Barclay James Harvest - The Harvest Years

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Barclay James Harvest - The Harvest Years

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:29 Uhr  ·  #1
Barclay James Harvest - The Harvest Years
(1991 - Holroyd, Lees, Pritchard, Woolstenholme)

Label Import (Megaphon Importservice)

Disk: 1 1. Early Morning 2. Mr. Sunshine 3. Pools Of Blue 4. I Can't Go On Without You 5. Eden Unobtainable 6. Brother Thrush 7. Poor Wages 8. Taking Some Time On 9. When The World Was Woken 10. Good Love Child 11. The Iron Maiden 12. Dark Now My Sky 13. She Said 14. Song For Dying 15. Galadriel 16. Mocking Bird

Disk: 2 1. Vanessa Simmons 2. Happy Old WOrld (Quad Mix) 3. Ball And Chain (Quad Mix) 4. Medicine Man 5. Ursula (The Swansea Song) 6. Someone There You Know 7. The Poet/After The Day 8. I'm Over You 9. Child Of Man 10. Breathless 11. When The City Sleeps 12. Summer Soldier 13. One Hundred Thousand Smiles Out 14. Moonwater 15. The Joker

Diese Kompilation mit dem doppeldeutigen Titel (Harvest bezieht sich neben dem Band- ebenso auf den EMI-Labelnamen) ist eine beeindruckende Zusammenstellung der frühen Barclay James Harvest Werke.
Diese Doppel CD bietet nicht die Art Pop Schmuse Songs, die wohl den meisten bekannt sein sollten, nein, hier geht es durchaus in die „Psychedelic und Progschiene“

BJH verband dauerhaft klassische Orchester mit ihrer Art zu musizieren.
In den Anfangsjahren bot BJH so teilweise epische Werke, die durchaus dem Prog Genre zuzuordnen sind.
Natürlich wartet der Hörer hier vergebens auf YES oder Genesis Töne, die Arrangements gehen eher Richtung ELP ohne aber keyboardorientiert zu sein.
Die symphonische Komponente steht hier klar im Vordergrund.

Werke wie das grandiose "Dark Now My Sky" oder "She Said", "Mocking Bird", "ThePoet/After the Day" oder auch "Summer Soldier" sind unter anderem Beispiele für die großflächigen Kompositionen von BJH die sehr wenig nur mit der späteren Popmusik der Gruppe zu tun haben.

Neben solchen Kompositionen bietet das Doppelabum auch noch sehr rare Lieder der allerfrühesten BJH-Phase und B-Seiten einiger Singles.

Beispiele wie "Early Morning" (was die erste Single von BJH darstellte) oder auch "Eden Unobtainable" sollten erst einmal ausreichen.
Diese frühen Lieder wurden sehr vom Mellotron mit seinen heutzutage so geliebten Tonbandsamples dominiert (damals gab es Streik bei den Orchestermusikern, weil sie befürchteten, durch das Mellotron arbeitslos zu werden...) und bieten einfach sehr schöne Melodien.
Auf der ersten CD repräsentieren sie die progressiv-symphonische Phase.

Auf der zweiten Disc gibt es zwei Quadrophonieabmischungen (wer eine Quad-Anlage noch hat, kann mir ja mal sagen, wie es sich anhört...) und mit "The Poet/After the Day" sowie "Summer Soldier" weitere Vertreter der progressiv eingestellten BJH.

Natürlich gibt es bei dieser Kompilation auch eher Rock/Pop- orienterte Lieder, diese werden aber im Stile der späten 60er und frühen 70er gespielt, sind also sowohl musikalisch als auch textlich nicht so banal wie spätere 70er-Jahre Popmusik.

Hardcore Progrock-Fans werden gewiß einen Bogen um BJH ziehen wollen, aber, die frühen Alben bzw. vor allem die Harvest Years-Kompilation der Gruppe sollten unvoreingenommen „erhört“ werden.


Hier noch die Titel der BJH-Alben, aus denen u.a. die (digital überarbeitete und sehr rauscharme) Kompilation zusammengestellt wurde (frühe Singles oder andere rare Tracks fehlen dann aber natürlich):

"Barclay James Harvest" (1970)

"Once Again" (1971)

"Barclay James Harvest and other Shortstories" (1971)

"Baby James Harvest" (1972)

Die EMI-Kompilation bietet zur einen Hälfte sehr schöne Rock/Pop-Lieder jenseits jeder Banalität und die andere Hälfte die überlangen symphonischen Kompositionen, die jeden Progrockfan, der auch über den Tellerrand des Genres hinausblickt, sehr gefallen werden.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Barclay James Harvest - The Harvest Years

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:32 Uhr  ·  #2
Tip: Kauf dir mal die erste "Live". Heißt einfach so. Gibts inzwischen remastered. Da sind diese frühen guten Stücke in sehr guten Liveversionen vorhanden.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Barclay James Harvest - The Harvest Years

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:34 Uhr  ·  #3
Oh danke,
mache ich gleich.

Anmerkung:
Die o. g. CD klingt allerdings nicht übel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Barclay James Harvest - The Harvest Years

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:39 Uhr  ·  #4
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich mag die frühen BJH auch, drum mein Tip.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Barclay James Harvest - The Harvest Years

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 22:38 Uhr  ·  #5
Ich mag die Musik, die BJH in ihrer Harvest-Phase gemacht haben. Deswegen ist diese Zusammenstellung perfekt für mich.

Rudi
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Barclay James Harvest - The Harvest Years

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 22:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

dann empfehle ich auch die frühen Harvest-Original-Alben als remasterte CDs. Da sind erstens die ganzen Bonustracks auch drauf (und wahrscheinlich noch mehr). Besonders interessant ist ein Konzertmitschnitt mit Orchester, was BJH in den Anfangsjahren immer mit auf Tour nahm. BBC in Concert heißt sie und gibt/gab es als limitierte DoCD mit dem kompletten Konzert in Mono, als auch die STEREO-Version der gesendeten BBC-Aufnahme (allerdings ist die etwas kürzer)

Lohnt sich

Trurl
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Barclay James Harvest - The Harvest Years

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 19:24 Uhr  ·  #7
Hatte mal die Live, fand die Scheibe aber bis auf "Medicine Man" (dem ich durchaus 9,5 von 10 Punkten gebe) ziehmlich unerträglich.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Barclay James Harvest - The Harvest Years

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 11:14 Uhr  ·  #8
Muss mal wieder in den Player.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.