläser waren zum greifen nahe.

Egal was wir danach gehört haben, alles erschien völlig neu abgemischt worden zu sein, das Klangbild war ein völlig anderes.

Wer in seiner Nähe wohnt, sollte sich das Erlebnis holen, ein klasse Kauf.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 18:52 Uhr  ·  #20
Danke dir für die klasse Beschreibung! "Ihr müßt aber Wissen das ich den Cheffe
vorher mit Schnitzel und Bier bestochen habe."
Es macht einfach Riesenspaß einem guten Klang lauschen zu können!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:23 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von huilebesmen
Danke dir für die klasse Beschreibung! "Ihr müßt aber Wissen das ich den Cheffe
vorher mit Schnitzel und Bier bestochen habe."
Es macht einfach Riesenspaß einem guten Klang lauschen zu können!!!


Ach..
waren das die Schnitzel mit der Joh. Lafer-Panade..??

Ja neee,dann ist's schon klar.. :roll: :lol: ..
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15854
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 13:24 Uhr  ·  #22
scooter, jau, das ganze unter der Aufsicht vom Biest und mir zubereitet.
Also mit Druck kann Hubert umgehen, so viel steht fest.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:41 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hmc
scooter, jau, das ganze unter der Aufsicht vom Biest und mir zubereitet.
Also mit Druck kann Hubert umgehen, so viel steht fest.

:blaugrins:
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:47 Uhr  ·  #24
Ist gar nicht so Einfach unter den kritischen Augen unseres Schnitzelpapstes zu arbeiten! Ich sage es euch!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15854
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bi-Amping im Selbstversuch

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:50 Uhr  ·  #25
huilebesmen, na ja, waren ja doch eher die mit dem Griff früher.
Kannst dich sicher an Kannis Bude (bei Simon) erinnern.
Mein Gott was habe ich da Herden vertilgt. :FatGirl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.