Urban Turban - same

ist das WIRKLICH BLUES????????

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37161
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Urban Turban - same

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 15:03 Uhr  ·  #1
Urban Turban

Wer oder was ist URBAN TURBAN???

Diese Frage hatte ich mir 1994 auch gestellt, als ich auf irgendeine Empfehlung hin mir diese merkwürdige CD kaufte.

Vorweg : Ich habe es nicht bereut!

Schaut man sich die Titel an, fragt man sich sogleich:

IST ES BLUES????

01. Rollin' and Thumblin'
02. Knock On Wood
03. Voodoo Child
04. Wang Dang Doodle
05. Let's Work Together
06. Punklira
07. That's All Right Mama
08. 300 Pounds Of Joy
09. Folsom Prison Blues
10. Hoochie Coochie Man

Ja, irgendwie ist es das wohl, aber irgendwie klingt das alles türkisch, nach Orient, aber auch nach Skandinavien.
Dieser Blues scheint „nicht von dieser Welt“ zu sein.

Die beiden Musiker, plus Gäste an diversen Instrumenten,

Peter Bryngelsson, vocals, mandolin, melodica, guitar, keyboard, bass, cumbuz, vevlira, tramporgel;

Pelle Lindström, vocals, munspel;

verbreiten eine sonderbare Stimmung, die wohl ihresgleichen sucht, so einzigartig ist das hier.

In einer Mitteilung zu dieser CD (silence webshop, Schweden) fand ich folgende Aussage, die es eigentlich treffend beschreibt:

“Imagine an old American blues singer and an old Swedish pagpipe player driving around in the Arabian desert in a Cadillac from the fifties with Captain Beefheart in the backseat..."

Möglicherweise soll das Ganze ein Scherz sein, aber dazu kommt es dann doch zu ernsthaft.

Und handwerklich gut gemacht ist das dann ja auch noch!

Das als „Bergspolka“ vorgetragene Hendrix-Stück „Voodoo Chile“ ist köstlich, das hat Witz, das ist Humor.
Hurdy Gurdy, Fiddle, alles Folkinstrumente , vornehmlich skandinavischer Ausprägung, bestimmen das Klangbild.

Man muß das einfach hören, es fällt schwer, diesen Wahnsinn zu beschreiben.

Aber, und ich muß es erneut betonen – irgendwie ist das BLUES!!! :shock:


Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Urban Turban - same

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 18:25 Uhr  ·  #2
Vollakustisch oder auch etwas "elektrisch"?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37161
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Urban Turban - same

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 08:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
Vollakustisch oder auch etwas "elektrisch"?



Mit vielen akustischen Instrumenten, aber auch elektrisch verstärkt.

Der Gesamteindruck ist eher druck- und kraftvoll, mehr elektrisch vom Höreindruck, sage ich einfach einmal so....

Wolfgang :D
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Urban Turban - same

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 20:32 Uhr  ·  #4
Dann klingt es nach freaky-mäßig - Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.