Birth Control - Operation

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 18:36 Uhr  ·  #1
Das zweite Album "Operation" erschien 1971 auf dem Ohr Label. Für Aufsehen sorgte allein schon das Plattencover, das den Papst zusammen mit einem babyfressenden Monster zeigte.

Birth Control galt als beste Underground-Rockband jener Tage. Das Album enthält 6 Songs. Für mich persönlich " Before the Sun will rise " ohnehin der beste Song der Gruppe (noch vor dem eher poppigen " Gamma Ray " auf Hoodoo Man).
Treibende Orgel, satte Gitarre sowie erdige Drums und kräftige Vocals machen diesen Song aus. " Stop Little Lady " und " The Work is done " liegen ebenfalls noch über dem Durchschnitt. Toll auch die Bonustracks auf der remasterten CD. " Whats your Name/ Believe in the Pill " gab es seiner Zeit nur auf Single und war auf keiner LP enthalten.

Line Up:

Bruno Frenzel - guitars, vocals
Bernd Koschmidder - bass
Reinhard Sobotta - organ, keyboards
Bernd Noske, drums, percussion, vocals

Tracklist:

Stop Little Lady 7.17
Just Before The Sun Will Rise 7.37
The Work Is Done 5.58
Flesh and Blood 3.28
Pandemonium 6.34
Le Us do It Now 11.11

Bonus:

Hope 4.19
Rollin`3.54
The Work Is Done 4.01
What`s Your Name 3.36
Believe In The Pill 3.43



Full album:
https://www.youtube.com/watch?v=3kQCpyswARs
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:58 Uhr  ·  #2
"Operation" fasziniert mich heute immer noch genauso wie damals, als das Album veröffentlicht wurde. Das gilt übrigens ebenso für "Hoodoo Man". Ich hatte das Vergnügen, die Band 3 Jahre später in der Bayreuther Stadthalle erleben zu dürfen: Unglaublich!

Rudi
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:26 Uhr  ·  #3
operation ist wohl mit das beste was der krautrock zu bieten hatte, habe ich vor 2 tagen nochmal aufgelegt. mein lieblingstrack ist übrigens Stop Little Lady, simpel aber warum nicht.
habe die ZYX-CD, leider nicht sonderlich informativ, ist eigentlich nur die LP-Aussen bzw. Innenseite, da sind mir die Universal oder Repertoire und SB pressungen lieber, vonwegen der informationen.

@green-brain
waren die ZYX-CD regulär?
was gab es von ZYX denn noch?

klanglich sehr gut. gibt es die operation noch auf anderen labeln.

dieter
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von krautprog


@green-brain
waren die ZYX-CD regulär?
was gab es von ZYX denn noch?

klanglich sehr gut. gibt es die operation noch auf anderen labeln.

dieter


Hi Dieter,

die ZYX-CDs waren regulär. Was es noch gab, siehst du in meiner Krautrockdatenbank:

http://www.krautrock-musikzirkus.de/de,Zyx____339.html

Operation gibt es meines Wissens nur als RI von Repertoire. Siehe: http://www.krautrock-musikzirkus.de/de,_Operation_1079.html

Falls jemand noch von einer anderen RI weiß: Bitte Bescheid sagen!

Rudi
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von krautprog
simpel aber warum nicht.


mir gefallen viele simple Sachen :8) ! Ich habe ein paar Bekannte, die nur mit musikalischen Höchstleistungen zufrieden sind. Ich sehe das ein wenig pragmatischer.

Rudi
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 09:16 Uhr  ·  #6
hallo jerry,

auch schon online :)

also die ZYX fand ich klanglich doch schon recht ansprechend, wird für die Repertoire doch schwer zu toppen sein, aber wenn du meinst werde ich mir diese ausgabe auch mal besorgen.

dieter
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 09:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von krautprog

also die ZYX fand ich klanglich doch schon recht ansprechend, wird für die Repertoire doch schwer zu toppen sein, aber wenn du meinst werde ich mir diese ausgabe auch mal besorgen.

dieter


Hi Dieter,

ich habe auch sehr viele ZYX-Ausgaben in meiner Sammlung. Ich denke, dass die Repertoire-Ausgaben die ZYX-Ausgaben klanglich nicht unbedingt toppen. Die Repertoire-Ausgaben sind halt wesentlich besser dokumentiert.

Rudi
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 09:54 Uhr  ·  #8
hallo rudi,

die bessere dokumentation wäre allerdings auch schon ein kaufgrund, denn wie jerry schon sagt, ist die ZYX ja fast völlig ohne doku.

dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:51 Uhr  ·  #9
Gefällt mir auch außerordentlich gut, dieses Album. Die Drums von Nossi und die Orgel von Sobotta sind einfach der Hammer! Einfach irre, wie das groovt :D
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #10
jo michi, das waren halt noch zeiten ;)

aber richtig, das ist mit abstand das beste BC-album, absolutes MUST HAVE!!!!!!!!!!!!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 21:56 Uhr  ·  #11
Diese Orgel auf "Before The Sun Will Rise" begeistet mich nach wie vor. Toller Track!
stuzo
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 132
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 16:17 Uhr  ·  #12
:laola:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 13:00 Uhr  ·  #13
Ich habe zwischen zwei Alben hin her gewechselt, mittlerweile bin ich bei TC, dieses ist ihr bestes Werk.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:21 Uhr  ·  #14
Huch, hier steht noch gar nicht geschrieben, dass ich das Album auch für ihr bestes halte, was hiermit nachgeholt ist. :lol:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:17 Uhr  ·  #15
Fünf Sterne-Album. Heute zweimal nacheinander gehört (was sehr selten vorkommt!) Ganz, ganz starke Scheibe. "Just before the sun.." ist wahnsinnig gut. Ich habe die Remaster-Version mit 5 Bonus-Tracks.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 09:33 Uhr  ·  #16
@Stattmeister, hatte zunächst die normale Ausgabe und mir später dann auch die remasterte Version zugelegt. Entscheidend dafür waren die zwei Bonustracks "What`s Your Name" und "Believe In The Pill". Diese Single war weder auf der "Operation", noch auf der "Hoodoo Man" enthalten und lag viele Jahre irgendwo im "Niemandsland". :(

Aber dieses gehörte offenbar wohl zur Taktik der damaligen Plattenindustrie. :? Mir fallen da auch Singles von anderen Bands ein, die man auch nicht auf den LPs verewigt hatte:

Eloy - Daybreak / On The Road

Epitaph - London Town Girl / Visions

Frumpy - Roadriding / Time Makes Wise

Aber Du hast völlig Recht: die "Operation" ist ein Superalbum! :D
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 10:04 Uhr  ·  #17
Tom Cody,
Zitat
Entscheidend dafür waren die zwei Bonustracks "What`s Your Name" und "Believe In The Pill". Diese Single war weder auf der "Operation", noch auf der "Hoodoo Man" enthalten und lag viele Jahre irgendwo im "Niemandsland".


Ich musste meine etwas knacksende Single digitalisieren...

Neben Desinteresse seitens der Industrie scheint da auch manchmal Dummdreistes im Spiel zu sein.
Ich weiß von einem nicht ganz unbekannten Schlagzeuger das ihn die Major Company, die in den 70ern seine Scheiben herausbrachte, anrief und fragte ob er noch das Cover der und der Scheibe hätte und ob er davon mal einen Scan machen könnte- sie hätten das Teil verdaddelt...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:58 Uhr  ·  #18
Operiert wird heutzutage immer noch.... :lol:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:14 Uhr  ·  #19
Viele Patienten behaupten viel zu oft und zum Teil unnötig. :( Wohingegen diese Operaton nicht häufig genug durchgeführt werden kann. Schade, dass "Nossi" so früh gehen musste...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:15 Uhr  ·  #20
jaaaa ://

schöne Scheibe
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 19:09 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Stattmeister

Schade, dass "Nossi" so früh gehen musste...


Ja, das finde ich auch! Für mich war er immer die treibende Kraft der Band. Ohne ihn kann ich mir die Gruppe nicht vorstellen. :(
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 12:30 Uhr  ·  #22
schönes und gutes Album :D
kann eigentlich (fast) immer laufen, Nossi an den Drums.

Schade die Nachricht kam so plötzlich und völlig überraschend,
nun die Krautrock-Dinos werden immer weniger.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 21:55 Uhr  ·  #23
Rezi etwas "aufgepimpt"! o)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 18:16 Uhr  ·  #24
Birthcontrol hat mir immer gefallen. Sogar "Plastic People".
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Birth Control - Operation

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 18:30 Uhr  ·  #25
Die Musik auf dieser Platte ist wirklich außergewöhnlich gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.